Liebe Borgward-Freunde,
vor fast 20 Jahren habe ich das Buch "Heinrich Völker: Silberpfeile aus Bremen · Die Borgward Rennsportwagen" herausgegeben. Daraufhin meldeten sich über Jahre viele Zeitzeugen, die mir Fotos, Notizen und viele weitere Informationen zu den Borgward Rennsportwagen gaben. Dadurch konnte Licht in manche dunklen Technik-Bereiche gebracht werden. Viele neue Fotos erhellen nun auch die Details.
Genug Material um die Hälfte des 120 Seiten-Buchs zu füllen.
Die andere Hälfte beschäftigt sich mit Borgwards Motorsport-Aktivitäten. Der Fachmann Bernhard Völker (nicht verwandt mit Heinrich Völker) aus Stuttgart beschreibt ausführlich alle Rekordfahrten und Rennen an den Borgward teilgenommen hat. Von den ersten Rekordfahrten mit dem INKA 1950 bis zum Einsatz der Borgward-Rennmotoren im Cooper Formel II spannt sich der Bogen. Anhand genauer Rennlisten lässt sich verfolgen, wer wann die Wagen fuhr und wer gewann.
Völker erwähnt auch mit kurzen Lebensläufen aller Rennfahrer, wie z. B. Adolf Brudes und Hans Herrmann. Letzterer schrieb auch das Vorwort.
Das DIN A4-große Buch hat nicht wie bisher 96 Seiten sondern 120, weil wir eben sehr viel Material unterbringen mussten (über 200 Abbildungen!). Das hat natürlich auch die Druckkosten erhöht, sodass ich den Preis auf 24,90 € anheben musste.
Auf meiner Internetseite
(pk-Buchladen)
finden Sie das Inhaltsverzeichnis und einige Leseproben. Sie können das Buch auf der Internetseite oder bei meiner Verlagsauslieferung bestellen:
Runge VA
Bergstraße 2
33803 Steinhagen
- Bestell-Telefon: 0 52 04/998-123
- Bestell-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Bestell-Fax: 0 52 04/998-114
Zu dem Thema habe ich auch einen kleinen Filmbeitrag gedreht, den Sie bei YouTube sehen können:
Youtube Borgward Rennsportwagen
Mit besten Grüßen aus Bremen
Peter