Hallo, sobald ich nähres info habe, werde ich es berichten. Die ganze Angelegenheit ist kompliciert: Foton als erfolgreiche LKW-Hersteller wollte neben den LKW-zweig auch PKW anbieten und gründete Borgward als Marke neu in China. Dafür wurde das Werk in Myiung hergerichtet und kaufte die dazu notwendiges Maschinenpark hauptsächlig in Deutschland, vieles von KUKA-Augsburg, die sich in Chinesische Hände befindet. Foton bezahlte die Maschinen, aber nicht vollständig, da steht noch was auf Termin offen. Foton verkaufte 67% Borgward-Aktien an Charles Lu (der von Ruixing/Lucky Coffee und UCAR), via ein Financierungsfirma, diese bezahlte auch nicht die Kaufsumme vollständig, auch da steht noch eine Rechnung offen bis 2023. Die Zahlungstermin wurde von Foton verlängert nach 2023, eigentlich hätte es bereits bezahlt sein müssen in dieses Jahr. (April). Nachdem die Ruixing und UCAR probleme ans Tagelicht kamen, sieht es danach aus das Charles Lu seine Zahlungsverphlichtungen nicht nachkommen kann, demzufolge kam Borgward ebenfalls im Tief. Denn Borgward lieferte etwa 40.000 Fahrzeuge an UCAR (autovermietung). Der Handelskrieg von Trump und die Coronapandemie hatten ebenfalls negative einflüsse im Autoverkaufshandel. Die schlechte aftersalesbetreuung der Kunden war auch keine Werbung. Es fehlte an ein gutes aufgebautes Händlernetz. Zwa begann Charles Lu mit eine menge Kleinladen auf zu bauen, mit platz für nur ein oder zwei Wagen im Verkaufsraum, das aber reichte nicht aus. Eine Tasse Kaffee so zu verkaufen kommt hin, aber auto's brauchen Werkstätten fur Pflege und Reperatur...
Viele von diese Kleinläden haben schon wieder zugemacht.
So ist die Lage momentan, die ganze Finanzlage vom einen zum anderen ist kompliciert.
Die Berichte heut zu Tage sind sehr speculatief, somit warte ich ab, was weiter kommt, denn ich kann mich nicht auf Berichte verlassen die zur Zeit in die Runde gehen.
V.G., Jan
PS@ Christian. Das war ja der Fall mit den BX3, 3/4 wurde in Deutschland gemacht, jedoch der Wagen musste 1/4 gemacht werden, das heist Produktionsfertig, dies hat aber fast ein Jahr Verzögerung mit sich gebracht, weil Charles Lu Stuttgart ja dummerweise fast dicht machte und die 1/4 in China weiter gemacht musste.