Borgward Wunder 2021

04 Dez 2021 21:41 - 04 Dez 2021 21:50 #45516 von B4500
Borgward Wunder 2021 wurde erstellt von B4500
Märchen gibt es auch 2021 noch.

Auf der Suche nach einem Kipper für den Kurzhauber stoße ich zufällig auf einen alten Agrar 3-seitenkippanhänger.

Nach einigen telefonischen Anfragen bezüglich der Größen stellt sich heraus dass der Kipper auf den Borgward passen muss, sogar die Fahrgestellbreite ist identisch mit dem Borgward. In seinem frühe leben war der Anhänger mal einem LKW mit Meiller 3-Seitenkipper.

Es wird also ein Termin zur Abholung des Meiller Kippers vereinbart.

Heute war der Tag um es abzuholen, eine gesamtstrecke von 965 km, Abfahrt heute morgen um 03:00 Uhr und um 18:30 Uhr waren wir wieder heim.

Am Kipper angekommen frage ich den Besitzer, was er über den Kipper weiß und dann folgt eine Geschichte:

Es war früher ein Borgward B4500 Kipper erzählt der mann den ich in den 70er Jahren zu einem Kip-Anhänger umgebaut habe, der Mann war damals Anfang 20, jetzt fast im Ruhestand.

Ich war verblüfft, dass der Kipper von einem Borgward kam.

Jetzt verstand ich auch, warum die Fahrgestellbreite genau die Breite (m)eines Borgward hatten.

Der Abtransport des Kippers kann beginnen und dann auf den Anhänger verladen werden und bereiten Sie sich auf die Rückreise in die Niederlande vor.

Ich habe leider vergessen ein Foto zu machen, als die Paletten auf dem Anhänger für einen niedrigeren Schwerpunkt abgesenkt wurden. 1 Palette war genau richtig, um sicherzustellen, dass der mittlere Zylinder vom Boden frei war, auch der Rolcontainers/Hunde würde entfernt, damit der Kipperaufbau auf dem Boden der Anhänger platziert werden könnte.

Sie sehen also, auch 2021 gibt es noch Wunder.

Heute war es das Borgward Wunder.

Ein schönes Wochenende wünsche ich euch Allen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.











 
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Jadegrün, nr345, lloydalexander, rb1961, Thorbella, Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Dez 2021 21:42 #45517 von B4500
B4500 antwortete auf Borgward Wunder 2021
Teil 2 der Bilder

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Jadegrün, 369600coupe, Rabbi, arabellacabrio, combidiesel, lloydalexander, Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Dez 2021 02:23 #45524 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Borgward Wunder 2021
Berry, das Fahrgestellt war das von einen Allradkipper?  Ich frage weil ich die Gelenkwelle noch sehe, also ist noch des Zwischengetriebe im Rahmen und das Getriebe hatte das einen Flansch für eine Gelenkwelle zur Vorderachse?
Schorsch 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Dez 2021 09:05 - 05 Dez 2021 09:19 #45525 von B4500
B4500 antwortete auf Borgward Wunder 2021
Schorsch,

Ich weiss das du das Sucht, aber nein das war es nicht, sonst hätte ich es für dich mitgekauft.

Das Zwischengetriebe würde in die 70er Jahren beim Umbau entfernt und das Getriebe würde damahls direkt an der Antriebswelle montiert.

Das original Getriebe + Nebenantrieb usw. habe ich auch gekauft und liegt nun auch hier auf einem Hund/Rolcontainer.

Die Cardanwelle war Schrott und am das Getriebe hängt nun das kurze Stück vom Welle weil wir das Getriebe von Kardanwelle abschieben könnte. (einfacher demontage).

 
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet