Die Dinge des Lebens

12 Dez 2020 20:36 #41413 von Lloyd LP 400 s
Lloyd LP 400 s antwortete auf Die Dinge des Lebens
Die Dinge welche uns bewegten...


Oma Käthe, Mutter Sybille, Schwester Helga, Onkel Kurt am Lenkrad, Vater Wilfried fotografierte, Uwe schon in Mutter‘s Leib...


Onkel‘s „Stationswagen“ bewegte 56 Uwe zum „Taufbecken“ in die ev. Kirche...


Ein gutes Jahr später ließ man Uwe mal an‘s Lenkrad, des Onkel’s LS 300 folgte ein Käfer.


Die Eltern kauften 57 ihren Lloyd LP 400 s


...und waren Stolz auf Bremen’s Lloyd!


Nach 2 Jahren fuhr die Familie Schnell mit einem neuen „TS“ in die Berge...


In „Bayern“ und „Österreich“ wurde Urlaub gemacht.
Und weil in Bremen die Sonne unterging...


hatte Vater nicht die ersehnte Arabella, sondern 1963 „die Linie der Vernunft“ gekauft.

Fortsetzung folgt...

47.000 / 106.000 allein in 1955 produzierte 400er brachten Borgward auf den 3. Platz.

kleinerbremer.de

Borgward lebt in all seinen Fahrzeugen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Jadegrün, Jocom, Gerald_Thomas, 89720, lloydfreund, Farmer-mit-Kramer, Thorbella, elafs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Dez 2020 20:47 - 12 Dez 2020 21:28 #41414 von Lloyd LP 400 s
Lloyd LP 400 s antwortete auf Die Dinge des Lebens

Ein Ford - und 1968 wieder einer...


Sabine & Uwe mit frischer Fahrerlaubnis, teilten sich ab 1975 ihren 1. Käfer, kutschierten damit die (Groß) -Eltern zur Freude Aller...


Dann setzte eine längere Fiat Ära ein...


Die ich mit viel Freude hegte und pflegte, eine Schrauber-Karriere nahm ihren Lauf, günstige Teile vom Schrottplatz verschraubt, kamen unter freiem Himmel zum Einsatz...


Die Europa Reisen begannen: Benelux, Frankreich, Italien, Spanien, bis nach Portugal...


Dann kam unser Nachwuchs...


„Mit den Bambini - noch ein BAMBINO hinzu


Nicht Camping, NUR FEWO ! - Gute Transporter wurden knapp...

Fortsetzung folgt...

47.000 / 106.000 allein in 1955 produzierte 400er brachten Borgward auf den 3. Platz.

kleinerbremer.de

Borgward lebt in all seinen Fahrzeugen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, B 2000 Diesel, Jocom, Gerald_Thomas, nr345, IC 60, rb1961, Farmer-mit-Kramer, Thorbella, elafs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Dez 2020 20:50 - 12 Dez 2020 21:34 #41415 von Lloyd LP 400 s
Lloyd LP 400 s antwortete auf Die Dinge des Lebens

Es folgten 16 Firmenwagen verteilt auf 3 Jahrzehnte Kundendienst, und über 2 Millionen Kilometer für den Arbeitgeber...


HILDESHEIM im April 2009, aus erster Hand mit Brief, nur 20.000 in 10 Jahren gelaufen, echter Scheunenfund - 44 Jahre Stillstand aus Oktober 55:
- DER HIER, und kein anderer!

bleibt alle Gesund, Uwe & Sabine

P.S...Die virtuelle Borgward-Garage ist noch auf der Suche nach „PS-Perlen“ - um sie „auf eine Kette“ aufzureihen:
youtube.com/playlist?list=PLjXFoJ1I749wlScH_b9nZ6UgLoh0-g82A

47.000 / 106.000 allein in 1955 produzierte 400er brachten Borgward auf den 3. Platz.

kleinerbremer.de

Borgward lebt in all seinen Fahrzeugen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, B 2000 Diesel, H.Metz, lloyd110, Presseabteilung, nr345, 89720, lloydalexander, GOLI500, Farmer-mit-Kramer, Thorbella, elafs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Dez 2020 14:37 #41424 von Nick Graves
Nick Graves antwortete auf Die Dinge des Lebens
Mein FIAT 124/124 SpecialTs waren noch rostiger!
Folgende Benutzer bedankten sich: Lloyd LP 400 s

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Dez 2020 15:48 #41425 von Lloyd LP 400 s
Lloyd LP 400 s antwortete auf Die Dinge des Lebens
...Fiat“s haben bereits schon „im Neuwagen-Prospekt“ Rost angesetzt, man musste schon „hinterher sein“ - um Freude zu genießen...

A B E R : F wie Feuer / I wie in / A wie alle(n) / T wie Töpfe(n)...
= Feuer in allen Töpfen!

47.000 / 106.000 allein in 1955 produzierte 400er brachten Borgward auf den 3. Platz.

kleinerbremer.de

Borgward lebt in all seinen Fahrzeugen.
Folgende Benutzer bedankten sich: GOLI500

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Dez 2020 18:18 #41432 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Die Dinge des Lebens
Sehr schön, ich kannte nur Fehler In Allen Teilen.
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Dez 2020 08:14 #41436 von Hartmut
Hartmut antwortete auf Die Dinge des Lebens
Für Italien ausreichende Technik

Dinge, die es wert sind, getan zu werden, sind niemals leicht
Folgende Benutzer bedankten sich: Lloyd LP 400 s

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Dez 2020 09:01 - 14 Dez 2020 09:05 #41437 von Lloyd LP 400 s
Lloyd LP 400 s antwortete auf Die Dinge des Lebens

Hartmut schrieb: Für Italien ausreichende Technik


Aus Italien kamen viele technisch neue Errungenschaften und Patente recht früh, und oft als erstes in KFZ Bereich eingeführt

- 1. selbst tragende Karosserie bei LANCIA
- 1. Zweikreis-Bremsanlage im BUGATTI
- 1. Der Vergaser nach VENTURI Prinzip...

Die Italiener waren uns oft voraus, auch gerade Fiat, vielleicht nicht so haltbar auf unseren salzigen Straßen, später ist auch alles verzinkt worden - wie bei allen Anderen.

47.000 / 106.000 allein in 1955 produzierte 400er brachten Borgward auf den 3. Platz.

kleinerbremer.de

Borgward lebt in all seinen Fahrzeugen.
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Dez 2020 17:47 - 14 Dez 2020 19:51 #41441 von 89720
89720 antwortete auf Die Dinge des Lebens
DAS ist Klaus :



Nach Ihrer Flucht aus Ostpreussen , mußten ER und seine Eltern , vieles hinter sich lassen .

Aber LEST selbst :



Die Zeit in Hamburg :



Die Zeit in Bremen :




Ich hatte das GLÜCK , mich mit diesem Menschen noch zu Lebzeiten " auszutauschen "
und VIELES was Heute von GOLIATH auf meiner Werkbank " landet " , ergibt DANK Klaus einen SINN !!!

GOLIATH , die Premium-Marke der BORGWARD-WERKE , stammt aus seinem WORTSCHATZ .

Übernommen ,

Volker

PS :

Ich weise an dieser Stelle noch einmal AUSDRÜCKLICH darauf hin , das FORUM " lebt " vom MITMACHEN !!!

Die Qualität der Beiträge zu " beurteilen " steht mir nicht ZU , jeder auf Seinem GEBIET und KÖNNEN .

Aber einfach nur SINNLOS Material zu " scannen , horten und hamstern " bringt KOMMENDEN Generationen GARNIX
in Sachen BORGWARD .

TRAURIG " blickt " Volker in Richtung BREMEN , weil das DRAMA gerade so vor der Haustür " liegt " .

Bestimmt liegen auch noch ein paar Leichen in in Essen , Frankfurt oder SONSTWO ...

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Jadegrün, B 2000 Diesel, H.Metz, Hartmut_STA, Jocom, FORTUNA1895, Borgward_ic58, Gerald_Thomas, IC 60, Borgi_2008, Bella, Hartmut, lloydalexander, Lloyd LP 400 s, Borisabel61, Tempomanni, rb1961, Thorbella, Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Dez 2020 07:55 - 15 Dez 2020 10:40 #41442 von Lloyd LP 400 s
Lloyd LP 400 s antwortete auf Die Dinge des Lebens
Hallo Volker, ein Hallo an alle technisch interessierten Konstrukteure aus der Borgward Szene,



DAS ist mein Lieblingsfoto: Der FAHRSCHEMEL - früh und einzigartig konstruiert, unter der Leitung Borgwards, in der Entwicklungsabteilung INKA, bei Hude/Oldenburg entstanden? Hier wird für mich sofort klar, daß BEIDE Fahrzeuge LP und GP aus einer Feder entstammen. Reihen Zweizylinder Motor quer vorne rechts vor der Vorderachse, das Getriebe links zum Gewichtsausgleich daneben. Unsymmetrisch! - Eben nicht wie bei DKW in der weitergeführten Vorkrieg-Technik zeitgleich produziert.

Lloyd und Goliath haben dieses Merkmal seiner Konstruktion GEMEINSAM unsymmetrisch zu sein. Selbst im Getriebe entsprechen die Anordnung, Lagerung und Position der Wellen an gleicher Stelle. Die Wellen zu den Achsantrieben/Schiebestücken, innere und äußere Antriebswellen, kurze oder lange, selbst die Verzahnungen sind sehr ähnlich verkörpert angeordnet. Wohlgemerkt, es geht hier um die Platzierung, obere und untere Blattfedern führen die Achsschenkel, die Zahnstangen Lenkung ruht auf dem Motorträger, Stoßdämpfer beruhigen dazwischen positioniert die Schwingungen - DAS ALLES ist an nur VIER Schrauben mit dem Hauptrohr ANGEFLANSCHT verbunden - beim Lloyd erheblich simpler - beim Goliath wegen seiner Baugröße und entsprechend höherem Komfort/Gewicht - aufwendiger, aber dennoch vom Konstrukt her aus GLEICHER Feder in 1949 bei INKA entstanden!

Der LP 300 erblickte im Mai 1950, der Goliath LP 700 erst einen Monat später, beide 1950 im Hasteder Goliath Werk das Licht der Erde bis zu ihrer Produktionsreife.

Für mich: CFW in seiner Gefangenschaft bis 1948 vielleicht auf „Schmierzetteln“ in der stillen Ecke skizziert entstanden, Ponton-Karosserien die wie Hansa/Goliath/Lloyd als Parallelen in ihrer Schalenbauweise gleichen, an Formgebung und Linie stark ähneln.

Kaum war CFW entlassen, in 1948/49 von ihm UMGESETZTER Plan... (klar ist bei einem Hinterachsantrieb, Reihenmotor längs wie Hansa 1500 eine ganz andere Konstruktion von Nöten).

Ein FAHRSCHEMEL kam z.B. für den 180/190 Benz erst Jahre später auf das Reissbrett.

Öffnet man Heute die Haube von Fronttrieblern: Motor quer, vorne rechts in Fahrtrichtung, Getriebe links daneben, vor der Vorderachse angeordnet!

Der klassische Fahrschemel wurde von nun an von Mitbewerbern nur in der Luxusklasse umworben...Wie FUTURISTISCH der Zukunft weisend war dieser sehr frühe Auftritt der beiden Kompakt-Wagen Lloyd und Goliath bis zum Motoren-Programm seiner Modernisierung in 1957 denn, „klar. weg vom Zweitakter“, doch vom Konstrukt her weit darüber hinaus fortgeführt?

Für mich ein sehr spannendes THEMA weil EINZIGARTIG früh, seiner Zeit voraus und von Mitbewerbern erst erheblich später aufgegriffen, ab dort erst weiterentwickelt,

Lloyd-Oldtimer-Grüße Uwe

P.S. Thema Fahrschemel in stark vereinfachter Darstellung aus der Zweitakt Ecke entnommen:

www.borgward-ig.de/index.php/forum/84-Ll...0-400-zweitakt-motor

Foto hier

47.000 / 106.000 allein in 1955 produzierte 400er brachten Borgward auf den 3. Platz.

kleinerbremer.de

Borgward lebt in all seinen Fahrzeugen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, B 2000 Diesel, IC 60, 89720, Hartmut, GOLI500, rb1961, Thorbella, Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Dez 2020 09:41 #41443 von Presseabteilung
Presseabteilung antwortete auf Die Dinge des Lebens
Liebe Kollegen,

ganz klar: alles eine Handschrift, zurückgehend auf die Sachsen-Connection der INKA in Hude. Der Name Martin Fleischers ist in der Geschichtsschreibung bisher zu selten gefallen – Zeit, das zu ändern.

Viele Grüße vom Schreibtisch der Presseabteilung (zur Zeit fast 24 Std. besetzt),

Christian
www.borgward-presseabteilung.de


Wir fahren Borgward – und schreiben darüber.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Jadegrün, B 2000 Diesel, H.Metz, lloyd110, Gerald_Thomas, 89720, Borgi_2008, lloydalexander, Lloyd LP 400 s, GOLI500, Thorbella, Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Dez 2020 17:48 #41445 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Die Dinge des Lebens
Hallo, hier mal ein sehr schönes Video:

www.youtube.com/watch?v=CKnHxNAhzag&feat...KTk0uczD7Z9IbCkNjVVw

Danke an Toto


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: stephan, Jadegrün, Jocom, 89720, Lloyd LP 400 s, Thorbella, elafs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Dez 2020 06:50 #41447 von levi1338
levi1338 antwortete auf Die Dinge des Lebens
Hallo zusammen,
auch in unserer Familie gab es schon früh Bremer Fahrzeuge.
In unserer Schmiede gab es dank der großen technischen Begabung meines Opa´s immer schon das Ein oder Andere Kraftfahrzeug zum Transport der hergestellten Waren. Schon in den 30er Jahren baute er aus alten Autoteilen funktionsfähige Traktoren. In den späten 50ern schufftete der im Sebtember 57 erworbene GD750 beim Dorfschmied Clemens Levermann in Blintrop. Auf dem Bild sind meine beiden Onkel (beide gelernte Schmiede) zu sehen. Mein Vater ,heutiger Seniorchef der immer noch (mittlerweile in vierter Generation) existierenden Firma, erzählte uns oft die Geschichte das der Goliath beim Transport von Waren zum Bahnhof Neheim-Hüsten eine starke Serpentine hinter Hövel oft erst im 2. oder 3. Anlauf mit viel Schwung geschafft hat. Einzig der alte KFZ-Brief hat überlebt-besser als garnichts.
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Frank

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Anhänge.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, Jocom, IC 60, 89720, lloydalexander, lloydmann, Borisabel61, GOLI500, Farmer-mit-Kramer, Thorbella, Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Dez 2020 11:37 - 16 Dez 2020 11:49 #41454 von Lloyd LP 400 s
Lloyd LP 400 s antwortete auf Die Dinge des Lebens

borgideluxe schrieb: Hallo, hier mal ein sehr schönes Video:

www.youtube.com/watch?v=CKnHxNAhzag&feat...KTk0uczD7Z9IbCkNjVVw

Danke an Toto




Hallo Torsten,

ich habe Dich noch gut in Erinnerung wie Du mir am 23.05.2009 vor Deinem „nilgrünen Fahrzeug“ Deine Erfahrungen unter min. 5 „Lloyd 400 Fahrern“ ausführlich geschildert hast. Unser Zusammentreffen war im Mai 2009 auf dem Lloyd Jahrestreffen (25.) in Burscheid. Mit auf dem Foto v.l.n.r. Torsten (hellblaues T-Shirt, nur halber Arm im ersten Bild), Uwe, Friedhelm, Norbert, Klaus = 5 x LP 400 Fahrer

Meinen herzlichen Glückwunsch Torsten, zu Deinen wunderbaren Museum mit den vielen Borgward Fahrzeugen - der Film hier echt sehenswert - Respekt!

Liebe Lloyd Grüße Uwe.

- bleibt Alle Gesund

(- vielleicht kann jemand die meine Nachricht mit den Fotos hier im Forum an Torsten Hein weiterleiten)

47.000 / 106.000 allein in 1955 produzierte 400er brachten Borgward auf den 3. Platz.

kleinerbremer.de

Borgward lebt in all seinen Fahrzeugen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Thorbella, Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Dez 2020 15:31 - 16 Dez 2020 15:36 #41456 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Die Dinge des Lebens

Lloyd LP 400 s schrieb: vielleicht kann jemand die meine Nachricht mit den Fotos hier im Forum an Torsten Hein weiterleiten)


Uwe, Torsten ist auch hier im Forum unter "Lloyd55" angemeldet und kann das alles sehen. Er ist aber noch neu. :ja:


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lloyd LP 400 s

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet