Krafstoffversorgung, Pumpe, Vergaser Isabella

26 Mai 2020 08:57 - 26 Mai 2020 18:20 #38580 von habre16
Noch einen sehr wichtigen Hinweis zu Kraftstoffpumpen allgemein!
Wenn ein Motor bzw. eine Krftstoffpumpe längere Zeit (über 1 Jahr) gestanden oder noch schlechter trocken gelegen hat,
wird die Membrane so hart wie eine alte Schuhsohle, ihr könnt euch ja denken was mit der bei Hüben bis zu 2700 Mal in der Minute passiert! Sie bricht mit dem Ergebnis des massiven Kraftstoffverlustes, der im schlimmsten Fall zum Motorraumbrand führt.
Das ist gerade am Wochenende hier mit einem Jaguar S100 Nachbau mit Granada Motor passiert !

Also: Niemals alte gebrauchte Pumpen auch wenn sie erst einmal noch funktionieren, ohne neue Memprane
in Betrieb nehmen. Das gilt für alle Membran- Kraftstoffpumpen!
Bei Fahrzeugen nach 1970 wurden nach und nach, nicht zerlegbare Pumpen eingebaut, da müsst ihr wohl eine neue Pumpe einbauen. Bei BMW Fahrzeugen mit M10 Motor baut man einfach eine überholte von vor 1970 ein.

NICHT das hier verstanden wird, ich wollte hier nur eure Pumpen schlecht reden und dann überholen!
NEIN! Daran habe ich kein Interesse !
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, B 2000 Diesel, Hartmut_STA, nr345, Farmer-mit-Kramer, Miss Daisy, wue-hansa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Mai 2020 20:11 #38585 von jensschumi

Brebo schrieb: Aus eigener Erfahrung ist es wichtig, vor dem Pumpenzufluss einen Filter einzubauen.
Einmalfilter sind besten geeignet und man kann sehen, wieviel Dreck sonst durch die Pumpe
gegangen wäre.

Dieter


Da bin ich nicht deiner Meinung.
Für die Pumpen ist es wichtig, daß der Widerstand einlaßseitig möglichst gering ist.
Drücken könn'se alle, aber Saugen eher schlecht...

Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Mai 2020 20:19 #38586 von jensschumi

habre16 schrieb: Hallo.
Eine elektrische Kraftstoffpumpe ist total überflüssig!
Die originale Pumpe ist in der Lage einen 3,2L V8 zu versorgen (BMW).
Sie muss natürlich in Ordnung sein.


Theoretsch hast du Recht.
wenn du aber mal mit einer Lukas-Pumpe gekämpft hast (auch elektrisch, aber mit einer 'Flattermembran' ähnlich einer Hupe), dann bist du froh auf was 'Zuverlässiges' umrüsten zu können.

In meinem 53-er Morris werkelt eine kleine japanisch Pumpe, seit IB 2002 zuverlässig und unauffällig B)

Bei den Borgward-Pumpen sehe ich das hauptsächliche Problem in der (Rest-)Qualität der alten, oder auch der Repro-Membranen.

Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Mai 2020 09:53 - 27 Mai 2020 09:55 #38592 von Miss Daisy
Habre16 hat recht. Ich habe wie bereits In einem anderen Thread erwähnt, dass ich 24 J. Mikrodosierpumpen entwickelt und gebaut habe. Alle Pumpen besitzen eine Saugkraft sobald sie anlaufen. Manche sind im Stillstand aus Prinzip undicht wie z.B. die Zahnradpumpen der Wischwasseranlagen. Somit kann die Flüssigkeit zurückfließen.
Bei der mechanischen Benzinpumpe mit Membrane kann das auch passieren wenn der Saugdruck durch Filter o.a. die Materialien beeinflusst und die “Schließung” dessen verhindert gar frühzeitig durch Materialmüdigkeit, verhindert bzw. zerstört.
Das bedeutete, dass die Membranpumpe mehr leisten muss bzw. soll jedoch kann sich einer mechanischen Pumpe nicht selbstjustieren und der Druck geht in die Knien... oder steigt an, wenn der Filter nach der Pumpe sitzt. Die Physik fordert seinen Tribut und etwas muss kaputt gehen.

Mein Coupé: deshalb habe ich mich entschieden den Benzintank auszubauen, innen zu reinigen sowie den Filter am Saugrohr am Ende der Benzinleitung im Tank zu entfernen sowie entsprechend anzupassen damit der Abstand zum Tankboden genügt.
Der Aufwand mit ca. 6 Stunden war es mir Wert Verstopfungen zu verhindern. Alte Leitungen würde ich zusätzlich ersetzen da über die Jahre Ablagerungen das Zufuhrrohr verengen und erneut die Saugleistung der Pumpe beinträchtigen kann.

Grüße. Miss Daisy






Im Foto sieht man ein schwarzes Kabelbinder: zeigt, dass der Filter weg ist


Das Leben ist schön.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Mai 2020 18:33 #38600 von habre16
Hallo.
Diese DVG Benzinpumpe justiert sich selbst.
Wenn der Druck auf der Ausgangseite steigt veringert sich automatisch der Hub, fällt der Druck erhöht sich der Hub automatisch.
Das habe ich in einem früheren Beitrag bereits gezeigt.
Standart Pumpen können das nicht!
Ich habe bei meinem Fahrzeug 10mm Leitungen verlegt, das sind dann innen 8mm statt der originalen 6mm(Dn6).
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Mai 2020 21:03 - 28 Mai 2020 10:05 #38605 von habre16
Noch ein Hinweis zu den elektrischen Kraftstoffpumpen.
Aus Versicherungstechnischen Gründen darf eine elektrische Kraftstoffpumpe nicht einfach mit der Zündung angeklemmt sein.
Sie muss über Klemme 1 und Relais geschaltet sein.(Spezielles Sicherheitsrelais)
Dadurch schaltet sie bei Motorstop(Unfall) trotz Zündung ,an sofort aus.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Gerald_Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Mai 2020 21:10 - 27 Mai 2020 21:13 #38606 von jensschumi

Miss Daisy schrieb: Bei der mechanischen Benzinpumpe mit Membrane kann das auch passieren wenn der Saugdruck durch Filter o.a. die Materialien beeinflusst und die “Schließung” dessen verhindert gar frühzeitig durch Materialmüdigkeit, verhindert bzw. zerstört.


Genau das ist, was ich sage, der Habre hat eine andere Meinung...
Aber jeder zerstört seine Benzinpumpen gerne, wie er will...

Habe da bereits einiges hinter mir...

Bei elekrischen Pumpen geht das übrigens genau so - aber ich erwarte bei einer Spritversorgung einen sauberen Tank - die Autos waren damals wie heute nicht für Rollsplitt im Sprit konstruiert..

Tank Saubermachen geht übrigens z.B. so, hier ein Motorradtank:

www.youtube.com/watch?v=ZBeq9v0QdOk&feature=youtu.be

Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Mai 2020 21:12 #38607 von jensschumi

habre16 schrieb: Noch ein Hinweis zu den elektrischen Kraftstoffpumpen.
Aus Versicherungstechnischen Gründen darf eine elektrische Kraftstoffpumpe nicht einfach mit der Zündung angeklemmt sein.
Sie muss über Klemme 61 und Relais geschaltet sein.
Dadurch schaltet sie bei Motorstop(Unfall) trotz Zündung ,an sofort aus.
Man müsste dann um das Auto nach längerem Stillstand überhaupt an zu bekommen zusätzlich einen Taster einbauen.


Zeig mal bitte den Gesetzestext dazu...
Und speziell *ab wann Nachrüstpflicht*...

Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Mai 2020 08:32 #38611 von B 2000 Diesel
@Jens, wieso Gesetzestext?
Hagen schreibt doch versicherungstechnische Gründe, das muss man dann jeweils im Kleingedruckten des Vertrages nachlesen. Schorsch
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Mai 2020 10:03 - 29 Mai 2020 16:08 #38613 von habre16
Zur ersten Beschwerde.
Thema Saugfilter.
Ich habe dort erklärt, daß Saugfilter Probleme machen können.
Man kann auch nicht jeden Filter als Saugfilter verwenden,das sind im allgemeinen etwas gröbere Vorfilter das muss ausdrücklich im Datenblatt erwähnt sein! Von Straßensplitt war nicht die Rede.
In diesen Baustellentanks findet sich eher eine Art Schleim, oder Farbreste der Innenbeschichtung
Allerdings verlangen die Hersteller dieser elektrischen Membranpumpen einen Vorfilter, wie beschrieben.

Thema Gesetzestext.
Zu diesen E- Pumpen war seinerzeit ein Artikel in der Marktzeitung!
Aber hier noch einmal die Versicherungstechnische Klemmung einer E- Pumpe
Sicherheits Relais (Z.B.VW T3 Einspritzer)Funktion.
Zündung an, Pumpe läuft ca. 3 sec. an
Wenn nichts weiter gemacht wird(gestartet) geht sie wieder aus!
Wenn der Anlassschalter betätigt wird, reicht das Signal der Startdrehzahl das die Pumpe durchläuft, aus.
Geht der Motor aus, kein Signal mehr auf Klemme 1, Pumpe aus!
Wenn ein Gutachter nach einem Fahrzeugbrand eine andere Klemmung findet!
KEIN VERSICHERUNGSSCHUTZ!

Ich habe mich in meiner ersten Ausführung zur Klemmung selbst verbessert, da die Klemmung über Anschluss 1 sein muss nicht über Anschluss 61! Sorry

Thema für mich erledigt :mauer:
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, lloydalexander

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Mai 2020 21:52 #38633 von jensschumi
Dann soll er mir bitte zeigen, wo Versicherungen sich in den AGBs über die Verkabelung von Benzinpumpen ausgelassen haben...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Mai 2020 10:04 - 29 Mai 2020 16:37 #38635 von habre16
Noch einmal zur Schaltung von elektrischen Kraftstoffpumpen.
Bei den heutigen Kraftfahrzeugen ist das nicht anders verkabelt, nur halt kein einzelnes Relais, sondern über das Steuergrät kommt die Meldung an oder aus. In der Funktion ist es gleich.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Mai 2020 10:15 - 31 Mai 2020 13:43 #38636 von andilin
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Hallo,
Hagen hat da vollkommen Recht. Eine Abschaltung von elektrischen Pumpen ist vorgeschrieben. Jetzt kommt die Frage, wo das steht. Meine Antwort: Sucht doch selber mal im Netz:

Guckt mal hier:
www.andreeweb.de/Motorrader/Notabschaltu..._pierburg_pumpe.html
www.youtube.com/watch?v=aMcPVSZ8LxA

Gruß
Andi

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, B 2000 Diesel, Gu61H, Hartmut_STA, habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Jun 2020 08:24 #38708 von borgideluxe
Hallo,

es handelt sich hier um einen Beitrag in der Rubrik "Technik, Restauration".
Da die letzten 14 Beiträge nichts mehr mit dem Thema zu tun haben, habe ich sie nicht gelöscht sondern in den "Off-Topic- Bereich verschoben."

Diese Beiträge findet ihr hier:
www.borgward-ig.de/index.php/component/k...pumpe?Itemid=0#38705

Ich hoffe, dass dies auch den Kritikern Recht ist.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: hansa1100, andilin, Jadegrün, B 2000 Diesel, Gu61H, Hartmut_STA, hillylem, Farmer-mit-Kramer, horsepowerart, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet