Isabella Kühlermaske
- Aztec
-
Autor
- Offline
- Beiträge: 7
- Thanks: 4
Isabella Kühlermaske
18 Mai 2026 13:58Beim Einpassen einer Kühlermaske an meiner Isabella TS von 1957 bin ich auf folgendes Problem gestossen:
Der ganze Vorderwagen ist original und ungeschweißt. Es sind keine Spuren eines Unfalls oder von Richtarbieten zu sehen.
Trotzdem passen links und rechts die drei Bohrungen absolut nicht übereinander, obwohl sonst alles verschraubt ist und passt.
Das Blech ist auch zu kurz, so dass ich auch keine neuen Löcher bohren kann.
Es handelt sich nicht um die originale Kühlermaske, mit der das Auto vom Band gerollt ist.
Ich habe noch eine weitere Kühlermaske, aber die passt genauso wenig.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Man kann von einem so alten Fahrzeug nicht erwarten, dass die Blechteile immer passen, so wie bei einem modernen Auto.
Aber so daneben?
Gruß
Henning Dammann-Emden
Bremen Peterswerder
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- lloydmann
-
- Offline
- Beiträge: 142
- Thanks: 358
Re: Isabella Kühlermaske
18 Mai 2026 14:34auf Deine Frage " aber so daneben " kann ich nur sage : JA!
Um eine einigermaßen passende Karosserie zusammen zu bringen ,gerade aus zusammengewürfelten Teilen braucht es viel Geduld und Fingerspitzengefühl !
Aus meiner Erfahrung ist es am besten zuerst alle Schrauben nur lose in den Löchern zu plazieren und KEINE anzuziehen bevor nicht alles zurechtgezogen und geruckelt ist .
Ein Wagenheber und Spanngurte helfen hier und da .
mit langen Nägeln oä. können die löcher meist zueinander gezwungen werden .
Viel Spaß!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 369600coupe
-
- Offline
- Beiträge: 890
- Thanks: 1503
Re: Isabella Kühlermaske
18 Mai 2026 15:00 - 18 Mai 2026 15:02Das oberste Maß von links nach rechts beträgt ca. 81,8cm
-nächste Reihe ca. 79,2cm
- letzte Reihe unten, ca. 79cm
Eine andere vorhandene Maske vermessen, brachte Abweichungen im ca. 1mm Bereich.
Eine Verschraubung ohne Verspannung war auch bei mir nicht möglich, aber das gezeigte ist wohl doch zu heftig.
Aber ein Vergleich mit einer Baujahrgleichen Limo wäre hier wohl am besten.
Ob es Änderungen zwischen 57 und 60 oder generell gab, weiß ich leider nicht.
Schraubergrüße
Rolf
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Miss Daisy
-
- Abwesend
- Beiträge: 1405
- Thanks: 5006
Re: Isabella Kühlermaske
18 Mai 2026 17:45Die Masken von der Limo unterscheiden sich vom Coupé deutlich. Beim Coupé wurde die Schürze unten wo es gebogen wird, getrennt, gekürzt und wieder verschweißt.
Die Löcher würden so nicht bei den Limos passen.
Eine ungekürzte Schürze auf einem Coupé resultiert in einer anderen Höhe der Motorhaube.
Glaube das bereits auch irgendwo im Forum gelesen zu haben.
Grüße. Jclaude
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 369600coupe
-
- Offline
- Beiträge: 890
- Thanks: 1503
Re: Isabella Kühlermaske
18 Mai 2026 17:51schon klar! Hier geht es um den oberen Bereich der definitiv gleich ist, mit den üblichen Maßschwankungen die zur Improvisation zwingen, wie eben von lloydmann beschrieben.
Schraubergruß
Rof
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 369600coupe
-
- Offline
- Beiträge: 890
- Thanks: 1503
Re: Isabella Kühlermaske
18 Mai 2026 21:05Feststellung:
Das Deckblech zur Befestigung ist von der Geometrie her gleich (Breite mal Höhe). Kein Wunder, da der Vorderwagen von den Wangen her ja Baugleich ist.
Was anscheinend lapidar gehandhabt wurde ist das setzen der je 3 Bohrungen links und rechts, einmal von der Position selbst und von den Abständen untereinander
Bei meinem Coupe sind die oben beschriebenen Abstände auf jeder Seite ziemlich genau 7,5cm zwischen den Schrauben.
Bei der '57 Limo-Maske sieht das total anders aus- siehe Bild
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bei Vergrößerung erkennt man die Weitenabstände (ca. 81,3cm , 79,3cm und 78 cm) und die Schraubenabstände untereinander ( ca. 4,5cm Abstan der oberen Schrauben zueinander, dann plötzlich 7,5, bzw 8cm zur unteren Reihe)
Also, wie lloydman schon meinte, improvisieren. Das Breitenmaß der Maske muß erreicht werden. Nicht passende Löcher zuschweißen und neu setzten. So ist Borgward eben, wenn zusammengewürfelte Teile verwendet wereden müssen. Aber es geht! Wichtig ist, nicht nur vorne einfach hinknicken, sondern die Kotflügelschraubkannte insges. mitnehmen, damit dieser sauber anzuschrauben bleibt
Könnte da von meiner Restauration, gerade Richtung Maske und Haubenpassung extremeres berichten.
Schraubergrüße
Rolf
Schraubergrüße
Rolf
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tempomanni
-
- Offline
- Borgward ist was für´s Herz
- Beiträge: 452
- Thanks: 412
Re: Isabella Kühlermaske
18 Mai 2026 21:16 - 18 Mai 2026 21:22genauso extrem zeigt es sich z. B. bei den Türen vom Isa Coupé: Da passt eine Tür nicht einfach ins andere Fahrzeug...nein...das musste schon zu " Lebzeiten" sehr aufwändig angepasst werden! Aufzinnen, dengeln, usw., damit die Spaltmaße auch nur einigermassen stimmen...
Rolf kann bestimmt ein Lied davon " singen"...
Meine Empfehlung für die Kühlermaske: Löcher zuschweissen, anpassen, neu bohren... Blechpassungen aufwändig ausrichten...dann passt's auch mit dem " Nachbarn"...
)Viel Spass und Grüsse, Manni
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Aztec
-
Autor
- Offline
- Beiträge: 7
- Thanks: 4
Re: Isabella Kühlermaske
19 Mai 2026 07:49Danke für die vielen Antworten!
Ich werde die Löcher zuschweißen und an der Maske rechts und links etwas Blech ansetzen.
Mit "ziehen und zerren" wird das nichts meine ich. Hinter der Kühlermaske ist ja eine "Z" formige Querversteifung eingeschweißt.
Gruß
Henning
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 230GL
-
- Offline
- Beiträge: 73
- Thanks: 126
Re: Isabella Kühlermaske
19 Mai 2026 20:24Ob es Änderungen zwischen 57 und 60 oder generell gab, weiß ich leider nicht.
Ich habe jetzt mal im Ersatzteilkatalog nachgesehen, weil mir diese großen Abweichungen auch seltsam vorkommen. So eine schlimme Dorfschmiede war Borgward nun auch wieder nicht.
Und ja, es gibt unterschiedliche Versionen der Maske - insgesamt vier: Limo/Coupé vor '59 und jeweils ab Modell '59.
Gruß
Christian
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 369600coupe
-
- Offline
- Beiträge: 890
- Thanks: 1503
Re: Isabella Kühlermaske
20 Mai 2026 10:01ich würde da nichts zusätzlich anschweißen, zwecks Verbreiterung.
Die Z-förmige Versteifung verhindert nicht, dass man im oberen Bereich, wo der Kotflügel verschraubt wird, nicht manipulieren kann.
Im Handbuch stehen übrigens die Maße der Frontpartie. Damit kann man kontrolieren ob da alles noch in Ordnung ist.
Die Z-förmige Versteifung erzeugt oben z. Bsp. einen Abstand zu den Luftführungskanälen von 616mm (Lichte Weite von links nach rechts)
Der zu bearbeitende Bereich liegt weit oberhalb und ist weich und kann schon in die richtige Richtung bearbeitet werden. Probiers mal.
Schraubergrüße
Rolf
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Aztec
-
Autor
- Offline
- Beiträge: 7
- Thanks: 4
Re: Isabella Kühlermaske
01 Juni 2026 08:35Ich hatte tatsächlich eine Kühlermaske erwischt, die anders ist als alle anderen. Sie war rund 15mm schmäler.
Vier verschiedene Bauteile hatte ich zur Verfügung. Jetzt ist die richtige eingebaut und das Auto ist beim Lackierer.
Danke für eure Hilfe!
Gruß
Henning
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 369600coupe
-
- Offline
- Beiträge: 890
- Thanks: 1503
Re: Isabella Kühlermaske
01 Juni 2026 10:46Danke für deine Rückmeldung!
Schraubergrüsse
Rolf
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
