Vortrag von Marion Kayser über "BORGWARD"

11 Sep 2017 10:15 - 11 Sep 2017 10:55 #23893 von borgideluxe
Vortrag von Marion Kayser über "BORGWARD" wurde erstellt von borgideluxe
"Norden hoch vier - Zeitarbeit hillft!"

Rund 350 Teilnehmer folgten der Einladung des iGZ zum Landeskongress Nord in Bremen.
www.ig-zeitarbeit.de/presse/artikel/nord...ier-zeitarbeit-hilft

(Marion Kayser) "Heute habe ich dort einen tollen Vortrag gehalten zum Thema
Borgward in Bremen: Patriarchat - Konkurs - Erinnerung - Wiedergeburt unter neuen Vorzeichen."


Guckst du hier:


Quelle: Facebook


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Jadegrün, Gerald_Thomas, Borgi_2008, Bella, morxius, QuaXX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Sep 2017 12:01 #23894 von Hartmut_STA
Darf man fragen, ob der Vortrag im Auftrag vom Borgward Club Bremen e.V. gehalten wurde?
Borgward und Leiharbeit? Wie hat das eigentlich "der Alte" bis zum Konkurs gehalten? Wieviele waren da in Leiharbeit?
Das hab ich in den Folien vermisst.

Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Sep 2017 12:15 #23895 von borgideluxe
Hartmut,

ich kann dir die Fragen nicht beantworten, habe es nur zufällig im Internet entdeckt und unkommentiert hier weiter gegeben.

Das es bei C.F.W. Borgward Leiharbeit gab, glaube ich nicht.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Sep 2017 17:08 - 11 Sep 2017 21:46 #23896 von Hartmut_STA
Und ich hoffe, daß die Borgward AG in Bremen feste Arbeitsplätze schafft. Auf Leiharbeit braucht man nun wirklich NICHT stolz sein.

So weit ich gelesen hab, hat sich Borgward persönlich bis zum Schluss bemüht, die Leute in Arbeit und Brot zu halten. In allen Werken.

Gruß
Hartmut_STA
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, lloydmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Sep 2017 15:10 #23902 von Maribella
Hallo zusammen,

bin von der iGZ angefragt worden, ob ich nicht den Eröffnungsvortrag des Landeskongresses Nord über Borgward halten möchte. Das genaue Thema dutfe ich bestimmen und das ist dabei raus gekommen. Natürlich habe ich mehr erzählt, als auf den Folien steht. Was man eben in 1/2 Std. so alles sagen kann. Speziell über die Borgward-Mitarbeiter, Arbeitsplätze, Arbeitsbedingungen, ...

Die 350 Teilnehmer des Kongresses waren begeistert, zumal die meißten nicht aus Bremen kamen, sondern aus komplett Nord- und Ostdeutschland. Durchschnittsalter schätze ich mal 40-45. Einigen war daher der Name Borgward kein großer Begriff.

Apropos halte ich (meißt zusammen mit Dieter) öfter mal Vorträge über Borgward in China (Chinareise). Das Interesse, besonders auch an den neuen Borgwards ist sehr groß!

Also in diesem Sinn...

LG Marion
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Jadegrün, B 2000 Diesel, Ketchup, QuaXX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Sep 2017 15:36 - 12 Sep 2017 20:32 #23904 von borgideluxe
Hallo Marion,

zunächst einmal Danke für dein Statement.

Ich finde es sehr lobenswert, wenn der Name BORGWARD, in dem was war- und in dem was Zukünftig geplant ist, in Vorträgen erklärt und weiter gegeben wird. Das da Begeisterung entsteht, kann ich mir gut vorstellen.

Was bei einigen für Unverständnis gesorgt hat, war der Austragungsort oder die Veranstaltung an sich.

Ich möchte nicht über das für und wider von Zeit- oder Leiharbeit diskutieren, obwohl ich da eine eindeutige Meinung zu habe. Viele fragen sich nur: Was hat/hatte das mit Borgward zu tun?

Ich habe die Hoffnung und gehe auch davon aus, dass die Montage der neuen Borgward- Fahrzeuge in Bremen von eigenen Mitarbeitern getätigt wird und nicht von Leiharbeitern.

Man spricht und sprach ja von ca. 100 Mitarbeitern, die man einstellen will.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Hartmut_STA, Borgi_2008, QuaXX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Sep 2017 21:41 #23914 von Maribella
Hallo Joachim,

wie schon geschrieben war es nur ein Vortrag der zur Einstimmung dienen sollte. Da der Kongress nun mal in Bremen stattfand und die Automobilindustrie immer ein Zugpferd darstellt kam Borgward als historisches und aktuelles Thema zugleich gerade recht.

Es hatte absolut nichts damit zu tun, das bei Borgward in Bremen zukünftig Leiharbeiter eingestellt werden sollen bzw. die entsprechenden Firmen darauf spekulieren.

Ausserdem bin ich ganz Eurer Meinung, dass diese vorerst 100 Stellen von fest angestellten und soliden Arbeitnehmern belegt werden müssen.

Also: es war nur als eine nette und kurzweilige Eröffnungsrede gedacht. Schön, dass wir solche Gelegengeiten bekommen das Gefühl Borgward auch einem solchen Personenkreis vermitteln zu können. Ich hatte den Eindruck den Spirit von Borgward gut und anschaulich rübergebracht zu haben.

Schöne Grüße von

Marion
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Jadegrün, B 2000 Diesel, Friedl, Hartmut_STA, Ketchup, QuaXX, Borisabel61

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet