Borgward FW 400

24 Jul 2025 17:20 #55963 von nieber70
Borgward FW 400 wurde erstellt von nieber70
Hallo. Nach über drei Jahren läuft mein Borgward langsam. Es gibt noch ein Problem. Nachdem der Startknopf gedrückt wurde, springt der Motor jetzt endlich an und läuft endlich. Wenn der Knopf lediglich losgelassen wird geht der Motor aus und läuft nicht weiter. Die Werkstatt meint, es liegt am falschen oder unkorrekten Anschluß des Reglers. Er möchte gerne einen Anschlußplan haben. Kann mir jemand helfen? Vielleicht ist auch ein Rückruf bei einem Helfer durch die Werkstatt möglich? Die Werkstatt möchte nicht etwas falsch machen. Vielen Dank Bernd Niemann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Jul 2025 06:29 #55966 von andilin
andilin antwortete auf Borgward FW 400
Hallo, 
für mich liest es sich so, als wenn der Zündanlassschalter falsch angeschlossen ist und nicht der Regler. Wahrscheinlich wurde das Kabel von der Zündung mit dem Kabel des Startknopfes verbunden.

Gruß Andi

25 Jul 2025 09:35 #55968 von karli
karli antwortete auf Borgward FW 400
Hallo, hatte ich bei meinem B 2000 auch einmal.
wenn der Motor startet, bekommt die Zündspule direkt über den Starterknopf 24 V, wird der Starterknopf losgslassen, über nimmt die Stromversorgung eine Sicherung über den Vorwiderstand.
Bei mir war die Sicherung in der Halterung weggebrannt.
Gruß Udo

25 Jul 2025 11:22 #55971 von lloydmann
lloydmann antwortete auf Borgward FW 400
  Ich habe leider nur einen Schaltplan vom Vorgänger F400 ,Verumute aber das der Dynastarter gleich geblieben sein könnte ,aber ohne Gewähr !
Vielleicht hilft es ja ?
MfG Volker

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

25 Jul 2025 11:47 - 25 Jul 2025 11:49 #55972 von lloydmann
lloydmann antwortete auf Borgward FW 400
Wenn ich mir den Schaltplan so ansehe gibt es eigentlich nur zwei mögliche Ursachen für das Problem .
1. das Zündschloß gibt den Strom nicht auf klemme 15 weiter .
2.die Lichtleitung ist nicht an der Batterie Plus angeklemmt sondern gar nicht oder hinter dem Starterknopf (Handschalter)
wenn man ein provisorisches Kabel vom plus der Batterie an klemme 15 der Zündspule legt sollte der Motor auch weiter laufen ,dann hat man die Fehler 1und 2 UMGANGEN und bestätigt das es einer sein könnte .
welcher muss gesucht werden .

ACHTUNG ! Ob der Schaltplan und meine Einschätzung zum FW 400 passt weiß ich natürlich nicht !!!!

05 Aug 2025 10:27 #56062 von nieber70
nieber70 antwortete auf Borgward FW 400
Vielen Dank für die Antworten. Ich hoffe, daß es jetzt endlich klappt und er angemeldet werden kann. Danke 
Folgende Benutzer bedankten sich: lloydmann