Mein 1. Mal

05 Nov 2022 12:30 #48464 von Wiku
Mein 1. Mal wurde erstellt von Wiku
Hallo zusammen.

Jetzt will ich Euch mal meine wahre Geschichte erzählen, wie meine Zuneigung zu Borgward entstand.

Es war in der Wirtschaftswunderzeit. Meine Eltern hatten mitten in Stuttgart eine Hausmeisterwohnung in einem Bürohaus. Im untersten Stockwerk war eine Bar, welche erst um 17.00 Uhr öffnete. Darüber waren nur Stockwerke mit Büros und ganz oben, im Dachgeschoß, war unsere Wohnung. Wir hatten einen DKW Junior, welcher für mich das beste Auto der Welt war.
Die Barbesitzerin, eine nette, alleinstehende Frau Mitte 50, hatte eine dunkelrote Isabella. Eines Tages wurde diese dunkelrote Isabella durch eine nagelneue ersetzt. Grundfarbe Elfenbein, abgesetzt mit einem zarten Grün. Am Heck stand TS de Luxe, auf den vorderen Kotflügel hatte sie die zusätzlichen Blinker, und die Rücklichter waren elegant und schmal. Das Kennzeichen lautete "S-KT 207" . Die Besitzerin, Irmgard B. fuhr kurz nach Erhalt ihres neuen Borgwards nach Italien um Urlaub zu machen. Als die Dame wieder zurückkam, war sie nicht mehr alleinstehen. Sie hatte einen netten jungen Giuseppe aus Italien mitgebracht, welche ganz gut die deutsche Sprache beherrschte.
Dieser junge Mann hatte nicht viel zu tun. Ab Mittags kümmerte er sich um den Borgward und erledigte damit auch verschiedene Besorgungen. Ich stand meist daneben, wenn die Isabella geputzt wurde. Auch das Kühlwasser, Motoröl u. der Reifendruck wurden, bald täglich, geprüft. Giuseppe erzählte mir dabei von seiner Heimat, von Sonne und Meer. Nach der Wagenpflege ging er meistens auf Probefahrt und ich durfte, irgendwann, das 1. Mal mit !
So saß ich nun in der neuen, vor Luxus protzenden Isabella, welche auch noch nach "neu" roch, auf dem Beifahrersitz. Giuseppe fragte: wollen wir mal auf die Autobahn ? Mal testen was das Auto kann ?  Es war für mich wie Weihnachten und Ostern zusammen. Tacho bis 160, unser DKW Tacho ging gerade mal bis 130 .
Elegant zog die Isabella die neue Weinsteige in Richtung Degerloch hoch, der Autobahn entgegen. Auf der Autobahn, Blinker links und auf die Überholspur eingefädelt. Es war für mich faszinierend, wie schnell u. souverän die Isabella die 120er Marke am Tacho erreichte. Giuseppe erwähnte, daß das gerade mal Halbgas sei.
Nun, kurz. Das Tempo wurde noch gesteigert. Ob die 160er Marke erklommen wurde weis ich nicht mehr. Aber auf jeden Fall war ich von dem 1.Mal Isabella fahren ( mitfahren ) so begeistert, daß ich meine Favoritenliste änderte. Die Isabella war von nun an das beste Auto der Welt, der DKW Junior das 2. beste - und dies für lange Zeit.

Es grüßt der Wiku aus Nordbaden

 
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, stephan, Jadegrün, combidiesel, burgfurtz, Tempomanni, Jürgen1, Thorbella, Fied, Miss Daisy, Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Nov 2022 13:19 - 05 Nov 2022 13:21 #48466 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Mein 1. Mal
Hallo Wiku,

danke für diesen interessanten Bericht.
Vieles was du mit dem Auto erlebt hast, deckt
sich in vielem auch mit meinen Erfahrungen. 
Und es war auch eine Isabella de-Luxe.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Das Auto meines Schwagers um 1962

 

Das gleiche Fahrzeug fahre ich jetzt seit 1998:

 

Vielleicht kommst du auch noch in den Genus so ein Fahrzeug zu besitzen.
Ich würde es dir wünschen. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Schöne Grüße
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: stephan, Jadegrün, nr345, lloydalexander, Guido, Thorbella, Coolcruiser, Wiku

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Nov 2022 18:58 #48473 von Tempomanni
Tempomanni antwortete auf Mein 1. Mal
N´abend zusammen,

WIKU hat´s  auf den Kopf getroffen, was ich zu " Instagram" geschrieben habe.......meine Worte!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


EINMAL mit Isabella mitfahren prägt für`s Leben.....

Grüsse, Manni

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, Coolcruiser, Wiku

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Nov 2022 01:52 #48480 von Coolcruiser
Coolcruiser antwortete auf Mein 1. Mal
Danke dir sehr für deinen Schilderung, Wiku. Sehr gut beschrieben!
Als Stuttgarter kann ich das fast bildlich nachvollziehen, was du da in der Schwabenmetropole erlebt hattest...
Ich kannte die Isabella lange nur aus der Literatur -- gerade die Auto Motor und Sport hatte öfter mal etwas über Borgward und seine Autos geschrieben. Und das immer sehr positiv, fast bewundernd, die Fotos rundeten dies zudem bestens ab.
Es gab in jenem Journal eine Reihe "Wo sind sie geblieben?", worin natürlich auch die Bremer Marke in den Fokus geriet; soweit die Erinnerung.
Als ich dann als 16jähriger in der Nordschwarzwald-Idylle mit meinem Mokick an der Ampel stand und plötzlich links von mir eine Isabella anrollte, war das wie eine unwirkliche Erscheinung für mich, mit nachhaltiger Faszination... es sollte allerdings noch sehr lange dauern, bis sich dieser Autowunsch bei mir dann erfüllte.
 

Grüße von Jürgen

Das Leben ist zu kurz, um keinen Borgward zu fahren.
Folgende Benutzer bedankten sich: stephan, Jadegrün, Thorbella, Wiku

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet