Umfrage zur Ersatzteil-Neuanfertigung mit 3D-Druck

31 Mär 2021 17:16 - 01 Apr 2021 09:59 #42603 von classics.researcher
Umfrage zur Ersatzteil-Neuanfertigung mit 3D-Druck wurde erstellt von classics.researcher
Liebe Oldtimer-Besitzer,

Das Ersatzteil für Ihren Oldtimer ist zu teuer? Oder konnten Sie gar keinen finden? Ich arbeite an einer Lösung für euch. Der 3D-Druck von Ersatzteilen kann die Lieferkette von Ersatzteile für Oldtimer revolutionieren. Bitte teilen Sie mir Ihre Probleme bei der Beschaffung von Ersatzteilen mit. Ihre Teilnahme an meiner Online-Umfrage im Rahmen meines Master-Forschungsstudiums an der Stellenbosch University wird der Oldtimer-Community hoffentlich helfen ihre Fahrzeuge zu warten durch eine Erhöhung des Ersatzteilangebots und die senkung von Ersatzteilpreisen. Zu Ihrem persönlichen unmittelbaren Vorteil nimmt jeder Teilnehmer freiwillig an einer Verlosung für ein personalisiertes, additiv hergestelltes Emblem mit Ihrem Auto und Ihrem Namen teil.
Mein Name ist Lukas, ich bin 24 Jahre alt, in Deutschland geboren und begeisterter Oldtimerfahrer. Bitte klicken Sie auf den Link unten, um die Umfrage zu starten.

redcap.sun.ac.za/surveys/?s=YR4J8PAYWA

Wichtiger Hinweis: Dies ist keine Werbung für eine Dienstleistung und ich habe keine finanziellen Vorteil durch ihrer Teilnahme. Ihre Teilnahme dient einzig der Community und der fertigstellung meines Master Abschlusses
Vielen Dank für Ihre Teilnahme und viel Glück bei der Auslosung! Bitte teilen Sie die Umfrage mit Ihrer Classic Car Community und all Ihren Freunden.

 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, nr345, horsepowerart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Apr 2021 15:06 #42633 von Miss Daisy
Hallo Lukas 

tolle Idee. Ich würde gerne meine Erfahrung schildern. 
Seit ca. 2009 beschäftige ich mich mit 3D-gedruckten Bauteilen. Am Anfang waren die Schichtstärken mit 0,4 my eher unbrauchbar. Heute ist im Bereich Metalldruck bereits 20 Mikrometer (0,02) möglich. Super ist das ( wie im Foto oben). 
Jedoch diese Oberfläche bleibt trotzdem ziemlich rau und ist sehr mühsam zu polieren: Vor allem bei Einzelstücke eher zu teuer. Oldtimerfahrer haben gerne polierte Bauteile mit  teilweiser Spiegelglanz. 
Aus meiner Sicht ist die Technologie noch zu teuer für Oldtimern jedoch man ist auf dem besten Weg hier Ablöse zu schaffen. Das gilt meines Erachtens auch für Kunststoffe bzw. Polymere. 
Die Umfrage lohnt sich trotzdem...
Viele Grüße. Miss Daisy

Das Leben ist schön.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, Jadegrün, B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Apr 2021 18:10 #42637 von habre16
Hallo.
An ihrer Umfrage kann ich leider nicht teilnehmen, da wie ein Großteil hier, der englischen Sprache in Wort und Schrift nicht mächtig bin.
Aber interessant wären für die Borgward Leute.
1. Wasserpumpengehäuse und Deckel für den P100 und O-301.
2. Thermostatgehäuse für die gleichen Typen.
Ausführung in Aluminium Hitzeverzugsfest.
Hier spielt raue Oberfläche keine Rolle.
Allerdings müssen die Anlageflächen plan sein und die Passungen der Lagersitze, der Norm entsprechen, bzw. bearbeitet sein!
Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, B 2000 Diesel, Hartmut_STA, lloydalexander

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Apr 2021 08:20 - 04 Apr 2021 09:04 #42648 von B 2000 Diesel
Hagen , kann ich dir nur beipflichten. Teilnahme an der Umfrage geht nicht, mangels ausreichender Englischkenntnisse.   Shcorsch 
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet