Neu: Borgward Rennsportwagen-Buch

06 Feb 2021 21:25 #41909 von pkbremen
Neu: Borgward Rennsportwagen-Buch wurde erstellt von pkbremen
Liebe Borgward-Freunde,

vor fast 20 Jahren habe ich das Buch "Heinrich Völker: Silberpfeile aus Bremen · Die Borgward Rennsportwagen" herausgegeben. Daraufhin meldeten sich über Jahre viele Zeitzeugen, die mir Fotos, Notizen und viele weitere Informationen zu den Borgward Rennsportwagen gaben. Dadurch konnte Licht in manche dunklen Technik-Bereiche gebracht werden. Viele neue Fotos erhellen nun auch die Details.

Genug Material um die Hälfte des 120 Seiten-Buchs zu füllen.

Die andere Hälfte beschäftigt sich mit Borgwards Motorsport-Aktivitäten. Der Fachmann Bernhard Völker (nicht verwandt mit Heinrich Völker) aus Stuttgart beschreibt ausführlich alle Rekordfahrten und Rennen an den Borgward teilgenommen hat. Von den ersten Rekordfahrten mit dem INKA 1950 bis zum Einsatz der Borgward-Rennmotoren im Cooper Formel II spannt sich der Bogen. Anhand genauer Rennlisten lässt sich verfolgen, wer wann die Wagen fuhr und wer gewann.

Völker erwähnt auch mit kurzen Lebensläufen aller Rennfahrer, wie z. B. Adolf Brudes und Hans Herrmann. Letzterer schrieb auch das Vorwort.

Das DIN A4-große Buch hat nicht wie bisher 96 Seiten sondern 120, weil wir eben sehr viel Material unterbringen mussten (über 200 Abbildungen!). Das hat natürlich auch die Druckkosten erhöht, sodass ich den Preis auf 24,90 € anheben musste.



Auf meiner Internetseite

(pk-Buchladen)

finden Sie das Inhaltsverzeichnis und einige Leseproben. Sie können das Buch auf der Internetseite oder bei meiner Verlagsauslieferung bestellen:

Runge VA
Bergstraße 2
33803 Steinhagen

- Bestell-Telefon: 0 52 04/998-123
- Bestell-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Bestell-Fax: 0 52 04/998-114


Zu dem Thema habe ich auch einen kleinen Filmbeitrag gedreht, den Sie bei YouTube sehen können: Youtube Borgward Rennsportwagen



Mit besten Grüßen aus Bremen

Peter
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, stephan, Jadegrün, H.Metz, Jocom, Bella, Farmer-mit-Kramer, Thorbella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Feb 2021 08:10 #41911 von michael.seitz1967@gmail.com
michael.seitz1967@gmail.com antwortete auf Neu: Borgward Rennsportwagen-Buch
Hallo Borgward Freunde,
das Buch kann ich jedem Borgward Fan gerne empfehlen. Ich habe die erste Ausgabe vor Jahren erworben, jedoch ist die Neuauflage um ein Vielfaches besser, da umfangreicher. Jede zusätzliche Seite
ein Gewinn.Sehr viele neue Fotos bereichern das Buch deutlich. Wie bekannt, in dieser Reihe, sehr schön ausgearbeitet und ein Muss für jeden Fan.
Sicher ist es ein Wagnis, eine überarbeitete Version anzubieten, in diesem Fall geradezu gelungen.
Danke für den Mut dazu, danke für dieses wunderbare Buch !!
Ich wünsche den Lesern viel Freude damit und den verdienten Erfolg beim
Verkauf.
In dieser schwierigen Zeit sicher eine
schöne Abwechslung.

Bleibt gesund, liebe Grüße

Micha
Folgende Benutzer bedankten sich: pkbremen, Jadegrün, Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Feb 2021 10:09 #41913 von pkbremen
pkbremen antwortete auf Neu: Borgward Rennsportwagen-Buch
Lieber Micha,

vielen Dank für Dein Lob. Das ist immer eine gute Sache, wenn ich ein Feedback erhalte. Dann weiß ich wenigstens, ob ich auf dem richtigen oder falschen Weg bin.

Es ist ein Buch, dass zu 50 % absolut Neues beschreibt. Es ist der Teil über die Rennen und Rekordfahrten von Bernhard Völker. Die kommen im Heinrich Völker Buch von 2004 nicht vor.

In den anderen 50 % (der Technik-Teil) gibt es auch reichlich Neues, weil ich durch die vielen Aussagen von Zeitzeugen und deren schriftliches Borgward-Material Fehler berichtigen konnte. Die Fehler im alten Buch waren keine Absicht, sondern lassen sich auf die damals äußerst dürftige Quellenlage zurückführen.

Zwei Dinge fallen sofort ins Auge. In  der 2004er Ausgabe gibt es keinen Hinweis auf den 1951er RS-Motor, der damasls schon einen 4-Ventil-Kopf mit 2 obenliegenden Nockenwellen besaß.
Und Heinrich Völker ging auf Grund von missverständlichen Bosch-Prüfberichten davon aus, dass es nur einen Hansa 1500-Einspritzmotor gab, der sich in den 54er-Rennsportwagen befand. Tatsächlich (und das beweisen erst vor einiger Zeit aufgetauchte Dokumente) hatte Karl-Ludwig Brandt einen Isabella-Motor zum Einspritzer "umgestrickt".

In dem Teil habe ich auch sehr viel Wert auf die Fahrwerkskonstruktionen gelegt, die im alten Buch etwas zu kurz kamen. Also insgesamt mindestens 80 % Neues.

Viele Grüße aus Bremen nach Stuttgart (wo ich herrliche Zeiten in meiner Jugend verbrachte)

Peter
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Jadegrün, B 2000 Diesel, arabellacabrio, hof55, Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Feb 2021 11:19 #41914 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Neu: Borgward Rennsportwagen-Buch
Peter, scheint ein interessantes Buch zu sein.  Habe bestellt, wenn das auch kein Lastwagen ist :) . Schorsch 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Feb 2021 12:01 #41915 von michael.seitz1967@gmail.com
michael.seitz1967@gmail.com antwortete auf Neu: Borgward Rennsportwagen-Buch
Hallo lieber Peter,

das ist das Mindeste was ich tun kann.
Es ist immer wieder eine Freude wenn
ein Buch von Dir per Post ankommt.
Ich habe alle Bücher über Borgward von Dir, kein Exemplar möchte ich missen.
Da ich sehr begeistert bin, habe ich auch ein Abonnement vor Jahren abgeschlossen, und bin damit immer einer der Ersten, der in den Genuss eines neuen Buches kommt.

Danke für Deine tolle Arbeit.

Ich würde mich sehr darüber freuen,
wenn die Reihe:
„Besser fahren, Borgward fahren“
eine Fortsetzung bekommen würde !
Diese Reihe ist sensationell.
....besonders die letzten Jahre der
Firma Borgward würden mich sehr
interessieren.
Vielleicht möchtest Du eine Umfrage
starten, wieviel diese Reihe ebenfalls
kaufen würden? Ich bin auf jeden Fall
dabei, und bin auch bereit mehr dafür
zu bezahlen.

Nochmals vielen Dank, Dir alles Gute

Viele Grüße Micha
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, Thorbella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Feb 2021 20:50 #41940 von hof55
hof55 antwortete auf Neu: Borgward Rennsportwagen-Buch
Das warten hat ein Ende, es gibt ein neues Buch von Peter Kurze. Ich freue mich schon heute auf eine gemütliche Lesestunde und bedanke mich für die vielen hervorragenden Bücher zum Thema Borgward. Es gibt Dinge die brauchen Zeit, wenn sie aber da sind ist die Freude umso grösser. Besten Dank und herzliche Grüsse aus der Schweiz. Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Feb 2021 16:20 #42036 von Fied
Fied antwortete auf Neu: Borgward Rennsportwagen-Buch
ich habe das Buch heute erhalten,
mal kurz mit dem dicken Daumen durch...
allein die Motorenbilder.. wahnsinn
es gibt viel zu lesen
euch ein schönes Wochenende
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet