Gummiring für Differentialhalslager

21 Okt 2021 10:36 - 21 Okt 2021 10:38 #44900 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Gummiring für Differentialhalslager
nach diesen ganzen , für mich, lehrreichen Auslassungen.    Sollte man denn nicht drüber nachdenken, grundsätzlich auf geteilte Gelenkwelle umzurüsten. Und wie würde das gehen und wer würde die PlanungD/KOnstruktion Ausführung übernehmen. Ich halte mich da für zu dämlich für.   Ich denke, ein Mittellager wäre die Lösung, aber wie das unterbringen. Bei einer Geschwindigkeit von ca. 90-100 km dröhnt mein Karren ganz schön und dei Vibrationen gehen bis ins Dach, so dass ich diesen Bereich vermeide.  Gelingt aber nicht ständig.    Schorsch 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Okt 2021 22:45 #44920 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Gummiring für Differentialhalslager
Konstruktion wäre nicht das Problem sondern die Kosten für die sichere Straßenerlaubnis. 
Ich kann mir das nur in Zusammenarbeit mit dem TÜV vorstellen. Aber das kostet. 
Ob sich das lohnt … ?

Grüsse. Jclaude 

Das Leben ist schön.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Okt 2021 19:41 - 25 Okt 2021 20:04 #44925 von Raymond57
Raymond57 antwortete auf Gummiring für Differentialhalslager
Hallo amis Borgward
j ai essayé avec un laser mais le résultat n est pas bon

Übersetzung: Ich habe es mit einem Laser versucht, aber das Ergebnis ist nicht gut 

 

 

 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Okt 2021 12:16 #44931 von coupe1959
coupe1959 antwortete auf Gummiring für Differentialhalslager
Hallo Zusammen,
eine Kardanwelle muss immer aus gewuchtet montiert werden, bei neuen Teilen ist dass selbstverständlich, bei unseren in die Jahre gekommenen Fahrzeuge, bedingt durch Vorbesitzer oder Unkenntnis, ist dass nicht mehr garantiert. Soll heissen, wer die Kardanwelle mal auseinandergezogen hat und diese dann nicht nach der Markierung wieder zusammen gesteckt hat. Der hat sich damit eine Unwucht bzw. Dröhnen oder Vibrieren eingefangen.Ich glaube nicht, dass eine Abänderung des Gummilagers dass richtige ist, im gegen Teil man begünstigst sogar die Vibration, dadurch werden die Lager vorzeitig ihren Geist aufgeben. Vielmehr sollten die Kreuzgelenke zwischen Getriebehals und Differenzial, die gleiche Höhe haben, damit das Gelenk die geringste Bewegung im Nadellager macht.
Joachim hat es oben richtig dargestellt.
Ein Kreuzgelenk überträgt die Winkelgeschwindigkeit nicht gleichmäßig, bedingt durch die 4-Punktlagerung.
Ein Gleichlaufgelenk überträgt die Winkelgeschwindigkeit gleichmäßig, bedingt durch die 6-Punktlagerung.
Schraubergruß
Werner
Folgende Benutzer bedankten sich: Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Okt 2021 18:31 #44936 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Gummiring für Differentialhalslager
Nur zur Info

Kaufberatung Borgward (Lloyd) Arabella: Die Kleine Schwester | AUTO MOTOR UND SPORT (auto-motor-und-sport.de)

Eine knackende Lenkung, schlimmstensfalls fiese Klappergeräusche deuten auf ausgeschlagene Antriebsgelenke. Neuteile von Joachim Wolfsgruber, der homokinetische Antriebswellen auch für den Lloyd 600 fertigt, schaffen Abhilfe.

Homokinetisches Gelenk – Wikipedia ArtenWeitwinkelgelenkeWeitwinkelgelenke sind typischerweise bei Fahrzeugen mit  Frontantrieb  oder  Allradantrieb  erforderlich. Sie ermöglichen die bei Lenkachsen erforderliche Auslenkung der Räder und dabei Beugewinkel bis zu ca. 50°.
  • Homokinetisches  Kreuzgelenk  – eine spezielle Ausführung des Doppelkreuzgelenks

Das Leben ist schön.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, B 2000 Diesel, nr345

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Okt 2021 12:02 - 27 Okt 2021 12:49 #44942 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Gummiring für Differentialhalslager

Nur zur Info

Kaufberatung Borgward (Lloyd) Arabella: Die Kleine Schwester | AUTO MOTOR UND SPORT (auto-motor-und-sport.de)

Eine knackende Lenkung, schlimmstensfalls fiese Klappergeräusche deuten auf ausgeschlagene Antriebsgelenke. Neuteile von Joachim Wolfsgruber, der homokinetische Antriebswellen auch für den Lloyd 600 fertigt, schaffen Abhilfe.

Homokinetisches Gelenk – Wikipedia ArtenWeitwinkelgelenkeWeitwinkelgelenke sind typischerweise bei Fahrzeugen mit  Frontantrieb  oder  Allradantrieb  erforderlich. Sie ermöglichen die bei Lenkachsen erforderliche Auslenkung der Räder und dabei Beugewinkel bis zu ca. 50°.
  • Homokinetisches  Kreuzgelenk  – eine spezielle Ausführung des Doppelkreuzgelenks
Hallo Jean Claude
danke zunächst einmal für deine Hinweise.
Die Homokinetischen Gelenke habe ich in meiner Arabella und im Lloyd seit Jahren verbaut. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
(Viele Informationen in der Motor Klassik stammten im Übrigen von mir, ist aber schon über 12 Jahre her.)  

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Beim Lloyd sind es mehr oder weniger eine Art von Scharniergelenken (Trabi- Gelenke) an den Antriebswellen, die zudem (weil Frontantrieb) sich noch mit einem Schlagen in der Lenkung bemerkbar machen.
Zudem laufen diese Gelenke bei längerer Fahrzeit trocken. Das Fett für die Schmierung der Gelenke wird durch die Fliehkraft nach außen unter die Manschette geschleudert. 
Da wo es schmieren soll, fehlt es. Habe damals schon alles versucht, auch mit unterschiedlichen Fetten. 
Ich kann daher diese Homokinetischen Antriebswellen für diese Fahrzeuge nur empfehlen. Es ist die beste Lösung.

Das Ganze hat aber m.E. sehr wenig mit den Schwingungen und dem Dröhnen der Isabella- Kardanwelle zu tun.
Auch wenn die Kreuzgelenke zu der Familie der Homokinetischen Gelenken gehören, haben sie m.E. mit den Homokinetischen Gelenken einer Antriebswelle sehr wenig zu tun.
In deinem Link zu Wikipedia wird unter "Kardanfehler" auch auf das Problem der ungleichmäßige Drehübertragung
hingewiesen. 
Wie gesagt, ich bin kein Fachmann in diesen Dingen. Mir geht es um die Schwingungen und dem damit verbundenen Dröhnen, bei meiner Isabella was bei einer 
Geschwindigkeit von 80- bis 95 Km/h am Schlimmsten ist.
Wenn alles klappt werde ich in der nächsten Woche eine Vorrichtung dazu bauen um die Kardanwelle
Vertikal und Horizontal auszurichten.
Obs was bringt, weiß ich nicht, bin aber Zuversichtlich. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Wir werden es sehen.

Schöne Grüße
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Okt 2021 09:49 #44947 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Gummiring für Differentialhalslager
Vielen Dank Joachim. 
Zunächst möchte ich mitteilen:
- das unsere Gelenke das Drehmoment 100% übertragen
- die Geschwindigkeit 100% mit dem Getriebeabtrieb stimmen 
- wir keine Winkellücken bei der Drehbewegung haben …
und somit die Geschwindigkeit vorm Differential sowie nach dem Getriebe gleich somit homokinetisch ist. 
Fehler können nur an den Flanschen zu finden sein oder Unwucht der Welle sowie ausgeschlagene Gelenke. 
Die Winkelstellungen der Gelenke sind so minimal, das eine Ausrichtung nur möglicherweise hilft. Das das getrennte Gummi am Differential zu Verbesserungen geführt hat liegt daran, dass das weiche Glied in der Kette noch mehr Spielraum bekommen hat. 
Möglicherweise sind die Gummi an der Getriebe Aufnahme viel mehr Schuld an möglichen Dröhnungen. 
Wenn die alten Bauteilen wieder eingesetzt werden, dann stimmt somit nichts mehr da diese in der Regel bereits verzogen sind. 
Meine Devise wenn die Geräusche nicht sehr hoch sind: aushalten.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Es sind Oldtimer. 

Grüße. Jclaude 

Das Leben ist schön.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Okt 2021 10:59 #44949 von arabellacabrio
arabellacabrio antwortete auf Gummiring für Differentialhalslager
Hallo zusammen
bei den ganzen fachlichen Informationen, habt ihr dem Schiebestück wenig Aufmerksamkeit geschenkt.
Sollte dieses zuviel Spiel haben könnt ihr Kreuzgeleke einbauen wie ihr wollt.
Mit einem Spiel im Schiebstück dröhnen alle Kardanwellen.
Nach Auskunft eines großen Hersteller gibt es keine neuen Schiebestücke mehr.
Die sind nach seiner Meinung alle vor ca.10 Jahren nach Dortmund verkauft worden.

Lloyd Grüße
Knut

Schöner Leben mit LLOYD
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Jadegrün, Farmer-mit-Kramer, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Mär 2022 16:42 - 18 Mär 2022 20:23 #46550 von Raymond57
Raymond57 antwortete auf Gummiring für Differentialhalslager
Bonjour a vous amis Borgwardje vous joint une photo du joint de transmission que j' ai modifié comme souhaité par Herr Habre16  j ai également changer le cardans de transmissionle bruit c est améliorer et la voiture et plus agréable à conduire je vous remercie de toute les informations et tous les échanges du forumVous été tous formidable aide et connaissanceJ espère venir en Italie et pouvoir se rencontreCordialement Raymond France

 

 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, B 2000 Diesel, 369600coupe, habre16, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Mär 2022 21:45 - 21 Mär 2022 10:00 #46574 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Gummiring für Differentialhalslager
Hallo nochmal,

wie damals besprochen, habe ich versucht die Kardanwelle auszurichten.
Im Senkrechten, wie auch im Waagrechten Verlauf.
Ausgangsmaß war  die Mitte der Kurbelwelle (Keilriemenscheibe vorne)


Von da aus bin ich 250 mm runter gegangen um an Auspuff usw. vorbei zu kommen. 
habe ein Schnur nach hinten gespannt und bin von jeweils 250 mm von Mitte Kardanwelle ausgegangen.
 

Damit ich einen absolut geraden Verlauf habe, habe ich auf den jeweiligen Alu- Flachstählen eine kleine Wasserwage montiert.
 

Das Interessante war nun die Mitte hinter dem Getriebe..
Seitlich konnte ich das Ausrichten, aber in der Höhe gab es einen Unterschied von 30 mm.
 

Das bekomme ich leider nicht ausgeglichen.

Fazit, die Gelenke haben Ihren Sinn und eine Funktion.

Trotzdem habe ich den Eindruck, dass die seitliche Ausrichtung etwas gebracht hat und das Auto ruhiger läuft.

Vielleich interessiert es ja jemanden.

Gruß
Joachim 


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, stephan, B 2000 Diesel, nr345, combidiesel, lloydmann, rb1961, wolle60, Farmer-mit-Kramer, Fied, Goliath_ZA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet