Ent-Täuschung oder Als-Frau-keinen-Borgward-kaufen

02 Jan 2017 21:02 #21435 von stephan
mach deinen weg ! angefangen haste ja schon ...

auch wenn du dich bei mir nimmer gemeldet hast

stephan

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen
Folgende Benutzer bedankten sich: Isabellarella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Jan 2017 21:36 #21436 von Henry
Liebe Helga, ich habe Ihnen eine ausführliche Mail geschrieben. Liebe Grüße, Henry.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Jan 2017 22:47 - 02 Jan 2017 23:29 #21437 von 89720
Ich "denke" ... das ist der RICHTIGE Weg :
www.borgward-ig.de/index.php/ersatzteilb...ffung-a-restauration

Es bleibt für ALLE etwas ÜBRIG ...

89720 ,

der "teilen" Kann , die Tage MUSS ... ein Schicksal ... das JEDEM einmal die Karten "legt" !!!

Volker Wischnewski
BORGWARD am BAHNHOF
Folgende Benutzer bedankten sich: Isabellarella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Jan 2017 23:09 #21438 von Hartmut_STA
"Der Tag geht abends schlafen ...

Es würd mich freuen, wenn wir Dich auch mal in dieser Liste sehen, die Du verlinkt hast.

Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Jan 2017 09:01 #21440 von SignorPatrick
Hallo Helga,

ich möchte Dich, ebenso wie viele andere, ermutigen Borgward-Fahrerin zu bleiben, auch wenn es einige Startschwierigkeiten gab.
Wie bereits gesagt wurde, empfehle ich auch zunächst noch einmal auf den Verkäufer zuzugehen, ihm auch zu sagen, dass Du einen anwaltlichen Weg vermeiden möchtest, er Dir aber vom Kaufpreis etwas nachlassen sollte...
Durch unsere Kunden erlebe ich immer wieder, dass eine Wahrnehmung von Isabella-Geräuschen oder -zustände seeehr unterschiedlich wahrgenomen wird.
Bereits häufiger kamen Leute zu uns, welche sich so sehr über Ihren Wagen freuten, dass sie kaum merkten, dass der Motor zu wenig Leistung brachte oder z.B. die Bremsen völlig verölt waren.
Nicht jeder hat vielleicht einen Vergleich oder Vergleichswerte und denkt "das wäre normal".
(während es den Schraubern unter uns sofort auffällt)
So kam mal jemand mit Motorschaden zu uns, welcher meinte "mir wurde gesagt Borgward-Motoren klingen etwas härter, das Geräusch sei normal": Alle Kolben hatten gebrochenen Ringe!
(hatte ich hier im Forum mal drüber berichtet)
Man kann also nicht unbdeingt von arglistiger Täuschung ausgehen.
Dass unsere Oldies etwas inkontinent sein können ist auch nicht sofort Anlass zur Beunruhigung, kommt eben auf die Menge an.
Ich würde, wie gesagt, versuchen eine Einigung zu erzielenm den Motor machen lassen, den Tankgeber neu justieren und weiterhin die Fahrten geniessen!
Also viel Spaß noch

Patrick

BENZIN IM BLUT-STATT ROST IM TANK!!
Folgende Benutzer bedankten sich: Isabellarella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Jan 2017 11:05 #21442 von Isabellarella
Danke, "Signor" :-) für Deine Antwort und Ermutigung.

Ich wünsche mir auch für die Isabella und mich ein Happy-End, bin derzeit nur ziemlich frustriert...

Der Verkäufer hatte auf meinen Schadensbericht und die Diagnose der Werkstatt sofort von sich aus einen Anwalt eingeschaltet und mir antworten lassen, der nicht bereit ist, Kosten zu übernehmen. Seither gab es keine Bewegung. Schön, wenn sich das noch ändern würde: das würde mir ziemlich viel Enttäuschung nehmen!

Dass die Motoren alle anders klingen, habe ich oft gehört und mir deshalb auch nichts böses gedacht.
Auch hätte es sein können, dass der Kolbenfresser auf der Heimfahrt entstanden sein könnte, da steckt man sicher nicht drin... Das wäre wirklich einfach Pech und Risiko von mir.

Was mich sehr beschäftigt, ist der enorme Ölverbrauch auf der Heimfahrt und die Ölkohle auf den Ventilen, insbesondere beim 3. Zylinder.
Da sagen mir alle, dass das nur mit viel Ölverbrauch über längere Zeit entstehen kann und man das als "Schrauber" weiß, selbst wenn das Klopfen nicht auffällt?

Echt schade...

Viele Grüße,
Helga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Jan 2017 15:12 #21443 von Rainer
Ich würde da mal einen Gutachter anheuern,wenn der sagt das es schon ein längerer Schaden ist, dann gegen angehen und nicht vorm Anwalt des Verkäufers Angst haben!
Sowas ähnliches habe ich auch schon bei einem Gebrauchtwagen gehabt.
Gruss
Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Jan 2017 18:37 #21446 von Isabellarella
Danke, Rainer, für Deinen Hinweis!

Da hast Du den richtigen Punkt getroffen: der nächste Schritt ist ein Gutachter. Der müsste allerdings gleich "vorgerichtlich" über eine zu eröffnende Klage vom Gericht bestellt werden, damit sein Bericht verwendbar ist.

Das würde bedeuten, dass der gerichtliche Weg konsequent gegangen werden müsste.

Ich habe davor keine Angst.
Auch wegen vieler Stimmen hier aus dem Forum, die mir dafür Mut machen: DANKE für die wunderbaren, wertvollen Kontakte mit Euch, das ist sehr motivierend für mich!

Allerdings investiere ich Zeit und Energie lieber in die Pflege der Isabella als vor Gericht ...

Viele Grüße,
Helga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Jan 2017 19:00 #21447 von andilin

Isabellarella schrieb: Hallo Andi,
danke für Deine Antwort!
Lass mich bitte verstehen, warum Du rätst, den Originalmotor machen zu lassen, auch, wenn er schon Grenzwerte hat?
VG; Helga


Bei späteren Verkäufen ist es immer Wertsteigernd, wenn die originale Maschine noch im Fahrzeug ist, mit der der Wagen vom Band lief.
Wenn es bei dem Motor aber keinen Sinn mehr machen würde, ist es eh egal.
Ist denn noch der originale Motor drin?

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: Isabellarella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Jan 2017 19:46 #21449 von Isabellarella
Hallo Andi,
danke für die Einordnung.

Momentan kann ich es Dir nicht genau sagen, ob das der Original-Motor ist - er liegt in Einzelteilen in der Werkstatt und ich habe das noch nicht überprüft...
Allerdings gehe ich nicht davon aus, weil ja auch der Anwalt des Verkäufers zusammenhanglos meinte, "es wäre nie behauptet worden, es sei der Originalmotor..."

Mir wäre auch nicht wichtig gewesen, ob es der Original-Motor ist.

Hauptsache er läuft ... :traurig:

Viele Grüße,
Helga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Jan 2017 21:22 #21463 von nr345
Hallo Helga,
zunächst danke ich Dir für Deine Offenheit. Das ist auch hier im Forum leider nicht bei allen immer selbstverständlich, wenn es Probleme gibt. Bei Kritik sind dagegen viele schneller an Bord...
Ich kann Dich nur ermutigen, Deinem Ziel, einen Borgward zu fahren, nicht zu entsagen oder aufzugeben. Die Borgwards fahren einfach wirklich gut und es macht einen Heidenspaß, sich damit zu bewegen. Ich hatte mit einem Clubfreund zusammen vor nicht nicht allzu langer Zeit auch das Vergnügen, einen 4500 von Berry Bennis fahren zu dürfen: auch das war als LKW ein absoluter und nicht vermuteter Genuß!
Es ist schade, wenn Du am Anfang enttäuscht wurdest - egal wodurch. Generell wirst Du mit Hilfe des Forums(wo es natürlich auch mal blöde Kommentare gibt) und den Spezialisten (von denen es ja nun wirklich auch nicht mangelt!) Deinen Wagen noch für seeeehr viele Jahre sicher und zuverlässig auf die Straße bringen. Und vielleicht brauchst Du ja nicht einmal absolute Spezialisten.... Rein optisch beurteilt, ist der Wagen ja gut - und wir hoffen darauf, Dich und Dein Auto bei der nächsten Hauptversammlung in Herrenberg zu sehen und persönliche Kontakte aufbauen zu können. Nach vielen Jahren des Fahrens von Konkurrenzprodukten kann ich immer wieder nur sagen: es geht nichts über Borgward!

herzliche Grüße aus dem Revier,
Benedikt
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, B 2000 Diesel, Rabbi, B4500, SignorPatrick, Isabellarella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Jan 2017 14:43 #21483 von habre16
Hallo Helga.
Ich würde diesen Motor auf keinen Fall mehr herrichten lassen, wenn der schon alle Übermaße hinter sich hat und man eine Zylinderbuchse eingezogen hatte kann man davon ausgehen, das der ingesammt schon weit über 600000 km auf dem Block hat. Die Abdichtung der Rücklaufschnecke auf der Schwungradseite kann wegen Materialabtrag nicht mehr hergerichtet werden. Er wird immer viel Öl verlieren! Die Kurbelwelle ist auch schon über letztes Maß.Wenn die Ventile eingeschlagen waren (Einlass) haben die bestimmt schon 70.000km gelaufen Wenn vorher schon ein anderer Motor aus dem gleichen Baujahr verbaut wurde und man die alten Motor Nummern eingeschlagen hätte, kann niemand einen Unterschied feststellen!(Keine Behauptung, sondern möglich)
Diesen Motor zu überholen, kann schnell über 6000,0€ kosten. Leider sind auch keine original Kolben mehr zu bekommen, die Nachbau Kolben müssen mit größeren Spielen eingepasst werden, da sie sich wegen fehlendem Stahl Innenleben unkontrolliert ausdehnen. Dies hat die Motor Instandsetzung ihres Motors wohl außer Acht gelassen,oder nicht gewusst. Was dann zum Kolbenfresser und gebrochenen Ringen führt. Von diesen Motoren habe ich schon einige gesehen. Befrage den Motor Anbieter bei eBay, welches Übermaß und was für Kolben verbaut wurden. Der sieht so aus, als wenn er schon ein paar Jahre gestanden hätte, da sind die Chancen groß auf Mahle oder KS Kolben. Mein Wagen hatte 25 Jahre gestanden, der Motor braucht kein Öl.Ich bin schon über 15.00km gefahren. Gruß Hagen
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Isabellarella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Jan 2017 16:34 - 07 Jan 2017 16:35 #21490 von B 2000 Diesel
@isabellarella,
lass dich bloß nicht entmutigen. Die Borgwards sind einfach Klasse Fahrzeuge ( ich habe einen Combi und auch Borgward Lkw) Mit einem getauschten Borgwardmotor hatte ich auch Pech. Motor hatte Sehr gute Kompression und auf der ersten langen Fahrt von 2500 Kilometer brauchte er auch alle 500 km einen Liter Öl und ich musste dann auch alle 500 km die Kerze vom dritten Zylinder reinigen, da die dann komplett zu war mit Ölkohle und daher keine Zündfunken bekam. Also von wegen schon viele Kilometer , wegen der Ölkohle.
Nch dem Öffnen des Motors die gleichen Schadensdaten wie du. Habe dann am Originalmotor, von Uli aus Gronau, den Zylinderkopf überholen lassen und was ist . ICH bin sehr zufrieden.
2017 fahr ich dann mit meinem Combi die Route 66. Rund 8000 Kilometer in 4 Wochen. Mal sehen wie ich dann über Borgward denke.
Mache im Februar bei unserem Clubmitglied Holger Sch. einen kleinen Schrauberlehrgang mit um etwas Grundwissen über den Benziner zu haben.
Diesel liegt mir mehr.

FAZIT:Borgwardleute helfen, die Szene ist halt überschaubarer als die großen Marken, und das ist mit der Spass am Auto. Schorsch
Folgende Benutzer bedankten sich: uli, SignorPatrick, Isabellarella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Jan 2017 18:54 #21495 von 89720
Hagen schrieb ... über die ALU-Klumpen aus Australien ???




Jepp ... die "brauchten" Feingefühl , mehr Glück als Verstand beim "bohren" des Block !!!

Gruß , 89720

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Isabellarella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Jan 2017 20:59 #21501 von Isabellarella
Hallo Hagen,

das ist interessant, vielen Dank für Deine Hinweise. Vor der Frage, ob man den Motor wieder richten sollte, stehe ich tatsächlich, da hilft Deine Einschätzung. Diese Kosten und weiterhin ein großes Risiko bzw. Ölverbrauch will und kann ich wahrlich nicht eingehen.

Frage: wie könnte ich denn bei einem general-überholten Motor sicher sein, dass dieser nicht auch aus diesem Zustand restauriert wurde? Und welche Bedeutung hat die Motor-Nummer noch?

Über Mahle-Kolben habe ich schon unterschiedliches gehört – verstehe ich Dich richtig, dass Du sie bevorzugen würdest?

Schön, von Deinem guten Erfahrungen mit Deinem Motor zu hören, es geht also... .

Viele Grüße,
Helga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Jan 2017 21:16 #21502 von Isabellarella
Hallo Schorsch,

ja – Borgwardleute helfen, das ist sehr berührend, was ich hier und am Telefon erlebe! Auch danke für Deine Antwort!

Du hast wohl eine ähnliche Erfahrung und sicher gute Gründe, lieber Diesel zu fahren?
Wenn ich Dich richtig verstehe, meinst Du die Ölkohle auf den Ventilen kann auch auf kurzer Strecke entstehen? Die Kerzen waren auch verrußt bei meiner Isabella, aber das war wohl eher ein Zusatzeffekt?
Bei dem defekten Kolben würde es wohl leider nicht reichen, den Zylinderkopf zu überholen, schade...

Schön, dass es auch bei Dir nun große Zufriedenheit gibt – noch ein ermutigendes Beispiel!

Als ich letztes Jahr von der Reise durch Amerika gelesen habe, war ich sehr begeistert und werde ich Gedanken dabei sein. Sicher wirst Du darüber berichten, ich bin sehr neugierig auf Deine Eindrücke und Erlebnisse mit Deinem Borgward ...

Wenn meine Anmeldung heute noch rechtzeitig war, sehen wir uns beim Schrauberlehrgang!

Bis dahin oder einem anderen Anlasse viele Grüße,
Helga
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Jan 2017 08:13 #21505 von B 2000 Diesel
Schön Helga, dass du mit am 12.2. dabei bist, da müssen wir uns ja anständig benehmen und mit dem fluchen zurückhalten. :) Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Jan 2017 10:56 #21508 von Isabellarella
Schorsch, das mit dem Fluchen ist am wichtigsten! Das brauche ich dringend, das ganze Alphabet! :teufel: :lachen:

(Leider nicht am 12.2., der ist schon voll...)
LG Helga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Jan 2017 12:22 - 10 Jan 2017 19:31 #21510 von andilin
Wenn du dir mit deinem neuen Motor sicher sein willst, dass der er auch vernünftig gemacht wird, dann kann ich dir nur einen von unseren Spezialisten empfehlen.Patrick. Ob und wie weit sie das in Angriff nehmen würden, musst du aber mit denen besprechen.

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: Isabellarella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Jan 2017 13:32 #21512 von SignorPatrick
...da ich mehr mit Schrau-berei als mit Schrei-berei beschäftigt bin melde ich mich hier nur selten zu Wort :-)
Grundsätzlich kann man jeden Motor überholen.
Die Ventilsitzringe sind austauschbar, die Zylinder 3x auf Übermaß zu schleifen, danach setzt man Laufbuchsen ein, wobei das Überarbeitungspotential wieder bei 0 beginnt. Die Kurbelwellenlager sind ebenso auf Übergrössen austauschbar, Kurbelwelle auch "schleifbar" etc. Ventilführungen werden dann neu eingeschrumpft-/gepresst, Ventile erneuert etc.
Alles in Allem sehe ich, außer des finanziellen Aufwandes, keine Probleme so ziemlich "jeden" Motor zu überholen.
Wie hier im Forum schon gesagt, kann es natürlich IMMER auch leider mal zu Problemen mit überholten Motoren kommen.
Borgwardfreunde hatten ja schon von ausgebrochenen Kurbelwellenzapfen oder gebrochenen Pleuelstangen berichtet.

Einen gebrauchten Motor günstig zu bekommen ist natürlich eine gute Möglichkeit (wobei man auch in diesen "nicht reingucken" kann)
Ich habe die Tage einen gebrauchten, vom Kunden angelieferten Motor, eingebaut, wobei ich die Lagerschalen, Zylinderwände etc. vor Einbau auf Zustand überprüft habe....
Wie gesagt, das wäre die günstigere Alternative.

Viel Erfolg-Helga!!!

BENZIN IM BLUT-STATT ROST IM TANK!!
Folgende Benutzer bedankten sich: Isabellarella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet