Hallo Hartmut,
keine Angst, es ist die absolute Ausnahme das hier ein Thread gesperrt (abgebrochen) wird und passiert auch nur dann, wenn es in die falsche Richtung geht zumal wenn im Hintergrund nach Lösungen gesucht wird. Das ist höchstens 3 Mal in den vielen Jahren passiert und meistens wird der Thread auch nachher wieder frei geschaltet. Beiträge werden dann gelöscht, wenn sie unsachlich oder falsch sind- den Forumsregeln nicht entsprechen- oder keinen Sinn mehr ergeben weil sich die Lage geändert hat.
So viel dazu.
Das Heft wurde bewusst hier öffentlich eingestellt und ist für jeden Sichtbar. Natürlich kann man darüber Diskutieren, zumal es ja ein "Sonderheft" ist und zeigen soll, wie eine gemeinsame Zeitschrift von mehreren Clubs aussehen kann. Es dient ja quasi einer Diskussionsgrundlage, da die Zeitschrift sicherlich auch hier und da noch Verbesserungswürdig ist. Ich finde es erst einmal gut, damit man weiß wo rüber mal redet. Deshalb wird ja auch um ein Feedback gebeten. Die Vorlage dazu kann man sich auch hier auf der Website runter laden oder ausdrucken.
www.borgward-ig.de/media/kunena/attachme...GanzseitigesFoto.pdf
Wenn man in mehreren Clubs ist und hat mehrere Zeitungen bekommen, so ist das beim erste Heft mal der Fall und man kann das Heft verschenken. Das habe ich mit meinem Doppelheft übrigens in Frankenberg auch getan. Es wird aber sicherlich nicht so bleiben. Das würde ich sonst als unsinnig und Ressourcenverschwendung bezeichnen. Man kann Doppeladressen problemlos in Datenbanken raus filtern, dass dürfte absolut kein Problem sein. Ist auch, soweit mir Bekannt so geplant, wenn es so ein Heft zukünftig geben sollte.
Grundsätzlich halte ich so ein Heft nicht für schlecht. Es ist natürlich was neues und ungewohntes. Alleine dadurch, dass die Clubs noch mehr zusammen arbeiten müssen, mit einander Reden müssen usw., halte ich es nicht für schlecht. Ich glaube, es würde der Harmonie in der Borgward- Szene sehr gut tun.
Was für mich der Hauptgrund einer Befürwortung ist, dass einfach
jeder Club bisher sein eigenes Ding macht oder machen muss. Eigene Redaktion, eigene Erstellung der Grafik, des Layouts, des Drucks, des Versendens usw. Ich erinnere daran, wie lange die Borgward IG an einem Grafiker gesucht hat. Was passiert, wenn Uli das mal nicht mehr machen kann?
Würde man es genau von der Kostenseite betrachten und Kostenmäßig in Fix- und Variablen Kosten aufsplitten, so kommt man eigentlich an einer gemeinsamen Zeitung gar nicht vorbei. Es würde also durchweg Sinn machen.
Mir wäre die Möglichkeit einer digitalen Zeitung noch wichtig. Als PDF, wie man diese Zeitung sich auch hier auf der Website ansehen kann, d.h. ohne Papier.
Des weiteren bin ich für 2 Zeitungen pro Jahr, mit mind. 60 bis 70 Seiten.
Was ich befürchte ist, dass die Zusammenarbeit unter den Clubs nicht funktioniert, denn das ist die Voraussetzung für ein Gelingen. Es müssen in Vorfeld klare Regeln aufgestellt werden so das nicht jeder sein eigenes Süppchen kochen kann. Dadurch das die überwiegende Mehrheit der Clubmitglieder sehr alt ist, will man sich nicht mehr umgewöhnen. usw.
Aber man muss auch eine Chance sehen und ich hoffe, dass sich meine Befürchtungen nicht bestätigen. Dann wäre es eine Zukunftssichere und gute Sache.
Meine Meinung!
Gruß
Joachim