Kolben für Borgward

10 Mär 2024 14:29 #52044 von old-truck-spezi@web.de
Kolben für Borgward wurde erstellt von old-truck-spezi@web.de
Hallo,

mir fällt auf, dass es scheinbar keinerlei Kolben für die Isabellamotoren mehr gibt. Nun ja, nach über 60 Jahren Firmenschließung nichts ungewöhnliches.
Mich wundert es nur, wie die Motoren derzeit überholt und aufgearbeitet werden!?

Gibt es Nachfertigungen oder alternative Kolben mit der gleichen oder ähnlichen Kompressionshöhe und Durchmessern sowie 22m Kolbenbolzen?

Wenn es keine Alternativen gibt würde mich die Frage interessieren, ob ein gewisser Bedarf besteht ab neuen Kolben. Ggf. im 1. Übermaß mit 75,25 mm etc.
Ich habe schon vor Jahren Kolben für 50ccm und 125 ccm Motorräder nachfertigen lassen. Allerdings alles 2T-Kolben. Durch meine ehem. Geschäftsbeziehungen könnte ich mir aber vorstellen, dass es ggf. möglich wäre neue Kolben nach neusten technologischen Erkenntnissen herzustellen. Natürlich zu bezahlbaren Preisen!

Gibt es hierzu ggf. Hinweise, Meinungen, Ergänzungen etc.
LG
Thorsten
PS: Höchst wahrscheinlich bin ich durch meine erst 2 Monate andauernde leidenschlaft für Borgward noch nicht in den Tiefen des "Who is Who" und "Wo gibt es Was" angelangt. ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Mär 2024 14:48 #52045 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Kolben für Borgward
Hallo Thorsten

es werden meines Wissens Audi 80 Kolben von Mahle als Alternative genutzt. 

Grüße. Miss Daisy

Das Leben ist schön.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Mär 2024 17:49 #52047 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Kolben für Borgward
Hallo Thorsten,

warum soll es keine Kolben mehr geben?
Mein Motorbauer hat damals die Kolben von Graf-Kolben bezogen.
graf-motoren-shop.de/artikel/kolben/
Die waren in jedem Maß zu bekommen.
Da muss man aber anfragen.
Weiter gibt es noch die Firma Mellmann in Lübeck.
Die bieten auch Isabella Kolben an.
www.oldtimer-motorenteile.com/?cat=c161_...abella--59---61.html

Schöne Grüße
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gerhard2, Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Mär 2024 18:40 #52049 von habre16
habre16 antwortete auf Kolben für Borgward
Nur zur allgemeinen INFO.
Diese Audi 80 Mahlekolben müssen etwas abgedreht werden, da die Kompressionshöhe zu hoch ist.
Können aber mit dem auf dem Kolben angegebenen Einbauspiel verwendet werden. Es sind auch Autothermikkolben.

Die Mellmann Kolben sind in jedem Maß verfügbar, allerdings muss man das Einbauspiel von 6/100mm unbedingt beachten!
Da es reine Gusskoben sind.
Der Preis ist ähnlich.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gerhard2, Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Mär 2024 20:34 #52094 von old-truck-spezi@web.de
old-truck-spezi@web.de antwortete auf Kolben für Borgward
Hallo, gibt es eine genauere Angabe von welchem Audi 80 die Kolben passen. Muss etwas geändert werden? Wenn ja was? Danke für jeglichen Hinweis.
LG
Thorsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet