Ent-Täuschung oder Als-Frau-keinen-Borgward-kaufen

08 Jan 2017 22:23 - 08 Jan 2017 22:25 #21543 von cabrio58
Yes Helga you need to drive them as much as possible i look forward to my annual visit to Germany and this year we drive them across the USA :D

Isabella Cabrio 1958
Isabella Combi 1960
Isabella Coupé 1960 lhd
Isabella Saloon 1957 lhd
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, B 2000 Diesel, Isabellarella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Jan 2017 22:32 #21544 von Isabellarella
Danke Andilin für den Hinweis auf die Experten und danke Signor für die prompte Nachricht. Ich weiß sehr zu schätzen, wenn Du selten schreibst!

Das hilft mir sehr und gibt mir Vertrauen in überholte Motoren!

Wie ist das, wenn neuere Kolben größere Maße haben, als die Originale das vorsahen: bis zu welchem Maß ist das noch für die Zylinder-Wände zwischen den Kolben verträglich?

LG Helga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Jan 2017 19:19 #21559 von habre16
Hallo Helga.
Zu den Kolben: Original waren Autothermik Kolben von, KS (Kolbenschmidt), Mahle und vermutlich auch von der Firma Nüral!
Es gab im Gegensatz zu den normalen 60PS Kolben, welche nur Blei beschichtet waren, noch eine zusätzliche Zinnschicht um die Laufeigenschaften vor allen Dingen in der Einlauffase zu verbessern, nach einer Liste von 1960 sind sie auch noch etwas leichter gewesen. Ich habe hier einen originalen neuen KS Kolben auf dessen Verpackung ausdrücklich ISABELLA TS vermerkt ist. Ich denke die waren bei BORGWARD sehr vorsichtig und haben nur das beste für den TS Motor ausgesucht. Diese doppelte Beschichtung haben nur wenige Hersteller für ihre Motoren verwendet. Ich denke aber, originale 60 PS Kolben welche die gleiche Kompressionshöhe haben, sind bei den heutigen Ölen völlig ausreichend und wesendlich besser wie die unbeschichteten Nachbau Vollschaftkolben welche laut Mahle ein Einbauspiel von min.0,6mm haben müssen.Der angebotene graue TS Motor soll ja 0 Maß haben, die Kurbelwelle neu sein. Wenn der eine Blechölwanne hat,(Limosine) sollte sie e getauscht werden, dazu den Steuerdeckel, NR schauen ob Coupe?
Dann kann man von unten in die Kolben schauen und den Hersteller lesen, dazu erkennt man ob Buchsen eingezogen wurden. Ich würde den Anbieter dies alles vorher fragen. Gruß Hagen
Folgende Benutzer bedankten sich: Isabellarella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Jan 2017 19:00 #21574 von habre16
Hallo Helga.
Leider hat sich der Fehlerteufel in meinen letzten Aufsatz eingeschlichen!
Das Einbauspiel der Kolben muß natürlich 0,06mm- 6/100 sein, da ist mir eine Null unter den Schreibtisch gefallen.
Zu der Motornummer: Die war früher mal vorgeschrieben und stand in den Papieren, den einzelnen Motortypen wurden und werden vom Hersteller Nummernreihen und manchmal Buchstaben zugeordnet um ihn zu erkennen. Hauptsächlich um die richtigen Ersatzteile zu finden oder Einstellwerte. Im Ersatzteilkatalog steht oft am Ende, von Nr- NR. zu verwenden. Kann aber auch die Fahrgestellnummer gemeint sein.
Deswegen schrieb ich ja, wenn man z. B. einen Bj. 60 Motor drinnen hatte und man ersetzt ihn durch einen 60er wird keiner einen Unterschied merken. Nimmt man ev. einen 58er ist unter anderem die Riemenscheibe anders befestigt, Schraube oder Mutter. Aber das sind ja oft die Schmisse der 60 Jahre, es wird 1972 keiner darauf Wert gelegt haben in seine 57 er TS unbedingt einen 57 Vergaser zu bauen, die waren viel zu froh überhaupt was zu bekommen.
Grüße Hagen
Folgende Benutzer bedankten sich: Isabellarella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Mai 2017 23:28 #22689 von Durango2k
Ich hätte als Basis / für Tauschteile einen kompletten Motor in Teilen bereits zerlegt hier liegen. Den könnte man auch vermessen, das heißt das ist keine Katze im Sack....da sind 4 Kolben dabei, die erstmal so ganz gut aussehen.

Ich komm ja eigentlich vom Citroen SM, da sind seit langem Kolben vielfach teurer als Laufbuchsen, ergo schleift man da keine Übermaße, sondern setzt Buchsen (angefertigt) ein, und bohrt die auf das Maß hin auf, was man halt von den Kolben her gemessen hat. Anders gehts da nicht.

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Mai 2017 21:02 #22693 von habre16
Hallo Zusammen.
Jetzt würde mich ja mal interessieren warum von Jannuar bis jetzt das komplette Thema Als Frau keinen Borgward kaufen verschwunden war?? Ist es denn jetzt irgend wie weiter gegangen? Oder? Ich dachte schon, wegen einer geheimen Einigung wurde alles gelöscht!
Hagen
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Mai 2017 21:46 #22695 von Hartmut_STA
Kann besser sein, zu schweigen im Internet, wenn man so was erlebt hat. Wir wissen ja nicht, was dahinter steht.

Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Mai 2017 23:07 #22697 von Presseabteilung
Och kommt, jetzt aber keine Verschwörungstheorien.

Wir fahren Borgward – und schreiben darüber.
Folgende Benutzer bedankten sich: QuaXX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Mai 2017 07:53 #22698 von Hartmut_STA
Dass Presseabteilung so eine Aussage als mögliche Verschwörungstheorie empfindet, ist etwas weit hergeholt, aber ok, weil Presse lebt gewöhnlich von Informationen. Ich bin auch neugierig, kann aber eben auch verstehen, wenn in der Angelegenheit geschwiegen wird. Mehr nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Mai 2017 08:56 - 10 Mai 2017 09:32 #22700 von borgideluxe
Nur zur Info:

Um alle Spekulationen, Empfindlichkeiten und Verschwörungstheorien auszuschließen. :fluestern: :boxen:
Der Bericht war nie verschwunden, gelöscht oder raus genommen!
Wie soll er sonst auf einmal wieder auftauchen?
Es ist nur lange nix zum Thema geschrieben worden. :frage:
Obwohl..."eine geheime Einigung" (von der mir nichts bekannt ist) fände ich sehr gut! :top:

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, QuaXX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Mai 2017 11:59 #22701 von Durango2k
Ich hab ihn per google gefunden, als ich nach borgward isabella motornummer gesucht hab.

Dann dachte ich, passt ja, sie sucht wohl Hilfe oder Teile, um einen Motor aufbauen zu können....

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Sep 2017 18:01 #23998 von andilin
Hallo Helga,
was ist denn nun eigentlich aus deinem Coupé geworden?
Gruß
Andi

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Sep 2017 18:55 #24002 von Hartmut_STA
Mir hat auf der Stuttgarter Oldtimermesse jemand vom Fortgang der Sache erzählt. Danach hat Isabellarella einen Neuaufbau eines Motors in Auftrag gegeben. Frauen sind eigensinnig, Frauen sind schlauer, Frauen tun das richtige, Frauen machen alle verrückt. So ähnlich, wie Grönemeier singt. Frauen müssen auch nicht sagen, was Sie tun. Irgendwo wird uns eine attracktive ältere oder junge? Dame in einem Coupe über den Weg laufen und ich vermute dann, es ist.... Isabellarella.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Sep 2017 19:13 #24004 von andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Sep 2017 17:38 #24018 von stephan
alles gut ... sie fährt wiedr und ist glücklich ...hab mal mit ihr telefoniert !

stephan

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Sep 2017 17:47 #24019 von andilin
Wäre aber auch schön gewesen, wenn sie uns mal berichtet hätte :seltsam:

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Sep 2017 17:53 #24020 von stephan
das seh ich allerdings auch so ...

stephan

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Sep 2017 21:07 - 24 Sep 2017 21:33 #24022 von Isabellarella
Hallo Ihr Lieben,
wie schön, dass Ihr Euch interessiert - leider habe ich keine Mails mehr bekommen, wenn hier Einträge zu meinen Thema erfolgt sind. Ein guter Geist hat mir heute davon erzählt und ich freue mich über so viel Interesse!

Dann will Frau mal den Stand berichten :maedchen: :
Meine Isabella läuft seit ein paar Wochen wieder. Sie schnurrt wie eine Katze, allerdings mit einem anderen, komplett überarbeiteten Motor. Stephan hat mir dankender Weise 3 Motoren zur Auswahl gegeben, meine Werkstatt konnte einen davon mit guten Maßen aussuchen und hat ihn vollständig restaurieren. Für den alten Motor wäre das nicht mehr möglich gewesen - aus vielen Gründen, die ich hier tatsächlich nicht (noch mal) alle auflisten will.

Ich bin der Werkstatt Scharf aus Ketsch bei Heidelberg sehr dankbar - Frau könnte das ja leider nicht selbst machen. :zwinkern: Viele hier aus dem Forum haben mich mit ganz viel Rat und Materialkunde unterstützt, mir geholfen, Teile zu finden. Insbesondere Bernd hat hier ganz viel beigetragen und Zeit investiert.

Allen ganz herzlichen Dank für so viel Hilfe und Beistand, auch für viele Nachrichten über dieses Forum!!!

Letztendlich waren aber die Kosten für die Werkstatt und die Teile RICHTIG teuer, weil Frau das ja nicht selbst machen konnte... Dafür war kein Budget vorgesehen. Um solche Kosten zu vermeiden hatte ich ja mehrfach nach dem Zustand des Wagens vor dem Kauf nachgefragt und dafür eine Menge Geld ausgegeben.

Es ist bisher keine Einigung mit dem Verkäufer erfolgt, kein Anzeichen eines Kompromisses. Das enttäuscht mich nach wie vor sehr, zumal aus heutiger Sicht bereits die Heimfahrt nach dem Kauf schon ein großes Risiko für Auto und Mensch darstellte.

Statt dessen hat sich ein anderer Käufer gefunden, der "meine" Isabella vor mir gekauft und anbezahlt hatte. Er wartet heute noch auf die Rückzahlung der Anzahlung, die er dem Verkäufer gemacht hat. Er hat wohl das Auto nur nicht schnell genug abgeholt?! Was gibt es für Menschen auf dieser Welt?!

Ich bin froh, dass ich hier viele andere, sehr freundliche und verantwortungsvolle Borgward-Fans getroffen habe, auch auf den Veranstaltungen. Sonst hätte ich mich schon lange aus diese Thema verabschiedet. Schön, dass es Euch gibt!

Nun fahre ich die Isabella wieder ein, auch eine schöne Erfahrung.

Und irgendwann wird sich sicher klären, wie jung oder alt ich bin, wenn wir uns mal irgendwo treffen ... :)

Herzliche Grüße und gute Wünsche,
Helga
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, stephan, Hartmut_STA, nr345, betty, Borisabel61, burgfurtz, Felix, ballroomblitz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Sep 2017 23:41 #24023 von Hartmut_STA
Na, Helga, freut mich zu hören. Es geht doch. Und die anderen Dinge werden sich finden.
Gruß
Hartmut_STA
Folgende Benutzer bedankten sich: Isabellarella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Sep 2017 17:53 #24032 von michael.seitz1967@gmail.com
michael.seitz1967@gmail.com antwortete auf Aw: Ent-Täuschung oder Als-Frau-keinen-Borgward-kaufen
Liebe `Isabellarella´ ( der Name ist schon großartig, genau wie die Frau die dahinter steht....)

Es gibt leider sehr wenige Frauen, die unser Hobby nicht nur teilen, sondern auch noch leben.
Du bist da eine Ausnahme und darüber freue ich mich sehr. Ich werde Dich gerne dabei unterstützen.
Das was Dir passiert ist, ist genau der Grund warum so wenige Frauen sich an das, eigentlich
wunderschöne Hobby, heranwagen. Leider!

Du hast genau, den vom Verkäufer geforderten Preis bezahlt, und konntest gerade mit Deinem
` Traumauto ´ nach Hause fahren, ein eher schlechter Deal....zumindest für Dich.

Dafür wünsche ich Dir jetzt: `` Immer pannenfreie und entspannte Ausfahrten mit Deinem Coupe !!!!!´´

Deine Isabella soll Dir immer ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Lieben Gruß

MIcha :)
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, Borgi_2008, Borisabel61, Isabellarella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet