Wieviele Coupés gibt es noch?

08 Apr 2015 07:22 #11079 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Wieviele Coupés gibt es noch?
Ja, Joachim du fährst ja auch eine Limousine. :teufel:

ERnsthaft, so ein Register wird nicht funktionieren.
In der B 2000 Szene(Militär) versucht das seit Jahren Peter G. , da funktioniert das auch nicht.
Man muss die Bedenken akzeptieren. Alles was einmal im www. steht ist für alle Zeiten fix.

Und der Einwurf von 89720 (Spekulanten) ist nicht unberechtigt. Denk mal an Betty u. Stephan mit ihrem Coupe.
Er verkauft es einem, angeblich, stark interessierten von früher etc. und 14 Tage später steht das Dingen dann für ein mehrfaches im Internet.
Hab ich schon mal geschrieben. Viele wollen ihr Hobby durch das Hobby finanzieren und das bringt wieder die Spekulanten ins Rennen.
Und nochmal, Spekulanten treiben nur den Preis in die Höhe, und damit werden dann mit der Zeit die Fahrzeuge für die meisten unerschwinglich und damit stirbt das Hobby.

Seht doch mal in der Mercedes-Szene (Flügeltürer), diese Fahrzeuge steigen im Wert ins unermessliche und man denkt überhaupt nicht drüber nach , so etwas haben zu wollen.

Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Apr 2015 09:57 #11080 von ballroomblitz
ballroomblitz antwortete auf Aw: Wieviele Coupés gibt es noch?
Hallo Schorsch,
Spekulanten haben mich auch schon zweimal aufs Kreuz gelegt. Was haben die auf mich eingeredet. Dann, nach 1 Woche
der Schock. Fahrzeug im Netz. Preis war dann doppelt so hoch. Einer war noch so dreist und wollte noch den versprochenen Wagenheber haben. Das hatten wir aber nicht schriftlich festgehalten. Ich habe ihm dann gesagt, er solle sich von seinem Gewinn einen neuen kaufen. Hat sich dann noch beklagt, er wäre beleidigt worden von Fremden
aus dem Netz. Ich hatte nichts damit zu tun, habe ihm aber erkärt, dass szenebekannte Fahrzeuge wohl auch mal Welpenschutz von ausserhalb bekommen. Jeder kann ja mit seinem Eigentum machen was er will. Aber wenn Liebhaber
jahrzehnte ihren Oldie hegen und pflegen und so ein Hampelmann meint, er müsse damit Geld scheffeln, ist das schon ein richtiger Schlag ins Gesicht. Ich verkaufe nichts mehr übers Netz. Wenn ein Liebhaber kommt, gucke ich ihn richtig an. Das vermiest sonst einem das ganze Hobby.
Gruß
Jens

Isabella Combi ,VW T2, Käfer, Isetta, W123, Opel P2 Autenrieth Cabrio, Opel Kapitän PL 2.6, Kadett SR Rallye
Folgende Benutzer bedankten sich: BX7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Apr 2015 10:16 - 08 Apr 2015 12:53 #11081 von Tempomanni
Tempomanni antwortete auf Aw: Wieviele Coupés gibt es noch?
Moin zusammen,

ich glaube, hier etwas richtig stellen - präziser fassen - zu müssen...

Es geht mit der Registrierung der Fahrzeug-, bzw. Motordaten NICHT ZWINGEND um eine Veröffentlichung der Halter...Das Ganze soll NUR sammelnder Weise geschehen. In Form einer Liste, die nicht öffentlich zugänglich sein muss oder soll!!!!!!!
Nur Personen, die ein berechtigtes Interesse haben- und das auch nachweisen können- würden die Nachricht bekommen, ob das Fahrzeug noch existiert. Ob überhaupt, oder in wie weit, aktuelle, persönliche Halterdaten heraus- ( weitergegeben) werden, müsste man sich ggf. überlegen!!!!!

Ich wäre schon froh gewesen, wenn mir jemand hätte sagen können: Ja, die " TS de Luxe" deines Vaters existiert noch.... :party: Und nur in diesem Falle wäre ich äusserst dankbar gewesen, wenn ich Kontakt zu dem derzeitigen Eigner hätte bekommen können...

Die " Wanderschaft" eines fremden Fahrzeuges ist nur lokal und statistisch von Interesse- NICHT personengebunden...Der Wechsel von Herrn Müller zu Herrn Meier ist für mich uninteressant, da ich beide nicht persönlich kenne....Selbst wenn ich jemanden kennen sollte, ist das nicht primär von Bedeutung, sondern es geht ausschliesslich um die Fahrzeuge, damit diese nicht unbemerkt " von der Bildfläche", z.B. in die Schrottpresse verschwinden...

NUR AUS DIESEM GRUND SIND DIE DATEN INTERESSANT !!!!!!!!!!

Anmerkung zu Schorschs Beitrag:

Veröffentlichung: NEIN; Spekulation hat per se nichts mit dem Fahrzeug als existierendem Gegenstand zu tun / andere Abteilung;

Beim Flügeltürer vergleichst du m.E. " Äpfel mit Birnen" Es ist " beides Obst", hat aber mit dem Thema Register auch nur sehr periphär zu tun...P.S: Beim Flügeltürer funktioniert das Fahrzeug- Register, soweit ich weiss, Clubintern- :ja:

Grüsse, Manni :gruss:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Apr 2015 10:23 - 08 Apr 2015 10:25 #11082 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Wieviele Coupés gibt es noch?
Manni.
Ich find es ne gute Sache und wenn du davon überzeugt bist, dann mach es doch einfach mal.
Ich find es immer super, wenn einer was auf die Beine stellt, warum nicht. Wer mitmacht, oder nicht, kann es ja selber entscheiden.
Ich bin dabei.
Viel Erfolg
Andi

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Apr 2015 10:57 - 08 Apr 2015 11:07 #11084 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Wieviele Coupés gibt es noch?
Hallo,

tut mir Leid Manni, aber das macht das Ganze auch nicht deutlicher oder einfacher.

Vieles verstehen ich auch nicht was du meinst:

Was denn nun: Daten sammeln oder nicht?
Was für Daten: Halter und Fahrzeug?
Meinst du wirklich, du würdest Daten bekommen, wenn jemand einen berechtigten Grund nachweisen muss um auf die gesammelten Daten zuzugreifen?

Wie ich schon erwähnt habe, hat die Borgward IG das Thema schon X- Mal angepackt ohne zu einem vernünftigen Ergebnis zu gelangen.
Aber, ich will dich nicht daran hintern das ganze noch einmal anzupacken.
Vielleicht kommst du ja zu einem anderen Ergebnis, was ich dir wünschen würde.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Apr 2015 12:27 - 08 Apr 2015 12:46 #11085 von Tempomanni
Tempomanni antwortete auf Aw: Wieviele Coupés gibt es noch?
Hallo Joachim,

ich dachte, es wäre deutlich geworden, was ich möchte... :unbekannt:

1. Das Fahrzeug steht im Mittelpunkt der Aktion
2. Der Lebenslauf dieses Fahrzeuges - soweit nachvollziehbar-
3. Dazu gehören Daten: Fgst.Nr., Motornr., auch Halterdaten
4. Diese Liste soll NICHT ÖFFENTLICH - z.B. im Internet einsehbar sein.
5. Halterdaten werden - Aussenstehenden/ Fremden- NUR bei berechtigten, nachgewiesenen Fakten- wenn überhaupt!!- weitergegeben
6. Eigentümerwechsel/ Verkauf müsste der Liste bekannt gemacht werden

Ich hoffe, es ist jetzt klarer geworden... :laecheln:

Und bin dankbar für Tipps, wie ich das am Besten anstelle (n) sollte...

Grüsse, Manni :gruss:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Apr 2015 15:51 #11087 von QuaXX
QuaXX antwortete auf Aw: Wieviele Coupés gibt es noch?
Moin Zusammen,

ich frage mich die ganze Zeit nach der Sinnhaftigkeit, das "fremde Leute" die Fahrgestellnummer / Motornummer etc. von meinen Autos kennen? Mir erschliesst sich da nix!
Es muss doch für die "Datensammler" reichen, wenn Sie Ihre Tabellen nach Modell erstellen. Meiner Meinung nach muss nicht mal das sein, aber das ist nur meine Meinung.

Und sowas als Zwang einzubauen, das geht schon mal gar nicht. Das hatten wir alle schonmal und will keiner wieder!

Gruß

Wolf
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, musikfrido

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Apr 2015 18:04 #11088 von Elo
Es gibt eine wesentlich einfachere Möglichkeit einen Überblick zu bekommen.
man nehme Google:
www.google.de/search?q=borgward+isabella...7Ak&biw=1244&bih=747 sucht Bilder der Coupes und erstellt sich eine Datenbank verbunden mit den Kennzeichen und den Bildern und schon hat man einen groben Überblick was noch vorhanden ist. Erweitern kann man die Datenbank dann noch mit Farben usw. und wenn man das ganze dann nur für sich privat nutzt und hier dann nur schreibt wie viele unterschiedliche jetzt in der Datenbank stehen wird wohl niemand damit Probleme haben.
Ist zwar auch ein gewisses Rauschen drin, aber bestimmt genauer wie der Versuch von den Besitzern die Daten zu bekommen.

Gruß
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Apr 2015 19:11 - 08 Apr 2015 19:12 #11089 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Wieviele Coupés gibt es noch?
Auch ne gute Möglichkeit :top:

Fangen wir gleich mit der hier an:

www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2...=25&ved=0CJwBEK0DMCA

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Apr 2015 21:57 - 08 Apr 2015 22:22 #11095 von Tempomanni
Tempomanni antwortete auf Aw: Wieviele Coupés gibt es noch?
N´Abend zusammen,

@ Quax Du stehst ja ganz schön auf der Leitung.... totlach

Wenn jemand, der Oldtimerfan ist, und wissen möchte, ob z. B. das ehemalige Fahrzeug seiner Familie noch existiert (= Fremder in Borgwardkreisen!!!!) bei der " zentralen Sammelstelle der Borgward- Fahrzeugdatenliste" nachfragt, sollte er stichhaltige Fakten als Anhaltspunkte dafür beibringen, dass diese Suche auch glaubwürdig ist. Ansonsten werden keine Daten an " Fremde" herausgegeben!!!

Clubintern kann man das ggf. unbürokratischer handhaben...

Es besteht auch die Möglichkeit, nur mit aktuellem Kennzeichen, Fgst.- und Motor- Nr. des Fahrzeugs eine Speicherung vorzunehmen, OHNE aktuelle Halteradresse...

Der Möglichkeiten gibt es einige...

Ist das JETZT KLARER, oder schreibe ich immer noch chinesisch.... :whistle:

P. S: Ich möchte keinen groben Überblick, sondern wenn möglich, jedes existierende Fahrzeug kartieren...!!!

Grüsse, Manni :gruss:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Apr 2015 22:40 #11097 von QuaXX
QuaXX antwortete auf Aw: Wieviele Coupés gibt es noch?
Moin Manni,

mag ja sein, das Du das Gefühl hast das ich auf der Leitung stehe :kaugummi: .

Wer sowas möchte, soll es ja gerne machen, wir leben ja (noch) in einem freien Land.
Ich möchte sowas nicht, und anscheinend bin ich da nicht so allein, sonst wären die bestehenden Register ja Proppevoll.
Auch Dein Grund, das jemand den Verbleib eines "Familienautos" wissen möchte verstehe ich, aber ob nun gerade der überlebt hat und denn auch noch in Deiner Datenbank steht, und das er dann auch noch die Berechtigung bekommt, zu erfahren wem das Auto jetzt gehört und wo das ist................ da spiel ich lieber nochmal Lotto :zwinkern: .

Aber mach mal! Hängt ja nicht von meiner Meinung ab.

Gruß
Wolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Apr 2015 09:09 - 09 Apr 2015 09:09 #11103 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Wieviele Coupés gibt es noch?
Manni. Ich finde auch. Mach doch einfach mal. Dieses Diskutieren bringt jetzt nicht wirklich viel.
Auf gehts, und vielleicht findet der Eine oder Andere ja doch noch Geschmack daran.Für mich kann ich nur sagen. Ich wäre froh, wenn ich mal hier oder da nachfragen könnte, ob noch eins meiner früheren Autos existiert.

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Apr 2015 10:42 - 09 Apr 2015 10:44 #11108 von Tempomanni
Tempomanni antwortete auf Aw: Wieviele Coupés gibt es noch?
Moin zusammen,

na wenigstens EINER versteht mich... :top:

das wird ein hartes Stück Arbeit werden...dicke Bretter bohren sich meist mühsam...aber ICH will es ja nicht anders...

ALSO, DANN FANG ICH MAL AN...MIT DEM AUFRUF...Ich starte dann in einem neuen Thema...

Grüsse, Manni :gruss:
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Mai 2015 17:54 #12019 von Tempomanni
Tempomanni antwortete auf Aw: Wieviele Coupés gibt es noch?
Jungs, wenn ihr schon ein Combi- Coupé kreieren wollt, dann doch bitte nach dem Vorbild des Volvo P 1800 " Schneewittchensarg". Nur nicht mit komplett gläserner Heckklappe...

Grüsse, Manni :ja:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Aug 2019 17:48 #34420 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Wieviele Coupés gibt es noch?
Jan, wenn auch schobn mehr als vier Jahre her, jetzt gibt es doch das Minolla Register. Der könnte doch helfen, die TS deines Vaters wiederzufinden.Schorsch
Folgende Benutzer bedankten sich: Borisabel61

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Aug 2019 18:48 - 18 Aug 2019 18:50 #34421 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Wieviele Coupés gibt es noch?
Schorsch, heißt dein "Jan" nicht "Manni" totlach

Es ist interessant was sich so in den Jahren tut.
Was für unmöglich gedacht war gibt es nun wirklich.

Dank Wolfgang Minolla. :gut:

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: Borisabel61

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Aug 2019 18:55 - 18 Aug 2019 18:56 #34422 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Wieviele Coupés gibt es noch?
Joachim, du hast Recht, das war Tempomanni der die TS suchte und noch den Originalbrief davon hat.
Also Manni los ran an den Hüter des Registers. Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Aug 2019 12:05 #34425 von Borisabel61
Borisabel61 antwortete auf Aw: Wieviele Coupés gibt es noch?
Mit dem "Hüter des Registers" hat Manni schon vor langer Zeit gesprochen, aber in dem Falle leider erfolglos. Obwohl ich bei jeder neuen Registrierung automatisch auf solche gesuchten Nummern überprüfe, habe ich zu der von Manni gesuchten Fgst.-Nr. leider keinen Treffer gefunden. Die nächstgelegenen beiden bekannten Nummern liegen um 250 zur einen bzw. 329 zur anderen Seite, kleiner bzw. größer entfernt. Da sieht man, wie dünn das Eis bei den Limousinen ist! Obwohl mittlerweile ca. 650 registriert sind, ist die Chance nur sehr gering, eine bestimmte Nummer zu finden.

Bei den Isabella coupes -und damit sind wir ja beim eigentlichen Thema- sieht es dagegen ganz anders aus. Hier haben prozentual viel mehr Autos überlebt. Bei ebenfalls etwa 650 registrierten Coupes ist die Differenz zur nächsten Nummer bei 50 Autos kleiner als 6 und davon sind es 15 Autos mit unmittelbar benachbarter Nummer ("Zwillinge 1. Grades"). Maximale Differenz zwischen zwei registrierten coupe-Nummern ist 241. Hier ist die Wahrscheinlichkeit schon viel größer, sein altes Schätzchen wiederzufinden und solche Fälle haben wir auch schon mehrfach gehabt.

Zur im Thema gestellten Frage: Wieviele coupes gibt es noch? kann ich aber auch keine fundierte Antwort geben. Neben den etwa 650 registrierten sind mir noch ca. 200 weitere bekannt, deren Besitzer ich noch nicht erreicht habe, oder die ihr Auto nicht registrieren lassen wollen. Daneben gibt es auch "Großgrundbesitzer", die durchaus viele Autos haben, aber aus verständlichen Gründen nicht alle veröffentlichen wollen. Dann ist es auch gut, wenn sie zumindest "Flagge zeigen" und nur ausgewählte Autos veröffentlichen.

Ich hoffe aber, bis März 2021 mindestens 950 Coupes registriert zu haben. Wäre doch eine starke Aussage, wenn wir nachweisen könnten, dass 60 Jahre nach dem Ende von Borgward in 1961 noch 10% aller Coupes überlebt haben. Und dann stellt Euch mal ein Treffen dieser Überlebenden vor! Hätte doch was, oder?

Deswegen auch hier nochmals der Aufruf: Wenn ihr selbst noch ein nicht-registriertes coupe habt oder eins kennt, gebt mir doch bitte einen Hinweis, damit wir dieses Ziel gemeinsam erreichen! Danke im Voraus!

Gruß an Alle, auch an die (noch nicht) registrierten!

Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, Jadegrün, B 2000 Diesel, 369600coupe, lloyd110, Jocom, Borgward_ic58, nr345, IC 60, Gerald, combidiesel, Lloyd LP 400 s, ballroomblitz, habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet