Hallo zusammen.
Jetzt will ich Euch mal meine wahre Geschichte erzählen, wie meine Zuneigung zu Borgward entstand.
Es war in der Wirtschaftswunderzeit. Meine Eltern hatten mitten in Stuttgart eine Hausmeisterwohnung in einem Bürohaus. Im untersten Stockwerk war eine Bar, welche erst um 17.00 Uhr öffnete. Darüber waren nur Stockwerke mit Büros und ganz oben, im Dachgeschoß, war unsere Wohnung. Wir hatten einen DKW Junior, welcher für mich das beste Auto der Welt war.
Die Barbesitzerin, eine nette, alleinstehende Frau Mitte 50, hatte eine dunkelrote Isabella. Eines Tages wurde diese dunkelrote Isabella durch eine nagelneue ersetzt. Grundfarbe Elfenbein, abgesetzt mit einem zarten Grün. Am Heck stand TS de Luxe, auf den vorderen Kotflügel hatte sie die zusätzlichen Blinker, und die Rücklichter waren elegant und schmal. Das Kennzeichen lautete "S-KT 207" . Die Besitzerin, Irmgard B. fuhr kurz nach Erhalt ihres neuen Borgwards nach Italien um Urlaub zu machen. Als die Dame wieder zurückkam, war sie nicht mehr alleinstehen. Sie hatte einen netten jungen Giuseppe aus Italien mitgebracht, welche ganz gut die deutsche Sprache beherrschte.
Dieser junge Mann hatte nicht viel zu tun. Ab Mittags kümmerte er sich um den Borgward und erledigte damit auch verschiedene Besorgungen. Ich stand meist daneben, wenn die Isabella geputzt wurde. Auch das Kühlwasser, Motoröl u. der Reifendruck wurden, bald täglich, geprüft. Giuseppe erzählte mir dabei von seiner Heimat, von Sonne und Meer. Nach der Wagenpflege ging er meistens auf Probefahrt und ich durfte, irgendwann, das 1. Mal mit !
So saß ich nun in der neuen, vor Luxus protzenden Isabella, welche auch noch nach "neu" roch, auf dem Beifahrersitz. Giuseppe fragte: wollen wir mal auf die Autobahn ? Mal testen was das Auto kann ? Es war für mich wie Weihnachten und Ostern zusammen. Tacho bis 160, unser DKW Tacho ging gerade mal bis 130 .
Elegant zog die Isabella die neue Weinsteige in Richtung Degerloch hoch, der Autobahn entgegen. Auf der Autobahn, Blinker links und auf die Überholspur eingefädelt. Es war für mich faszinierend, wie schnell u. souverän die Isabella die 120er Marke am Tacho erreichte. Giuseppe erwähnte, daß das gerade mal Halbgas sei.
Nun, kurz. Das Tempo wurde noch gesteigert. Ob die 160er Marke erklommen wurde weis ich nicht mehr. Aber auf jeden Fall war ich von dem 1.Mal Isabella fahren ( mitfahren ) so begeistert, daß ich meine Favoritenliste änderte. Die Isabella war von nun an das beste Auto der Welt, der DKW Junior das 2. beste - und dies für lange Zeit.
Es grüßt der Wiku aus Nordbaden