Aw: Kreuzgelenk

28 Okt 2018 12:55 #30395 von Hans
Kreuzgelenk wurde erstellt von Hans
Frage an die Runde!
Gibt es eine möglichkeit die Kreuzgelenke (Hinterachse Isabella Coupé)zu reparieren.
Wenn ja und wo?
Oder kann mann sie neu bekommen.
Gruß Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Okt 2018 07:22 #30468 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Kreuzgelenk
Moin Hans, ELBE Gelenkwellenbau in Köln. Schorsch
Folgende Benutzer bedankten sich: Hans

30 Okt 2018 19:42 #30482 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Kreuzgelenk
Hallo.
Hast du da diese Gelenkwellen dort schon machen lassen? Denn da sind keine herkömmlichen Kreuzgelenke verbaut. Die Gehäuse müssen ausgebuchst werden.
Gruß

30 Okt 2018 19:54 #30483 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Kreuzgelenk
Ich habe da für meinen B 4500 die Gelenkwellen machen lassen. Isabella noch nicht. Schorschg

30 Okt 2018 20:07 #30486 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Kreuzgelenk
Hallo Schorsch.
Hier sind die kleinen Gelenkwellen gemeint, welche in die Innenverzahnung des Differenzials gesteckt werden. Leider schlagen die mit den Kilometern aus und irgendwann kommt der Schlagschrauber Effekt und die brechen ab.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Jadegrün, B 2000 Diesel, Hartmut_STA, nr345

03 Nov 2018 17:56 #30554 von 89720
89720 antwortete auf Aw: Kreuzgelenk
Hagen meint am Ende bestimmt so etwas HIER :

Ist aber die absolute Ausnahme , am Ende gab der Kunde auch ZU , mit dem Fuß bei eingelegten
Gang an der Ampel vom Kupplung`s-Pedal "gerutscht" zu sein ...

Ansonsten ist in der Praxis NUR ein "klacken" beim Anfahren oder Lastwechsel von hinter zu
vernehmen !

Gruß , Volker

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, Hartmut_STA, Jocom, nr345, Borisabel61, habre16, Hans

07 Nov 2018 19:23 #30633 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Kreuzgelenk
Es gibt den Fachbegriff Ermüdungsbruch. Vor Wochen hat mein Korkenzieher nach +über 30 Jahren ...klick... war die Spirale im Korken und die Achse gebrochen. Kein Gag, war wirklich so. Ebenso erlitt ich vor Jahren einen Motorschaden durch Ermüdungsbruch, als der Hals der Ölpumpe knack machte und die Ölpumpe nach Zerlegung in Ölwanne lag. Das kann man nicht voraussehen. Man sieht allenfalls an der Bruchstelle, dass da was war.
Gruß
Hartmut_STA

24 Jan 2025 21:34 #54428 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Aw: Kreuzgelenk
Hallo zusammen,

habe noch zwei lose fürs Differential rumliegen (allerdings mit leichtem Spiel; so nicht zum Einbau zu verwenden) und würde die gerne ausbuchsen lassen.
Wer macht so was, wie haltbar ist sowas und wie hoch sind die Kosten dazu einzuschätzen?

Schraubergrüße

Rolf
Folgende Benutzer bedankten sich: Borgward_ic58

25 Jan 2025 10:53 #54431 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Kreuzgelenk
Moin Rolf,

ich kenne die Firma Elbe Gelenkwellen in Köln. www.elbe-gmbh.de/gelenkwellen/oldtimer/

Ob die so was machen, weiß ich nicht, man könnte aber da mal nachfragen.

Viel Erfolg.
Gruß 
Joachim

Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: nr345

25 Jan 2025 17:42 #54433 von 369600coupe
Hallo Joachim,

Ok, dacht nur weil weiter oben wurde Elbe mal in Frage gestellt.
Werde es nächste Woche mal versuchen und Ergebnis hier mitteilen.

Schraubergrüße

Rolf
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

27 Jan 2025 23:16 #54453 von 369600coupe
Hallo zusammen,

Elbe hat geantwortet. Hatte zuvor Bilder kommuniziert und angefragt ob die Lager mit den jeweils 4 Zapfen je Gelenk überarbeitet werden können.
Mann ist sich ohne Teilebesichtigung  vor Ort unsicher und selbst dann könnte noch eine Absage passieren.
Bevor ich den evtl. sinnlosen Teiletourismus, hin und her, einleite suche ich erstmal einen Maschinenbauer o.ä. in der Nähe.

Melde mich.

Falls hier im Forum bereits jemand Erfahrung sammeln konnte, bitte melden. Das Rad muß ja nicht zweimal erfunden werden.

Schraubergrüße

Rolf

15 Feb 2025 16:36 #54605 von 369600coupe
Leider zweite Ablehnung eines breit aufgestellten Maschinenbaubetriebes, da angeblich die maschinelle Ausrüstung dazu nicht vorhanden wäre.
Versuche es weiter.

Nochmals die Frage: Hat hier jemand einen Hinweis zur Instandsetzungsmöglichkeit?

Schraubergrüße

Rolf

15 Feb 2025 19:38 #54610 von Fahr lieber Lloyd
Fahr lieber Lloyd antwortete auf Aw: Kreuzgelenk
Das habe ich schon vor Ewigkeiten versucht - außer Absagen kommt da nichts heraus. Man kann nur gute Gebrauchte verwenden.
Folgende Benutzer bedankten sich: 369600coupe

16 Feb 2025 11:11 #54625 von 369600coupe
Scheint so, versuche es natürlich trotzdem weiter. Mal sehen. Sollte doch eigentlich nicht sein müssen.
Möglicherweise ist es dann exorbitant teuer, möglicherweise unrentabel. Aber wenn es keine guten mehr geben sollte muß ja doch irgendwann eine Alternative her.

Schraubergrüße

Rolf

16 Feb 2025 11:19 #54627 von borgideluxe

Scheint so, versuche es natürlich trotzdem weiter. Mal sehen. Sollte doch eigentlich nicht sein müssen.
Möglicherweise ist es dann exorbitant teuer, möglicherweise unrentabel. Aber wenn es keine guten mehr geben sollte muß ja doch irgendwann eine Alternative her.

Schraubergrüße

Rolf
Hallo Rolf, dass ist sehr lobenswert dass du dich weiter kümmern willst. Vor allem darum, weil es ein Verschleißteil ist was bei sehr vielen Fahrzeugen sicherlich
irgendwann erneuert werden muss. Vielleicht sollten wir hier mal anfragen, wie hoch das Interesse ist. Ich könnte mir vorstellen, wenn eine Firma bereit ist so was zu machen
die nach einer Stückzahl fragen werden. Nur mal so eine Frage in die Runde.

Gruß
Joachim

Folgende Benutzer bedankten sich: habre16

16 Feb 2025 11:39 #54630 von Fahr lieber Lloyd
Fahr lieber Lloyd antwortete auf Aw: Kreuzgelenk
@Rolf : Stimmt. Sollte man schon ins Auge fassen. Wohl eine der Fragen, die ich dieses Jahr auch einmal angehen muß....( auch, wenn meine Bestände für mich reichen dürften ).

16 Feb 2025 13:39 #54640 von 369600coupe
Werde wohl mal einige Firmen mit entsprechendem Portfolio raussuchen müssen und dort ohne Vorwarnung mit Teilen vorstellig werden.
Damit ist man näher beim Thema und eine zu schnelle Ablehnung vieleicht erstmal gebannt, da man sich persönlich mit einem Gegenüber austauschen kann.
Also steht erstmal weiter suchen an und dann  ggf. Chancen (auch über Stückzahl) ausbauen.

Schraubergrüße

Rolf
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, B 2000 Diesel, combidiesel, habre16, 230GL, Farmer-mit-Kramer

26 Feb 2025 20:14 #54707 von 369600coupe
So es geht zumindest nach dem längeren Klinkenputzen einen Schritt weiter!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Nach div. Selektionsarbeit, war auch eine Fa. dabei, wobei ich dachte Volltreffer, super Website, unheimliche Vielfalt an Leistungen, das muß was werden. Eher vielleicht eine Preisfrage.
Wiederholt angerufen, keiner ging dran. OK, vorbeigefahren, alle Tore zu. Weitere CNC Fa. direkt in der selben Straße entdeckt, Chance wahrgenommen und auch dort angefragt. Nebenbei erklärte der Meister mir, dass die zuvor besuchte Fa. seit mind. einem Jahr Insolvent ist, - däfür aber immer noch ein Top Internetauftritt mit gekennzeichnet als "Geöffnet" dachte ich so bei mir, so gehts halt.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Die Kreuzgelenke wurde ich dort leider auch nicht los.

Aber die nächste kleinere Fa. in meiner Heimatnähe in Lahnau bei Wetzlar angefahren, und  diesmal mit Erfolg!
Gutes Gespräch mit dem rührigen Gesch.-führer gehabt, dessen Vater wohl zwei Borgward Limousinen im Laufe der Zeit fuhr, also wo konnte man besser Verständnis für die Situation bekommen.
Ich bekam heute, nachdem die Teile mal demontiert und vermessen wurden, von der Fa. zwei Vorschläge zur Umsetzung einer möglichen Überarbeitung. Festgestellt wurden schonmal ca. 2/10 Spiel der Zapfen im Gegenlager, wobei die Zapfen scheinbar noch im Sollmaß sind. Also klar an welcher Seite der Optimierungsversuch stattfinden muß.
Meine Teile opfere ich quasi dem Versuch. Klappt es haben wir möglicherweise eine Lösung, klappt es nicht sind meine zukünftig als Ersatzeile angedachten Teile eben verloren.
Aber das ist es mir Wert.

Berichte dann weiter wenn ich von der Fa. die nächste, wahrscheinlich finale Info nach Reparatur (oderVversuch?) bekomme.

Schraubergrüße

Rolf

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Gu61H, Borgward_ic58, Borgi_2008, combidiesel, B 4500 Diesel, lloydmann, Gerrit, burgfurtz, Jürgen1, habre16, 230GL, wolfoldi03, Miss Daisy, Frank B611, Fahr lieber Lloyd, Käptn, Oldimat

27 Feb 2025 09:54 - 27 Feb 2025 10:06 #54711 von borgideluxe
Hallo Rolf,

zunächst einmal ein herzliches Dankeschön für deine Bemühungen und deinen Bericht dazu.
Auch hier geht es um Teile, wo es so gut wie keine, Gute gebrauchte- oder gar Neuteile mehr gibt.
Es sind aber Verschleißteile, die an vielen Fahrzeugen schlecht sind.
Bei meinem Combi klackt es bei Lastwechsel auch schon mal und das ist nicht gut. 
Schlimmstenfalls kann so ein Gelenk auch mal brechen, siehe  hier:

Umso mehr schätze ich deine Bemühungen.
Da kann man nur Danke sagen.

Gruß
Joachim

Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, Gu61H, 369600coupe

27 Feb 2025 10:44 #54712 von 369600coupe
Kein Problem Joachim,

ich habe im letzten Gespräch mal vorsichtig angefragt ob man sich auch vorstellen kann, falls die Prozedur erfolgreich sein sollte, mehrere Teile in Auftrag zu nehmen.
Zumindest habe ich erstmal keine Ablehnung erfahren. Aber mal sehen.

Technische Details, wie denn die Teile dann hoffentlich erfolgreich saniert wurden, melde ich natürlich nach. Dann können auch Forumsmitglieder mit entsprechender Expertise entscheiden ob das so passt.

Schraubergrüße

Rolf

Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, combidiesel, lloydmann, habre16