BORGWARD CHINA ist Pleite

13 Apr 2022 19:38 #46741 von AbarthCoppaMille
BORGWARD CHINA ist Pleite wurde erstellt von AbarthCoppaMille
Pleite Nr.2 die uns sicher alle schmerzt. ich verweise im Anhang auf den heutigen Bericht (13. April 2022) im Daily Newsletter der Automobil Industrie. Die BX-Besitzer müssen jetzt sehr stark sein. 
Viele Grüße 
Klaus 
 

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Apr 2022 20:23 #46743 von stephan
stephan antwortete auf BORGWARD CHINA ist Pleite
wen wunderts ?

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Apr 2022 12:55 #46746 von Fied
Fied antwortete auf BORGWARD CHINA ist Pleite
Den BX 7 Fahrern geht es dann so wie allen hier im Forum:
welche Teile können von anderen Herstellern passen um die Fahrzeuge am laufen zu halten.
Noch gibt es ja Ersatzteile aber später kann das schwierig werden.
Bremsen und achsen sind recht nah an VW golf 7 oder Passat. Motor auch.
Zier- und Blechteile wird dann auch wieder schwierig.

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Apr 2022 16:41 #46749 von Nick Graves
Nick Graves antwortete auf BORGWARD CHINA ist Pleite
Die Geschichte wiederholt sich vielleicht nicht,
aber auf jeden Fall reimt sie sich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Apr 2022 12:31 #46797 von BX7
BX7 antwortete auf BORGWARD CHINA ist Pleite
Nur zur Info 
Die deutsche Borgward Group GmbH und die  Borgward Trademark Holding haben aktuell noch keine Insolvenz angemeldet. Wird aber auch noch kommen. 
Was allerdings spannend ist, dass die Trandemark Ende 21 noch ein Geschmacksmuster angemeldet hat für eine Mittelkonsole. 
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Jadegrün, B 2000 Diesel, Borgi_2008, Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Dez 2022 13:08 #48791 von Nick Graves
Nick Graves antwortete auf BORGWARD CHINA ist Pleite
Automotive News:

Borgward, die deutsche Automarke, die von Beiqi Foton Motor, einer Lkw-Tochter des staatlichen chinesischen Autoherstellers BAIC Group, wiederbelebt wurde, wurde diese Woche von einem Gericht in Peking für bankrott erklärt.

Das Urteil wurde vom Ersten Mittleren Volksgerichtshof in Peking gefällt, sagte Foton am Mittwoch.

Der insolvente Borgward strebe auch eine gerichtliche Genehmigung zur Liquidation seines Vermögens an, sagte Foton.

Borgward, einst Deutschlands drittgrößter Autohersteller, wurde 1961 liquidiert. 2014 erwarb Foton die Rechte an der Marke Borgward, um auf den chinesischen Pkw-Markt zu expandieren.

Von 2015 bis 2019 brachte Borgward vier benzinbetriebene Frequenzweichen, den BX3, BX5, BX6 und BX7, sowie eine Batterieversion des BX7 in China auf den Markt. Die Fahrzeuge wurden in einer renovierten Foton-Fabrik in einem Vorort von Peking hergestellt.

Die Marke konnte jedoch keine nennenswerten Umsätze und Größenordnungen erzielen.

Nach einem Höchststand von rund 55.000 Fahrzeugen im Jahr 2019 schrumpften die jährlichen Auslieferungen von Borgward im Jahr 2021 auf rund 3.600 Fahrzeuge.

Aufgrund begrenzter Umsätze hat Borgward von 2016 bis 2018 Verluste von mehr als 4 Milliarden Yuan (564 Millionen US-Dollar) eingefahren.

Allein im Jahr 2021 erlitt die Marke einen Verlust von 4,7 Milliarden Yuan, wie aus den Unterlagen von Foton an der Shanghai Stock Exchange hervorgeht, an der das Unternehmen notiert ist.

Borgward begann 2018 mit dem Verkauf des BX7, der etwa die Größe eines Audi Q5 hat, in Europa und plante, 2019 ein Werk in Bremen, Deutschland, zu eröffnen, um 10.000 Autos pro Jahr zu bauen. Die Anlage wurde jedoch nie eröffnet.


Buten un binnen.
Wagen, Unwinnen...
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Jadegrün, 369600coupe, isabellakombi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Dez 2022 13:31 #48792 von andilin
andilin antwortete auf BORGWARD CHINA ist Pleite
Sehr schade :-(

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Dez 2022 18:12 #48793 von stephan
stephan antwortete auf BORGWARD CHINA ist Pleite
nicht schade ..sondern dumm ! 

wenn ein kleiner autohändler dem marketing in D erklärt dass man in europa so keine autos absetzen kann ... und das ohne händlernetz die auch autos zeigen können und die gebrauchten in zahlung nehmen können nie funktionieren wird .... und dann ein manager von "borgward" einem sagt man hätte keine ahnung und sie würden s beweisen ... 
tja ... bauchlandung und wiedermal milionen geschrottet ! 
hättens die lieber in die hand genommen um auf märkte zu reagieren ... aber gut wie s ist ... 

bleiben wir bei den alten borgwardsen 

stephan 

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, Elo, 369600coupe, isacab58, Baeckerheinz, Farmer-mit-Kramer, Thorbella, Fied, Doris, Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Dez 2022 20:09 #48796 von Presseabteilung
Presseabteilung antwortete auf BORGWARD CHINA ist Pleite
Hi Stephan,

Du hast recht, es hat nicht an kritischen Stimmen gefehlt, und zumindest die deutschen Verantwortlichen wussten genau, dass es so nicht geht. Die Chinese waren anderer Meinung, haben ohne kompetente Wettbewerbsanalyse ein halbfertiges Auto auf den Markt geworfen und den Stecker gezogen, als es kritisch wurde. Allerdings sind da, wenn ich die Berichterstattung richtig deute, nicht Millionen verbrannt worden, sondern Milliarden. Ich denke nicht, dass Carl F. W. Borgward jemals so beratungsresistent war wie die chinesischen Borgward-Manager. Ein Trauerspiel, ja. Meine Tochter, die damals unbedingt einen neuen Borgward fahren wollte, fährt jetzt Mercedes (Baujahr 1981).

Grüße ins Adventswochenende,

Christian
 

Wir fahren Borgward – und schreiben darüber.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, stephan, 369600coupe, Thorbella, Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Dez 2022 04:03 #48797 von Borgi_2008
Borgi_2008 antwortete auf BORGWARD CHINA ist Pleite
Tja, am 4. März 2015 schrieb ich bereits, dass ich ein "tot geborenes Kind" befürchtete: Wie gern hätte ich Unrecht gehabt! Immerhin durfte ich einmal im BX 7 mitfahren und finde das Modell bis heute gelungen ...
Lieber Gruß
Rainer
Folgende Benutzer bedankten sich: Fied, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Dez 2022 11:00 #48802 von andilin
andilin antwortete auf BORGWARD CHINA ist Pleite
Lasst uns das doch nicht so negativ reden. Ich finde es sehr mutig und gut, dass es Christian Borgward versucht hat, seinen Traum zu verwirklichen. Kurzzeitig sah es ja auch so aus, als könnte es was werden. Da müssen wir mal ehrlich sein. Einige Fahrzeuge mit dem Namen "Borgward" sind auch wieder produziert worden und fahren auf den Straßen rum. Leider hat es nicht gereicht und das finde ich schade.
Ich möchte jetzt nicht in der Haut von Christian stecken. Er kommt mit der Niederlage bestimmt nicht sehr gut klar, wie sein Großvater.

Ich wünsche ihm alles Gute für die Zukunft und danke, dass wir mit ihm trotzdem eine tolle Zeit hatten. Das sollten wir auch nicht vergessen!

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: Bella, Nick Graves, wolfoldi03, Thorbella, Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Dez 2022 15:25 #48803 von Nick Graves
Nick Graves antwortete auf BORGWARD CHINA ist Pleite
Was passt jetzt mit dem Markenrechte? Hält Christian Borgward sie (Insolvenzklausel) oder der Konkursverwalter?
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, stephan, Thorbella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Dez 2022 01:39 #48811 von Gerald
Gerald antwortete auf BORGWARD CHINA ist Pleite
Ja, leider ist BORGWARD China offensichtlich pleite!
Wie schön wäre es gewesen, wenn BORGWARD allüberall fahren würde und der Name in aller Munde wäre.
Allerdings: Chinesische Firmen gehen nicht pleite, wenn Xi Jinping das nicht will.
Die Prioritäten wurden in China offensichtlich anders gesetzt.
Grüße
Gerald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Dez 2022 20:12 - 07 Dez 2022 20:13 #48823 von andilin

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Dez 2022 20:46 #48829 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf BORGWARD CHINA ist Pleite
Es hätte niemals einen Neustart im 21. Jahrhundert geben dürfen. Zu wenig Menschen kennen die Marke. Es gab also nichts worauf man satteln konnte. Und dann so auf Sofortrendite zu planen … fahrlässig. 
Nur mit einer Innovation hätte es eventuell gelingen können. Verbrenner haben wir genug. 
Jetzt ist Borgward erneut gestorben somit kann/wird der Name LEIDER endgültig mit Misserfolg untergehen. Gottseidank kennt unsere jetzige Generation unsere Marke nicht und die Pleite kam quasi unmittelbar nach dem Neustart und nicht Jahre danach. 

Es grüßt euch alle, Miss Daisy. 

Das Leben ist schön.
Folgende Benutzer bedankten sich: stephan, Tempomanni, Jürgen1, Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet