Türplatten: neue Anfertigung aus Stahl

08 Mär 2021 13:32 #42256 von Miss Daisy
Türplatten: neue Anfertigung aus Stahl wurde erstellt von Miss Daisy
Sehr geehrte Borgwardianer,

ich bin gezwungen neue Gegenplatten für die Coupé Türaufhängung anfertigen zu lassen.
Somit lasse ich aus kosten gründen 10 St. fertigen; benötige 4 St. selbst. Sollte jemand Bedarf haben ... (neue A-Säulen haben die originale angeschweißte Vorrichtung nicht)
Grüße, Jclaude

 

Das Leben ist schön.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, Hartmut_STA, Borisabel61, habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Mär 2021 22:55 - 09 Mär 2021 07:57 #42266 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Türplatten: neue Anfertigung aus Stahl
Hallo JeanClaude,
hast du die Geometrien vom Original abgenommen? Habe die A-Säulen damals auch kpl. erneuert, sowie die dazugehörigen Käfige, die absolut marode waren, in Eigenfertigung erstellen müssen. Die mittlere Platte, für die obere Türbefestigung paßt wohl. Die zwei kleineren für unten sind etwas befremdlich. Kenne für unten eigentlich nur eine, die ist rechteckig und hat 3 Bohrungen, von denen die mittlerer versetzt ist. Aber vielleicht ist deine CAD Darstellung in der Perspektive auch nicht richtig dargestellt/unfertig.
Die schmale Platte sagt mir gar nichts. Denke aber die ist für unten seitlich. Das wäre interessant, da ich hier bei meiner Befestigung lediglich zwei Schraubenkäfige vorfand, die ich so auch wieder nachbaute > siehe Bilder zum Beispiel einer Nachfertigung für die untere Halterung.
Wenn man die Käfige eh rausreißen muß, falls marode, dann kommt man auch an die Platten ran und kann abgerissene Schrauben ausbohren und erhält somit die Platte zur Wiederverwendung.
Aber wie auch immer, wiedermal ein Thema was bisher keiner angesprochen hatte und in was den Untiefen der Bastlerbuden verschwand, so auch bei mir.
Eines mußt Du aber bei einer Nachfertigung beachten! Die Platten haben im Original eine Waffelstruktur, die sich beim anziehen mit dem richtigen Drehmoment ins Blech prägen und erst damit einen sicheren Halt erzeugen werden. Da die Platten Spiegelsymetrisch sind und man nicht je für links und rechts einen Satz anfertigen müßte, empfiehlt sich die Prägung auf beiden Seiten.
Nur so eine Anregung. Finde deine Initiative gut, würde einigen helfen können,  habs aber selbst schon hinter mir, eben mit Originalteilen.

 

 

 


Schraubergrüße

Rolf
 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Jadegrün, Hartmut_STA, nr345, lloydalexander, Borisabel61, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Mär 2021 09:54 #42269 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Türplatten: neue Anfertigung aus Stahl
Hallo Rolf,

vielen herzlichen Dank für die Anregungen. Leider sind bei mir die Käfige total unbrauchbar. Die Maße konnte ich nachstellen. Die Form der Platten habe ich angepasst damit ich die vollste Bewegungsfreiheit habe. Die CAD-Darstellungen zeigen die Positionen der Schrauben nicht richtig da wie du sagst, perspektivisch....Die Waffelstruktur wird  nun berücksichtigt. Hätte es mit Beilagkrallen gemacht. Wenn du Maße hast, würde ich sie gerne vergleichen. 
Die schmale Platte ist tatsächlich für die Seite wo mir nun die Käfige fehlen... und die A-Säulen  waren bereits eingeschweißt. 
Toller Beitrag. Danke nochmals. 

Viele Grüße 
Jclaude

Das Leben ist schön.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, nr345

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Mär 2021 10:55 #42271 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Türplatten: neue Anfertigung aus Stahl
Hallo JeanClaude,

Plattenmaße habe ich keine anzubieten, da ich lose keine über habe. Aber du kannst die Käfige für die Schwimmuttern von mir bekommen. Die musst du im Ausschnitt nur leicht nachfeilen, dann kann man sie direkt ein-/anschweißen.

Schraubergrüße

Rolf
Folgende Benutzer bedankten sich: Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Mär 2021 11:06 #42272 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Türplatten: neue Anfertigung aus Stahl
Die Käfige kann ich eher nicht mehr anbringen da der Platz zum Schweißen zu klein ist. Trotzdem danke.
Grüße. Jclaude

Das Leben ist schön.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet