An die LKW-Experten:
Nach der Bauartbeschreibung war in der B 4000 Zugmaschine der Sylter Leichttriebwagen eine Einscheiben-Trockenkupplung Fichtel & Sachs Typ G 30 K/Z verbaut. Das stimmt mit der Borgward-Reparaturanleitung und den VDA-Typblättern überein.
Als ich jedoch gestern im Lager zum Kupplung zur Aufarbeitung rausholte hatte ich eine F&S Kupplung vom Typ G 280 ( Teilenummer 1801 042 000) in der Hand. Leider habe ich im Netz bisher keine Austauschliste gefunden nach der - wie von mir vermutet - der Typ G 280 ein passender Nachfolgetyp für die G 30 ist.
Da Motor und Kupplung vom LT4 bei der Abholung in Hannover demontiert und verstreut in einer Halle lagen muss es ja nicht sein das eine aufgefundene Kupplung auch zum Motor nebenan gehört. Auch kann es gut sein dass die Werkstatt der Sylter Inselbahn im Auslaufbetrieb der letzten Jahre halt das eingebaut hat was irgendwie passte und zu bekommen war (mußte ja nicht mehr lange halten).
Da die Vielfahrer unter Euch sicherlich nicht mit der ersten Kupplung unterwegs sein: Passt die G 280 oder baut ihr einen anderen Kupplungstyp ein?
Gruß
Roland
[attachment:1]C:\fakepath\DSC00579.jpg[/attachment]