Borgward-Rückkehr auf dem Genfer Salon

04 Mär 2015 17:57 #10437 von Letzter Fuffziger
Letzter Fuffziger antwortete auf Borgward-Rückkehr auf dem Genfer Salon
Naja, Joachim, ich befürchte, da liegst Du womöglich gar nicht soweit weg.

Finanziell ist es wahrscheinlich das beste, mit einem der "dicken Brocken" einzusteigen, die unsere Städte so dringend brauchen. 'N Haufen Prügel-Fahrwerk und Motor, viel Blech und Raumbedarf wie'n Panzer.
Macht sich richtig klein auf den eh beengten Straßen, leidet wenig bei Fußgänger- und Kinder-Kontakt und ist ja soo Ressourcen schonend. Wird aber gekauft; verstehe wer will!

Grüße
Manfred

"Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos."
Juan Manuel Fangio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Mär 2015 18:21 #10438 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Borgward-Rückkehr auf dem Genfer Salon
Hallo nochmal,

dass es im Moment gut ist dass der Name Borgward in aller Munde ist und die Marke wieder
belebt wird, darüber kann man sich nur freuen.

Ich hoffe nur sehr, dass was vernünftiges dabei raus kommt und auch ein Erfolgsschlager wird.
Hoffentlich keine Reisschüssel wie die bisherigen chinesischen Versuche. Das wäre fatal!

Das können wir gar nicht gebrauchen.

Also, hoffen wir darauf, dass nach gutem alten Muster vernünftige und wirklich gute Autos gebaut werden.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: Borg Wardner, stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Mär 2015 18:43 #10439 von andilin
Vielleicht baut Borgward ja den ersten SUV den ich mag :unbekannt:

Gebrauchen kann man sowas sonst wirklich nicht.

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: Letzter Fuffziger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Mär 2015 16:58 - 05 Mär 2015 18:21 #10448 von Eric CH
Zunächst ein lieber Gruß von der Schweizer IG. Wir durften 2 spannende und interessante Tage in Genf auf Einladung der AG verbringen, gekrönt vom heutigen Pressekorso mit der Chinesischen Journalisten Delegation.
Was die AG in Genf vorstellt und die Investoren bereit gestellt haben hat Hand & Fuss und zeugt von grossem Engagement und Enthusiasmus. Man will es wirklich schaffen die Marke welche durch Liebhaber wie euch und uns in den letzten 30 Jahre lebendig gehalten wurde, im 21. Jahrhundert wieder zu etablieren und jegliche Mutmassung über das ob und wie werden wir erst ein paar Monate nach der IAA beurteilen können. Von meiner Seite drücke ich dem Team jedenfalls die Daumen, denn der beschrittene Weg zeigt wieder wahren Unternehmersinn, wie vor 100 Jahren, nur eben mit heutigen Mitteln und aktuellen Markt- und Wirschaftsgegebenheiten angepasst. Freuen wir uns auf Borgward, so wie wir uns bisher an Borgward erfreut haben. Es lohnt sich informiert zu bleiben und die Marktreaktion abzuwarten. Liebe Grüße Eric

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Mär 2015 00:54 #10463 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Borgward-Rückkehr auf dem Genfer Salon

Borgi_2008 schrieb: Liebe Borgwardianer,
es schadet nichts, etwas mehr Sachlichkeit in die Diskussion zurück zu bringen ...

Ich ahne, dass es ein "tot geborenes Kind" wird ...:

1. haben alle bisher in China produzierten Eigenmarken noch nie einen europäischen Crash-Test bestanden.
2. dürfte es Unsummen kosten, um den Namen wieder so bekannt zu machen, dass auch junge Leute oder die kaufkräftige Mittelschicht (40+) es reizen könnte, für einen BORGWARD - wie auch immer er sich optisch bzw. technisch vom "Waschanlagen-Design" der anderen bestehenden Modelle unterscheiden würde - einen Mercedes, BMW oder Audi stehen zu lassen. (Das Geld würde eher in der Entwicklung gebraucht.)
3. gibt es in Genf noch nicht einmal einen Prototyp auf dem Messestand (Merke: Man sollte erst gackern, wenn das Ei auch gelegt ist.).
4.gibt es auf dem europäischen Markt eher ein "Markenschrumpfen" als eine -expansion: Die Franzosen haben sich schon vor über 10 Jahren zur "PSA" zusammengeschlossen, weil es allein aussichtslos ist; Opel kämpft ums Überleben und wird langfristig von der Bildfläche verschwinden; Fiat geht es nicht viel besser; Sportwagen-Hersteller Wiesmann hatte bereits Insolvenz angemeldet.
5. haben selbst die in Indien potenten Tata-Werke noch keinen Wagen produziert, der USA- oder Europa-Normen entspricht.

Christian halte ich für einen Träumer - und es ist schön, Träume zu haben, aber mit Realitätssinn hat es nichts zu tun. Man hätte die Firma Borgward DAMALS retten müssen - jetzt ist es für eine Wiederbelebung zu spät. (Selbst Mercedes tut sich schwer, den Maybach trotz des wohlklingenden Namens und des tollen, historischen Images erfolgreich zu vermarkten, weil es sich nur um eine "aufgeblasene" S-Klasse handelt.) Und irgendwann muss ein Wirtschaftsbetrieb ja mal wieder "schwarze Zahlen" schreiben, auch wenn er aus China kommt ... (Vielleicht sollte Christian es noch schnell in Kuba, Nordkorea oder Venezuela versuchen? Staatsbetriebe brauchen nicht rentabel zu arbeiten.)

Liebe Grüße,
Rainer Borgwardt.

(Ich weiß, wovon ich schreibe: Ich bin Geograph und habe fast 40 Jahre lang u.a. auch über die Automobil-Industrie unterrichtet.)


Rainer,

Vielleicht hast Du eine kleines Buchlein: Borgward Worldservice
Ein kleines aber wichtiges Schriftliches.
Geographisch lernt mann nie aus....
Darum wird bei Borgward sogar DIESEL anders angegeben, studiere mal ein Borgward-LKW.

Viel spass bei der Entdeckungsreise!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Mär 2015 08:15 - 07 Mär 2015 09:23 #10465 von HelterSkelter64
HelterSkelter64 antwortete auf Borgward-Rückkehr auf dem Genfer Salon

Borgi_2008 schrieb: Liebe Borgwardianer,
es schadet nichts, etwas mehr Sachlichkeit in die Diskussion zurück zu bringen ...

Ich ahne, dass es ein "tot geborenes Kind" wird ...:

1. haben alle bisher in China produzierten Eigenmarken noch nie einen europäischen Crash-Test bestanden.
2. dürfte es Unsummen kosten, um den Namen wieder so bekannt zu machen, dass auch junge Leute oder die kaufkräftige Mittelschicht (40+) es reizen könnte, für einen BORGWARD - wie auch immer er sich optisch bzw. technisch vom "Waschanlagen-Design" der anderen bestehenden Modelle unterscheiden würde - einen Mercedes, BMW oder Audi stehen zu lassen. (Das Geld würde eher in der Entwicklung gebraucht.)
3. gibt es in Genf noch nicht einmal einen Prototyp auf dem Messestand (Merke: Man sollte erst gackern, wenn das Ei auch gelegt ist.).
4.gibt es auf dem europäischen Markt eher ein "Markenschrumpfen" als eine -expansion: Die Franzosen haben sich schon vor über 10 Jahren zur "PSA" zusammengeschlossen, weil es allein aussichtslos ist; Opel kämpft ums Überleben und wird langfristig von der Bildfläche verschwinden; Fiat geht es nicht viel besser; Sportwagen-Hersteller Wiesmann hatte bereits Insolvenz angemeldet.
5. haben selbst die in Indien potenten Tata-Werke noch keinen Wagen produziert, der USA- oder Europa-Normen entspricht.

Christian halte ich für einen Träumer - und es ist schön, Träume zu haben, aber mit Realitätssinn hat es nichts zu tun. Man hätte die Firma Borgward DAMALS retten müssen - jetzt ist es für eine Wiederbelebung zu spät. (Selbst Mercedes tut sich schwer, den Maybach trotz des wohlklingenden Namens und des tollen, historischen Images erfolgreich zu vermarkten, weil es sich nur um eine "aufgeblasene" S-Klasse handelt.) Und irgendwann muss ein Wirtschaftsbetrieb ja mal wieder "schwarze Zahlen" schreiben, auch wenn er aus China kommt ... (Vielleicht sollte Christian es noch schnell in Kuba, Nordkorea oder Venezuela versuchen? Staatsbetriebe brauchen nicht rentabel zu arbeiten.)

Liebe Grüße,
Rainer Borgwardt.

(Ich weiß, wovon ich schreibe: Ich bin Geograph und habe fast 40 Jahre lang u.a. auch über die Automobil-Industrie unterrichtet.)


Lieber Borgi,

ich bin Pädagoge und ich weiß, das man für eine Gegenargumentation erstmal eine Argumentation braucht ! Keiner weiß, was "Jung-Krischan und sein Trio" wirklich für ein Konzept haben und was sich dahinter noch so alles befinden kann. Klar, kann es eine Null-Nummer werden, aber das kann auch sein, das da was ganz anderes passiert und das es vielleicht gar nicht fokussierend um Autos geht. Christian Borgward ist Geschäftsmann und bitte welcher Geschäftsmann macht solch eine große Nummer nur für einen Jugendtraum ???

Was auch immer, wir werde uns überraschen lassen müssen und: Alles kann und nichts muss :)

Trotzdem, ich will nichts schwarz malen und würde mich echt freuen, wenn ich wieder Borgward-Autos fahren sehen würde :)

VG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Mär 2015 09:49 #10468 von Henry
Am 02.03.15 flogen meine Frau und ich auf Einladung von Herrn Borgward und Herrn Knöss nach Genf.
Da wir schon lange im Kontakt standen, waren wir sehr gespannt auf den 400qm großen Borgwardstand.
Wer dort war, der wird bestätigen können, dass dieser sehr harmonisch zum Verweilen einlud.
Als "Hingucker" stand ein sehr gut erhaltenes Isabella Coupé, welches nicht mehr als echte 47T KM gelaufen hatte. (Und ebenso einige sehr lieblich anzusehende Mädchen :) )
Wer Christian Borgward und K.-H. Knöss einmal etwas näher kennen gelernt hat, der erkennt die Professionalität und den eisernen Willen, dieses Objekt mit allen Konsequenzen zum Erfolg zu führen.

Ich gebe zu, dass auch ich streckenweise nicht mehr so recht geglaubt habe, dass dieses Mammut-Objekt realisiert werden wird. Doch nun in Genf konnten wir am eigenen Leibe erleben, wieviel Energie und Fachwissen die Grundlage eines solchen steinigen Wegs bildete. Ich erinnere mich noch an das erste öffentliche Auftreten von Christian Borgward bei Frank Elstner und seine Vorstellung, einmal wieder Borgwards bauen zu können.
Nun wird diese Vision Wirklichkeit. Davor kann ich nur meinen "Hut" ziehen.
Nicht nur für die Firmengründer war das ein eindrucksvoller Tag, sondern für die anwesende Weltpresse und, was noch wichtig ist, für alle Borgwardliebhaber.
Wünschen wir dem Projekt allen Erfolg der notwendig ist.

Henry Preneux

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Mär 2015 10:41 - 06 Mär 2015 10:41 #10470 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Borgward-Rückkehr auf dem Genfer Salon
Hallo Henry,

danke für deinen Bericht.
Es ist immer gut was von Leuten zu hören, die vor Ort waren
und die dann ihre Eindrücke, hier wiedergeben.

Es wird viel spekuliert und keiner weis so richtig, was er davon halten soll.

Ich hoffe auch sehr, dass es gelingen wird ein neues gutes Fahrzeug auf den Markt
zu bringen, was uns, die wir uns mit den alten Fahrzeugen und Carl F.W. Borgward
über Jahrzehnte beschäftigen, sicherlich auch gut tun wird.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: Henry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Mär 2015 10:43 - 06 Mär 2015 10:44 #10471 von Henry
Ich gehe davon aus, dass es entgegen der Pressemeldungen auf der IAA-Frankfurt keinen SUV als erstes neues Borgward-Modell geben wird.
Meine! Logik sagt mir, dass es ein ansprechendes Mittelklassefahrzeug sein wird, welches durchaus qualitativ zwischen Mercedes und BMW punkten kann. Ein "Reiskocher" (abwertende Bezeichnung für Produkte aus Japan, Korea und China) wird es mit Sicherheit nicht.

Gruß

Henry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Mär 2015 01:23 - 10 Mär 2015 19:18 #10526 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Aw: Borgward-Rückkehr auf dem Genfer Salon
Thema Reiskocher: Während der Abwesenheit, ist ja Mitsubishi da...

E.M. Borgwardmitarbeiter: Fritz Unruh fuhr eins(typ Galant 88-92): "Damit ich wenigstens Rhombusse an mein Wagen habe"., ein Ausspruch um nie zu vergessen... :engel:

click: musik (Diamonds are forever, Shirly Bassy)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Mär 2015 09:04 #10527 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Aw: Borgward-Rückkehr auf dem Genfer Salon

Henry schrieb: Ich gehe davon aus, dass es entgegen der Pressemeldungen auf der IAA-Frankfurt keinen SUV als erstes neues Borgward-Modell geben wird.
Meine! Logik sagt mir, dass es ein ansprechendes Mittelklassefahrzeug sein wird, welches durchaus qualitativ zwischen Mercedes und BMW punkten kann. Ein "Reiskocher" (abwertende Bezeichnung für Produkte aus Japan, Korea und China) wird es mit Sicherheit nicht.

Warum sollte BW dann bei einem solch sensiblen Thema wie einem Wiedereinstieg in den Markt solch eine Ente loslassen. das wäre doch mehr als unsinnig. Und ein "Reiskocher" wird es ja unter der Hauptbeteiligung von China so oder so.
Gruß

B. W.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Mär 2015 09:34 #10532 von andilin
Zum Reiskocher muss ich mal meinen Senf dazu geben:
Das muss nicht unbedingt ein schlechteres Auto sein, als ein Deutsches (an dem ja auch kaum Deutsche Teile verbaut sind). Ich hatte mal einen Ford Probe. Wer den kennt weiß, dass der aus zig Reiskocherteilen zusammengeschustert ist. Und ich muss sagen:"Der Wagen war tausendmal besser und störunanfälliger, als mein sche.. BMW den ich danach hatte." Der hat mich fast in die Pleite getreiben.
Gruß
Andi

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Mär 2015 09:42 #10534 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Aw: Borgward-Rückkehr auf dem Genfer Salon
jadochja. Weiß ich doch. Frauchen schielt auch auf`n Hyundai. Die sind heute ausgereift (bis auf die aus China, duck und wech)

Gruß
TK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Mär 2015 14:20 #10548 von BORGI
Hier mal die Meinung meines Bekannten :

www.youtube.com/watch?v=M4xeSaBMki0

der film ist doch grotte.
ich war auf dem stand.


ist eher so ne art rentner anlaufstelle, unglaublich wehleidiges gelaber, warum borgward 1961 konkurs ging. bmw, der bremer senat, usw.
die jungen hostessen mit dem thema total überfordert.
die präsentation, dessen, was kommen soll, auch eher mau.
angeblich ein plug in hybrid. ich bin verhalten gespannt.


grüße
borgi

Hubraum lässt sich durch nichts ersetzen ausser durch noch mehr Hubraum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Mär 2015 14:40 - 10 Mär 2015 14:41 #10551 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Aw: Borgward-Rückkehr auf dem Genfer Salon
Hallo Borgi,

kanste sehen wie de magst, polarisiert in jedem Fall und es wird darüber geredet. Das ist doch der eigentliche Multiplikatoreffekt. Kostenlose Werbung mindestens bis in den September. Genial gemacht.

gruß

B. W.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Mär 2015 16:16 - 10 Mär 2015 16:18 #10554 von andilin
Da muss ich B.W Recht geben, wenn allerdings im September nicht der absolute Hammer, wie angekündigt kommt, wars das.
Aber trotzdem finde ich, in der heutigen Zeit, den Versuch schon wirklich sehr mutig.

Und wieder mein Motto "Abwarten"

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Mär 2015 09:58 - 24 Mär 2015 09:21 #10766 von QuaXX
Weser Kurier, Bremen, Sonntag 01. März 2015





Drehen ja, aber mit der Schärfe klappts nicht.



Hier kannst du aber nachlesen:

www.weser-kurier.de/startseite_artikel,-...d-_arid,1067146.html

www.weser-kurier.de/startseite_artikel,-...s-_arid,1067145.html

Gruß
Joachim

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Bella, Contrebution

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Mär 2015 17:25 #10770 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Borgward-Rückkehr auf dem Genfer Salon
Hier noch ein Bericht von Borgi aus der Braunschweiger- Zeitung:





Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, stephan, Bella, betty, Contrebution

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Mär 2015 19:35 #10785 von hellwach007
hellwach007 antwortete auf Aw: Borgward-Rückkehr auf dem Genfer Salon
Da hat die Borgward IG 1997 aber echt gepennt !!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Mär 2015 21:03 #10813 von Ron Engle
Heute hat “Gasgoo.com – Auto Nachrichten für China” einen Bericht über Borgward herausgegeben. Der Artikel ist auf English (schlechtes English, nebenbei gesagt) aber wird wahrscheinlich bald auf Deutsch erscheinen.

Im Kurzen:
1. Verhandlungen zwischen Borgward und Beiqi Foton hatten bereits 2005 angefangen .
2. Beiqi Foton hat schon den chinesischen Namen Borgward registriert. Das erste Produkt könnte ein SUV sein, der in Frankfurt gezeigt wird.
3. Borgward Autos werden in der Fabrik von Foton in Sanshui Stadt – Provinz Guangdong (Sanshui city, Guangdong province) gebaut.
4. Bei Beiqi Foton wird Herr Chen, der ehemalige Chef der Cadillac Division, Executive Vice President vom Beiqi Foton Pkw-(Borgward) Projekt sein, und zuständig sein für den Produktplan und Marketing .

Link: autonews.gasgoo.com/china-news/the-local...d-in-sa-150325.shtml

Grüsse, Ron
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Borg Wardner, andilin, Bella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet