Isabella Coupe auf einem Rollenprüfstand

09 Dez 2022 10:45 #48832 von borgideluxe
Isabella Coupe auf einem Rollenprüfstand wurde erstellt von borgideluxe
Hier ein Film von einem Borgward Coupe auf einem Rollenprüfstand:
www.youtube.com/watch?v=A9g3vVKxrI4

Leider kann ich kein Niederländisch.
Vielleicht kann einer unserer Holländischen Freunde etwas übersetzten 
damit wir wissen worum es geht.

Danke.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: stephan, 369600coupe, Fied, Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Dez 2022 12:09 #48833 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Isabella Coupe auf einem Rollenprüfstand
Eric der Besitzer hat sein Coupé seit 1986 und wurde erst fertig mit der kompletten Restauration. Seine Isabella wurde zugelassen jedoch man wollte wissen ob die 75 PS Leistung erreicht wird. 
Somit wurde der Rollenprüfstand genutzt. 
Bereits bei fast Vollgas wurden nur 60 PS festgestellt. Die Drehzahl reichte nicht ganz lt. Datenblatt. Um eventuell Schaden zu verhindern wurde nicht weiter mit höheren Drehzahlen gemessen. Der Besitzer ist bereits zufrieden und hat Tipps zur Optimierung erhalten. Diese wurden nicht dargelegt. 
Eric ist zufrieden weil 100 St/Km drin sind und er in NL eh nicht viel schneller fahren darf. Bei 120 hat er sich bislang nicht weiter getraut gas zu geben. 

Grüße. Miss Daisy 

Das Leben ist schön.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, stephan, Jadegrün, B 2000 Diesel, 369600coupe, Tempomanni, Fied, Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Dez 2022 13:22 - 09 Dez 2022 13:24 #48834 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Isabella Coupe auf einem Rollenprüfstand
Danke J.Claude,

dass konnte man im Film nur Erahnen.
Ich glaube im übrigen, dass die meisten unserer Fahrzeuge mit TS- Motor die 75 PS nicht erreichen.
Mit der hohen Drehzahl habe ich auch meine Probleme. 
Komme in der Regel nie an 5000 Umdr./min 
Wenn es mehr wird, leide ich mit dem Motor und mir tun die Ohren weh. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: stephan, B 2000 Diesel, Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Dez 2022 18:35 #48835 von stephan
ich sag jetzt dazu nix ... und bin trotzdem der meinung dass meine isabellen alle ihr solleistung erreichen ;-) und die arabellen auch .. der eine oder andere hat sie schon spurten sehen ;-) 

und joachim ... wir wissen dass beim lkw treffen anno ..weis ich nimmer dir n bmw fahrer hinterher gefahren is der dich vor sich her trieb mit 140 ...in der arabella ! 

aber n schöner bericht ...

stephan 

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, 369600coupe, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Dez 2022 20:43 #48836 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Isabella Coupe auf einem Rollenprüfstand
Na also,
da kann ja was wirklich nicht stimmen. Unabhängig wie man die werksmäßigen 75 PS wahrnimmt, gemessene 60 PS sind damit nicht möglich, behaupte ich mal. Entweder falscher Zylinderkopf oder Zündeinstellung nicht stimmig, oder sonstwas schiefgelaufen bei der Motorüberholung. Einem klapperndem Motor mit 400.000km würde ich so was abnehmen, aber doch bitte keinem eingefahrenen und überholten 75er.
Habe mal in den frühen 80igern meinen 50 PS Käfer selbst getunt(Verdichtung erhöht von 7:1 auf 8:1, Ansaugkanäle vergrößert, Doppelvergaser links/rechts) und auf dem Rollenprüfstand vermessen lassen. Wurde mit 72 PS gemessen, ging super gut, bei 820kg Eigengewicht, bis die Hauptlager der Kurbelwelle aufgaben.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Will nur sagen, dass ich dem Rollenprüfstand schon traue, aber die Leistung so nicht zu einem wirklichen TS Motor paßen kann.


Schraubergrüße

Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Dez 2022 11:02 #48838 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Isabella Coupe auf einem Rollenprüfstand
Hallo Rolf,

wir können nur Spekulieren weil wir nichts genaueres wissen.
Jedenfalls erreicht die Isabella ihre Maximalleistung erst bei 5400 Umdr./ min.
Die hat er nicht erreicht, demzufolge sagt das Ergebnis eigentlich wenig aus.
Allerdings habe ich Verständnis dafür, dass der Eigentümer den Vorgang abgebrochen hat, 
um dem Motor nicht noch höher zu drehen. Der Geräuchpegel auf dem Video ist ja zu hören.

Ich weiß von einigen, die auch auf einem Leistungsprüfstand waren und von dem Ergebnis 
enttäuscht waren. Alle lagen so um die 70PS, Einige auch darunter.  

Aber was solls. Meine Autos laufen gut und ich bin mit der Leistung zufrieden.
Ob das nun 68 oder 75 PS sind ist mir Egal.

Schöne Grüße
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, stephan, 369600coupe, Jocom, nr345, Raymond57, Tempomanni, wolfoldi03, Miss Daisy, Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet