Wann kam der erste Nachkriegsprospekt bei PKW und LKW?

12 Mär 2021 18:15 #42301 von RoRei
Hallo zusammen,

bin neugierig. Sind die beigefügten Borgward-Prospekte die ersten nach dem Krieg?

Hansa 1500  von 1949 (?)
B 1000 von 1947 (?)
B 3000 von 1945 (?)

Beste Grüße

Robert
 

 

 


  

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: 369600coupe, Thorbella, Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Mär 2021 08:19 - 13 Mär 2021 08:29 #42306 von Gillian
Hallo Freunde,
So weit nicht bekannt.......es gibt beim englischen Borgward Club so einiges an Prospekte teilweise in mehr Sprachen oder sogar mehrsprachig (3-sprachig P100).
www.borgward.org.uk/         "sales brochures"
Falls man sie zum selber  ausdrucken will, bei Drucker Optionen angeben die Grösse, angepasst nach Breite oder Höhe ( z.B. 87%) und z.B. "Spiegeln auf die lange oder kurze Seite",beim Doppelseitig Kopieren je nach die Lage der Prospekt ob er "stehend" (z.B. Arabella) oder "liegend" (P100 ) usw. abgebildet ist.
Am besten erst mal eine  Probedruck in Schwarz-Weiss machen.es ist ein bisschen Spielerei für  (uns?) "Leihen".........

Wünsche viel Erfolg,
Christ.
 
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, Thorbella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Mär 2021 08:27 #42308 von Gillian
Hallo Freunde,
So weit nicht bekannt.......es gibt beim englischen Borgward Club so einiges an Prospekte teilweise in mehr Sprachen oder sogar mehrsprachig (3-sprachig P100).
www.borgward.org.uk/         "sales brochures"
Falls man sie zum selber  ausdrucken will, bei Drucker Optionen angeben die Grösse, angepasst nach Breite oder Höhe ( z.B. 87%) und z.B. "Spiegeln auf die lange oder kurze Seite",beim Doppelseitig Kopieren je nach die Lage der Prospekt ob er "stehend" (z.B. Arabella) oder "liegend" (P100 ) usw. abgebildet ist.
Am besten erst mal eine  Probedruck in Schwarz-Weiss machen.es ist ein bisschen Speilerei für "Leihen".........

Wünsche viel Erfolg,
Christ.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Mär 2021 08:48 #42309 von B 2000 Diesel
chris, das haste aber jetzt doppelt gemoppelt.  
Leider kann man den Post nicht mehr selber löschen, früher ging das.    Schorsch 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Mär 2021 10:38 #42311 von RoRei
Eine spannende Seite, kannte ich bislang nicht. Ob es ältere als die gezeigten Nachkriegsprospekte gibt, beantwortet sie
allerdings noch nicht.........
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Mär 2021 14:07 - 14 Mär 2021 18:40 #42342 von Presseabteilung
Moin Robert,

interessante Frage, aber ob wir die Antwort finden? Der Prospekt der B 3000 kann schon mal nicht vor 1948 entstanden sein, das zeigt das Besatzungskennzeichen mit dem Zusatz 48. Das Exemplar in meiner Sammlung trägt auf der letzten Seite den Vermerk "Broschek & Co., EP 1, Hamburg 36/6969/7.49/10 000/Kl. B". Aber das heißt ja nicht, dass es keine früheren Auflagen gegeben hätte. Auch der Prospekt des B 1000 ("Einer nach dem Andern") scheint mir eher von 1948/49 zu stammen, genau weiß ich es allerdings nicht. Es liegt natürlich nah, dass der Prospekt "Darf ich vorstellen?" für die Deutschland-Premiere des Hansa 1500 auf der Hannover Exportmesse 1949 entwickelt wurde. Anscheinend spielten die Borgward-Leute gleichzeitig auch mit dem Claim "Der Langersehnte", siehe Anhänge. Weiß es jemand da draußen ganz genau?

Grüße,

  



Christian
www.borgward-presseabteilung.de

 

Wir fahren Borgward – und schreiben darüber.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, 369600coupe, Thorbella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Mär 2021 20:15 #42346 von RoRei
Hi Christian,

erst mal vielen Dank für Deine Recherchen. Ich muss präzisieren: meine Jahreszahlen bezogen sich auf den jeweiligen Produktionsbeginn (Hansa 1500=3/1949-2/1952;B 1000=12/1947-9/1949;B 3000=7/1945-9/1950), nicht auf das Erscheinungsdatum des Prospektes.
Da sieht es so aus, wie von Dir beschrieben: Hansa 1500-kein Prospektdatum, aber auf jeden Fall 1949, da in Genf im März vorgestellt.
B 1000 hat Druckdatum von 4/1949 und der B 3000 Prospekt wurde in 3/1949 gedruckt.
Ich bin einfach mal gespannt, ob in der Borgward-Gemeinde noch ältere Nachkriegsprospekte existieren........

VGRobert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Mär 2021 13:18 #42362 von isacab58
eine von 1949 ,aber nicht die erste 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, Presseabteilung, Thorbella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Mär 2021 16:37 #42369 von Presseabteilung
Toll. Noch nie gesehen. Die Einfachheit der grafischen Gestaltung zeigt eindrucksvoll, was die Elterngeneration mit "Wir hatten ja nix" meinte. Das ist sicher eines der ersten Borgward-Werbemittel der Nachkriegszeit ("Prospekt" kann man es ja nicht nennen).

Danke fürs Zeigen und viele Grüße,

Christian
www.borgward-presseabteilung.de
 

Wir fahren Borgward – und schreiben darüber.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet