Das Borgward- Magazin, Sonderheft

28 Sep 2020 13:59 - 28 Sep 2020 14:32 #40091 von borgideluxe
Das Borgward- Magazin, Sonderheft wurde erstellt von borgideluxe
Hallo,

zur Information haben wir hier das neue Sonderheft der Borgward- Vereine 2020 hier eingestellt.

Es ist ein Zeitschrift, die erstmalig als Probeheft von den Borgward- Vereinen:

- Borgward IG e.V.
- Borgward Club e.V. mit Sitz in Bremen
- Borgward Club Austria

von Peter Kurze erstellt wurde.

Damit sich jeder selbst eine Meinung bilden kann, kann er sich dieses Heft mal ansehen:
www.borgward-ig.de/PDF/RHOMBUS/2020-03_Borgward_Magazin.pdf

Der eine oder andere kann damit gleichzeitig auch mal sehen, wie es aussieht, ein
Heft als PDF zu lesen statt in Papierform. :top: Genauso sieht auch ein Rhombus aus,
wenn man ihn sich als PDF hier auf der Website runter lädt.

Auf Seite 21 oder hier:


findet man ein Meinungsumfrage zum Heft.
Es wäre schön, wenn diese entsprechend ausgefüllt wird und an die angegebene Adresse
gesendet wird.

Viel Spaß beim lesen.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Sep 2020 20:38 - 28 Sep 2020 20:41 #40097 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Das Borgward- Magazin, Sonderheft
Ich hatte Dir ja gestern gesagt, ich würde gern diskutieren, wie andere das Heft finden. Aber aus Respekt, dass dann so eine Diskussion entsteht, die vielleicht auch wieder abgebrochen wird, hab ich gedacht, der Burgfrieden geht vor.

Was mir noch nicht klar ist, bekommt jemand als Mitglied des Borgward- Club - Austria oder Borgwardclub Bremen das Heft ein zweites oder gar drittes mal geschickt oder wurde ein Adressabgleich zwischen den Clubs gemacht?

Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Sep 2020 22:17 #40099 von hillylem
hillylem antwortete auf Aw: Das Borgward- Magazin, Sonderheft
Hallo Hartmut,
das Heft kommt von jedem Club und damit unter Umständen mehrfach. Das ist aber gar nicht so schlimm, denn diese Hefte kann man dann ja weitergaben, was durchaus im Interesse der Clubs ist. Eine gute Zeitschrift ist eine gute Werbung.

Gruß

Werner

Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Sep 2020 22:42 #40100 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Das Borgward- Magazin, Sonderheft
Werner, vielen Dank!

Datenschutz betreffend ist das ja dann untadelig, ökologisch ein Schmarrn. Weil, na das wisst ihr doch selber, die Zeitung ist doch für die Mitglieder. Man kann sie klar, weiter geben, oder den nächsten Brief auch gleich in die Papiertonne geben, wenn man keinen weiss zum weiter geben. Mach ich mit der Tageszeitung auch, nach dem Lesen.
Ich kann dem Club, in dem ich noch Mitglied bin, aber noch keine Zeitung erhalten habe, an dieser Stelle sagen. spart Euch wenigstens das Porto, lieber nen Obstler dafür bei der nächsten Zusammenkunft.

Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Sep 2020 06:27 - 29 Sep 2020 06:28 #40101 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Das Borgward- Magazin, Sonderheft
Moin Hartmut,
bedenke bitte, dass dieses Sonderheft eine erstmalige Sache war. Wenn die Zeitschrift, sagen wir mal, jährlich einmal erscheint, so als Besitzstand, muss man natürlich die Adressen abgleichen. Und der Probelauf sollte ja sicherlich auch Fehler und Schwachstellen zeigen, die man da ja abstellen kann.
Ansonsten, gefällt mir sehr gut die Aufmachung und die ganze Angelegenheit.
Mein Nachteil ist, dass ich ja viel zu viel hier unterwegs bin und daher einige Beiträge in dem Heft kenne. Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Sep 2020 10:03 - 29 Sep 2020 15:51 #40103 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Das Borgward- Magazin, Sonderheft

B 2000 Diesel schrieb: muss man natürlich die Adressen abgleichen.

Warum dann nicht gleich fusionieren. Sind doch eh einige Mehrfachmitgliedschaften. Spart Geld.
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Sep 2020 10:27 - 29 Sep 2020 11:21 #40105 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Das Borgward- Magazin, Sonderheft
Hallo Hartmut,

keine Angst, es ist die absolute Ausnahme das hier ein Thread gesperrt (abgebrochen) wird und passiert auch nur dann, wenn es in die falsche Richtung geht zumal wenn im Hintergrund nach Lösungen gesucht wird. Das ist höchstens 3 Mal in den vielen Jahren passiert und meistens wird der Thread auch nachher wieder frei geschaltet. Beiträge werden dann gelöscht, wenn sie unsachlich oder falsch sind- den Forumsregeln nicht entsprechen- oder keinen Sinn mehr ergeben weil sich die Lage geändert hat.

So viel dazu.

Das Heft wurde bewusst hier öffentlich eingestellt und ist für jeden Sichtbar. Natürlich kann man darüber Diskutieren, zumal es ja ein "Sonderheft" ist und zeigen soll, wie eine gemeinsame Zeitschrift von mehreren Clubs aussehen kann. Es dient ja quasi einer Diskussionsgrundlage, da die Zeitschrift sicherlich auch hier und da noch Verbesserungswürdig ist. Ich finde es erst einmal gut, damit man weiß wo rüber mal redet. Deshalb wird ja auch um ein Feedback gebeten. Die Vorlage dazu kann man sich auch hier auf der Website runter laden oder ausdrucken.
www.borgward-ig.de/media/kunena/attachme...GanzseitigesFoto.pdf

Wenn man in mehreren Clubs ist und hat mehrere Zeitungen bekommen, so ist das beim erste Heft mal der Fall und man kann das Heft verschenken. Das habe ich mit meinem Doppelheft übrigens in Frankenberg auch getan. Es wird aber sicherlich nicht so bleiben. Das würde ich sonst als unsinnig und Ressourcenverschwendung bezeichnen. Man kann Doppeladressen problemlos in Datenbanken raus filtern, dass dürfte absolut kein Problem sein. Ist auch, soweit mir Bekannt so geplant, wenn es so ein Heft zukünftig geben sollte.

Grundsätzlich halte ich so ein Heft nicht für schlecht. Es ist natürlich was neues und ungewohntes. Alleine dadurch, dass die Clubs noch mehr zusammen arbeiten müssen, mit einander Reden müssen usw., halte ich es nicht für schlecht. Ich glaube, es würde der Harmonie in der Borgward- Szene sehr gut tun.
Was für mich der Hauptgrund einer Befürwortung ist, dass einfach jeder Club bisher sein eigenes Ding macht oder machen muss. Eigene Redaktion, eigene Erstellung der Grafik, des Layouts, des Drucks, des Versendens usw. Ich erinnere daran, wie lange die Borgward IG an einem Grafiker gesucht hat. Was passiert, wenn Uli das mal nicht mehr machen kann?
Würde man es genau von der Kostenseite betrachten und Kostenmäßig in Fix- und Variablen Kosten aufsplitten, so kommt man eigentlich an einer gemeinsamen Zeitung gar nicht vorbei. Es würde also durchweg Sinn machen.

Mir wäre die Möglichkeit einer digitalen Zeitung noch wichtig. Als PDF, wie man diese Zeitung sich auch hier auf der Website ansehen kann, d.h. ohne Papier.
Des weiteren bin ich für 2 Zeitungen pro Jahr, mit mind. 60 bis 70 Seiten.

Was ich befürchte ist, dass die Zusammenarbeit unter den Clubs nicht funktioniert, denn das ist die Voraussetzung für ein Gelingen. Es müssen in Vorfeld klare Regeln aufgestellt werden so das nicht jeder sein eigenes Süppchen kochen kann. Dadurch das die überwiegende Mehrheit der Clubmitglieder sehr alt ist, will man sich nicht mehr umgewöhnen. usw.

Aber man muss auch eine Chance sehen und ich hoffe, dass sich meine Befürchtungen nicht bestätigen. Dann wäre es eine Zukunftssichere und gute Sache.

Meine Meinung!

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, B 2000 Diesel, Gu61H, Jocom, Presseabteilung, Bella, lloydalexander, QuaXX, Lloyd LP 400 s, ballroomblitz, Thorbella, elafs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Sep 2020 13:13 #40107 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Das Borgward- Magazin, Sonderheft
Wiederholung. Und warum dann nicht gleich fusionieren? Mit meinetwegen Ortsgruppen angehängt? Brauchste nicht soviel nach Vorsitzenden suchen in den Clubs, weniger Beiräte, alles einfacher. Aber das will dann auch keiner, denk ich. Weil Eigenständigkeit bedeutet auch Freiheit zu machen.
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Sep 2020 14:28 - 29 Sep 2020 14:34 #40108 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Das Borgward- Magazin, Sonderheft
Hallo Hartmut,

nicht jede rationale Denkweise ist das, was die Menschen wollen und bewegt.
Das merkt man dann, wenn man kleine Treffen besucht.
Oft ist es viel gemütlicher und man hat mehr Spaß wenn nicht so viele da sind
und die Veranstaltung nicht so groß ist. Die Borgward Szene besteht nun mal aus
sehr unterschiedlichen Menschen, die teilweise völlig verschiedene Interessen habe.
Die einen haben eine Regionale Bindung, die anderen interessiert nur ein bestimmtes
Fahrzeug oder ein bestimmter Typ. (PKW/LKW)
Daher glaube ich nicht, dass ein fusionieren von Clubs zumindest z.Z. überhaupt möglich ist. Warum: Weil es die Menschen nicht wollen!
Auch glaube ich, sollte man einen Schritt nach dem anderen machen.
Daher bin ich sehr gespannt, wie das Ganze mit einer gemeinsamen Zeitschrift ausgehen wird.

Meine Meinung.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, Hartmut_STA, wue-hansa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Sep 2020 15:18 #40110 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Das Borgward- Magazin, Sonderheft
Hallo Joachim,

Ich hatte ja schon gemutmaßt, .“..das will dann auch keiner“.
Von daher liegen wir gedanklich in dem Punkt nicht auseinander. Es ist zu erwarten, wie Du es schreibst. Ist aber auch eigentlich nur eine Nebensache, für mich jedenfalls.
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Sep 2020 17:22 #40111 von hof55
Hallo Zusammen,

Ich schaue lieber nach Vorne als zurück, daher finde ich das neue Heft super. Ganz einfach es geht in die Zukunft und nur so haben Clubzeitschriften eine Chance zu überleben. Daher weiter so und ein grosses Dankeschön.

Paul
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, B 2000 Diesel, Presseabteilung, Bella, hillylem, QuaXX, ballroomblitz, Thorbella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Sep 2020 18:53 #40112 von Presseabteilung
Presseabteilung antwortete auf Aw: Das Borgward- Magazin, Sonderheft
Hallo zusammen,

wenn wir in die Zukunft blicken (vielen Dank fürs Stichwort, Paul), dann werden wir sehen, dass sich die Berichterstattung über Treffen und Events immer mehr in die Echtzeit verlegt. Das Netz (und hier besonders Angebote wie Instagram und YouTube) wird die Print-Nachberichterstattung auf Dauer verzichtbar machen, bei den großen Oldtimer-Magazinen ist das schon passiert – mit Ausnahme einiger sehr bedeutender Events wie der Mille Miglia und der verlagseigenen Veranstaltungen. Heißt: Was in den Clubmagazinen steht, wird in Zukunft weniger aktualitätsgetrieben sein. Und: Es wird Borgward-Fans über die Clubgrenzen hinaus interessieren. Für die Identität eines Clubs wird entscheidend sein, welche Alleinstellungsmerkmale er anbietet. Gehört ein eigenes Clubmagazin tatsächlich dazu? Auch werden die Club-Magazine in Zukunft sicher so etwas wie ein Bücher-Ersatz sein, weil die verkaufte Auflage aller Borgward-Bücher zurückgeht. Ein gemeinsames Magazin gibt den technisch und historisch interessierten Borgward-Fans auch in Zukunft die Chance, in die Details zu gehen. Ich bin überzeugt davon, dass daran auf Dauer kein Weg vorbei führt. Überlegt Euch, wie viel Manpower ein einziges Borgward-Magazin (das dann vielleicht dicker ist, aber womöglich nur noch drei- statt viermal erscheint) freisetzt! Das heißt: Zeit, die jeder einzelne Club künftig in die digitalen Angebote investieren kann. Und das werden die Inhalte sein, mit denen wir die nächste Generation ansprechen. Umso besser, wenn sie sich hinterher ein formschönes Clubmagazin auf den Couchtisch legen.

Schönen Abend,
Christian

Wir fahren Borgward – und schreiben darüber.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, Jadegrün, B 2000 Diesel, Borgi_2008, VaterundSohn, QuaXX, ballroomblitz, Thorbella, wue-hansa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Sep 2020 20:03 - 29 Sep 2020 20:04 #40114 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Das Borgward- Magazin, Sonderheft
So, jetzt blamiere ich mich mal
warum beschäftigen wir uns mit Borgward und stecken Geld in dieses Hobby?

1. wir wollen spielen(schrauben,fahren,schwätzen)
2. wir wollen glänzen (also auffallen in die eine oder andere Richtung)
3. wir wollen Gleichgesinnte kennenlernen
4. da Borgwardfahrzeuge aber vielschichtig sind, sind die Menschen auch nciht alle gleich (ticken anders)
5. ET macht SPASS :lol:
6. Eine gemeinsame Zeitung fördert diese vorherigen Punkte
Folgende Benutzer bedankten sich: Presseabteilung, IC 60, otto, Thorbella, wue-hansa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Sep 2020 20:34 - 29 Sep 2020 20:36 #40115 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Das Borgward- Magazin, Sonderheft
Hallo nochmal,

ich möchte aufgreifen, was Christian geschrieben hat. Ihm zustimmen und vielleicht noch etwas ergänzen.

Nicht nur Berichterstattungen von Events und Treffen werden heute in die Echtzeit verlegt.
Schaut man sich alte Clubzeitschriften an, so findet man einen großen Anteil von Anzeigen. Fahrzeuge und Ersatzteilen, suchen, finden oder tauschen. Es gab kaum ein anders Medium wo gerade bei unseren Fahrzeugen ein so großes Interesse bestand. Ich kann mich sehr gut daran erinnern, dass diese Zeitschrift immer sehnsüchtig erwartet wurde. Wer stellt heute noch ein Fahrzeug in eine Clubzeitschrift zum Verkauf ein oder bietet Teile an?

Was ich damit sagen will: Die Clubzeitschrift hatte früher einen völlig anderen Stellenwert als heute.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, Hartmut_STA, Presseabteilung, QuaXX, otto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Sep 2020 21:34 #40116 von Thorbella
Thorbella antwortete auf Aw: Das Borgward- Magazin, Sonderheft
Hallo zusammen,
in vielen Punkten kann ich mich den Vorschreibern anschließen:
Als Marktplatz hat das Clubmagazin ausgedient
Berichte über irgendwelche früheren Treffen in alten Clubzeitschriften interessieren mich heute auch nicht mehr so sehr. Diese Themen können meinetwegen in Echtzeit ins Netz und dann auch wieder in Vergessenheit geraten.
Dennoch plädiere ich für das Clubmagazin (off- und online) da hier eben auch Themen behandelt werden, die eine längere Halbwertszeit haben und die es sich lohnt, aufzuheben und später noch einmal zu lesen.
Da es sich dabei dann um Themen handelt, die alle Borgward-, Goliath-, Hansa- und Lloydfahrer interessiert, finde ich die Idee des gemeinsamen Heftes für mehrere Clubs toll.
Abgesehen davon ist es sicher günstiger und gehaltvoller, wenn sich mehrere Clubs und deren Mitglieder beteiligen.
Viele Grüße
Thorsten
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, stephan, B 2000 Diesel, Presseabteilung, IC 60, Borgi_2008, Lloyd LP 400 s, otto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Sep 2020 10:36 #40117 von Jörg Lemcke
Jörg Lemcke antwortete auf Aw: Das Borgward- Magazin, Sonderheft
Und ich dachte schon, ich würde hier keinerlei Reaktion auf das neue "Borgward-Magazin" lesen. Schön, dass nun diskutiert wird.

Über Fusionen in der heterogenen Borgward-Club-Szene wird bekanntlich schon lange diskutiert. Auch ich halte sie für nötig, wenn wir das Thema Fahrzeuge der Borgward-Gruppe auch in den nächsten 15, 20 Jahren noch am Leben halten wollen. Die Akteure, die sich in den letzten Jahrzehnten um das Erbe Borgwards bemüht haben, werden älter, neue rücken viel zu spärlich nach. Es muss etwas Grundsätzliches geschehen.

Da finde ich es schon sehr erfreulich, dass das neue Heft nicht "Borgward-Clubs-Magazin", sondern im Haupttitel "Das Magazin Borgward" heißt. Es entsteht damit ein Special-Interest-Magazin, das die Fahrzeuge der Borgward-Gruppe in den Fokus rückt und eben nicht nur das Clubleben. Der Titel ist darauf ausgelegt, die Borgward-Szene zu bedienen und, mal optimistisch gedacht, auszuweiten.

Auch wenn Clubs möglicherweise Nachwuchsprobleme haben, eine Szene kann trotzdem lebendig sein. Wichtig ist doch, dass Menschen mit ähnlichen Interessen zusammenkommen (physisch und medial) und sich austauschen können. Das Internet ist eine hervorragende Plattform dafür, aber auch Printmedien bleiben hoch im Kurs (das ist nicht meine Meinung, sondern Fakt), und treffen kann man sich ohnehin überall und jederzeit.

Das "Borgward-Magazin" ein Szene-Magazin, super! Sicher ist noch Luft nach oben, was Auftritt und Ausstattung angeht, aber schon mal großen Respekt den Leuten, die das Heft initiiert haben.

Wie könnte es am Leben erhalten werden? Die Frage der Finanzierung ist sicherlich die interessanteste. Um eine Kontinuität zu gewährleisten, scheidet eine alleinige ehrenamtliche Tätigkeit aus, also muss eine professionelle Basis her. Diese aus Club-Beiträgen zu finanzieren, kann nur teilweise gelingen, wenn die Mitgliederbasis der Clubs in den nächsten Jahren kleiner zu werden droht. Finanzierung durch Anzeigen ist mühsam und bedarf zudem eines für Anzeigenkunden attraktiven Konzepts. Abonnements liegen auf der Hand. Um ein Erscheinen des Hefts über - sagen wir mal - ein Jahr zu gewährleisten, könnte man eine Crowdfunding-Kampagne auflegen und erst dann mit der konzipierten Arbeit beginnen, wenn genügend Geld zusammengekommen ist. Wenn das nicht funktioniert, bleibt allein die ehrenamtliche Tätigkeit, was nicht zielführend wäre. Oder ich gewinne im Lotto, dann würde ich das Projekt sofort finanzieren ;-)

Viele Grüße

Jörg Lemcke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Sep 2020 10:55 #40118 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Das Borgward- Magazin, Sonderheft
Hallo Jörg,

ich denke mal das es hier um ein gemeinsames Magazin von Clubs geht.
Dabei würde ich es auch belassen.
Es geht hier nicht um Fusionen von Clubs der Borgward- Club- Szene.
Ich weiß, dass es Leute gibt, die so etwas befürworten und ignorieren dabei völlig
was die einzelnen Clubmitglieder wollen.
Ich bin in 5 Borgward- Clubs, teilweise schon fast 40 Jahre und weiß,
das jeder Club anders ist.
Auch ticken die Leute in den unterschiedlichen Clubs anders und sie werden sich nichts überstülpen lassen.

Ich denke mal, Veränderungen müssen wachsen und vor allem, von den Clubmitgliedern angenommen werden. Sonst wird es nicht funktionieren.

Wenn es dahin laufen soll, dass man jetzt schon von Club- Fusionen redet, sehe ich für diese Aktion einer gemeinsamen Zeitschrift schwarz.

Meine Meinung!

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lloyd LP 400 s, otto, Thorbella, wue-hansa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Sep 2020 12:47 #40119 von Jörg Lemcke
Jörg Lemcke antwortete auf Aw: Das Borgward- Magazin, Sonderheft
Hallo Joachim,

Du beschreibst die derzeitige Borgward-Club-Szene sehr treffend und schonungslos. Jeder Club tickt anders, jeder ist ganz speziell. Es gibt Besitzer von Fahrzeugen der Borgward-Gruppe, denen genau diese Situation zu eng ist. Diese Menschen und jene, die sich möglicherweis neu für das Thema Borgward-Gruppe interessieren, zu bedienen, wäre mit einer Borgward-Szene-Zeitschrift möglich.

Das Interesse an Fahrzeugen aus den 50er-Jahren unter denen, die sich überhaupt noch für Autos interessieren, sinkt. Die Zeit wird zeigen, was aus den Borgward-Clubs und unseren Fahrzeugen wird. Ich bin gespannt.

Viele Grüße

Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Sep 2020 13:09 - 30 Sep 2020 13:11 #40120 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Das Borgward- Magazin, Sonderheft
Lieber Jörg,

Die Zahlen sprechen was anders.
Wenn ich sehe, dass die Lloyd- Freunde in diesem Jahr schon einen Mitglieder- Zuwachs von ca. 40 Personen haben, die Zahlen von Austritten (meist Sterbefälle) und Neuzugängen in der Borgward- IG ausgeglichen ist. Dann kann man wohl nicht von "enger Situation" reden. Erfreulich ist es auch, dass sich viele jüngere Leute den Clubs anschließen.

Auch ich sehe sehr viele Vorteile in einer gemeinsamen Zeitschrift, dass habe ich bereits mitgeteilt.
Die Entscheidung treffen die Mitglieder der Clubs.
Ich meine nur, dabei sollte man es belassen und nicht gleich von Club- Fusionen reden.
Meine Bedenken sind eben halt, dass es sich negativ bei den Mitgliedern auswirken wird.

Ob das Interesse an Fahrzeugen der 50er Jahr nachlässt, weiß ich nicht.
Das vielleicht kommende politische Entscheidungen bzgl. Elektromobilität und Umweltschutz
das Interesse mindern wird, dass ist wohl zu erwarten.

Sind wir also beide gespannt, was uns die Zukunft bringen wird. :freude:

Auch das ist meine Meinung. :laecheln:

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: wue-hansa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Sep 2020 17:36 #40121 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Das Borgward- Magazin, Sonderheft
Ich kann der Zeitung nicht mehr abgewinnen, als unserem bekannten Rhombus. Vom Inhalt her kann ich auch keine neue(n) Handschrift(en) erkennen. Ist die nun von K. gemacht, wie immer oder waren da andere mit dran. Doch da sind neu, eine ganzseitige Reklame für ein Einrichtungshaus in Achim bei Bremen und von einem Dachdecker in Bremerhaven. Eindeutig Bremen dann, vermute ich. Die Anzeigen die ich allerdings nicht brauche, weil nichts mit Oldtimerei, auch nicht im weitesten Sinne, oder irre ich mich. Es wird sich alles fügen, irgendwie.....wirds schon gehn....
Meine Meinung.
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet