Restaurierung Goliath GP700 Kombi

09 Okt 2019 16:18 - 09 Okt 2019 16:18 #35187 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Restaurierung Goliath GP700 Kombi
Hallo,
da kann ich deinem Fachmann nur zustimmen. Owatrol ist nur für Regionen geeignet, die keiner UV Strahlung ausgesetzt werden, sonst wird es leicht geblich. Habe ich mal an einem Garagentor ausprobiert.
Gruß
Andi

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: Borg Wardner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Okt 2019 17:32 #35188 von levi1338
levi1338 antwortete auf Aw: Restaurierung Goliath GP700 Kombi
Hallo,
ich habe seitens meines Fachberaters nichts dergleichen gehört. Einige Maler hier bei uns benutzen das sowohl für Holz als auch für Metall. Ich weiß von behandelten Traktoren und Motorrädern die bis jetzt noch nicht gelblich sind. Ich teste das ja erstmal nur im Motorraum und in den Türen. Ich hab hier mal das Infoblatt dazu, da steht "Transparent,leicht Bernsteinfarbig"


Viele Grüße,
Frank

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Borg Wardner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Okt 2019 19:23 #35191 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Restaurierung Goliath GP700 Kombi
Ja, da ist es ja auch super. :top: Da kommt ja auch kaum UV Licht hin.

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Nov 2019 19:05 #35631 von levi1338
levi1338 antwortete auf Aw: Restaurierung Goliath GP700 Kombi
Hallo zusammen,
die Lackierarbeiten am Kombi sind abgeschlossen,auch wenn das für den Ein oder Anderen hier nicht so aussieht.
Die Beulen, Kratzer und Macken aus 67 Jahren Autoleben sind ganz bewusst noch da.
Die original erhaltene Innenausstattung ist bei meinem Sattler zur Reparatur.
Die Gummimatten mit Goliathemblem sind auch noch ganz und werden selbsverständlich wieder eingebaut.
Einzig das undichte aber optisch irgendwie schöne Dach bereitet mir noch etwas Kopfzerbrechen.So lassen und nur bei Sonnenschein raus oder erneuern und Sorgenfrei unterwegs- ich weiß auch nicht.
Der Sattler hätte das passende Material da.
Mal sehen- bis dahin und viele Grüße,
Frank













Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, stephan, Jadegrün, B 2000 Diesel, Fliegeropa-2009, 369600coupe, Jocom, lloydalexander, betty, Lloyd LP 400 s, Lacky, Borisabel61, cabrio58, otto, UWEB, blanka20

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Nov 2019 19:12 #35632 von blanka20
blanka20 antwortete auf Aw: Restaurierung Goliath GP700 Kombi
Hallo Frank,
sieht doch erst einmal gar nicht so
schlecht aus!
Montier erst mal die Chromteile
dann wird er zum Leben erweckt. :top:

Liebe Grüße
Manfred aus NRW

66 Jahre Borgward ISABELLA 1954 - 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Nov 2019 19:24 #35634 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Restaurierung Goliath GP700 Kombi
Hallo,

das ist doch schon klasse. Ich würde das Dach unbedingt machen. Es soll doch auch funktional sein, original hin oder her. Früher wären die Leute auch nicht mit einem undichten Dach rumgefahren.

Gruß
Andi

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Nov 2019 06:03 #35638 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Restaurierung Goliath GP700 Kombi
Guten Morgen, einfach Klasse wie du das da machst. Ich freue mich schon darauf den in natura zu sehen. Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Nov 2019 16:48 #35781 von levi1338
levi1338 antwortete auf Aw: Restaurierung Goliath GP700 Kombi
Und wieder ein Stückchen weiter:
nach quälend langer Suche konnte ich die Rücklichter fertigstellen. Ich hatte ein neues bekommen und den Rest in Teilen. Ich habe in den Gehäusen eine kleine Änderung vorgenommen. Ich habe in der unteren Hälfte nun eine 2-Faden Gühlampe sodas ich nicht nur in der Kennzeichenleuchte ein Bremslicht habe. Die fehlenden Dichtungen habe ich im 3-D Druckverfahren aus einem speziellen Material fertigen lassen. Das hat super gepasst.





Der Sattler ist auch Aktiv. Bis auf 3 Teppichstücke(Die waren wirklich nicht mehr zu retten) werden alle Altteile wieder eingebaut. Das Gestühl ist repariert und vorsichtig gereinigt.

Bis Bald,
Frank







In den nächsten Wochen wird dann der Motorraum wieder bestückt.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, Jadegrün, B 2000 Diesel, 369600coupe, Jocom, combidiesel, betty, Borisabel61, otto, GOLI500, blanka20, Farmer-mit-Kramer, Thorbella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Nov 2019 01:29 - 15 Nov 2019 01:49 #35787 von Tempomanni
Tempomanni antwortete auf Aw: Restaurierung Goliath GP700 Kombi
Moin zusammen,

Frank, kurze Frage zum Dach: Habe ich es richtig gesehen, oder täuscht die Optik? Ist das Mittelstück aus " Teerpappe" bezogenem Holzgerüst mit Alu- Abschluss- Aussenleiste rundum?

[ Ich hätte ja fast vorgeschlagen, ein langes Segeltuchverdeck statt dessen zu installieren...
gewissermassen ein " Cabrio- Combi"... :klatschen: ]

Und ist die Seitenverkleidung mit der Armlehne " nackte", glatte Presspappe? Könnte man die nicht auch mit Soff beziehen, wie die Sitzbank? Würde m. E. harmonischer aussehen....


Grüsse, Manni :gruss:

P.S: Die Restaurierung ist spitzenmässig gelungen... :top:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Nov 2019 06:31 #35788 von levi1338
levi1338 antwortete auf Aw: Restaurierung Goliath GP700 Kombi
Hallo Manni,
die Vermutung bezüglich dem Dach stimmt. Ist natürlich keine Teerpappe sondern der damals übliche Dachbezug. Den Gedanken mit dem Faltschiebedach hatte ich auch schon, aber es bleibt alles wie es ist. Eine vorsichtige Pflegemaßnahme hat das Dach auch wieder halbwegs dicht gemacht.
Die hinteren Verkleidungen sind tatsächlich original. Die haben beide auf der Innenseite die letzten 4 Ziffern der Fahrgestellnummer Handschriftlich vermerkt und der Sattler hat auch keinerlei Anzeichen wie Nadeleinstiche oder Klebereste eines früheren Bezuges gefunden.Da alle anderen Bezugteile noch im Originalzustand sind ist es sicher auch schwierig da was passendes zu finden.
Die nachfolgenden Bilder sind alle vom Ursprungszustand










Viele Grüße,
Frank

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, stephan, B 2000 Diesel, H.Metz, Fliegeropa-2009, betty, Tempomanni, otto, HaJü, blanka20, Thorbella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Jan 2020 06:32 #36169 von levi1338
levi1338 antwortete auf Aw: Restaurierung Goliath GP700 Kombi
Hallo zusammen und ein Frohes Neues Jahr!
Vor einem Jahr hab ich an dieser Stelle über die nicht ganz unerheblichen Schweißarbeiten an meinem GP700 Kombi berichtet,jetzt bin ich ein ganzes Stück weiter gekommen.
Die Elektrik ist wieder in Ordnung, alle Schalter und Lampen funktionieren wieder.
Der Innenraum ist mit dem dezent repariertem Gestühl und den originalen Verkleidungen und vorallem den Gummimatten mit Schriftzug "Goliath" wieder bestückt. Das Reserverad hat wieder einen sicheren Platz unter dem Kofferraumboden gefunden.
Der Motorraum füllt sich wieder sodas in nicht allzu weiter Ferne der erste Startversuch nach vermutlich über 50 Jahren erfolgen kann.
Viele Grüße,Frank















Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, stephan, Jadegrün, B 2000 Diesel, H.Metz, Fliegeropa-2009, 369600coupe, isabellakombi, hansa-60, BORGI, Touring-Sport, Jocom, Presseabteilung, musikfrido, combidiesel, betty, QuaXX, Lloyd LP 400 s, Borisabel61, Tempomanni, otto, UWEB, blanka20, Farmer-mit-Kramer, Thorbella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Jan 2020 13:11 #36170 von Nick Graves
Nick Graves antwortete auf Aw: Restaurierung Goliath GP700 Kombi
Fällt Mir sehr gut - und nicht überrestauriert!
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Mär 2020 06:23 #37184 von levi1338
levi1338 antwortete auf Aw: Restaurierung Goliath GP700 Kombi
Hallo zusammen,
in unruhigen Zeiten mal etwas positives:
Der GP700 läuft wieder :freude:
Der erste Startversuch in der vergangenen Woche war erfolgreich.
Ich habe so nach und nach das Auto vervollständigt,jetzt geht's zum TÜV--wenn es denn geht :S .
Bleibt Gesund,
Euer Frank









Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Borg Wardner, stephan, Jadegrün, B 2000 Diesel, isabellakombi, Jocom, Rabbi, Gerald_Thomas, lloydalexander, QuaXX, otto, blanka20, Farmer-mit-Kramer, Thorbella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Mär 2020 06:38 #37187 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Restaurierung Goliath GP700 Kombi
der schaut ja prima aus. Wo ist das Foto denn entstanden, wegen der Gasolintanksäule? Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Mär 2020 06:44 #37188 von levi1338
levi1338 antwortete auf Aw: Restaurierung Goliath GP700 Kombi
Das war in Maumke (Sauerland) bei meinem Motoreninstandsetzer Siggis Cycle Shop, Maumker Strasse 7,57368 Lennestadt-Maumke.Übrigens,der ist ein Top Spezialist und bestens ausgestattet.
VG,Frank
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Mai 2020 20:41 #37962 von levi1338
levi1338 antwortete auf Aw: Restaurierung Goliath GP700 Kombi
Hallo zusammen,
ich habe es dann doch noch getan , ich hab den Goliath nach letzter Reinigung und Politiur mit Ovatrol behandelt und bin selbst von dem Ergebniss überzeugt und begeistert. Ich habe das Öl mit einem weichen Pinsel aufgetragen und nach 2 Tagen war der Wagen Griff- und Wischfest abgetrocknet. Eine farbliche Veränderung ist nach den ersten Sonnenbädern noch nicht eingetreten , ich denke daß das bei diesem dunklen Grundton auch nicht so in Erscheinung tritt. Im großen und Ganzen sind die Arbeiten am GP700 Combi nun abgeschlossen .Die TÜV Hürde hat er auch schon erfolgreich im ersten Anlauf geschafft sodas der Anmeldung nichts mehr im Wege steht. Einzig der Gutachter der mir ein Gutachten für die Versicherung anfertigen soll steht noch im dunkeln. Die Preisfindung für dieses Fahrzeug wäre äusserst schwierig.
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Frank








Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, stephan, Jadegrün, B 2000 Diesel, H.Metz, Fliegeropa-2009, 369600coupe, hansa-60, Jocom, Presseabteilung, Gerald_Thomas, nr345, lloydalexander, B 4500 Diesel, Lloyd LP 400 s, Borisabel61, Tempomanni, otto, GOLI500, blanka20, Farmer-mit-Kramer, horsepowerart, Thorbella, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Mai 2020 20:48 #37964 von B 4500 Diesel
B 4500 Diesel antwortete auf Aw: Restaurierung Goliath GP700 Kombi
Sehr schick ist er geworden. Toll gemacht, vor allem find ich klasse, dass du soviel Patina erhalten konntest. Super!

Stefan

BORGWARD - Die Anzahlung muss man borgen, auf den Rest muss man warten...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Mai 2020 01:40 - 06 Mai 2020 09:32 #38046 von Tempomanni
Tempomanni antwortete auf Aw: Restaurierung Goliath GP700 Kombi
Moin zusammen,

wirklich tipp- topp mit der original erhaltenen Patina! :top:

Das einzige, was mich stört, sind die - in den skandinavischen Ländern verpflichtend- zu montierenden, zusätzlichen, runden Rückstrahler. Ich hätte sie weg gelassen, denn bei den deutschen Fahrzeugen sind/ waren die Rückstrahler - bis auf wenige Ausnahmen- in den Schlussleuchten integriert.
( Wie man bei der Spiegelung auf dem einen Bild gut sieht)

P.S: Was der kleine Motor leisten muss, ist schon enorm! Bei einem Hubraum von rd. 2 Cola- Dosen....siehe Konkurrent DKW usw....

Grüsse, Manni :gruss:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Mai 2020 05:47 #38047 von levi1338
levi1338 antwortete auf Aw: Restaurierung Goliath GP700 Kombi
Hallo Manni,
das mit den Rückstrahlern ist so eine Sache für sich. Ich wollte die zuerst auch nicht wieder montieren. Das was auf dem Bild spiegelt ist das zus. Bremslicht im leuchtenden Zustand welches ich in die untere Hälfte mittels eine 2-Faden Birne eingebaut habe. Der hatte ja nur das Bremslicht in der Mitte. Wäre lt. TÜV bei dem Baujahr sogar zulässig gewesen, mir persönlich aber zu unsicher. Der TÜV Prüfer fand es gut so und ich kenne dieses Auto ja eigentlich auch nur mit den Rückstrahlern. Was solls, der Sicherheit dient es allemal. Was die Leistung betrifft, unser schönes Sauerland ist sicher nicht die Lieblingsgegend für den Motor, aber geht noch so gerade. So, genug der Schreiberei, muss Heute noch einen B1250 aus Süddeutschland holen-mehr dazu demnächst.
Viele Grüße,
Frank
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, lloyd110, Jocom, Lloyd LP 400 s, Farmer-mit-Kramer, Thorbella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Mai 2020 16:17 #38138 von wue-hansa
wue-hansa antwortete auf Aw: Restaurierung Goliath GP700 Kombi
Großartig diese Arbeit in Schritten verfolgen zu dürfen - Freude und Motivation für die eigenen Projekte! Der Aufwand war enorm und das Ergebnis sensationell. RESPEKT + GRATULATION!!!! aus Wien - Gerhard

PS: Vorfreude auf das nächste Projekt
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet