Krafstoffversorgung, Pumpe, Vergaser Isabella

09 Mai 2018 15:55 - 09 Mai 2018 16:02 #27381 von scoot
Update. Gestern habe ich das Sieb in der Kraftstoffpumpe inspiziert. Es war sauber, also habe ich es wieder geputzt und installiert. Ich entfernte den Luftfilter vom Vergaser und ließ den Motor laufen, während ich den Vergaserreiniger sprühte. Dann fuhr ich das Auto für ca. 1 km. Es schien viel besser, aber irgendwann schien der Vergaser nicht genug Benzin zu haben. Danach war es in Ordnung.

Ist es möglich, dass ich die Situation verbessert habe, indem ich einen Vergaser-Reiniger in den Vergaser gespritzt habe? Ich traue dem Auto nicht genug, um es sehr weit zu fahren. Ich werde ein paar kurze Fahrten machen und sehen, was passiert.

Vielleicht sollte ich die Oberseite des Vergaser entfernen und in die Öffnung sprühen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Mai 2018 16:18 - 09 Mai 2018 16:18 #27382 von andilin
Das Sprühen wird nicht viel Erfolg bringen. Wenn, dann solltest du den Vergaser ausbauen und komplett reinigen. Dafür benötigst du aber wieder neue Dichtungen. Alle Düsen und Düsengänge reinigen.Schwimmernadelventil tauschen.

Das ist aber nicht so einfach, wenn man das noch nie gemacht hat. Dabei kann man einiges zerstören.

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: scoot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Mai 2018 16:52 #27383 von scoot
Nachdem ich das Auto von der Auktion gekauft hatte, schickte mir der Autoverkäufer einen überholten Vergaser. Er hatte ein 1959 Coupe Teile Auto und er nahm den Vergaser von diesem Auto und schickte es zu seinem Mechaniker. Der Mechaniker baute den Vergaser um und berechnete $ 700. Vielleicht sollte ich anstelle des Vergaser, der in meinem Auto ist, den überholten Vergaser einbauen.











Stimmt es, dass der Borgward Vergaser ein Solex PAITA 32-25 ist? Wenn das stimmt dann denke ich, dass das Mercedes-Werkstatthandbuch für die Heckeflosse die Informationen liefert, um den Vergaser nach der Installation anzupassen. Ich habe viele Werkstatthandbücher für Mercedes-Autos. Wäre das der beste Ort, um nach Anweisungen zum Einstellen des neuen Vergaser zu suchen?

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Mai 2018 17:10 - 09 Mai 2018 17:11 #27387 von scoot

habre16 schrieb: Hallo scoot.
Bitte lese und schaue unseren Bericht über den 2 Stufen PAITA Vergaser auf der Technikseite genau an,


Ich entschuldige mich im Voraus. Manchmal habe ich Schwierigkeiten, nach Threads im Forum zu suchen. Schlägst du diesen Thread vor?

www.borgward-ig.de/index.php/component/k...Motor?Itemid=0#25663

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Mai 2018 17:16 #27389 von habre16
Hallo scoot.
Genau richtig!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Mai 2018 17:21 - 09 Mai 2018 17:23 #27390 von scoot

habre16 schrieb: Dieser Vergaser ist bestimmt nicht überholt worden,

Kannst du auf die Gegenstände auf dem Bild zeigen, die dir alt aussehen? Ich bin besorgt, dass der umgebaute Vergaser eine Lüge für mich ist.

habre16 schrieb: es sind ja noch die alten Dichtungen und Membranen eingebaut! Ich denke, er ist gereinigt worden, wenn der Mechaniker diesen Vergaser nicht genau kennt, ist bestimmt schon mein beschriebenes Malheur passiert. Das Heckflossenbuch kannst du gebrauchen, aber es gibt sehr viele Unterschiede im Vergaser.
Komplett andere Düsengrößen, Drosselklappengehäuse aus Grauguss, Größerer Durchlass, andere Kaltstart betätigung, anderes Gewicht 2. Stufe, anderes Oberteil, kein Trennblech im Schwimmergehäuse, um nur das Wichtigste zu nennen. Es wird kein Problem sein, dir die Beschreibungen und Daten zu geben!

Sie haben vorgeschlagen, dass ich einen Teil der technischen Informationen im Forum lese, aber ich weiß nicht, wie ich diese Informationen finden soll. Es ist am besten, wenn ich das zuerst lese. Kannst du mir helfen, das zu finden?

Es tut mir leid wegen meiner schlechten Übersetzungen ins Deutsche. Ich benutze das, woran ich mich vor 40 Jahren aus der Schule erinnere, und die Hilfe von Google Translate. Manchmal macht es die Wörter albern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Mai 2018 18:03 - 09 Mai 2018 18:41 #27392 von scoot

habre16 schrieb: Normalerweise reinigt man bei Überholung Vergaser zerlegt im Ultra- Schall Bad mit einer speziellen Lösung, siehe im Bericht im Forum.

Wo finde ich das?

habre16 schrieb: Bei Drosselklappenwellen Spiel, sollten diese Lagerbuchsen bekommen wegen der Falschluft. Jetzt schaue deinen überholten Vergaser, es sieht nicht nach neuen Sachen aus! Schraube bitte die Deckelschrauben heraus( Schlitz mit vierkannt). Dann schaue hinein, es werden wohl keine neuen Dinge zu finden sein, trotz 700 Dollar. Aber das passiert hier in Deutschland auch!

Ich werde heute Abend in den umgebauten Vergaser schauen und berichten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Mai 2018 18:11 #27393 von andilin
Folgende Benutzer bedankten sich: scoot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Mai 2018 18:48 #27395 von jensschumi

borgideluxe schrieb: Deine Theorie könnte ich besser verstehen, wenn du sagst, der Benzin wird im Tank durch das Sieb des Ansaugrohres grob gefiltert, in der Benzinpumpe durch ein weiteres Sieb noch einmal und hinter der Benzinpumpe setze ich zusätzlich einen Benzinfilter ein um den Benzin fein- zufiltern, damit nichts in den Vergaser kommt. :top:


Genau so wie du das oben schreibst sehe ich das als sinnvoll.
Mit 'Filter' meine ich diese engmaschigen Dinger, die gerne mal in die Benzinleitung eingebaut werden.
Die 'Metallsiebe' in Tank und Benzinpumpe meinte ich damit nicht - die sind original und ok.

Die Zusatzfilter würde ich gfs. nur nach der Benzinpumpe einsetzten.
Die Brocken, die durch die Metallsiebe kommen, tun der Benzinpumpe nicht weh - könnten allerdings 'ne Düse im Vergaser verstopfen.

Also sind wir und mal wieder einig :feiern:

Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Mai 2018 19:22 #27397 von andilin
Ich verstehe das nicht. :frage:
Ich habe bei allen meinen Fahrzeugen den Kunststoff Benzinfilter vor der Benzinpumpe verbaut und habe keine Probleme damit. Das haben wir bei VW früher auch immer so gemacht.

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Mai 2018 19:30 #27399 von jensschumi
Kann ja alles funktionieren.
Nur ist es technisch nicht ratsam, bei einer Pumpe, Kompressor etc. einen Widerstand auf der drucklosen Seite (Saugseite) einzubauen.
Diese Geräte brauchen den (mageren) atmosphärischen Druck um gemäß Spezifikation arbeiten zu können.

Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Mai 2018 19:34 #27400 von andilin
OK, das höre ich zum ersten mal. Aber man lernt ja nie aus. Welche Nachteile kann das mit sich bringen?

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Mai 2018 19:42 - 09 Mai 2018 19:44 #27401 von jensschumi
Bei Membranpumpen wird wohl nur die Förderleistung und der Benzindruck leiden.
Aber auch da gibt es Vorgabewerte, die einzuhalten sind.

Bei elektrischen kann das zu Kavitation o.ä. Katastrophen führen.

Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Mai 2018 19:59 - 09 Mai 2018 20:04 #27402 von borgideluxe
Hallo nochmal,

wie gesagt. Jeder nach seiner Religion. :gut:

Ich bin nach wie vor der Meinung den Benzin da zu filtern wo der erste Dreck ankommen kann.
Was raus gefiltert ist, kann keinen Schaden mehr anrichte.
Bei jedem Ölwechsel schmeiße ich auch den Benzinfilter raus. Das ist in der Regel 1 Mal im Jahr.
Habe das letzte Mal 10 Stück für 5.- Euro auf einem Flohmarkt gekauft.
Probleme hatte ich bisher noch keine.

Aber ich will niemanden belehren und akzeptiere auch andere Meinungen. :gut:

Mit der Elektrischen Benzinpumpe ist wieder ein separates Thema.
Meines Erachtens völliger Blödsinn! :verrueckt:
Wer aber gerne Risiken eingeht, soll sie gerne einbauen.
Beispiel Frühlingsausfahrt. Ein Ausfall: Fehler El.- Benzinpumpe.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, QuaXX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Mai 2018 20:14 - 09 Mai 2018 20:19 #27403 von jensschumi

borgideluxe schrieb:
Mit der Elektrischen Benzinpumpe ist wieder ein separates Thema.
Meines Erachtens völliger Blödsinn! :verrueckt:
Wer aber gerne Risiken eingeht, soll sie gerne einbauen.
Beispiel Frühlingsausfahrt. Ein Ausfall: Fehler El.- Benzinpumpe.

Gruß
Joachim


War der Fehler elektrischer Art oder die Pumpe selber?
Für Einbau- bzw. Anschlußfehler kann die Pumpe nichts...

Wenn der Wagen im Original eine Membranpumpe hatte, sollte man natürlich dabei bleiben.
Neue Membran sollte natürlich mal sein, entweder wg Alter oder Stillstandzeit.

Mein 53-er Morris hat seit Auslieferung eine elektrische Benzinpumpe, allerdings eine elektrische *Membran*pumpe vom 'Prince of darkness': Lucas.

Das Teil war trotz Überholung nicht zum Laufen zu bekommen.
Habe seit inzwischen 15 Jahren eine 'richtige' elektrische Pumpe eingebaut, seitdem keine Probleme.

Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Mai 2018 21:37 - 09 Mai 2018 23:16 #27406 von borgideluxe
Jens,

in der Regel verbrennen die Motoren der Pumpen, weil sie m.E. für die Fahrzeuge nicht geeignet sind.
Einer Pumpe, die über die Nockenwelle angetrieben wird, macht es nichts, wenn der Gegendruck zu hoch wird.
Eine elektrische Pumpe (aus dem Zubehör) wird heiß und verbrennt irgendwann. So auch bei der Frühlingsausfahrt
und vielen anderen Treffen, wo ich solche Ausfälle schon erlebt habe.

Die Begründung, warum man zu einer elektrischen Pumpe greift ist immer. "Dann brauche ich bei längerer Standzeit nicht zu orgeln" Na gut. Dann sollen sie so ein Ding einbauen. :laecheln: Es steht ja jedem frei.

Ich denke mal das bei Fahrzeugen die standartmäßig eine el.-Pumpe eingebaute haben, die Dimensionen auch stimmen und das auch daher problemlos funktioniert.
Bei der Isabella oder Arabella halte ich so was für Bastelei oder für eine Verschlimmbesserung. :verrueckt:

Mein Meinung!

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Mai 2018 21:49 #27408 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Krafstoffversorgung, Pumpe, Vergaser Isabella
@borgideluxe, da muss ich dir beipflichten.
Ich hatte in meinem Conbi für die Route66 Tour auch eine elektrische Pumpe eingebaut um der Dampfblasenbildung in der Wüste entgegen zu wirken.
Die konnte ich dann bei Bedarf zuschalten. Das war ein Fehler, die Ansaugleistung der mechanischen Pumpe war damit überfordert, da sie den Kraftstoff durch die elektrische durchziehen musste und bei verlangter Leistung reichte das nicht, so das die elektr. zugeschlatet werden musste.
Die elektrische Pumpe haben wir dann abends im INdianerland ausgebaut und alles hat problemlos funktioniert.
Klar die Orgelei nach Standzeit nervt schon, aber bei mir steht der Combi selten länger als 1 WQoche. Schorsch
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Mai 2018 01:27 - 10 Mai 2018 01:29 #27417 von scoot

habre16 schrieb: www.borgward-ig.de/index.php/component/k...Motor?Itemid=0#25663
Hallo scoot.
Genau richtig!

Es ist technisch etwas, von dem ich nicht glaube, dass ich es kann. Mit der Schwierigkeit, die ich in der Übersetzung habe und nicht ein guter Mechaniker zu sein, denke ich, dass es jenseits meiner Fähigkeiten ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Mai 2018 05:14 - 10 Mai 2018 05:15 #27418 von scoot

habre16 schrieb: Hallo scoot.
Dieser Vergaser ist bestimmt nicht überholt worden, es sind ja noch die alten Dichtungen und Membranen eingebaut! Ich denke, er ist gereinigt worden, wenn der Mechaniker diesen Vergaser nicht genau kennt, ist bestimmt schon mein beschriebenes Malheur passiert. ... Dann schaue hinein, es werden wohl keine neuen Dinge zu finden sein, trotz 700 Dollar. Aber das passiert hier in Deutschland auch!

Hier ist, was ich sehe, wenn ich nach innen schaue.






Ich könnte mehr Orte suchen, aber ich denke, ich würde die gleichen neuen Teile finden. Denkst du, dass der Vergaser nicht umgebaut wurde?

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Mai 2018 05:17 #27419 von scoot
An diesem Abend fuhr ich das Auto für 10 km. Ich hatte keine Probleme mit dem Vergaser.

Als das Problem begann, hatte der Gastank etwa 9 Liter im Inneren. Gibt es etwas, das im Gastank sein könnte, dass der Vergaser aufhören würde zu arbeiten? Wasser oder Feuchtigkeit?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet