Borgward Modelle im Maßstab 1:43

19 Jan 2017 09:25 #21669 von Hartmut
Borgward Modelle im Maßstab 1:43 wurde erstellt von Hartmut
Nach dem Jubiläumsmodell 125 Jahre Borgward haben wir weitere Modelle der Gruppe im Maßstab 1:43.5 in Vorbereitung. Ein sehr mächtiges Modell ist der Tanklaster, der in HO ja schon realisiert wurde. So ist die CAD-Konstruktion abgeschlossen und wir haben mal die Farben simuliert, einmal für die ARAL-Ausführung und einmal für BP (Jindelt).






Gruß fom Hartmut

Dinge, die es wert sind, getan zu werden, sind niemals leicht

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, fujuergen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Jan 2017 09:43 #21670 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Borgward Modelle im Maßstab 1:43
Hallo Hartmut, im Original erscheint mir der Laster bzw. der Tankanhänger hinten niederiger oder zumindestens in Waage zu sein. Laut deinem Bild steht der aber auf der Hinterachse höher. Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Jan 2017 09:49 #21671 von Hartmut
Hartmut antwortete auf Aw: Borgward Modelle im Maßstab 1:43
Hallo Schorsch, das ist das Problem beim CAD. Eine ISO-Ansicht wird da nicht, wie in Wirklichkeit, kleiner (siehe auch Jim Knopf: Der Scheinriese). Daher sieht die Ansicht von hinten so aus, als würde sie höher stehen. Ist aber nur ein Optik-Problem.



Gruß fom Hartmut

Dinge, die es wert sind, getan zu werden, sind niemals leicht

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Apr 2017 14:44 #22467 von Hartmut
Hartmut antwortete auf Aw: Borgward Modelle im Maßstab 1:43
Freigabemuster im Bau. Habe mal ein Modell im CAD Studio gerendert.


Dinge, die es wert sind, getan zu werden, sind niemals leicht

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, B 2000 Diesel, Jocom, Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Mär 2022 09:33 - 19 Mär 2022 09:35 #46559 von Hartmut
Hartmut antwortete auf Borgward Modelle im Maßstab 1:43
Unser Freigabemuster des Borgward B 4500 Tanklasters ist seit einiger Zeit fertig. Wir würden gerne dieses Modell in Serie auflegen, uns fehlen aber noch ein paar Vorbestellungen. Wer also Interesse an dem Tanklaster im Maßstab 1/43 hat, darf sich gerne bei mir melden. Aktuell planen wir die beiden Versionen ARAL und BP, wir haben aber mittlerweile auch Vorbildfotos weiterer Versionen, in diesem Falle eine zweite ARAL-Version, sowie die Mineralölfirmen Rheinpreussen, CALTEX, GASOLIN und Wundermann.


Ich habe mich mal zu einem historischen Größenvergleich hinreißen lassen:
Der Peterbilt 281 C Flammabel ist Baujahr 1955 und hatte damals schon 40 to Gesamtgewicht. Der Borgward B 4500 ist Baujahr 1957 und galt damals in Deutschland als Großlaster, also die maximale zugelassen Baugröße. Ich finde den Vergleich beeindruckend. Übrigens werden beide Fahrzeuge mit reiner Muskelkraft gelenkt und gebremst.
 

Der Peterbilt 281 ist ein zusammengestelltes Handmuster. Gehört vielleicht nicht unbedingt hier her, aber vielleicht findet sich ja auch der eine oder andere Freund US-amerikanischer Lastwagen. Er soll wie die Borgwards in einer Resin-Handarbeitskleinserie auf hohem detailtechnischen Niveau in einer attraktiven Geschenkbox aufgelegt werden.
Abschließend noch ein Vergleich der Maßstäbe 1/43 (hinten) und 1/87 (vorne)
 
Gruß fom Hartmut

 

Dinge, die es wert sind, getan zu werden, sind niemals leicht

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, hansa1100, Jadegrün, B 2000 Diesel, isacab58, lloyd110, combidiesel, hillylem, Thorbella, Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet