Isabella Cabrio im Werbespot von PERSIL "Unser Bestes"

14 Jan 2026 17:36 #57456 von AbarthCoppaMille
Isabella Cabrio im Werbespot von PERSIL "Unser Bestes" wurde erstellt von AbarthCoppaMille
Bei Youtube gibt es den Fernsehwerbespot für die alte deutsche Waschmittelmarke PERSIL. Darin stakst eine junge Frau im persilweissen Kleid durch verschiedene Jahrzehnte auf einer vielspurigen Hauptstraße vor dem Berliner Tor. Erste Verwirrung tritt beim Betrachter auf, dass ihm dort eine gekappte Straßenbahn entgegen kommt, die ganz ohne Stromabnehmer und Oberleitungen fährt ? Da fällt einem aus Jugendzeiten die Fleischmann-Modelleisenbahn wieder ein, die ihren Betriebsstrom über die Fahrschiene, also ohne Mittelleiter, bezogen hat. Nicht aber im Berlin der 20er Jahre ! Die Zeitreise spült den Betrachter weiter in die 70er Jahre und gewährt den Blick auf einen parkenden VW-Käfer 1302 (siehe "Entlüftungsbanane" in C-Säule). Der Blick bleibt dabei auf einem Türgriff an der hinteren Seitenwand hängen ! Ein 4-türiger VW-Käfer ?! Die von der Fa. Rometsch in Berlin gebauten 4-türigen VW-Käfer hatten doch den Türgriff für die hintere Türe an der B-Säule gehabt, für die sogenannte Selbstmördertüre zuckt es dem Besserwisser durchs Gedächtnis. 

Der Film läuft weiter, und macht einen Zeitsprung rückwärts, was zumindest das Baujahr des jetzt ins Bild kommenden Borgward Isabella Limousinen Cabriolet betrifft. Stopptaste gedrückt. Schon wieder eine Sinnestäuschung ?! Das vor dem Waschmaschinenladen parkende "Deutsch"-Cabriolet hat 4 Türen und sieht irgendwie gestretched aus ?! Sollte die Fa. Carl Deutsch in Köln-Braunsfeld damals für Borgward vielleicht doch ein 4-türiges Limousinen-Cabrio gebaut haben, von dem wir Besserwisser nicht mitbekommen haben ? Vielleicht ein unbekanntes Cabrio von der Fa. Autenrieth aus Darmstadt, die sich ja auch an der Fertigung eines Isabella-Cabrio versucht hatte ? Alles falsch ! Hier hat einfach die KI tief in die Kloschüssel gegriffen und Bilder produziert die fernab von der Realität liegen ! Das Schlimme ist nur, dass die Spätgeborenen das für echt halten, weil sie es nicht besser wissen und alles aus dem verkackten Internet glauben. Darum bleibt kritisch und gesund. Wäschewaschen mit Pulverwaschmittel bei 60° ist eh besser als bei 20° mit Flüssigwaschmittel. 
Gruss aus dem KI-Dschungel                    https;//youtu.be/0bFNulnlpTI?si=NxZBMOlo4SJ
Klaus 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Borg Wardner, H.Metz, Gu61H, Borgi_2008, Tempomanni, Frank B611

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jan 2026 18:16 #57457 von 369600coupe
... die Gefahr von KI dürfte wohl mittlerweile, und im wesentlichen viel mehr über die Anwendung innerhalb der Werbung hinaus, in allen Lebenslagen auch bedrohliche Züge annehmen.
Bei allen tatsächlich möglichen Wegen einer positiven Nutzungen, ist die Gefahr ins "Böse" abzurutschen bereits irreversibel beschritten.

Bedenklich. Meine Meinung dazu!

Schraubergrüße

Rolf
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Borg Wardner, Jadegrün, B 2000 Diesel, Isabella, lloydmann

14 Jan 2026 19:09 #57458 von Fahr lieber Lloyd
Was heißt KI ? Richtig; künstliche Idiotie. Ich habe kürzlich ein Video über den " Hansa 1500 " angesehen - aber die Bilder stellten keinen Hansa dar.
Es paßte nichts. Also...habe ich überlegt, welcher Wagen das wohl sei...und habe meine Erinnerungen Revue passieren lassen. 
Es sah deutlich nach Fiat 1400 aus. Aber auch da gab es Unterschiede...auf dem Nummernschild stand " Hansa 1500 " - aber das war reiner Quatsch. Das gleiche Auto wurde dann auch noch in verschiedenen Farben gezeigt.
Es muß wohl ein Hybrid aus Fiat 1400, Simca Aronde mit einer Prise Austin gewesen sein. Ein schwerverdaulicher Cocktail, fürwahr...
Die hier gezeigte " Isabella " - hat mehr Fehler, als ein Hund Flöhe.

Fazit : willkommen in der Welt der künstlichen Illusion - oder Idiotie, oder was immer...
Folgende Benutzer bedankten sich: Borg Wardner, Tempomanni, Gerhard2

15 Jan 2026 14:21 - 15 Jan 2026 14:28 #57459 von Borg Wardner
Moin,
ich habe auch jedesmal geschaut, welches Auto es sein könnte. Auf KI kam ich erst als ich mir auf U-Tube die von mir bislang gerne aufgerufenen Restaurationen von Waldfunden angeschaut habe. Jetzt fast 80% KI-Schrott. Selbsttragende Karosserien haben da auf einmal einen Rahmen usw.. Übelst!
Gruß
BW
PS wird Zeit, dass der Frühling kommt, um mal wieder das wahre Blechbearbeiten zu genießen.
Folgende Benutzer bedankten sich: IC 60, lloydmann

15 Jan 2026 15:15 #57460 von wolfoldi03
Hallo,als Kfz Lehrling in den 60J kann ich mich erinnern das unser Nachbar er arbeitete im VW Werk Wolfsburg einen 4türigen Käfer fuhr.Gruß Wolfgang

16 Jan 2026 00:27 #57462 von Tempomanni
N' abend zusammen,

@ Wolfgang: War es denn ein 4- türiger " Rometsch- Ovali"- Käfer , oder ein Eigenbau vom Werk, oder sogar vom Nachbarn selbst...???
Wäre spannend zu erfahren...

Beste Grüsse, Manni

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

16 Jan 2026 01:26 - 16 Jan 2026 01:27 #57463 von Gerald
Also der Spot ist nicht mehr unter o.a. Link zu sehen, aber bei YouTube leicht zu finden. Allerdings ist das kein 1302 Käfer sondern ein 1300er oder 1500er. Der 1302 hast größere Rückleuchten.
...und das Grüne halte ich für einen Opel Rekord P1, den gabs aber auch nicht als 4-türiges Cabriolet.
Ciao Gerald

16 Jan 2026 10:20 #57464 von wolfoldi03
Hallo,zu dem 4türigen Käfer möchte ich nach Überlegung hinzufügen ,das der Nchbar bei VW in der Forschung u.Entwicklung gearbeitet hat.Er hatte immer die neusten Modelle die immer nach dem Werksurlaub neu auf den Markt kamen,mal mit anderen Türgriffen,Rücklichtern oder Scheinwerfern.Der 4türer war ein Versuch für Mexico als Taxi wurde dann aber verworfen auf Grund derMitbewerber.Bald danach kam dann der 1500 den der Nachbar auch als erster in der Straße hatte.Darufhin kaufte sich mein Vater eine 1500 mit Automatic  Das zum 4türer Käfer        Gruß Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: antelhansa2400

16 Jan 2026 13:37 #57466 von lloydfreund
Hallo,
in den Jahren 1951 bis 1953 entstanden bei Rometsch ca. 30 solcher Taxis, später wurden bei Messerschmitt noch weitere gebaut. Die Fahrzeuge wurden in Berlin als Taxis
eingesetzt. Anzusehen ist so ein Käfer in der Sammlung von Traugott Grundmann in Hess. Oldendorf. Vor einigen Jahren hatte ich einen Stammtisch (LLOYD IG) bei mir
durchgeführt, bei der Gelegenheit konnten wir die Sammlung von Herrn Grundmann und seinem Sohn uns ansehen. 

Informationen zum Käfer nachzulesen auch bei zwischengas.com.

Grüße 
Heinrich
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Jadegrün