Rhombus Farben

13 Jan 2015 19:32 #9399 von Bella
Rhombus Farben wurde erstellt von Bella
Hallo,
kann mich mal bitte jemand aufklären:

Mal ist der Rhombus rot, mal blau, mal schwarz, mal sind die farbigen Dreiecke oben links und unten rechts, dann sieht man welche mit farbigen Dreieck oben rechts und unten links.

Welche Bedeutung haben die Farben (gibt es noch weitere als die genannten?) und die Positionen der farbigen Dreiecke???

Gruß
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Jan 2015 04:07 #9417 von coupeborgward
coupeborgward antwortete auf Aw: Rhombus Farben
Ist die Hintergrundfarbe nicht die von der Karosserie. Also wenn der Wagen Rot oder Silber ist dann ist die Farbe beim dem Rhombus Rot oder Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Jan 2015 08:11 #9418 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Aw: Rhombus Farben
Jup. Alles andere sind Spielereien vom Besitzer :-)

Gruß

B. W.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Jan 2015 17:53 #9420 von gallahad
gallahad antwortete auf Aw: Rhombus Farben
Ich habe die Frage so verstanden, dass es um diese unterschiedlichen Farben geht.








Kann jemand diese unterschiedliche Farbgebung erklären?

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Bella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Jan 2015 20:30 #9421 von Bella
Bella antwortete auf Aw: Rhombus Farben
Hallo gallahad,
genau diese habe ich gemeint.
Kann es sein, dass rot für PKW, blau für LKW und schwarz für Militär zu verstehen ist???
Hat die Presseabteilung keine Antwort?
Gruß
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Jan 2015 21:16 - 15 Jan 2015 21:17 #9422 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Rhombus Farben
Na, dann hab ich´s falsch verstanden. :unbekannt: sorry :rose:


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Jan 2015 21:38 #9424 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Rhombus Farben
glaub ich nicht. Mein Borgward B 4500 von 1957 ehem.ZS (heute THW) hat und hatte die Raute in rot/weiss, und der war nicht restauriert beim Erwerb. SChorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Jan 2015 21:49 #9425 von Dagobert
Dagobert antwortete auf Aw: Rhombus Farben
Ich glaube mal gehört zu haben das das rot weiß für die Freie und Hansestadt Bremen steht.
Die Fahne Bremens ist ja auch rotweiß

Gruß Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Jan 2015 21:53 - 15 Jan 2015 22:03 #9426 von Claus
Claus antwortete auf Aw: Rhombus Farben
Moin,
Behördenfahrzeuge hatten das Firmenzeichen in Messing.
Also BW, LSHD, DRK, Polizei.
Feuerwehr, glaube ich, hatten die normale zivile Ausführung.
Also rot/weiß.

Aber im laufe so eines Fahrzeuglebens wurden die auch mal
überlackiert oder ausgetauscht.
Beim B 2000 A/O wird gerne das Firmenzeichen benutzt,
um die Haube zu öffnen.
Daher sind die meisten verbogen, bestimmt auch welche
abgebrochen.
Die Lizenzbauten von Büssing hatten das Büssingzeichen
auch nur einfach in Messing.

Bei den Beitrag weiter oben aufgeführten Firmenzeichen:
Das sind alles moderne/heutige Grafiken.
Wobei die untere recht gut ist und oben die Farbe schlicht
Fantasie ist, bei farbiger Darstellung.

Gruß
Klaus

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Die Zwei unten sind Original, die oberen zwei Nachbildungen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Jan 2015 21:56 #9427 von Presseabteilung
Presseabteilung antwortete auf Aw: Rhombus Farben
Schönen guten Abend,

die Presseabteilung ist unterwegs, daher Kurzinfo aus der Hotelbar: Rhombus in Rot/Weiß war üblich bis 1959/60, dann stellte Borgward unter Werbeleiter Kurt Ochmann die Hausfarben um — mit Rhombus ohne Flügel in Blau/Weiß. Vermutlich sollte das hanseatischer, sprich: teurer aussehen. Schwarzweiß-Rhomben tauchen in der Regel nur auf schwarzweißen Werbemitteln auf, wobei auch die Borgward-Werber nicht unfehlbar waren: Vertauschte Farbfelder kamen vereinzelt vor. (Alles nichts gegen die vielen unterschiedlichen Versionen der BORGWARD-Buchstaben, offiziell Schrifttype Memphis, häufig freie Interpretation.)

Grüße in den warmen Abend —

Christian
www.borgward-presseabteilung.de

Wir fahren Borgward – und schreiben darüber.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, Jadegrün, Isabella, isacab58, Borgi_2008, Bella, coupeborgward

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Jan 2015 22:05 - 22 Jun 2015 22:08 #9650 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Aw: Rhombus Farben
Hallo zusammen,

Also was die Rhomben an Gebäude angeht, sind Produktionsstetten und AW Werkstätten immer Rot-Weiss gewesen.
Borgward-Vertretungen hatten Blau-Weisse Rhomben am Gebäude.

Nebenbei bemerkt:

Eins ist mir nicht bekannt, das ist das Belgische Montagewerk. (C.I.V.A.)
Ich denke auch Rot-Weiss, bin mir aber nicht sicher.
Die Belgische Fahrzeuge haben Fahrgestellnummer an die rechte seite, an stelle links.
(Wenn mann vor das Fahrzeug steht)
Ausserdem können die Belgische Borgwards eine abweichende Innenaustattung (verkleidung) haben, wegen Belgischer zulieferant(en).

V.G., Jan

PS: Möglicherweise können unsere Belgische Borgward-Freunde dazu noch weiteres aufklären.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Jan 2015 13:38 #9657 von Schwedenhansa
Schwedenhansa antwortete auf Aw: Rhombus Farben
Um die Verwirrung komplett zu machen...

Ich habe mehrer LKW-Fliegen in der Vitrine liegen und alle unterscheiden sich in den Rottönen....

:)

Ölfingergruß
Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Jan 2015 16:31 #9661 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Rhombus Farben
Holt euch mal die neue Oldtimer Markt. Da ist ein schöner Beitrag über die Embleme der Borgward Gruppe drin.
Gruß
Andi

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: Isabella, Bella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Jan 2015 22:45 #9679 von 89720
89720 antwortete auf Aw: Rhombus Farben
bringt DAS mal jemand "ordentlich" Zuende ?

in der Oldtimer-Markt finde ich darauf KEINE Antwort :




Falsche HAUSNUMMER für die Niederlassung von Borgward !

die Föhrenstr. 71 ist auf der ANDEREN Straßenseite ... und dort war bis zum bitteren ENDE die Schmiede zu finden !!!

Probleme sind DAS die Tage ...

89720

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Jan 2015 23:43 - 29 Jan 2015 23:44 #9680 von Claus
Claus antwortete auf Aw: Rhombus Farben
Moin,
stimmt, von der Oldtimermarkt war ich auch etwas enttäuscht.
Da wäre deutlich mehr gegangen.
Vor allen in Bezug auf die Nachkriegsfahrzeuge, die ja doch
noch häufiger vertreten sind.

Nettes Ding am Rande:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Die Firma Textar mit einem aktuellen Werbemittel.

Gruß
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Jan 2015 09:04 #9681 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Rhombus Farben
Na dann mal ran Jungs. Man kann die Oldtimer Markt anschreiben und die Kommentare werden dann in der nächsten Ausgabe abgedruckt. :kichern:

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Jun 2015 16:15 #12400 von Ostfriese
Ostfriese antwortete auf Aw: Rhombus Farben
Moin,
ist zwar schon etwas her dieser Beitrag, aber ich kann sagen daß bei meinem B 1500 der Rhombus grün/Chrom ist. Und ich hab auch Farb Photo von einem 1500, in grün/grau mit ebenfalls dieser Farbe im Rhombus.
Gruß, Henrik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Jun 2015 22:07 - 22 Jun 2015 22:12 #12404 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Aw: Rhombus Farben
Hallo,

Da ist mir noch was aufgefallen: In Annoncen, vom damaligen AG Borgward, war kein Borgward schriftzug mehr im Rhombus, also in der "Semler"- periode.

@89720,

Frage zu dein Bild mit der rot-weisse Rhombus an der Wand, die hat doch die Buchstabenart der blau-weisse, wenn ich dass so sehe.
Woher kommt denn die andere Buchstabenart, dass scheint mir nicht orginal zu sein.
Sehe das Bild weiter oben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Jun 2015 22:59 #12405 von 89720
89720 antwortete auf Aw: Rhombus Farben
Jan ,

das Schild ist VOR 1959 , sprich VOR Werbeleiter Ochtmann ...




das Augenmerk sollte auf die Hausnummer fallen , eine "blaue" Mauritius , da Fehldruck !!!

Historisch "einwandfreie" Schilder aus der Zeit , gibt es in der Bucht zu Genüge , bei passender
Geldbörse ...

So SCHLECHT "fälscht" keiner mehr der "üblichen" Verdächtigen in der Neuzeit des EMALLIE-Wahnsinn !

Nachtgedanke , 89720

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Jun 2015 10:42 - 23 Jun 2015 11:25 #12408 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Aw: Rhombus Farben

gallahad schrieb: Ich habe die Frage so verstanden, dass es um diese unterschiedlichen Farben geht.








Kann jemand diese unterschiedliche Farbgebung erklären?


Danke Volker.

Der mittlere Rhombus, siehe oben, woher stammt diese?
Und wann wurde die denn benutzt?
Im Buch von Peter Michels, "Vom Blitzkarren Zum Grossen Borgward" sind verschiedene Firmenzeichen zu finden in der Wandel der Zeit.
Aber diese steht nicht drin.
Auch nicht in meine Unterlagen.

V.G., Jan

PS: Habe gerade mal unter "Ochmann" gesucht, dass ist ja riesig was da noch vorhanden ist!
(Kurt Ochmann/Borgward)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet