Die Isabella Klassik rührt,
auf mich beeindruckend, so ist der Nachruf in der aktuellen Ausgabe als Lloyd 400 FAN auf mich - der Abschied von gleich zweier Borgward Größen zu gedenken.
Zu Winfried Kück hatte ich einen kurzen intensiveren Kontakt, wenn auch nur von wenig Zeitbestand. Winfried war Lloyd 400 Fan mit u.a. zwei Lloyd 400 Fahrzeugen. Er beschrieb die 400er in seinen vielen Berichten im Rhombus auf seine eigene liebevolle Art.
Hier „Seine“ Hamburger Lloyd Werkstatt bei uns zu Hause an der Wand in Ehren.
Gott habe ihn selig.
Karl Heinz Bädecker ist für mich DER Lloydmann schlechthin, ich behalte ihn so wie im Video zu sehen in bester Erinnerung
youtu.be/lU0XxZa3Lms
(ab 08:45min)
„Das wäre alles nicht nötig gewesen“, waren die Worte von ihm nach dem Untergang Borgwards ausgesprochen.
Seine Borgward Arbeit bei Lloyd ist gar nicht hoch genug zu schätzen: Ersatzteile für alle Borgward Fahrzeuge bevorratet unter dem Dach von Lloyd nach der Auflösung von Borgwards Werken. Die erfolgreiche 400er LLOYD Motoren Produkt Palette expandierte von 1963-1983 zwei Jahrzehnte lang unter seiner Regie, um die GLAS Zweitakter später erweitert. Einige Arbeitsplätze für Bremen konnten so nach dem Konkurs erfolgreich, nach dem „Bremer-Bädecker-Konzept“, für ehemalige Lloyd-Mitarbeiter rentabel weitergeführt werden. Seine Self-Made-Manier die Dinge anzugehen a‘ la CFW Borgward war einmalig, nach dem Krieg zur Anstellung in den Lloyd Motoren Werken Voraussetzung für seine Einstellung als Kaufmann.
Gott habe ihn selig.
Meine Informationen entstammen u.a. aus „Die Geschichte der Lloyd-Motoren-Werke“ von Peter Kurze
Lloyd400.de Grüße, Uwe.