UFA-Wochenschau 263/1961 08.08.1961

13 Feb 2016 19:52 #16791 von altlaster

Grüße Frank

Wer Borgward fährt, fährt nie verkehrt, da Borgward einfach prima fährt!
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, Jocom, QuaXX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Feb 2016 21:46 #16796 von QuaXX
Und wie man sieht ist das "Flüchtlingsproblem" absolut nichts Neues! Damals hat Deutschland 2.500.000 Flüchtlinge aus der SBZ aufgenommen.

Gruss
Wolf
Folgende Benutzer bedankten sich: Borg Wardner, altlaster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Feb 2016 23:02 #16798 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: UFA-Wochenschau 263/1961 08.08.1961
@QuaXX

Lieber Kollege,

dies ist kein politisches Forum, von daher denke ich, Dein Vergleich mit Leuten aus der SBZ, die damals flüchten mussten, mit denen heute, ist der Uhrzeit geschuldet, wo Dein Eintrag erfolgt ist.

Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Feb 2016 01:50 - 14 Feb 2016 02:25 #16801 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Aw: UFA-Wochenschau 263/1961 08.08.1961
@QuaXX und Hartmut_STA,

Dies ist kein politisches Forum, jedoch aus Historischen Perspectieve ein Thema von damals und heute.
Von der Politik soll man sich hier auch fernhalten, das wissen wir ja all zu gut, gesehen die Eingriffen bei Borgward damals.
Machen wir mal eine kleine Zeitreise, Borgward's jener Zeit als der neue P 100 präsentiert wurde.
Noch gerade vor der Mauerbau, konnte das schöne Bild vor der Brandenburger Tor mit P100 gemacht werden.
Siehe dazu auch die Berichterstattung im Rhombus, beim Jahrestreffen in Berlin.

Dazu gibt es auch einen sehr schönen Bericht mit Bildern von jemanden, der Wáhrend dass Treffen als erste Borgward durch den Brandenburger Tor, nach der Mauerabriss gefahren ist.
Das war damals verboten, und er hat dort die da zufällige Polizieistreife gefragt ob er da durchfahren dürfte.
Antwort der Streife; "Sie wollen wohl gerne ein Knöllschen, wa?"
"Warten Sie wenn wir weg sind", und fuhren vollgas davon.
Damit war der weg frei hindurch zu fahren und Bilder zu machen.(Emphelenswert diesen kompletten Beitrag samt Bildern noch mal ins Rhombus-Archiv dieser Seite zu lesen!)

Tja, die Nachkriegszeit der WK-2, waren auch wohl heftig mit viele Flüchtlinge.
Dies betraf auch Borgward, als er seine Werke wieder leiten dürfte.

Ein bisonderes Merkmal ist hier zu erwähnen, nachdem die Werke wieder in bewegung kamen, brauchten die Werke neues Personal/Mitarbeiter.
Irgendwo habe ich vor langer Zeit gelesen das C.F.W. seinen Personalschefs auftrag gab dass
10% der Belegschaft aus Kriegsgeschädigte eingestellt werden müssen.
Somit bekamen diese Leute auch ein Arbeitsplatz für dere Existens und Familie.
Diese Tatsache, wurde mir später in ein Gespräch mit den Hrn. Friedrich Meyer, Georg Schmidt oder Frits Unruh zur deren Lebenszeit bestätigt.
Wer weiss ich nicht mehr genau, es war in meine Anfangszeit als Mitglied beim B.C.B.

Hiermit machte C.F.W. die Politikern ein Vorbild...., wohl aus eigener Erfahrung im WK-1.
Dies sollte hier mal auch erwähnt werden...

V.G., Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Feb 2016 07:50 #16805 von QuaXX
Lieber Hartmut,

Du hast absolut Recht, dies ist kein politisches Forum und sollte es, durch meinen Post, auch nicht werden.
Ich wollte ausschliesslich Feststellen, das eine heutiges Thema, auch die Menschen in den 60er Jahren schon beschäftigt hat.

Allerdings muss ich gestehen, das für mich Menschen gleich sind, egal vor welcher Art Gewalt sie flüchten müssen! Das ist aber auch definitiv keine politische Meinung!

Gruß
Wolf
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, altlaster, Hartmut_STA, Presseabteilung, nabe-4, Contrebution

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Feb 2016 10:16 #16816 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: UFA-Wochenschau 263/1961 08.08.1961
Danke Contrebution, für Deine Ausführungen.
Es war auch eine Zeit des sogenannten Wirtschaftswunders, wo jede Hand zum Wiederaufbau benötigt wurde. Da wurden noch Radios und Fernseher später in Deutschland gebaut, die Reseververäder wurden noch bis vor Jahren von Hand in die BMWs eingelegt. Heut machen das Roboter, bzw. man fährt auf Runflats. Und selbst der Borgward aus China wird hier nicht so viele Ungelernte in Arbeit bringen, um wieder zu Borgward zurückzukommen.

Ich geh gleich mal ins Archiv schauen nach dem Artikel mit dem Brandenburger Tor.
Gruß
Hartmut_STA
Folgende Benutzer bedankten sich: Contrebution

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Feb 2016 14:01 - 15 Feb 2016 11:27 #16823 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Aw: UFA-Wochenschau 263/1961 08.08.1961
@QuaXX >youtube>Enigma>The Same Parents :engel:

@Hartmut_STA, viel vergnügen beim lesen!

Ein Kommentar auf den neuen Borgward, irgendwo gelesen im Netz: We're so happy BORGWARD is back, WE NEED THEM!

V.G., Contrebution

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Feb 2016 09:20 - 15 Feb 2016 09:21 #16863 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Aw: UFA-Wochenschau 263/1961 08.08.1961

Hartmut_STA schrieb: @QuaXX

Lieber Kollege,

dies ist kein politisches Forum, von daher denke ich, Dein Vergleich mit Leuten aus der SBZ, die damals flüchten mussten, mit denen heute, ist der Uhrzeit geschuldet, wo Dein Eintrag erfolgt ist.

Gruß
Hartmut_STA


Lieber Hartmut STA,
dieser Kommentar ist ja wohl nach Deinen Regeln (die ich nicht weiter kommentiere) ebenfalls ein politischer Standpunkt der dann nicht hierher gehört. Wo simmer denn?? Maulkorb bei der kleinsten Meinungsäußerung.
Gruß

BW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Feb 2016 13:37 - 15 Feb 2016 13:39 #16868 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Aw: UFA-Wochenschau 263/1961 08.08.1961
Zum Thema Borgward und Flüchtlinge; bzW Familienwiedervereinigung:

Habt Ihr eine Ahnung, wieviel Flüchtlinge und wie Die mit einen Borgward Isabella Coupé, vom Osten nach Westen, nach der Mauerbau rüber gekommen sind?



:kaugummi:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Feb 2016 21:36 #16896 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: UFA-Wochenschau 263/1961 08.08.1961
@ Borgwardner

Ist angekommen, ja kann man auch so sehen, wenngleich ich nur beschreiben wollte, wie damals die Zeit war und wie schwierig es ist, als Ungelernter heut eine Arbeit zu finden, die auch nur eine Person ernährt.

Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet