Wieviele Coupés gibt es noch?

18 Feb 2015 20:10 #10225 von stephan
stephan antwortete auf Wieviele Coupés gibt es noch?
perfekt !

stephan

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Apr 2015 03:03 - 07 Apr 2015 07:51 #11049 von coupeborgward
coupeborgward antwortete auf Wieviele Coupes gibt es noch ?
Hi

Ich bekomme die Frage oft gefragt wieviele Coupes es denn noch gibt weltweit. Die genau Anzahl werden wir wohl nie herausfinden aber was ist denn eine gute Schaetzung :)

200, 500, 1000?

Die Frage wurde schon einmal im alten Forum gestellt aber nicht beantwortet

altes Forum


Gruss
Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Apr 2015 09:30 #11050 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Wieviele Coupes gibt es noch ?
Hallo,

ich schätze ca. 400 bis 700 Stück Weltweit. :gut:

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Apr 2015 10:34 - 07 Apr 2015 10:35 #11051 von Tempomanni
Tempomanni antwortete auf Wieviele Coupes gibt es noch ?
Moin zusammen,

ja DAS ist natürlich Wasser auf die Mühlen meines Anliegens! :ja: :top:
Wenn ich mich nun anbieten würde, ein solches Register für Deutschland/ Europa zu führen...müsste ich mir auch Gedanken machen, wie ich die Eigner dazu bewegen könnte, die Fahrgestellnummern, evtl. mit Motornummern mir anzuvertrauen und zu archivieren...So, wie es bei den Frua- Lloyds bereits seit langem" Standard" ist...

Wenn man davon ausgeht, dass die Produktionsziffer aller Coupés knapp unter, oder nahe bei 10.000 Stück gelegen haben dürfte, dann wären 1000 Überlebende weltweit, mit ca. 10% eine extrem hohe Anzahl der noch " lebenden" Fahrzeuge...
Nimmt man andere Hersteller, dann belaufen sich die Margen zwischen 0,1 und 1 Prozent der gebauten Stückzahl...

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel...

Grüsse, Manni :gruss:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Apr 2015 12:19 #11052 von ballroomblitz
ballroomblitz antwortete auf Wieviele Coupes gibt es noch ?
Hallo Manni,
ich könnte mir vorstellen, das maximal 500 noch existieren. Im Vergleich mit einem Opel Rekord p2 Coupe fände
ich es dann auch noch recht viel. Von dem Opel wurden ca. 20 T gebaut. Laut KBA sind noch 27 zugelassen. Dunkelziffer eher das Dreifache ( 07-Nummer- Museen- Schrottfahrzeuge, etc.)Die Borgward-Eigner waren sich ihrer
Rarität sicherlich durch den Konkurs bewußt und haben vermutlich ihre Schätze länger gefahren und gehegt. Aber mehr als 500 halte ich für unwahrscheinlich. Frage doch mal beim KBA nach. Die geben am Telefon schon Auskunft.
Über diese Zahlen kann man dann wiederrum schätzen
Gruß
Jens

Isabella Combi ,VW T2, Käfer, Isetta, W123, Opel P2 Autenrieth Cabrio, Opel Kapitän PL 2.6, Kadett SR Rallye

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Apr 2015 12:51 #11053 von Tempomanni
Tempomanni antwortete auf Wieviele Coupes gibt es noch ?
Hallo Jens,

danke für deine Antwort... :)
Die KBA Anfrage ist mit " Vorsicht " zu geniessen. Denn der Bestand an Isabellen wird zwischen Limo und Coupé nicht differenziert, laut Auskunft der Dame am Telefon, die ich vor ca. 2 Jahren kontaktierte wg. des Verbleibs der TS de Luxe meines Vaters.
Weiteres Manko ist der Speicherzeitraum der Daten. Nach spätestens 15 Jahren- meine ich in Erinnerung zu haben- werden sie gelöscht...also alle Fahrzeuge, die länger als 15 Jahre irgendwo stehen, bzw. unangemeldet waren, fallen aus der Statistik des KBA in Flensburg ersatzlos raus...also auch hier nichts 100% verlässliches...

P.S: Zu deinem Opel P2 Coupé kann ich dir schon mal 2 Fahrzeuge im hiesigen Raum ( um Giessen) im guten, bzw. sehr guten Zustand vermelden... :freude: ( gehören nicht mir) ;)

Grüsse, Manni :gruss:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Apr 2015 13:46 - 07 Apr 2015 13:57 #11054 von ballroomblitz
ballroomblitz antwortete auf Wieviele Coupes gibt es noch ?
Hallo Manni,
das stimmt schon, die Zahlen entsprechen nur aktuell gemeldeten, aber hochrechnen kann man schon. Bekanntlich ist
die 07er Nummer nicht erfasst. Eine andere Möglichkeit sehe ich kaum. Viele Borgwardbesitzer scheinen ja schon älter zu sein, welche nicht alle im web unterwegs sein müssen. Die erreicht man so natürlich nicht. Bei unserem
Stammtisch in Witten (typunabhängig) sind ca. 60 Mitglieder. Gerade die Hälfte ist online.
Gruß
Jens

Isabella Combi ,VW T2, Käfer, Isetta, W123, Opel P2 Autenrieth Cabrio, Opel Kapitän PL 2.6, Kadett SR Rallye

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Apr 2015 15:57 #11055 von Presseabteilung
Presseabteilung antwortete auf Wieviele Coupes gibt es noch ?
Liebe Kollegen,

ein paar lose Gedanken zum Thema:

• Nicht jedes Isabella Coupé ist in den Unterlagen des KBA eine Isabella – oftmals wurde in den 80er und 90er Jahren durch Vollabnahme ein "sonstiger Borgward" mit Typschlüsselnummer 000 daraus. Außerdem sind alle Coupés mit 07-Kennzeichen in keiner Statistik enthalten.

• Wenn ich mir vorstelle, von wie vielen schlafenden Borgward in verschwiegenen Garagen und Scheunen ich in den vergangenen 30 Jahren gehört habe, meistens Autos, die bis heute nicht wieder auf der Straße sind: Mein Gefühl würde eher an 1000 als an 500 überlebende Coupés glauben. Weltweit. Mit allen Schläfern. Wer schläft, lebt.

• Seien wir ruhig selbstbewusst und vergleichen das Isabella Coupé nicht mit dem Rekord P2 Coupé, sondern mit dem Mercedes 190 SL: Die Szene rechnet mit ca. 40% Überlebensquote! Ich mag den Opel sehr, aber er war doch ein Auto, das schneller an die Schrottgrenze geriet als ein Isabella Coupé – schon deshalb, weil er bereits 1963 einen Nachfolger bekam, der ihn optisch uralt aussehen ließ. Seht Euch nur die Kleinanzeigen in einer ams der späten 1960-er an: Das Isabella Coupé war schon damals ein Youngtimer mit relativ hartem Marktwert. Das hat der Opel erst zehn Jahre später erreicht. Zu spät.

Viele Grüße –

Christian
www.borgward-presseabteilung.de

Wir fahren Borgward – und schreiben darüber.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Apr 2015 16:05 #11056 von FORTUNA1895
FORTUNA1895 antwortete auf Wieviele Coupes gibt es noch ?
Man kann doch die Anregung von Tempomanni insofern mal versuchen umzusetzen, in dem bei einem der nächsten Rombus Ausgaben ein ' Meldeformula' beigelegt wird. Vielleicht fängt man mit dem Coupe an. Um es vielleicht dem Einen oder Anderen zu erleichtern mit Rücksendeumschlag, muss ja nicht gleich 'portofrei' sein. Aus der hieraus gesammelten Erfahrung kann man sich Typ für Typ vornehmen. Unter Umständen bekommen die anderen Clubs in Deutschland dann auch Appetit und folgen diesem Versuch. Ich will gar nicht so optimistisch sein und die neue BORGWARD AG als möglichen Sponsor mit Belohnungsystem einzubeziehen! Vielleicht betrachtet uns die neue Gesellschaft ja als potentielle Kundschaft und ist bereit hier aktive Unterstützung zu leisten?'
Gruß Klaus
P.s.: Falls es zu früheren Zeiten den untauglichen Versuch bereits gegeben haben sollte, spricht nichts gegen einen neuen Versuch.

isa1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Apr 2015 16:18 #11057 von coupefreund
coupefreund antwortete auf Wieviele Coupes gibt es noch ?
Hallo Leute,

ich wage die Vermutung,das von den 9537 Isabella Coupe mit Sicherheit noch 1500-2000 Exemplare weltweit in allen Zustandsnoten überlebt hat.Habe allerdings eine Rohkarosse mit der FIN 371129 und der Karossennummer 9549! von einem Clubfreund aus Oberhausen gesehen und notiert.Daraus wird sich wohl ergeben dass noch ca. 12 weitere zu den 9537 Coupe hinzugezählt werden können!Das Coupe war von je her ein besonderes Fahrzeug und ist im Prinzip fast nie einfach so entsorgt worden.Man hat selbst die schlechten Exemplare noch aufgehoben!Habe so zwischen 1985 und 1995 ca 200 Isabella Coupe fotografiert,leider ohne die FIN und die EZ,also ziemlich wertlos!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Apr 2015 17:03 #11058 von ballroomblitz
ballroomblitz antwortete auf Wieviele Coupes gibt es noch ?
Da bin ich ja eigentlich beruhigt...und habe wohl doch eine Chance auf ein gepflegtes Exemplar
und muss nicht ganz so verbissen wie nach dem Bernsteinzimmer !

Isabella Combi ,VW T2, Käfer, Isetta, W123, Opel P2 Autenrieth Cabrio, Opel Kapitän PL 2.6, Kadett SR Rallye

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Apr 2015 18:14 #11059 von Bella
Bella antwortete auf Wieviele Coupes gibt es noch ?
Also ich wäre dabei!
Und wenn Manni sich schon bereit erklärt so eine Liste zu führen, dann doch gleich für alle Borgward Typen.
Über den (beschränkten)Zugriff auf diese Daten muß man sich noch Gedanken machen.
Welche Gefahr der Datenfreigabe besteht denn in so einer Liste?
Gruß
Thomer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Apr 2015 18:49 - 07 Apr 2015 22:46 #11060 von andilin
andilin antwortete auf Wieviele Coupes gibt es noch ?
Ich finde die Idee auch gut und wäre auch dabei. Allerdings sehe ich kaum eine Chance, da kaum einer mitmacht. Das sieht man hier:
www.borgwardregistry.com/

Kannst ja mal bei den Coupès gucken und schauen, wer hier ein Coupè hat. Wie du siehst, kaum eine Anmeldung.
MfG
Andi

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Apr 2015 19:55 - 07 Apr 2015 20:11 #11063 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Wieviele Coupes gibt es noch ?
Hallo nochmal,

ich habe das Thema mal zusammengeführt.
Auch hier wurde es schon einmal diskutiert.

Also,...nix neues. :laecheln:

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Apr 2015 19:58 #11064 von stephan
stephan antwortete auf Wieviele Coupes gibt es noch ?
isch habe garkeine coupe ...

sorry den konnt ich mir jetzt net verkneifen ;-)

stephan

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Apr 2015 20:01 #11065 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Wieviele Coupes gibt es noch ?
Servus STephan, bedenke mal die Inflation.
rund 10000 Stck. Coupe gebaut und jetzt noch einige hundert bis tausend vorhanden.
rund 10000 Stck. B 4500 gebaut und jetzt noch ca. 50-60 STck. vorhanden.

Das konnte ich mir nicht verkneifen. Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Apr 2015 21:55 #11075 von 89720
89720 antwortete auf Aw: Wieviele Coupés gibt es noch?
Solange sich HAUSMESSEN in NL beim Wert-Erhalt vom Isabella Coupe` finden und SCHLÄFER , egal welchen Zustand :




.. Ihren Weg nach Europa ZUSÄTZLICH addieren ...

ist KEINE Statastik in Zukunft möglich , meine Meinung !!!

89720

ehrlich gesagt , unter DIESEN Umständen der Spekulanten gebe ICH auch keine VIN im Register PREIS !!!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Apr 2015 22:08 - 07 Apr 2015 22:23 #11076 von Tempomanni
Tempomanni antwortete auf Aw: Wieviele Coupes gibt es noch ?
N´abend zusammen,

Doch Joachim, es gibt was neues...neue Gedanken zum Thema: ;)

ich gebe es zu: Das Übersee- Register scheint mir gefühlsmässig zu " weit weg"...so wenig " greifbar"... :ja:

Was ich allerdings als Idealist nicht verstehe: Warum 89720 die Datenerfassung boykottiert, nur wegen Spekulanten??? Vielleicht bin ich auch zu blöd...mir geht es mit reinem Herzen- idealistisch- ums " Grosse, Ganze"!!! Ohne Hintergedanken...!!!

macht mir doch mal bitte - realistische- Vorschläge, wie die Registrierung der Borgwards- und nicht nur Coupés explicit- gelingen könnte. Wie der obige Vorschlag: Verbindlich bei Eintritt in die IG die Fgst.- Nrn. auflisten :top: ...Aber was ist mit den " freien" Fahrzeugen. In Annoncen, etc.? :hilfe:

@ Schorsch...da kannst du mal sehen, wie herzlos die Nutzfahrzeuge behandelt wurden...kaum hatten sie ( aus-) gedient, wurden sie zum Dank "in den Hintern getreten" :S und weggeworfen...also hast du ein sehr viel selteneres Fahrzeug...

P.S. Ich erinnere mich sehr gut an ein schwarzes Isabella Coupé, ohne sichtbare, äussere Schäden, welches damals, 1974, direkt an der B3 in Giessen auf einem Schrottplatz stand und ich zu Vaddern sagte, dass man das retten müsste. Halb verständnislos blickte er mich an: " Was willst du mit dem alten Kram"...? Ich, mit 9 Jahren: " Aufheben!!!" :ratlos:

Grüsse, Manni :gruss:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Apr 2015 23:08 #11077 von 89720
89720 antwortete auf Aw: Wieviele Coupés gibt es noch?
@ tempomanni ,

IDEALISTEN sind GUT für`s IG Forum ... in der REALITÄT nur Minderheit :





"war da WAS mit dem Isabella Coupe`???"

89720

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Apr 2015 00:37 - 08 Apr 2015 01:30 #11078 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Wieviele Coupés gibt es noch?
Lieber Manni,

dein Idealismus in allen Ehren. :top:
Du kannst nun mal keinen zwingen seine Daten zu veröffentlichen.
Nicht jeder sieht das so wie du.
Was willst du mit einer Statistik die nichts aussagt weil du eben halt nur einen Teil der Daten bekommen wirst?
(Wieso ist Übersee zu weit weg? Zählen die Autos nicht mit?)
Ein ellenlanges Thema was X-Mal angefasst wurde und nie zu einem Ergebnis geführt hat.

Wenn es für dich auch vielleicht "neue Gedankten" sind, es wurde schon einige Male versucht auch
mit einem Beiblatt in der Clubzeitschrift um den Bestand der Fahrzeuge zu erlangen.

Ergebnis: Es kam so gut wie nichts zurück.
Bei Neuanmeldungen wird man nach seinen Fahrzeugen gefragt. Nicht jeder trägt was ein (oder alles ein)
Sollen wir Neumitglieder dazu verpflichten ihre Fahrzeugdaten anzugeben? Was ist bei einem Fahrzeugsbestandswechsel? Natürlich kann man jedes Jahr eine neue Liste raus schicken damit der Fahrzeug Bestand nachgepflegt werden kann. Die Liste kommt dann genau in der Anzahl zurück wie das Beiblatt aus der Clubzeitschrift. Sollen wir die Mitglieder dazu verpflichten bei einem Verkauf den neuen Halter dem Club mitzuteilen? Tut mir Leid, aber wir können- und werden niemanden dazu zwingen Daten "verbindlich" Preis zu geben die er nicht preisgeben möchte!

Ich gebe dir ja Recht, dass es eine schöne Sache wäre wenn wir diese Daten hätten, aber
man muss auch respektieren, wenn es nicht so ist.
Mir macht mein Hobby auch so Spaß. :yeah:



Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet