Wer hat den Sportwagenfahrerlehrgang 1959 gewonnen

03 Mär 2019 14:30 #32582 von avspiegel
Hallo Zusammen,
der WirtschaftsWunderWagenWeltBremen ist ein Pokal gestftet worden, den wohl der Gewinner oder ein Teilnehmer am Sportwagenfahrerlehrgang 1959 auf dem Nürburgring von der Carl F.W. Borgward GmbH erhalten hat.

Wer hat daran teilgenommen bzw. gewonnen?

Wer kann mit Informationen weiterhelfen?
Alexander

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Mai 2020 20:16 - 09 Mai 2020 08:54 #38171 von AbarthCoppaMille
Hallo Alexander,
deine Infos zu dem Pokal sind ein wenig dünn. Gibt es vielleicht ein Foto von dem Pokal mit einer lesbaren Gravur ?

Ich versuche es dennoch, ein wenig Licht in die motorsportlich geprägte Vergangenheit des Nürburgringes zu bringen. Ende der 50er Jahre begann die Scuderia Hanseat mit der Ausrichtung von Sportfahrerlehrgängen auf der Nordschleife des Nürburgringes. In 1958 entwickelte Helmut Rathjen (GF) von der Scuderia Hanseat, zusammen mit Günter Isenbügel und Victor Humer, die Idee zu einem Lehrgang auf dem Nürburgring, der bis heute immer noch einzigartig ist. Sie waren die Ersten in Europa, die einen Sportfahrerlehrgang angeboten haben. Nun darf man das nicht mit den heutigen Fahrerlehrgängen vergleichen, die in der Regel als Tagesveranstaltungen abgekaspert werden. Damals war das noch eine 4-tägige Veranstaltung, wo bei der Abschlusssiegerehrung ein Jackett und Krawatte getragen wurde, um die Pokale (s.o.) entgegen nehmen zu können.

Zu jener Zeit des deutschen Wirtschaftswunders war ein Begriff für Fairness und Toleranz im Motorsport und vorbildliches Verhalten im Straßenverkehr noch kein geflügeltes Wort gewesen. Die Teilnehmer der Lehrgänge bekamen nicht nur Streckenkenntnisse schrittweise von Kurve zu Kurve beigebracht, und das im wörtlichen Sinn, sondern auch Slalomparcours, Le Mans Start, Kurvenfahren und das punktgenaue Abbremsen und Anhalten wurden geübt.

Ein ganz besonderes Highlight war es damals, einmal in einem der bis dahin in Deutschland unbekannten GoKarts Platz zu nehmen, oder sich mit Schlips und weissem Hemd in einen Formel 3 Renner zu zwängen. Siehe Fotos.

Die Lehrgänge wurden 2x im Jahr von der Scuderia Hanseat durchgeführt wozu der ganze Tross aus Hamburg anreisen musste, nebst dem "pace-car" von Dextro-Energeen auf einem Peugeot 403 Familiar. Die beiden Sportfahrer-Lehrgänge haben in 1959 am 16. - 19. April und am 23. - 26. August stattgefunden. Über die Teilnehmer dieser Veranstaltungen liegen bei der Scuderia Hanseat keine Unterlagen mehr vor. Somit wird es wohl kaum möglich sein zielsicher zu ermitteln. welcher Borgwardfahrer der glückliche Gewinner des Pokals der Borgward Werke gewesen ist ?

Freundliche Grüße aus der Grünen Hölle
Klaus Kleber
















Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, B 2000 Diesel, H.Metz, Hartmut_STA, Jocom, combidiesel, lloydalexander, Borisabel61, rb1961, horsepowerart, Thorbella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Mai 2020 07:20 #38186 von B 2000 Diesel
Klaus , sehr interessant,
wenn du noch mehr solcher Bilder und auch mehr Wissen drüber hast, wäre schön wenn du uns daran teilhaben lässt.
Nicht nur der Sportwagenfahrerlehrgang (welch ein langes Wort) ist prima.
Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet