Wasserverteilerrohr für Hansa-Modelle 1949-1954

24 Jan 2025 15:50 - 24 Jan 2025 15:52 #54426 von Miss Daisy
Wasserverteilerrohr für Hansa-Modelle 1949-1954 wurde erstellt von Miss Daisy
Geehrte Clubmitglieder

es wurde bereits im Hintergrund sowie im Forum über das Wasserverteilerrohr diskutiert. Es sitzt genau hinter dem Ausgang der Wasserpumpe, ist in der Regel völlig vergammelt und verteilt das Kühlwasser richtig zu den Öffnungen im Motorgehäuse. Es wurde mir freundlicherweise von einem Mitglied zur Verfügung gestellt der viel Ahnung und Erfahrung mit unserer Marken hat. VIELEN DANK!
Ich habe vor dieses im CAD zu zeichnen sowie höchstwahrscheinlich aus VA nachfertigen zu lassen. Wer daran Interesse hat, kann sich gerne per PN bei mir melden. Kosten und Lieferzeit kann ich erst nach Fertigstellung der Konstruktion bekannt geben.

Grüße. Miss Daisy 

 

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24 Jan 2025 18:38 #54427 von BORGI
Warum VA ?

Hubraum lässt sich durch nichts ersetzen ausser durch noch mehr Hubraum

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24 Jan 2025 23:24 #54429 von Miss Daisy
Warum nicht?

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25 Jan 2025 01:18 #54430 von BORGI
wird rosten
s235 reicht

Hubraum lässt sich durch nichts ersetzen ausser durch noch mehr Hubraum

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26 Jan 2025 12:42 #54441 von habre16
Hallo.
Wenn man das richtige Va Material verwendet, rostet es nicht!
Ich verwende seit vorigem Jahr für das senkrechte Wasserführungsrohr des Isabella Motors geglühtes 1.4571 Rohrmaterial .
Eigenschaften: Dieses Material ist durch Titanzusatz stabilisiert, welcher für eine Kohlenstoffabbindung sorgt.
Demnach ist dieser Werkstoff auch nach dem Schweißen gegen interkristalie Korroision beständig.
Er lässt sich ausserdem gut verformen.
Zudem wird ja in Kühlsystemen Rostverhinderntes Frostschutzmittel verwendet. Bei geschlossenen Kühlsystemen wird ja der im Kühlwasser befindliche Sauerstoff durch oxidieren
verbraucht. Somit findet danach keine Korrosion mehr statt.( Außer durch nachgefülltes Kühlwasser)
Die senkrechten Wasserführungsrohre wurden damals aus C Rohr gefertigt. Wie man unschwer erkennen kann, sind sie ALLE dahin gerostet. Was hauptsächlich an dem Betreiben der Motoren ohne Frostschutz, bzw. die alten Mittel waren nicht Rost verhindernd.
Daher kann ich das Material 1.4571 für die Wasserverteilrohre des Hansa 1500/1800 nur gut heißen
 
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26 Jan 2025 16:27 #54442 von Miss Daisy
Vielen Dank habre16. 

Es war mein Ziel V4A sprich 1.4571 zu nutzen. 
Das VA und V2A z.B. 1.4301 wären weniger geeignet. Ich schrieb VA weil es allgemein bekannt er ist. 
Es sind bereits an die 10 St. gemeldet worden. 
Wegen Preise und Lieferzeit bitte ich um etwas Geduld. 

Grüße. Jclaude 

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29 Jan 2025 23:32 - 29 Jan 2025 23:33 #54479 von Miss Daisy
Und der Teufel steckt im Detail. 
Ich habe versucht das Rohr in einem H1800 Motor zu führen. Leider nicht möglich. 
Aus heutiger Sicht stammt es leider nicht von einem Hansa-Modell. 

  

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30 Jan 2025 10:49 #54480 von habre16
Hallo.
Zuerst muss das alte Rohr heraus gemeißelt werden. Das wird nicht ganz leicht werden.
Erst mal mit der rotierenden Drahtbürste den Eingang frei bürsten. Dann erkennt man den Trichterrand.
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30 Jan 2025 10:56 #54481 von Miss Daisy
Guten Morgen,

das Loch ist 1/2 mal so klein. Der Trichter steht über dem Eingangstrichter.
Darüber hinaus habe ich bereits vorgereinigt... ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Rohr für den Hansa-Motor gedacht ist.

Grüße, Jclaude

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30 Jan 2025 16:06 #54482 von Miss Daisy
.... aber ich werde es versuchen...
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