Der BX7 alle 15.000 km zu ATU

28 Okt 2018 14:09 - 28 Okt 2018 18:16 #30397 von BX7
Der BX7 alle 15.000 km zu ATU wurde erstellt von BX7
Nun ist auch das Serviceheft für den BX 7 - zumindest als PDF - für die Besitzer des BX7 da. Sehr sportlich finde ich dass der BX7 alle 15.000 KM zum Service muss - alternativ 1 x im Jahr. Ich halte diesen Intervall für sehr eng gegriffen und eher abschreckend für eine Kaufentscheidung - alle 15.000 Km zu ATU... Auch wenn es sich bei den Terminen überwiegend um den Tausch von Motoröl und Ölfilter handelt - jedoch auch um die Prüfung von Keilrippenriemen, Kühlmittel1), Bremsbelege Bremsscheiben, etc.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Okt 2018 17:29 #30408 von andilin

BX7 schrieb: Nun ist auch das Serviceheft für den BX 7 - zumindest als PDF - für die Besitzer des BX7 da. Sehr sportlich finde ich dass der BX7 alle 15.000 KM zum Service muss - alternativ 1 x im Jahr. Ich halte diesen Intervall für sehr eng gegriffen und eher abschreckend für eine Kaufentscheidung - alle 15.000 Km zu ATU... Auch wenn es sich bei den Terminen überwiegend um den Tausch von Motoröl und Ölfilter handelt - jedoch auch um die Prüfung von Keilrippenriemen, Kühlmittel1), Bremsbelege Bremsscheiben, etc.


Aber bestimmt nur die ersten Kilometer, oder? Sonst wäre das ja wirklich recht hinterweltlich. Oder hast do ein Heft von der Isabella bekommen (scherz).
Gruß
Andi

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Okt 2018 18:07 #30409 von BX7
Nein
15.000
30.000
45.000
60.000
75.000
90.000
105.000

Also durchgehend 15.000
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Jadegrün, Hado

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Okt 2018 18:07 #30410 von Hado
Mein BX7 ist gerade abgeholt worden,habe als Leihwagen das gleiche Modell
Morgen bekomme ich auch die PDF Datei.
Bin neugierig was die Vibration verursacht ?
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Okt 2018 19:34 #30417 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Der BX7 alle 15.000 km zu ATU
Muss du etwa den Zahnriemen auch alle 60 000km wechseln?

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Okt 2018 01:43 - 29 Okt 2018 01:47 #30421 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Aw: Der BX7 alle 15.000 km zu ATU

BX7 schrieb: Nun ist auch das Serviceheft für den BX 7 - zumindest als PDF - für die Besitzer des BX7 da. Sehr sportlich finde ich dass der BX7 alle 15.000 KM zum Service muss - alternativ 1 x im Jahr. Ich halte diesen Intervall für sehr eng gegriffen und eher abschreckend für eine Kaufentscheidung - alle 15.000 Km zu ATU... Auch wenn es sich bei den Terminen überwiegend um den Tausch von Motoröl und Ölfilter handelt - jedoch auch um die Prüfung von Keilrippenriemen, Kühlmittel1), Bremsbelege Bremsscheiben, etc.


Unsere Interessen sollten aber auch nicht abschreckend sein......
Ein 15.000 Km Treffen kann auch angenehm sein, wir haben ja auch Jahrestreffen, mann muss eben ein schönes Programm draus machen...

Die Borgward AG und ATU können auch da neue wege gehen, besorge den Kunden einen schönen Tag, während mann den Wagen wartet, sowas ähnliches hats bei Borgward (Lloyd) schon mal gegeben.....,
eheer ein Kaufanregung!

:kichern:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Okt 2018 11:57 - 29 Okt 2018 11:59 #30426 von Danny
Danny antwortete auf Aw: Der BX7 alle 15.000 km zu ATU

Contrebution schrieb:

BX7 schrieb: Nun ist auch das Serviceheft für den BX 7 - zumindest als PDF - für die Besitzer des BX7 da. Sehr sportlich finde ich dass der BX7 alle 15.000 KM zum Service muss - alternativ 1 x im Jahr. Ich halte diesen Intervall für sehr eng gegriffen und eher abschreckend für eine Kaufentscheidung - alle 15.000 Km zu ATU... Auch wenn es sich bei den Terminen überwiegend um den Tausch von Motoröl und Ölfilter handelt - jedoch auch um die Prüfung von Keilrippenriemen, Kühlmittel1), Bremsbelege Bremsscheiben, etc.


Unsere Interessen sollten aber auch nicht abschreckend sein......
Ein 15.000 Km Treffen kann auch angenehm sein, wir haben ja auch Jahrestreffen, mann muss eben ein schönes Programm draus machen...

Die Borgward AG und ATU können auch da neue wege gehen, besorge den Kunden einen schönen Tag, während mann den Wagen wartet, sowas ähnliches hats bei Borgward (Lloyd) schon mal gegeben.....,
eheer ein Kaufanregung!

:kichern:


So so. Ich kaufe mir also ein Auto aus China und fahre damit alle 15.000km (sprich: mindestens 1x im Jahr) zu ATU um eine Wartung durchführen zu lassen. Je nachdem was anfällt bezahle ich dafür einen 4stelligen Betrag. Einen so schönen Tag können mir die Borgward AG und ATU gar nicht "besorgen" der dies aufwiegt. Für mich ein weiterer Grund keinen neuen Borgward zu kaufen.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Baeckerheinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Okt 2018 12:37 #30429 von BX7
Allerdings geht es meistens "nur" um das Thema Ölwechsel...
Zahnriehmen gibt es nicht, das Fahrzeug hat eine Steuerkette...
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Okt 2018 12:43 #30430 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Aw: Der BX7 alle 15.000 km zu ATU
Hallo Danny, ein gut gewartertes Auto, insbisondere ein Borgward, hat auch ein langes Leben.
Egal ob es in China oder in Bremen gebaut wurde, das spielt keine rolle.
Im Grunde genommen, ist das Borgward Werk ein Deutsches Werk auf Chinesische Boden.
Und warum soll es gleich in vierstellige Beträge gehen?
Es gibt auch noch sowas als Qualitätsüberwachung und Garantie.
Zufriedene Kunden sind für Borgward und ATU sehr wichtig, dass soll mann dabei nicht vergessen!
Gerade zu wenn mann Neu-Fahrzeuge namens Borgward nach mehr als 50 Jahre wieder belebt.
Dass ganze muss neu aufgebaut werden, inclusive einen guten Ruf, und dabei geht mann auf die sichere Sache zu...

Mein Blick auf das Neue,

Grüsse, Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Okt 2018 14:46 #30433 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Der BX7 alle 15.000 km zu ATU
Ich bin zwar nicht so euphorisch, glaube aber dass die die sich dieses Auto zugelegt haben, auch alle Aspekte in Betracht gezogen haben. Ein ansprechendes recht modernes seltenes Auto. Und das drum rum muß halt akzeptiert werden. Wenn mir einer auf nem Transporter geliefert ein gleichwertiges Ersatzfahrzeug zur freien Verfügung stellt, könnten die meinen Wagen auch gern nach China zur Reparatur schaffen.
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Okt 2018 15:38 #30435 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Der BX7 alle 15.000 km zu ATU
Also , ich find das nicht wirklich übel, diese 15ooo Kilometer Wartungsintervalle.
Laut Statistik fährt der durchschnittliche Deutsche unter 10000 Kilometer im Jahr. Also keine Panik.
Weiter find ich es nicht schlecht, das die jetzt, zu Beginn der ganzen Verkäufe incl. neuem Wartungs/Servicenetz, kurze Wartungsintervalle setzen um die Kontrolle und Probeläufe durchspielen zu können. Wenn diese Intervalle verlängert werden ärgert sich keiner, aber umgekehrt wäre ein Riesenpalaver.
Im LKwfernverkehrbereich sind die mittlerweile bei 100000 km (hundertausendd) Intervalle, aber dann mit bis zu 50 Liter Öl im Motor. Da wird also hunderttausend Kilometer nach nix geguckt sondern nur gefahren. Ist das denn gut. Freilich Jahresfahrleistungen liegen da so bei 150-180.ooo KM im Jahr. Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Okt 2018 17:20 - 29 Okt 2018 17:23 #30439 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Der BX7 alle 15.000 km zu ATU

B 2000 Diesel schrieb: Also , ich find das nicht wirklich übel, diese 15ooo Kilometer Wartungsintervalle.
Laut Statistik fährt der durchschnittliche Deutsche unter 10000 Kilometer im Jahr. Also keine Panik.
Weiter find ich es nicht schlecht, das die jetzt, zu Beginn der ganzen Verkäufe incl. neuem Wartungs/Servicenetz, kurze Wartungsintervalle setzen um die Kontrolle und Probeläufe durchspielen zu können. Wenn diese Intervalle verlängert werden ärgert sich keiner, aber umgekehrt wäre ein Riesenpalaver.
Im LKwfernverkehrbereich sind die mittlerweile bei 100000 km (hundertausendd) Intervalle, aber dann mit bis zu 50 Liter Öl im Motor. Da wird also hunderttausend Kilometer nach nix geguckt sondern nur gefahren. Ist das denn gut. Freilich Jahresfahrleistungen liegen da so bei 150-180.ooo KM im Jahr. Schorsch


Da bin ich gar nicht deiner Meinung. Ich fahre nur zum Dienst im Jahr über 30.000km. Das heißt, ich muss min. 2x im Jahr bei ATU aufschlagen und, wie Danny schon richtig sagte, die Kohle auf den Tisch legen. Da wird bestimmt nicht das billigste Öl reinkommen und ATU macht das auch nicht kostenlos. Außerdem habe ich nicht die Zeit ständig in die Werkstatt zu fahren, um das kaum benutzte Öl wechseln zu lassen. Umweltmäßig ist das auch voll daneben. Ich finde das absolut nicht mehr Zeitgemäß. Mein Polo ist 19 Jahre alt und damit habe ich einen Intervall von 30.000km. Also bitte. :ja:

PS: Ich hoffe, dass er eine Duplex-Kette hat, sonst musst du die auch irgendwann wechseln lassen.

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: QuaXX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Okt 2018 17:38 #30441 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Der BX7 alle 15.000 km zu ATU
Andilin, macht nix. Ich habe meine Argumente genannt und du deine. Muss also jeder für sich selber entscheiden.
Schorsch
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Okt 2018 17:51 #30446 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Der BX7 alle 15.000 km zu ATU
Naja, die Intervalle waren ja bei Borgward damals schon recht kurz. Gut, man musste ja von Zeit zu Zeit auch abschmieren.

Vielleicht haben das die Chinesen übernommen und der BX7 hat noch Schmiernippel. totlach


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Baeckerheinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Okt 2018 18:05 - 29 Okt 2018 18:07 #30448 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Aw: Der BX7 alle 15.000 km zu ATU
@Andi.
In welchen Jahrhundert lebst DU?
Wieso willst Du bei ATU mit Kohle bezahlen?
C.F.W. sein Vater war Kohlehändler, aber dass ist schon lange her.
Die werden bei ATU staunen wenn Du da ankommst mit einen Sack voll Kohle und die da auf den Tisch legst, mal abgesehen von den Kohlestaub...

.....

Chinesen haben Nippel, aber anderswo, wie wir....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Okt 2018 18:21 #30452 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Der BX7 alle 15.000 km zu ATU
:lachen:

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Okt 2018 19:33 - 30 Okt 2018 10:14 #30457 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Aw: Der BX7 alle 15.000 km zu ATU
@Joachim,
Das Bild wird wohl keiner stören, ruhig stehen lassen
Aber das Thema abschmieren und wo was, lassen wir lieber sein, denn sonst kommen wir weit vom Thema ab, und landen wir noch auf der Reeperbahn oder bei Beate Uhse, egal bei wieviel KM.

Ach so ja, die Niederländer haben zum abschmieren eine Pumpe...

Grüsse, Jan


Bemerkung: Hier wurden 2 Berichte herausgenommen: Zensur?
Und dabei habe ich mein bestes getan, es auf nette Weise klar zu machen... :whistle:
Na ja, die es gelesen und gesehen haben, hatten hoffentlich spass dran. :fluestern:

Zum BX7, 15.000 KM Wartungsintervalle sind nicht unbedingt ein Minuspunkt.
Mal sehen, wie es so läuft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Okt 2018 10:40 - 30 Okt 2018 11:46 #30469 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Aw: Der Serviceheft für den BX7 ist da

Hado schrieb: Mein BX7 ist gerade abgeholt worden,habe als Leihwagen das gleiche Modell
Morgen bekomme ich auch die PDF Datei.
Bin neugierig was die Vibration verursacht ?


Wie fährt den der Baugleiche Leihwagen?
Mann wird bestimmt die Ursache finden bei deinen Wagen.
Ich kann mir nicht vorstellen dass dein Exemplar für ledige Damen gedacht ist...

Grüsse, Jan




So sieht ein Service Dame aus. Quelle Borgward China

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Okt 2018 12:05 #30470 von Danny
Danny antwortete auf Aw: Der BX7 alle 15.000 km zu ATU
Du redest hier wohl vom durchschnittlichen Rentner der unter 10.000km im Jahr fährt :lustig:

B 2000 Diesel schrieb: Also , ich find das nicht wirklich übel, diese 15ooo Kilometer Wartungsintervalle.
Laut Statistik fährt der durchschnittliche Deutsche unter 10000 Kilometer im Jahr. Also keine Panik.
Weiter find ich es nicht schlecht, das die jetzt, zu Beginn der ganzen Verkäufe incl. neuem Wartungs/Servicenetz, kurze Wartungsintervalle setzen um die Kontrolle und Probeläufe durchspielen zu können. Wenn diese Intervalle verlängert werden ärgert sich keiner, aber umgekehrt wäre ein Riesenpalaver.
Im LKwfernverkehrbereich sind die mittlerweile bei 100000 km (hundertausendd) Intervalle, aber dann mit bis zu 50 Liter Öl im Motor. Da wird also hunderttausend Kilometer nach nix geguckt sondern nur gefahren. Ist das denn gut. Freilich Jahresfahrleistungen liegen da so bei 150-180.ooo KM im Jahr. Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Okt 2018 12:20 #30472 von Danny
Danny antwortete auf Aw: Der BX7 alle 15.000 km zu ATU

Hartmut_STA schrieb: Ich bin zwar nicht so euphorisch, glaube aber dass die die sich dieses Auto zugelegt haben, auch alle Aspekte in Betracht gezogen haben. Ein ansprechendes recht modernes seltenes Auto. Und das drum rum muß halt akzeptiert werden. Wenn mir einer auf nem Transporter geliefert ein gleichwertiges Ersatzfahrzeug zur freien Verfügung stellt, könnten die meinen Wagen auch gern nach China zur Reparatur schaffen.
Gruß
Hartmut_STA


Hallo Hartmut,

der BX7 ist in meinen Augen kein ansprechendes, recht modernes seltenes Auto.
Es gibt eine Menge SUV´s die dem BX7 sehr ähnlich sehen. Beispiel: Hyundai Tucson.
Den Tucson bekommt man schon ab ca. 20.000€
Der BX7 ist doppelt so teuer.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet