Geräusch Isabella

18 Mär 2025 16:49 #54865 von Borgward 00
Geräusch Isabella wurde erstellt von Borgward 00
    Hallo zusammen, habe seit geraumer Zeit ab ca. 80 km/h ein eigenartiges Geräusch im Bereich der Hinterachse. Konnte es bis jetzt leider nicht lokalisieren. Es hört sich an, wie wenn 2 Bleche sich berühren bzw. reiben würden. Hatte heute Vormittag die Isabella auf der Hebebühne. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kardanwelle nicht in der Mitte sitzt, (siehe Bilder). Ist das normal? Vielleicht hat der eine oder andere ein Foto, damit ich vergleichen kann. Grüße, Josef 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Mär 2025 19:16 #54871 von habre16
habre16 antwortete auf Geräusch Isabella
Hallo.
So eine Stellung der Halslagerbefestigung habe ich bisher noch nicht zu sehen bekommen!
Normalerweise sitzt  die Schelle mit den zwei M10 Schrauben genau Waagerecht. Also 9 Uhr zu 15 Uhr. Dann kann der Differenzialhals von oben nach unten schwingen.
In diesem Fall kann er nur von oben links nach unten rechts schwingen. Dadurch steht die Wahrscheinlichkeit einer Berührung der drehenden Welle mit dem  Kardantunnel!
Was jetzt mit der Schellenbefestigung passiert ist, kann ich nicht erkennen. Ist das Rohr abgerissen oder verdreht eingeschweißt worden muss untersucht werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Farmer-mit-Kramer

19 Mär 2025 14:50 #54879 von Borgward 00
Borgward 00 antwortete auf Geräusch Isabella
Vielen Dank für die schnelle Nachricht. Da ist wohl jemanden in der Vergangenheit ein kleiner Fehler unterlaufen. Habe schon vermutet, dass es so nicht richtig ist. Wäre Super wenn mir jemand ein Foto senden könnte wie es Original aussieht.

19 Mär 2025 15:39 #54881 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Geräusch Isabella
Hallo Josef,

so sollte die Aufnahme aussehen:

Schraubergruß

Rolf

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Jadegrün, B 2000 Diesel, lloydmann, Fied, Coolcruiser

19 Mär 2025 19:41 #54884 von Borgward 00
Hallo Rolf,

vielen Dank für das Foto!

Grüße Josef

20 Mär 2025 17:46 #54895 von habre16
habre16 antwortete auf Geräusch Isabella
Hallo.
Wie ich freundlicher Weise mittlerweile mitgeteilt bekommen habe, war bei den frühen Modellen von 1954-? die Aufhängung der Achsgetriebe Halsaufhängung tatsächlich schräg ausgeführt!  Wann das genau gedreht wurde und durch welche Erkenntnisse, ist im Moment nicht bekannt.
Wenn Jemand dazu was schriftliches zeigen kann, in Wort oder Bild. Wäre von allgemeinem Interesse!
Somit geht die Suche nach dem Grund der Geräusche weiter.
Nach dem wir bestimmt das Baujahr dieses Fahrzeuges erfahren werden, könnte man eine Aussage über die Art der Lager in diesem Differenzial machen.
Da diese in 1958 geändert wurden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, 369600coupe, IC 60

20 Mär 2025 18:02 #54896 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Geräusch Isabella
Hallo,
hätte da noch ne Idee.
Da es ja Geräusch im Bereich der Hinterachse sind.
Bei meinem Combi gabs auch Geräusch von hinten,
die ich nicht zuordnen konnte. 
Habe dann das Auto auf die Hebebühne getan und den Motor laufen lassen.
Es stellte sich heraus, dass der mittlere Auspufftopf Geräusche macht.
Wahrscheinlich hat sich innen was gelöst. 
Nur mal so als Idee.
Gruß
Joachim

Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: Miss Daisy, Coolcruiser

20 Mär 2025 18:53 - 20 Mär 2025 18:54 #54897 von Käptn
Käptn antwortete auf Geräusch Isabella
Hallo Josef, es gibt eine Anleitung von damals zur Fehlersuche bei Gräuschen die habe ich mal gefunden und runtergeladen, jetzt finde ich die aber nicht mehr im Forum. 

Grüße Stefan

Borgward Isabella TS Bj. 1958

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.

Folgende Benutzer bedankten sich: 369600coupe, Miss Daisy

20 Mär 2025 21:43 - 20 Mär 2025 21:49 #54898 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Geräusch Isabella
Hallo Josef,
bin ja gerade dabei, nach Restauration und gerade mal ca. 500 gefahrenen km, die manigfaltigen Kinderkrankheiten noch auszutreiben.
Geräusche gabs und gibts leider noch genug. Eine Sache, da du von metallischen Geräuschen sprachst. Hatte sowas auch bei gewissen Geschwindigkeiten mit extremer  Geräuschbildung/Vibrationsgeräuschen, bis ich feststellte das es die Benzinleitung war, die ja nach dem Tankabgang abknickt und unter dem HA-Träger irgendwann in Klammern weitergeführt wird, aber bis dahin freiliegt. Die begann zu schwingen und verursachte irsinnig laute Geräusche. Habe die Leitung dann dort mit Gummiisolierungen entkoppelt, dann war dort zumindest Ruhe.

Vielleicht dort mal kontrollieren.

Schraubergrüße

Rolf

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, Jadegrün, B 2000 Diesel, Miss Daisy

21 Mär 2025 10:22 #54900 von Borgward 00
Hallo,

vielen Dank an alle die mir geschrieben haben. Meine Isabella ist Bj. 1956, da könnte es natürlich sein das dies doch Original ist.
Wie gesagt, die Suche geht weiter und die Idee mit der Benzinleitung ist natürlich auch nicht von der Hand zu weisen. An den Auspuff hatte ich auch schon gedacht, ist aber neu und von Auto Duss. Aber, der Teufel sitzt ja bekanntlich im Detail. Werde ihn auf der Hebebühne laufen lassen. Montag weiß ich mehr, habe einen Termin bei einen Mechaniker der sich mit Oldtimer gut auskennt. Werde euch berichten, denke dieses Problem werden mehrere haben bzw. noch bekommen.

Grüße Josef
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Miss Daisy, Coolcruiser

21 Mär 2025 11:29 #54901 von lloyd-alexander
lloyd-alexander antwortete auf Geräusch Isabella
Hallo Josef,
anbei Bild von der Aufnahme bei einer Isa vom Baujahr 7/55. Ist also so korrekt und später geändert worden. Da die Zulassung in DK war, ist der Wagen sicher noch einige Monate früher in Bremen vom Band gelaufen. Ich habe auch noch die ganz alte Lagerung an der VA mit Gewinde ohne Sicherungsbolzen. Das Spiel lässt sich nur feststellen ohne Schraubenfeder - und es ist erheblich. Daher baue ich jetzt doch auf Kugeltraggelenke um. Sieh dir deine Aufhängung dort genau an, soll laut Völker ausreißen können.
Ich habe noch Rep.sätze dafür mit Sicherungsbolzen.
Gruß Günther  

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Borgward 00, Miss Daisy, Frank B611, Coolcruiser

22 Mär 2025 09:47 #54907 von Borgward 00
Hallo Günther, vielen Dank für die Fotos und deinen ausführlichen Bericht. Nun weiß ich endlich, dass es Original ist, (man lernt eben NIE aus). Montag früh wird auf Fehlersuche gegangen, mal sehen ob wir fündig werden.  Viele Grüße, Josef

22 Mär 2025 09:50 #54908 von Borgward 00
Habe dir eine PN gesendet!

Gruß Josef

18 Apr 2025 09:16 #55158 von B4500 Küchenwagen
B4500 Küchenwagen antwortete auf Geräusch Isabella
Hallo Josef, hast Du seit das Geräusch aufgetreten ist etwas am Auto verändert. Neue oder andere Motor und Getriebe Gummi Lager. Eventuell hat sich dadurch die Höhe verändert bzw. durch andere Gummi Mischung das Schwing Verhalten des ganzen Antriebsstrang verändert?
Hatte das auch Mal als ich neue Gummis eingebaut hab. Dann hab ich wieder die alten bzw. alte bessere genommen und das Problem war weg.
Gruß Jan 
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

20 Apr 2025 21:22 #55174 von Borgward 00
Hallo Jan,

Vorweg, das Geräusch ist noch da. Ausser Stoßdämpfern und Auspuff (Neu) habe ich nichts verändert. Morgen werde ich die Stoßdämpfer von links nach rechts (bzw. umgekehrt) tauschen. Wenn ich Glück habe, wandert der Fehler von links hinten nach rechts hinten. Sogar die Oldtimer Werkstadt ist an Ihre Grenzen gestoßen. Die hintere Sitzbank und alles aus dem Kofferraum (inkl. Reserverad) habe ich schon ausgebaut. Bleibt also nicht mehr viel übrig, ausser Stoßdämpfer oder Kardanwelle. Mal sehen, ob ich morgen ein Stück weiterkomme.

Weiter schöne Ostern, Josef

21 Apr 2025 07:10 #55175 von Oldimat
Oldimat antwortete auf Geräusch Isabella
Hallo,
Wenn hinten sowieso schon alles ausgeräumt ist: Schau Dir mal ganz genau die Stoßstangenbefestigung, alle Schrauben, an.
Und wenn Du die Stoßdämpfer dann immer noch umbauen willst: Fahr mal ein Stückchen vorsichtig ganz ohne die Stoßdämpfer.
Viel Glück, und Frohe Ostern1
Jürgen

21 Apr 2025 10:59 - 21 Apr 2025 11:06 #55177 von andilin
andilin antwortete auf Geräusch Isabella
Ich tippe immernoch auf die Verlegung der Auspuffanlage. Vielleicht kommt er irgendwo, wenn der Wagen auf den Rädern steht, an den Unterboden etc..
Hast du evtl. neue Auspufflagerungen verbaut, die eine zu harte Gummimischung haben? Krümmerbereich ok?
Vielleicht dröhnt aber einfach nur der neue Auspufftopf anders als der alte.
Vielleicht hast du mal Bilder von der Verlegung der Auspuffanlage.
Frohe Ostern

Gruß Andi

21 Apr 2025 17:40 #55180 von Borgward 00
Hallo Andy und Jürgen,

also Stoßdämpfer Tausch hat nichts gebracht. Was mir aufgefallen ist, die Stoßdämpfer gehen im ausgebauten Zustand nicht auf die Ausgangsstellung zurück. Habe mir vorhin auf Facebook ein Video angesehen, das müßten sie aber, was meint ihr? Thema Auspuff: Werde morgen ein Foto der Auspuffanlage machen und einstellen.

Noch eins, das Geräusch tritt nur beim fahren auf, also bei Belastung. Auf der Hebebühne, (beim fahren) tritt das Geräusch nicht auf. Kardanwelle schließe ich aus, den beim fahren und Kupplung treten ist dar Fehler noch da.

Nach dem Ausschlußverfahren kann es nur mehr der Auspuff oder die Stoßdämpfer sein. Stoßdämpfer werde ich morgen bestellen.

Wenn alles nicht klappt wäre das ein Fall für die Auto Doktoren!

Viele Grüße,  Josef

21 Apr 2025 18:35 - 21 Apr 2025 18:45 #55181 von Farmer-mit-Kramer
Farmer-mit-Kramer antwortete auf Geräusch Isabella
Moin,
Wenn das Auto rollt, dreht sich die Kardanwelle  bei getretener Kupplung trotzdem weiter.
Die Kupplung trennt nur den Kraftschluß zwischen Motor + Getriebe.
Nur Gasdruckstossdämper fahren von alleine aus. Andere bleiben immer in dem Zustand, in dem man sie weglegt.
Matthias

21 Apr 2025 20:35 #55182 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Geräusch Isabella
Hallo,
ich würde das mit den Stoßdämpfern mal vorerst sein lassen.
Wenn sie richtig fest sind, (dass solltest du prüfen) hat das mit Geräuschen beim Fahren eigentlich nichts zu tun.
Wenn du sie ausgebaut hattest, hast du doch sicherlich auch mal getestet ob da irgendwas lose ist und klappert.
Wenn dass alles der in Ordnung ist und sie noch eine dämpfende Wirkung haben, kann man das m.E. ausschließen.
Hast du mal an dem Auspuff gerappelt? Auch da müsstest du merken, ob da was Lose ist.
Hast du mal im aufgebockten Zustand die Räder hin und her bewegt? Klackt da vielleicht was?
Läuft das Rad ohne Geräusche, klack es vielleicht? Hebel das Rad mal hin und her ob es kein Lagerspiel hat.
Wie sieht es mit der Kardanwelle aus, wie viel Spiel ist dort an den Gelenken? Auch die mal hin und her drehen.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche.
Gruß
Joachim

Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.