Restaurierung Goliath GP700 Kombi

06 Apr 2019 19:42 #32960 von ow75

Ja ja, so eine Tankstelle macht viel Arbeit, aber es lohnt sich.
Wenn mein Chef mich nicht immer nach niederschlesien schicken würde, dann wäre der grüne Laster da im Vordergrund auch ein wenig weiter :weinen:

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, B 2000 Diesel, Jocom, 89720, lloydalexander, Lloyd LP 400 s, Borisabel61, Thorbella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Apr 2019 15:41 #32994 von otto
Hallo Henning,

den solltest du mal Waschen, dann kann man die Farbe besser erkennen. Schmunzel. Bin gerade am Zerlegen des 700, der sieht deinem sehr ähnlich, leichte Lackschäden und viel Frischluft im Innenraum.
Wünsche dir gutes Gelingen beim Schrauben, Schweißen und bei den kleinen Polierarbeiten der Lackflächen.

Gruß Hans
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Apr 2019 08:43 - 10 Apr 2019 08:55 #33007 von Aztec62
Aztec62 antwortete auf Aw: Restaurierung Goliath GP700 Kombi
Jedes Mal, wenn ich vor dem GP700E Wrack stehe, dann denke ich auch, das man es retten muss. Aber wennn ich dann etwas genauer hinsehe, werde ich von der Wirklichkeit eingeholt. Die Karosserie ist wirklich im Endstadium. Der Zentralrohrrahmen mit Vorder und Hinterachse ist noch stabil. Das war es dann aber auch. Wenn es wenigstens Unterlagen für die Karosserie gäbe, zum Beispiel Maße zum Richten auf einer Karosserie Richtbank. Im Werkstatthandbuch steht dazu aber nichts. In der Ersatzteilliste sind auch keine Zeichnungen, die weiter helfen würden. Die Karosserie ist je eigentlich einfach aufgebaut, viele gerade Bleche, wenig Hohlräume. Aber wenn sogar das Dach ein großes Rostloch hat... Ich kann ja ein Cabrio daraus machen. :)
Ich hatte um 1989 schon mal einen GP900E, das war ein wirklich guter Wagen.
Der lief prima.
Aber dann hat mir nachts ein schlechter Mensch das "G" auf der Haube samt Zierleiste heraus gerissen, da hatte ich die Schnauze voll. Erst vor ungefähr drei Jahren habe ich wieder angefangen, mich für Oldtimer zu interessieren.
Ich hätte schon gerne wieder einen Goliath. "Mein" 900E ist irgendwo in Hannover in festen Händen.
Aber ich hab auch genügend andere Projekte, um die ich mich kümmern muss. Es eilt also nicht.

Gruß
Henning

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Apr 2019 06:40 - 13 Apr 2019 10:53 #33036 von levi1338
levi1338 antwortete auf Aw: Restaurierung Goliath GP700 Kombi
Hallo zusammen,
die achso gütige Lackiererei meines Vertrauens :zwinkern: hat zwischenzeitlich die Arbeiten am Kombi wieder aufgenommen. Es wurde grundiert und lackiert. Das anpassen der Farbe an den vorhandenen Farbton war eine spannende Sache. Es gibt ja noch viele Stellen am Fahrzeug wo der Originallack erhalten ist aber die Messgeräte haben dann immer ein anderes Ergebniss :verrueckt: . Also alte Hacke: von Hand mischen und gucken, und mischen, und gucken.....
Als nächstes wird die Hinterachse und die vorderen Trommeln montiert sodas der Wagen auf eigenen Rädern steht. Dann werden der Boden und die hinteren Seitenwände von innen lackiert.

















Viele Grüße,
Frank

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, stephan, Jadegrün, B 2000 Diesel, Jocom, lloydalexander, betty, Lloyd LP 400 s, Tempomanni, otto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Apr 2019 08:37 - 13 Apr 2019 08:38 #33037 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Restaurierung Goliath GP700 Kombi
Hallo Frank,

das sieht ja schon klasse aus. :top: Ja, was nützen einem die besten Messgeräte, wenn hinther trotzdem der falsche Farbton rauskommt. Die Erfahrungen habe ich auch schon bei meinem BMW gemacht. War schön teuer und den richtigen Farbon hatte ich dann trotzdem nicht. Und das bei einer angeblich "Weltklasse" Lackiererei in Adendorf.

Weiterhin viel Erfolg
Andi

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Apr 2019 12:00 - 13 Apr 2019 12:03 #33039 von Tempomanni
Tempomanni antwortete auf Aw: Restaurierung Goliath GP700 Kombi
Moin zusammen,

ich dachte immer, dass man den Farbton mit einem Computerunterstützten Spektroskop zweifelsfrei "erkennen " kann...???
Das heisst: Handschuhkastendeckel, oder Tankdeckel ausgebaut, unter das Spektroskop gelegt und alles ist paletti...
Anscheinend ist dem wohl doch nicht so... :unbekannt: :frage:

P.S: Der GP 700 ist tipp topp geworden...meinen Respekt... :feiern:

Grüsse, Manni :gruss:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Apr 2019 12:08 - 13 Apr 2019 12:25 #33040 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Restaurierung Goliath GP700 Kombi
Leider ist das wohl nicht so. Anscheinend vergleichen die Geräte nur die auf der Software installierten Farbtöne ab und nehmen dann den nächstmöglichen Ton.
Mein BMW wurde in Kanada lackiert. Rausgefunden hat der Scanner einen BMW Alpine Ton. Leider passt aber kein einziger BMW Alpine Ton zu dem Farbton meines BMW. Das hat mich dann 35€ plus die falsche Farbe gekostet.

Toller Erfolg

Aber nun zurück zum GP 700

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Apr 2019 12:18 #33041 von Tempomanni
Tempomanni antwortete auf Aw: Restaurierung Goliath GP700 Kombi
Danke dir zunächst Andi, :top:

ich werde mich bei dem Lackierer meines Vertrauens nächstens nochmal genauestens erkundigen und euch berichten...

Grüsse, Manni :gruss:
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Apr 2019 16:38 - 17 Apr 2019 16:59 #33085 von Tempomanni
Tempomanni antwortete auf Aw: Restaurierung Goliath GP700 Kombi
Moin zusammen,

:party: :party: :party: Andi...ich wusste, dass es den " Stein der Weisen" im Lackierbereich doch gibt!!!!! :party: :freude:

Hau deinem Lackierer die falsche Farb- Dose auf die Theke und tritt ihm in den Hintern!!!

Hier kommt die Offenbarung mittels folgendem Link vom Hersteller:

www.pressebox.de/inaktiv/sikkens-gmbh/Fa...mitteln/boxid/183056

DIE Empfehlung meines Lackierers...Jungs...sucht euch eine Lackbude mit DIESEM Computer- Zaubergerät!!!!

P.S: Aber den Tankdeckel, oder Handschuhkastendeckel nicht vergessen....zum Drunterlegen als Vorlage für " verblichenen" Autolack...

Viel Erfolg wünscht euch ,

Manni :gruss:


@ Joachim Du kannst die Empfehlung ruhig in die " Werkzeugbox" " Was passt von wo " einstellen, damit sie nicht verloren geht
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Apr 2019 16:47 #33086 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Restaurierung Goliath GP700 Kombi
Tja, dann werde ich die Lackierbude hier sicher nicht mehr betreten.
Gruß
Andi

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Apr 2019 20:58 #33087 von stephan
stephan antwortete auf Aw: Restaurierung Goliath GP700 Kombi
also meinem lacker reichte das wohl noch nie berührte unter dem "borgward b " und dann hat er noch zwei mal nachgeglichen und musterbleche gespritzt ... die geblitzt und wir hatten exakt den ton wie s mal s werk verlassen hat ...

und damit bin ich seeeeeeeehr zufrieden !

wie auch herr "letzter fufziger" mit seinem arabella farbton ..

manchmal klappts ... wenn der lacker bock drauf hat !

übrigens mein gp700 is auch nur teilnachlackiert ... und wer den " neuen farbton" findet kriegt n bier von mir

stephan

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Apr 2019 12:40 - 18 Apr 2019 19:27 #33091 von Letzter Fuffziger
Letzter Fuffziger antwortete auf Aw: Restaurierung Goliath GP700 Kombi
Der zufriedene "Letzte Fuffziger" muss dann natürlich auch seinen Senf dazu geben.

Stimmt schon, Farbtöne lassen sich bei guter Ausrüstung und ebensolchem Willen sehr weit annähern. Allerdings entsprechen heutige Grundträger und Pigmente z.B. in Tiefenglanz und Reflexionsverhalten von vorne herein nicht den alten Kunstharz-Lacken. Dazu kommt die Alterung, die auch ohne Lichteinwirkung passiert.
Es wird also immer eine weitestgehende Annäherung bleiben, und ein wenig Glück ist auch dabei.

Ich hatte auslackierte Proben aus einer originalen Lloyd KH-Replackdose als Vorlage dabei.
Der "Nebelwerfer" hat sich sogar die Mühe gemacht, den Ton von zwei gespeicherten Rezepten aus anzunähern.
Letztendlich haben wir beide neuen Rezepturen 1:1 vermischt, und das ist wirklich sehr nah an den Proben.
Mir jedenfalls gefällt das vergleichsweise "satte" Ergebnis auf der Arabella gegenüber dem alten unterschiedlich verblichenen Lack aus mindestens drei Quellen tatsächlich ausgesprochen gut.

Euch auch ein "good Lack"!
Manfred

"Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos."
Juan Manuel Fangio
Folgende Benutzer bedankten sich: stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Apr 2019 07:21 #33103 von levi1338
levi1338 antwortete auf Aw: Restaurierung Goliath GP700 Kombi
Hallo,
kleines Update:
der Goliath steht wieder auf eigenen Füßen :) .Ich habe hinten ein neues Fahrwerk eingebaut, da müssten 90km/h wohl möglich sein :zwinkern: .Die hydraulischen Stoßdämpfer mit konstanter Einstellung werden noch montiert. Als nächstes wird der Boden von Innen lackiert. Zwischendurch hab ich die fehlende Chromspange für das Rücklicht so gut es ging Reproduziert. Mir fehlt da nun nur noch eine Gummidichtung zwischen Glas und Chromrahmen. Wer da was hat bitte melden.
Frohe Ostern wünscht Frank














Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, B 2000 Diesel, H.Metz, Jocom, nr345, combidiesel, lloydalexander, B 4500 Diesel, Borisabel61, Tempomanni, habre16, otto, UWEB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Apr 2019 18:50 #33117 von B 4500 Diesel
B 4500 Diesel antwortete auf Aw: Restaurierung Goliath GP700 Kombi
Spitzenmäßig, was Du da machst. Weiter so, freu mich, den mal live zu sehen.

Grüße Stefan.

BORGWARD - Die Anzahlung muss man borgen, auf den Rest muss man warten...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Okt 2019 14:20 #35151 von levi1338
levi1338 antwortete auf Aw: Restaurierung Goliath GP700 Kombi
Hallo Zusammen,
hier mal wieder ein Restaurationsupdate zum GP700 Kombi.
So ein Sommer kann ja sehr lang sein, ich hatte zwischendurch das Gefühl daß der Lackierbetrieb meiner Wahl sich nur noch an dem schönen Wetter erfreut.
Zur Sache, die Stoßstangen aus massivem Alu ließen sich prima aufpolieren.

Ich habe aber bewusst nicht bis zum Neuzustand poliert da sonst das Gesamtbild nicht mehr stimmt.
Die Lackierarbeiten gingen nach langer Unterbrechung auch mal weiter.

(Aus Gründen des Datenschutzes ist der Lackierer hier unkenntlich gemacht :zwinkern: ).
Der Innenbereich

,die Innenkanten der Türöffnungen

,die Innenseiten der Kotflügel



,der Heckabschluss

... All das wurde und wird der Wagenfarbe angepasst.
Den Motorraum habe ich gesäubert und mit Ovatrolöl behandelt

.Das Öl trocknet grifffest an und hat jetzt einen seidenmatten Glanz. Auf dem Bild ist der frisch aufgetragene Zustand zu sehen.
Der Lackierer hat sich inzwischen an meine Idee des Lackerhaltes gewöhnt. Das ist natürlich alles schwierig da die Haltbarkeit und Haftung am Altlack in den Übergängen schlecht ist. Farblich wird da dann noch mit der Airbrushpistole nachgeholfen sodas wir hoffentlich halbwegs hübsche Übergänge hinbekommen.
Fazit:es geht munter weiter und wird trotz Uraltlack ein ansehnliches Wägelchen.
Viele Grüße,
Frank Levermann

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, stephan, Jadegrün, B 2000 Diesel, H.Metz, Herbert42, Hartmut_STA, Jocom, lloydalexander, Lloyd LP 400 s, Borisabel61, Tempomanni, otto, GOLI500, Farmer-mit-Kramer, Thorbella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Okt 2019 15:09 #35152 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Restaurierung Goliath GP700 Kombi
Hallo Frank, einfach toll was du da machst. Dasd wird ein Wägelchen. Hast du denn auch später den Mut, damit zu fahren?
Schorsch
Folgende Benutzer bedankten sich: GOLI500

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Okt 2019 20:28 #35154 von levi1338
levi1338 antwortete auf Aw: Restaurierung Goliath GP700 Kombi
Hallo Schorsch,
natürlich wird der auch gefahren.Du weißt doch "Und wer das Leben über hat,fährt Goliath"
Das Leben habe ich natürlich nicht über aber sehr viel Spaß an altem fahrenden Blech.
Frank
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, B 2000 Diesel, GOLI500, Thorbella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Okt 2019 09:54 #35157 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Restaurierung Goliath GP700 Kombi
Hallo,

auch ich kann dir nur Gratulieren und bin sehr gespannt, dass Auto mal in Natura zu sehen.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Okt 2019 07:14 #35163 von stephan
stephan antwortete auf Aw: Restaurierung Goliath GP700 Kombi
es scheint dir echt zu gelingen erhaltend zu restaurieren ..respekt !

weil manchmal ist s einfacher patina zu übergehn und alles neu zu lacken als zu erhalten !

stephan

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Okt 2019 13:07 - 09 Okt 2019 13:14 #35185 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Aw: Restaurierung Goliath GP700 Kombi
Moin Frank,
ich hab noch ne ganze Ladung Owatrol für teuer Geld rumstehen, weil mir ein fachlich soweit integrer Mensch davon abriet, bei meiner Vorgartenisa genau das zu machen, was Du machtest, allerdings außen. Er meinte Owatrol wir unter Sonneneinstrahlung leicht gelblich und ich würde mich ärgern. Hast Du davon gehört?
Gruß
BW



Foto am Fundtag

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet