Borgward Umbau auf Elektro- Antrieb

20 Mär 2023 09:56 - 21 Mär 2023 14:07 #49475 von Miss Daisy
Borgward Umbau auf Elektro- Antrieb wurde erstellt von Miss Daisy
So liebe Borgwardianer

für manch einer unter Euch wird die Vorstellung elektrisch zu fahren ein Graul. Ich habe mich jetzt erkundigt und weiß genau welche Komponenten wie eingebaut werden müssen. Da ich ausgebildeter Elektroniker bin, scheint mir diese Aufgabe einfacher als die Restauration von unseren Schätze. 
Ich überlege den Umbau auf elektro auch grundsätzlich anzubieten da es mir echt viel Spaß macht zu schrauben. Vor meiner Selbstständigkeit war mir das so nicht bewusst. Aber meine Liebe zu Borgward ist so gewachsen, das ich mir vorstellen kann „professionell“ hobbymäßig eine Leistung anzubieten. Nein, ich möchte nicht gegen Preneux, Schreiber,… antreten sondern weiterhin mit viel Freude eventuell Borgwards elektrifizieren. 

Deshalb würde ich mich freuen zu erfahren ob hier im Forum Freunde für solche Umbauten zu finden sind. Damit dies unser „Geheimnis“ bleibt, so würde ich mich über jeder PN für mehr Info freuen.

Gegenstimmen erhalte ich gerne als Antwort hierauf bitte nicht als PN. 
Übrigens, es ist eine Idee und diese Plattform verstehe ich auch als solches jedoch nicht für künftige Werbemaßnahmen. Aus diesem Grund wird das hier die einzige Nachricht von mir in dieser Form. 

Viele Grüße. e-Miss Daisy

Nach Rücksprache mit Jean Claude wurde dieser Beitrag vom ursprünglichen Beitrag: "Isabella Limo Cabrio Wrack-Resto" getrennt. Gruß Joachim

Das Leben ist schön.
Folgende Benutzer bedankten sich: hansa1100, andilin, Fliegeropa-2009, B 4500 Diesel, Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Mär 2023 11:07 #49476 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Borgward Umbau auf Elektro- Antrieb
ich bin dagegen.  schorsch 
Folgende Benutzer bedankten sich: stephan, B 4500 Diesel, lloydmann, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Mär 2023 12:08 #49477 von B 4500 Diesel
B 4500 Diesel antwortete auf Borgward Umbau auf Elektro- Antrieb
Ich antworte nicht ganz so krass wie mein Erzeuger, bin aber der gleichen Meinung.

Jeder kann natürlich mit seinem Eigentum tun, was er will, aber ich finde die Elektrifizierung von Oldtimern ohne Not nicht sinnvoll. Ich finde, beim Oldtimer geht es nicht nur um eine hübsche chromblitzende Optik, sondern in erster Linie darum, die alte Technik zu 'erfahren'. Da bei einer Elektrifizierung jedoch wesentliche Teile dieser Technik verloren gehen, bleibt nachher ein Renault Zoe mit Borgward-Optik über.

Das hat nichts mit Oldtimerei zu tun.

Wenn man soetwas mit einem Fahrzeug macht, das ansonsten in der Presse gelandet wäre, so what. Aber einen rettbaren Klassiker umzubauen, das wäre für mich ein absolutes No-Go! Zumal ich die ganzen Elektrofahrzeuge in der heutigen Form sowieso nur für eine Interimslösung halte, bis sich eine praktikable Lösung findet.

Nur meine persönliche Meinung.

Stefan

 

BORGWARD - Die Anzahlung muss man borgen, auf den Rest muss man warten...
Folgende Benutzer bedankten sich: Isabella, Borgi_2008, Nick Graves, Danny, Miss Daisy, Tamino Müller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Mär 2023 12:26 #49478 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Borgward Umbau auf Elektro- Antrieb
Ich schätze jegliche Meinung dazu. 
Wie viele bin auch ich der Meinung, dass Elektro nicht Zukunft sein kann. Aber EU-2035 steht im Raum UND meine Frau traut sich mit einem Verbrenner ohne mich nicht zu fahren. 
Sollten wir künftig umwelttechnisch weitere Einschränkungen bekommen, so will ich zumindest 1 Fahrzeug, das ich nutzen kann. 

Akkus lassen sich zumindest einbauen… andere Technologien sind im Augenblick leider für unsere Oldtimer nicht in Sicht. 

UND meine Frau könnte Mädelsausflüge ohne mich planen. Sogar Korsos … 

Viele Grüße.  Jclaude 

Das Leben ist schön.
Folgende Benutzer bedankten sich: B 4500 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Mär 2023 12:56 #49480 von BORGI
No way.

Hubraum lässt sich durch nichts ersetzen ausser durch noch mehr Hubraum
Folgende Benutzer bedankten sich: stephan, Jadegrün, B 4500 Diesel, lloydmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Mär 2023 12:58 #49481 von B 4500 Diesel
B 4500 Diesel antwortete auf Borgward Umbau auf Elektro- Antrieb

 Aber EU-2035 steht im Raum UND meine Frau traut sich mit einem Verbrenner ohne mich nicht zu fahren. 
Sollten wir künftig umwelttechnisch weitere Einschränkungen bekommen, so will ich zumindest 1 Fahrzeug, das ich nutzen kann. 


 
Also EU 2035 gilt ja, wenn es denn durchkommt, erstmal nur für Neufahrzeuge und auch hier ist nicht zwingend Elektro vorgegeben, sondern Null-CO2-Emissionen. Wie das erreicht wird, sei dahingestellt. Also wären unsere Klassiker erstmal nur in soweit davon betroffen, dass es irgendwann keine Kraftstoffe mehr gibt, die verwendet werden können. Das wird jedoch noch wesentlich länger dauern, als 2035.

Ich fände es darüber hinaus gut, wenn die Bevölkerung etwas weniger Obrigkeitshörig wäre und es einfach mal darauf ankommen lassen sollte. Frei nach dem Motto: Stell Dir vor, es ist Krieg, und keiner geht hin! Aber wir haben ja schon Lösungen für Gesetze, über die die Politik noch nicht mal nachgedacht hat... 

Aber wie ich oben schrieb, jeder soll sein eigenes Ding machen. Wenn persönliche Gründe, wie zum Beispiel bei Dir und Deiner Frau dafür sprechen, einen solchen Umbau zu wagen, wer bin ich, dass ich was dagegen sagen dürfte? Nur mein Ding ist es halt nicht.

Stefan

 

BORGWARD - Die Anzahlung muss man borgen, auf den Rest muss man warten...
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, Jocom, IC 60, lloydalexander, 230GL, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Mär 2023 21:28 #49483 von Frieder
Frieder antwortete auf Borgward Umbau auf Elektro- Antrieb
Hallo Jean Claude,
mein Borgward Coupé bleibt ein Verbrenner, zunächst zumindest. Oldis zu elektrifizieren könnte eine Marktlücke sein, weil der ganze Schnick-Schnack wie z.B. ABS, Airbags etc wegfällt und sich Kosten insofern im Rahmen hielten? Im Augenblick sind E-Autos noch alle ziemlich neu, weshalb sich die Frage der Batterieentsorgung noch nicht so richtig einstellt. Ich fürchte wir rennen da sehenden Auges in eine Sackgasse, da kann sich u.U, schnell was ändern.
Allgemeine Betrachtung: Eine mögliche Alternative sähe ich im Verbrenner mit Wasserstoff. Die Eisenbahn müßte ausgebaut werden um mehr Güterverkehr auf die Schiene zu bringen. Das würde eine spürbare Umweltentlastung bringen und die Straßen schonen. Wer seinen Oldtimer retten will, müßte sich evtl. politisch engagieren um sich Gehör zu verschaffen???? Ich machs mit 70 Lenzen auf dem Buckel nicht mehr 
Mein Fazit: Ich habe noch ein Goggo Coupé und der kleine Zweitakt-Stinker kriegt nen E-Motor verpaßt. Reichweite max. 100 KM als Einkaufswagen, also eine relativ kleine Batterie.
Ich wünsche Dir viel Erfolg,
Gruß
Frieder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Mär 2023 10:49 #49486 von hansa1100
hansa1100 antwortete auf Borgward Umbau auf Elektro- Antrieb
Hallo zusammen, viele Oldtimerfahrer sind doch jetzt schon mitte/ende 60. 2035  wäre ich 81 Jahre alt unser `Hansa´ stolze 99. Ob wir dann noch fahren wollen und können ??

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: Jocom, lloydmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Mär 2023 12:11 - 21 Mär 2023 14:25 #49487 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Borgward Umbau auf Elektro- Antrieb
Hallo,

ich weiß nicht ob ich schon einmal darüber berichtet habe, aber vor ein paar Jahren war ich mit meinem Combi auf einer kleiner Oldtimerveranstaltung in einem Nachbarort.
Dort hat mich ein Saab 99 bald umgefahren.
Er fuhr rückwärts, hatte mich nicht gesehen, ich aber auch nicht- und vor allem habe ich ihn nicht gehört.

Dieser Saab war umgebaut auf Elektro.
Durch diese Situation kam ich mit dem Halter ins Gespräch und er zeigte mir seine beiden auf Elektro umgebauten Fahrzeuge (das 2. Fahrzeug fuhr sein Frau).

Da an meinem Combi eine Motor- Revision anstand, sage ich mehr aus Spaß:
"Dann wäre es ja eine Überlegung wert, mein Fahrzeug auch umzurüsten".
Damit bin ich bei Ihm aber auf offene Ohren gestoßen und er wollte sofort mein Fahrzeug inspizieren. 
Er hatte schon Ideen wie und wo man Batterien unterbringen könnte. (Beispiel hinten im Kofferraum die Radmulde raus und den Boden absenken.)
Getriebe könnte drin bleiben wobei ich dann nur den 4. Gang und den Rückwärtsgang benötigte. (4, Gang hat 1:1 Übersetzung)
Er sprach von einem Linde E- Motor mit 44 KW. (Vielleicht aus einem Stabler?)

Irgendwie hatte ich das Ganze nicht so Ernst genommen weil es für mich damals nicht in Frage kam.
Daher habe ich auch leider keine Adresse mehr von dem Mann.
Die Kosten für den Umbau schätzte er damals auf ca. 15.000 Euro. 

Hier noch ein paar Bilder:   
 

 

 

 

Meine persönliche Meinung ist:
Die Elektromobilität wird sich durchsetzen, da bin ich mir relativ Sicher.
Mein pers. Problem sind die Batterien. Rohstoffe, Umweltbelastung usw. was die Herstellung der Batterien anbelangt geschweige denn die Entsorgung. 
Das ist m.E. keine Lösung, und auch nicht zu Ende gedacht . Das Hauptproblem ist das Speichern von Elektrischer Energie,
Da wird die Entwicklung weiter gehen und da wird man sicherlich andere Lösungen für finden.
Was jetzt politisch passiert, möchte ich hier nicht beschreiben, halte aber einem Mix von Benzin, Diesel und Elektro mit sauberer
und Umweltverträglicher Belastung immer noch für die beste Lösung.
Ein E- Auto werde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht bekommen wenn es so bleibt, wie es momentan mit Gewalt durchgesetzt werden soll.
Meine Befürchtung ist, dass man den Benzinpreis so hoch schraubt, dass unsere Fahrzeuge irgendwann zu Stehzeugen werden.

In sofern ist J.Clauds Denkweise sicherlich nicht verkehrt. Für die meisten alten Oldtimer Hasen wie mich allerdings bisher noch ein Unding!

Schöne Grüße
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Thorbella, Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Mär 2023 12:26 - 21 Mär 2023 14:41 #49488 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Borgward Umbau auf Elektro- Antrieb
wolfgang, das halte ich für die falsche DENKE.  Klar sind wir dann alt.  Aber wenn wir möchten, das unsere Marke weiter präsent sein soll brauchen wir Nachwuchs. Da zählt dann m.E. dein Argument nicht.    Schorsch 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Mär 2023 13:04 - 21 Mär 2023 13:37 #49489 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Borgward Umbau auf Elektro- Antrieb

wolfgang, das halte ich für die falsche DENKE.  Klar sind wir dann alt.  Aber wenn wir das unsere Marke weiter präsent sein soll brauchen wir Nachwuchs. Da zählt dann m.E. dein Argument nicht.    Schorsch 

Hallo Schorsch,

so gehen die Meinungen auseinander. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 Gut so! Ich halte die Ansicht von Wolfgang für durchaus Verständlich und teile sie auch. Natürlich brauchen wir Nachwuchs! Die Frage ist doch, ob der geringe Nachwuchs den wir haben sich das Ganze noch leisten kann und auch leisten will. Wenn der Liter Sprit vielleicht 5.- Euro kostet (und das ist gut möglich) oder die Fahrt mit dem Oldi beschränkt wird. Auf das alles steuern wir doch hin. Vielleicht kleben sich auch Leute auf die Straße und wollen die "Stinkschleuderen" gar nicht mehr durchfahren lassen. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
All das ist heute möglich. Realistisch betrachtet, steht es nicht gut um unser Hobby. Daher kann J. Clauds Idee gar nicht so verkehrt sein. Für uns vielleicht nichts mehr aber gerade für die jüngeren schon.
Meine Meinung!


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: hansa1100, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Mär 2023 13:27 #49490 von hansa1100
hansa1100 antwortete auf Borgward Umbau auf Elektro- Antrieb
Noch ein Einwand zum Thema Umbau: Wenn ich mit dem Oldtimer im Nahbereich mit 28 PS  1,1tonnen  und Lenkung / Bremsen ohne Unterstützung 2 bis3 Stunden unterwegs bin ( Deutsches Mittelgebirge) hab ich den nächsten Tag Muskelkater.
Baut man nur einen Emotor in den Oldtimer bekommen ungeübte Fahrer Probleme, keine Servos für Lenkung und Bremse plus höheres Gewicht wie ein heutiges Auto.

Grüße aus dem Umland von Littfeld 
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Mär 2023 13:53 #49491 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Borgward Umbau auf Elektro- Antrieb
Nur zur Info… ein Elektromotor kann man so einstellen, dass er bremst sobald das Gaspedal gelöst wird. So macht es auch Tesla. 
Grüße. Jclaude 

Das Leben ist schön.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Mär 2023 14:40 #49493 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Borgward Umbau auf Elektro- Antrieb
Ein Elektrofahrzeug aus dem Hause Hansa Lloyd Baujahr 1923

 

Damals nur mit einer Reichweite von ca. 35 Km.
Nicht Tesla hat das Rad erfunden, nur weiter entwickelt.. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, lloydalexander, Fied, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Mär 2023 16:29 #49494 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Borgward Umbau auf Elektro- Antrieb
Moin zusammen,
um meine Oldtimer in Berlin zukünftig als Alltagsauto in der Stadt und im Umland weiter fahren zu können, habe ich vor 5 und vor 3 Jahren mit den einschlägigen Umrüstern über eine Isabella, eine Arabella und eine Dauphine Angebote machen lassen. Das Letzte beinhaltete sogar eine wassergekühlten E-Motor und Tesla-Batterien. Problem war immer 1. das Gewicht der Batterien, 2. der Tagespreis für die Akkus. Es war für die Isa vor 5 jahren 40.000 €, für die Ara und die Dauphine, bei Selbsteinbau unter Anleitung 18 - 22.000 € für eine Umrüstung. Aus diesen Gründen und die geringe Reichweite von max. 250-300 km und aus Mangel an Ladestationen habe ich dieses "Gedankenexperiment" auf Eis gelegt. Denke das E-Fuel uns da besser weiterhelfen kann. Der "Blaube-Porsche" von Oldtimer Markt fuhr nach Zündungsverstellung perfekt damit. 
Gruß
BW
Folgende Benutzer bedankten sich: lloydmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Mär 2023 16:43 #49495 von Nick Graves
Nick Graves antwortete auf Borgward Umbau auf Elektro- Antrieb
Elektrokarren sind nicht mein cup-ot-tea. Zu seelenlos.

Nichts gegen Frankenwards - Isabella 2,3 Coupe oder etwas konnte nett sein.

Mit Schaudern erinnere ich mich an Herrn Pennekamp und seine Pläne für Elektroborgwards – vor Christian Borgwards China-Abenteuer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Mär 2023 17:51 #49498 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Borgward Umbau auf Elektro- Antrieb
Um Borg Wardner bei zu stehen,... diese Preise sind realistisch...leider. Ein Umbaupaket für Isabellas liegt beim EK bereits bei 17500 bis 24000 €. Nicht alle Pakete können eingebaut werden da sie für das Gewicht von 1,4T nicht reichen. Da wären noch die günstige Pakete wie bereits oben beschrieben, jedoch dann nur 60-80 km Reichweite; geeignet für 2CV, Fiat 500,...
Es müssen ca. 190 Kg Batterien, 50 Kg Motor, 20 Kg Käfig, 12 Kg Kabel... eingebaut werden. Dann Steuerungsmodule sowie Anpassung Flansch Motor zu Getriebe.
Das alles würde mehr als der Wert einer Limousine kosten.
In Vergleich mit 2021 sind die Paketpreise bereits um 12% gestiegen da die Nachfrage hoch ist.... (halt nicht bei Borgward 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

).
Es ist für mich überhaupt kein Problem wenn wir mit Borgward diese Welle nicht folgen. Ich wollte nur kundtun, dass ich mich damit sehr beschäftigt habe und Vor- sowie Nachteile erkenne. Mitstreiter zu finden wäre toll... aber..."Sometimes, you have to walk alone before the crowd follows".

Grüße aus Bayern, Jclaude

Das Leben ist schön.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Mär 2023 19:51 - 21 Mär 2023 19:53 #49499 von hansa1100
hansa1100 antwortete auf Borgward Umbau auf Elektro- Antrieb
Guten Abend zusammen, mir geht es nicht um die Umbauerei bei Oldteimern, zukünftige Fahrer bekommen meiner Ansicht nach andere Probleme wie den Antrieb. Die Kosten für Führerscheine , die tonnage der Fahrzeuge bei LKW. Mein Schwiegersohn hat einen B2000 Koffer mit 2850 kg Leergewicht Womoumbau ist da nicht.
Sollten wir `Älteren´ nicht zufrieden sein mit den schönen Jahren die wir mit originalen Fahrzeugen hatten und diese fahren so lange wir dürfen und können.
Noch eine schöne zeit Allen
Wolfgang
 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, H.Metz, Jocom, lloydalexander, lloydmann, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Mär 2023 10:38 - 22 Mär 2023 18:41 #49500 von isabella-team
isabella-team antwortete auf Borgward Umbau auf Elektro- Antrieb
Hallo zusammen, 

​​​​​​grundsätzlich kann jeder mit seinem Eigentum machen was er will und man kann Elektroautos gut finden. In dieser Diskussion hier sieht man wie an vielen anderen Stellen jedoch auch wieder das Problem einer Technologie, die mit Gewalt durchgesetzt werden soll. Ihr fehlt es an Akzeptanz und sie polarisiert. Computer, Handy und Internet haben sich ihren Weg gebahnt, weil die die Menschen überzeugt haben. Elektroautos hingegen, die technologisch letztlich genauso alt sind wie Verbrenner, werden uns als Innovation verkauft und schön gerechnet. Viele von Euch kennen sicherlich noch die früheren Videosysteme. Aus gutem Grund war VHS viele Jahre Markführer und Video 2000 und Beta haben sich nicht durchgesetzt. Bezogen aud die Antriebstechnologien soll jetzt VHS durch Video 2000 zwangsweise ersetzt werden, im Hinblick auf unsere Probleme bräuchten wir allerdings das Streaming, also eine ganz andere Technologie. 

Das Hauptargument gegen E-Fuels ist immer deren aufwendige und ineffiziente Produktion. Auf der anderen Seite: Bei den Batterien unterstellt man ständig eine technologische Weiterentwicklung, durch die schon alles gut wird. Warum gesteht man das nicht auch den E-Fuels und deren Produktionstechnik zu? Warum denkt man nicht über eine Produktion dort nach, wo Sonnenernergie reichlich zur Verfügung steht? Der Transport ist bereits heute geregelt, denn die Tankschiffe dafür gibt es ja schon. 

Für uns Oldtimerfahrer können E-Fuels sehr sinnvoll sein, um uns den Anfeindungen bestimmter gesellschaftlicher Gruppen zu entziehen. Allerdings halte ich den Umbau von Oldtimerfahrzeugen auf Elektroantrieb für äußerst bedenklich. Für die Masse der Oldtimer ist das viel zu teuer und wirtschaftlich nicht tragbar.  Solche Umbaumaßmen könnten die Politik auf den Plan rufen, dieses in Zukunft generell durchzusetzen, denn in den Augen vieler Menschen sind wir ja ohnehin Geldsäcke, die ein teures und unnötiges Hobby betreiben. Dass das nicht so ist, wissen wir alle. Dementsprechend sollten wir die Argumente für eine Umrüstung nicht auch noch frei Haus liefern. Hinzu kommt die Problematik, dass man einen Oldtimer durch eine solche Umrüstung auf eine reine Hülle reduziert. Ein Oldtimer als Kulturgut ist aber mehr als nur die Hülle, es ist ein Gesamtpaket. 

Wie sagt Joachim immer richtigerweise: meine Meinung. 

Besten Dank und herzliche Grüße 

Gottfried 
​​​​​​
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, hansa1100, B 2000 Diesel, H.Metz, Jocom, IC 60, lloydalexander, B 4500 Diesel, lloydmann, habre16, Thorbella, elafs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Mär 2023 14:03 #49501 von habre16
habre16 antwortete auf Borgward Umbau auf Elektro- Antrieb
Hallo. Der Oldtimer Bestand an Fahrzeugen liegt in Deutschland bei etwa 1%, etwa gleich dem Fahrzeugbestand von elektro Fahrzeugen.
Nur das die Oldtimer im Schnitt nur 2000-2500km im Jahr und das fast nur im Sommer bewegt werden.
Elektrofahrzeuge werden im Schnitt ganzjährig pro Fahrzeig etwa 10 000km bewegt.
Will sagen! Der Anteil an der Umweltverschmutzung im Verhältnis zum Rest des Fahrzeugbestandes ist verschwindend gering!
Ich will damit aber keinem einen Freibrief zur Sauerei ausstellen. Es gebührt sich dafür zu sorgen, das der Motor so sauber wie möglich eingestellt wird.
Eine Isabella läuft problemlos mit 1,5% .
Genau so muss ein jeder dafür sorgen, daß die Antriebsteile und das Lenkgetriebe ihr Öl nicht in der Gegend verteilen.
Wenn man dann auch noch den Oldtimer nicht als Alltagsfahrzeug verwendet, kann man auch ohne Umbau auf Elektro ruhig schlafen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, hansa1100, stephan, B 2000 Diesel, lloyd110, combidiesel, B 4500 Diesel, isabella-team, lloydmann, Gerrit, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet