Gummiring für Differentialhalslager

16 Mär 2020 09:35 #37153 von 61er
Gummiring für Differentialhalslager wurde erstellt von 61er
Hallo

Hat jemand noch eine alte Differentialhalsaufhängung für Isabella Limousine .
Ich möchte bei mir ausprobieren ob ich das Dröhnen wegbekomme .
Den Test habe ich nach Anleitung gemacht . Eine Aufhängung möchte ich nach der Anleitung aus dem
Forum bohren . Die neuen Gummis von den Händlern scheinen mir schon im voraus zu hart zu sein .

mfg
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Mär 2020 21:50 #37161 von uli
Ich habe die geteilte Ausführung verbaut und seitdem das Dröhnen beseitigt. Autodus wollte die nachfertigen, weiß aber nicht wieweit er damit ist. Gruß uli

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Mär 2020 11:45 #37163 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Gummiring für Differentialhalslager
Nach welcher Testanleitung? Und woran erkennt man, welche Version es ist. Dieser hier hat keine Kennzeichnung, ist an zwei gegenüber liegenden Seiten abgeflacht. War so auf dem Getriebehals aufgesteckt und nur mit den Aussenschellen befestigt.

Gruß
Hartmut_STA

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Mär 2020 17:28 #37166 von Robert Steen
Robert Steen antwortete auf Aw: Gummiring für Differentialhalslager
Original Fabriksneu habe ich nog in begrenste stückanzahl auf lager,
so lange die vorrat reicht.!!

M.fr.gr.,

Robert Steen.
Die Niederlanden.
Tel.: 0031 6305 61752
E.mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Mär 2020 18:51 - 17 Mär 2020 18:52 #37167 von coupe1959
coupe1959 antwortete auf Aw: Gummiring für Differentialhalslager
Hallo Peter,
ich glaube nicht, dass das Gummilager, welches zu hart von der Gummisubstanz sein soll, die Ursache von den Vibrationen sein soll. Es kann auch die Kardanwelle selbst sein?
Wenn das kurze Wellenteil nicht wieder an gleicher Position, im Keilwellen-Profil zusammengesteckt wird, in welcher sie aus-gewuchtet wurde, hat die K-Welle eine Unwucht.
Oder die Kreuzgelenke sind verschlissen?
Haben deine Reifen Standschäden?
VG Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Mär 2020 08:01 - 20 Mär 2020 09:21 #37168 von 61er
Hallo Hartmut

Es gab ein Kundendienstschreiben für Probefahrten . Hat Uli Feldhaus ins Forum gestellt .

mfg
Peter

dieses findet man hier: www.borgward-ig.de/media/kunena/attachme...ldungHinterachse.pdf

Weitere Beiträge zum Thema hier: www.borgward-ig.de/index.php/component/k...achse?Itemid=0#19107 oder hier: www.borgward-ig.de/index.php/component/k...en-Isabella?Itemid=0 Gruß Joachim
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Mär 2020 08:05 #37217 von 61er
Ich habe gestern einen originalen Gummiring bekommen .
Habe festgestellt das er nur 50 Shore hat . Der bei mir eingebaute hat 80 Shore .
Werde ich demnächst umbauen und eine Probefahrt machen .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Okt 2021 19:38 #44858 von Raymond57
Raymond57 antwortete auf Aw: Gummi
Hallo Herr
Avez vous régler le problème de rugissement ??
Merci de votre réponse
Cordialement Raymond

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Okt 2021 18:19 #44876 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Aw: Gummi
Raymond aus Frankreich sucht nach einer Lösung gegen das Dröhnen vom Differential.
Hatte ich nicht vor kurzen gelesen, dass jemand die Dichtung wie hier oben beschrieben ist, geteilt hat um die Vibrationen einzudämmen?
Finde leider den Thread nicht.
Grüße, Jclaude

Das Leben ist schön.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Okt 2021 18:25 #44878 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Aw: Gummi
Raymond,

regardez les photos ici desus... il existe 2 type de joints: Rond 1 piece et rond 2 pieces.
J'ai demande plus d'informations ici. J'ai lu que Autodus voulait copier le joint partage.
Salutations, Jclaude

Das Leben ist schön.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Okt 2021 01:09 #44879 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Gummi
Hallo,
die geteilte Version findest du hier:
www.borgward-ig.de/index.php/forum/23-Te...ntialhalslager#37161
Ich habe so ein Teil in meinem Combi verbaut, merke aber keinen Unterschied. 
Adere schwärmen davon.

Soviel ich weiß wollte die Firma Autodus diese Teile nachfertigen.
Wie weit das ganze gediegen ist, weis ich nicht.

M.E. bringt es mehr, wenn man die Kardanwelle horizontal und vertikal genau ausrichtet.
Damit hatte mal jemand angefangen das durchzuführen. Leider ist nie eine Beschreibung dazu gekommen.
Es müsste eine Linie von vorne Mittig Riemenscheibe bis hinten zum Differenzial (auch Mittig) geben, so dass die Gelenke
der Kardanwelle so gut wie keine Bewegung machen. Ich werde das bei meinem Combi mal versuchen. Weis nur noch nicht wie.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Okt 2021 06:39 #44880 von stephan
stephan antwortete auf Gummiring für Differentialhalslager
das mit dem ausrichten hat bei mir am meissten gebracht .. 

ich hab s mal wieder "unfachmännisch" gemacht und einfach ne schnur gespannt und nach augenmaß ausgerichtet ...scheint n treffer gewesen zu sein 

stephan 

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, B 2000 Diesel, Gerald_Thomas, Fied, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Okt 2021 09:28 #44882 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Gummiring für Differentialhalslager
Das mit einer Schnur spannen ist doch gar nicht mal verkehrt.
Horizontal wird das auch mit den Auge sicherlich funktionieren.
Vertikal müsste die Schnur irgendwie befestigt sein, damit man messen kann
um an der Getriebebrücke evtl. mit passender Unterlegung ausgleichen zu können. 
So stelle ich mir das zumindest vor wie es klappen könnte.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Okt 2021 12:38 #44883 von Raymond57
Raymond57 antwortete auf Gummiring für Differentialhalslager
Hallo a tous
Merci de vos explications mais je ne comprends pas comment ont règle le cardans ??
Cordialement Raymond France

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Okt 2021 21:05 #44890 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Gummiring für Differentialhalslager
Ich habe seinerzeit mit Wolfgang M. diskutiert, habe die These aufgestellt, dass ein Winkel zwischen Gelenkwellen keinen Einfluss auf den Lauf hat. Schaut mal LKW an. Läuft da die Gelenkwelle parallel? Es gibt Gelenkwellen in Maschinen, die machen viel größere Winkel. Zurück. Das Hinterachsgetriebe ist doch fixiert. Soll das auch ggf. schräg gestellt werden, damit die Kardanwelle keinerlei Knick macht?
So ist das in einem Forum. Manchmal kommen Behauptungen, die schwierig nachzuvollziehen sind. Oder Fake? 
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Okt 2021 21:54 #44892 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Gummiring für Differentialhalslager
Die Gelenke sind sogenannte homokinetische Verbindungen mir 360 Grad Freiheit. Somit müssen diese nicht gerade stehen. Allerdings muss die Welle selbst gerade sein. Falls nicht, zerstört sie die Gelenkfreiheiten. 
wenn die Welle “eiert, dann geht diese Bewegung auf dem weichsten Teil los. Bei uns die Differentialmanschette o.a.
Das “Ausrichten” mit dem Seil ist somit Glückssache. 
Grüße. Jclaude 

Das Leben ist schön.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Okt 2021 00:57 - 21 Okt 2021 01:25 #44893 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Gummiring für Differentialhalslager
Hallo nochmal,
vorab gesagt, ich bin kein Fachmann von Kardanwellen.
Allerdings halte ich ein Homokinetisches Gelenk für was ganz anderes als ein Kreuzgelenk einer Kardanwelle.

Natürlich sind die Kreuzgelenke einer Kardanwelle dafür da, um auch eine gewisse Neigung zu gewährleisten.
Wer die Kreuzgelenke an einer Isabella- Kardanwelle mal gewechselt hat, Der weis, dass der Verschleiß nur 
im mittleren Bereich ist. D.h., dass die Gelenke kaum eine Bewegung machen.
Warum soll man also die Kardanwelle nicht ausrichten? Wo für gibt es unterschiedliche Plättchen bei der
Getriebebrücke? 
Ich werde es jedenfalls ausprobieren. Die Schwingungen können eigentlich nur weniger werden aber mit Sicherheit nicht schlimmer.
Im Übrigen muss Borgward auch schon eine geteilte Kardanwelle in die Isabella gebaut haben und diese Mittig noch einmal gelagert.
Vielleicht weis da jemand was näheres drüber. Könnte mir aber vorstellen, dass auch die Länge einer Kardanwelle wohl eine Rolle spielt.

Ob man den Antrieb  von einen PKW mit einem LKW vergleichen sollte, wage ich persönlich zu bezweifeln. Da spielt die Geschwindigkeit
auch eine Rolle. Wenn Erfahrungen (Behauptungen) von Leuten (teils sogar Fachleute) für den einen oder anderen nicht nachvollziehbar sind, dann muss
man damit leben. Es muss ja keiner Nachmachen. Hier wurden nur Fragen gestellt worauf sachlich geantwortet worden ist. Ein Fake kann ich zumindest nicht erkennen.


Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Okt 2021 09:01 - 21 Okt 2021 09:25 #44896 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Gummiring für Differentialhalslager
„sogenanntes“ homokinetisches Gelenk verstehe ich so, es ist nicht genau ein solches, aber das physikalische Prinzip eines solchen. Vielleicht kann Jclaude noch mal sagen, ob ich das richtig verstanden habe.
Je geringer der Winkel, der auszugleichen ist, klar, umso besser. Insofern stimmt das mit den Plättchen unter dem Getriebehals. Die waren bei mir auch drunter. Wenn ich es richtig verstanden habe, ging es aber nicht um die Geradheit, sondern sollten die Beugewinkel ß am Getriebe und Hinterachsgetriebe möglichst gleich sein.
Dazu habe ich bei „https:/www.elbe-gmbh.de“ interessante Hinweise gelesen. 

An anderer Stelle hatten wir ja auch erörtert, ob die Matte unter dem Getriebe Sinn macht. Wenn ich Elbe lese, da ist Schutz empfohlen. In der Limousine habe ich die Matte grad nicht drin, werde sie aber wieder installieren.
 
Gruß
Hartmut_STA

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Okt 2021 09:55 #44897 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Gummiring für Differentialhalslager
Hallo nochmal,
will eigentlich das Thema nicht weiter vertiefen, bis ich nicht ausprobiert habe, ob die ganze Sache was bringt.
Bei diesem Thema geht es ja um Schwingungen und Dröhnen und eigentlich um den Gummiring am Differentialhalslager.
Ein Homokinetisches Gelenk oder auch Gleichlauf- Gelenk genannt, hat mit einem Kreuzgelenk der Isabella nix zu tun.
 
 

Natürlich sind auch in den Kreuzgelenk Lager, aber eben halt Nadellager. Da dieses Gelenk kaum eine Bewegung macht,
ist der Verschleiß dieser Lager nur im mittleren Bereich. 
In moderneren Fahrzeugen gibt es auch Homokinetische Gelenke für die Kardanwelle. So ist jedenfalls mein Wissensstand.

Also, ich werde es ausprobieren, ob die Schwingungen und damit das Dröhnen weniger wird, wenn ich die Kardanwelle 
so gut wie möglich ausrichte. Ich kann es mir jedenfalls sehr gut Vorstellen.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: coupe1959, Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Okt 2021 10:28 #44899 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Gummiring für Differentialhalslager
Hallo Gelenkinteressierte

nach 25 J. Antriebstechnik:
Homokinetisch bedeutet 360 Grad Freiheit und hat mit der Form des Gelenks formal nichts zu tun. Unweigerlich ist die Konstruktion des Gelenks wichtig um 360 Grad zu erlangen. 
Unsere Isabella haben 2 Gleichlaufgelenken vebunden mit der Kardanwelle. 
Somit sollte diese Kardanwelle die sagen wir mal “oszillierende” Bewegung machen. 
Sind allerdings die Köpfe tangential d.h. versetzt   oder gar schräg angeschweißt worden ( auch die Flansche am Differential sprich Getriebe), dann können die Gelenke nicht optimal gleich laufen. Über die Jahren verbiegt sich vermutlich was und “richtet sich aus”. Das würde Gummiteile zum schwingen bringen… dann Resonanz. 
Wenn die Kardanwelle verbogen ist, sie nach 50-60 Jahren ausgebaut und wieder eingebaut wird, so kann sich die “eingerichtete” Position nicht von selbst finden. 
Damit alles gut funktioniert gehört die Kardanwelle gerichtet und neue Gelenke verbaut. Leider fehlt der Platz um Gummiteile zwischen Welle/Differential und Welle/Getriebe zu bauen … ;-)
Die Kardanwelle zu Teilen und ein weiteres homokinetisches Gelenk einzubauen  würde viel Sinn machen. Eigentlich wäre die flexible Welle aus Stahl wie bei Helikoptern DIE Lösung. (Kennen wir alle von Drehmel etc…)
Das Ausrichten mit dem Seil ist ganz sicher hilfreich und vielfach Zielführend jedoch bleibt Glückssache. 

Viele Grüße. Jclaude 

Das Leben ist schön.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, B 2000 Diesel, Hartmut_STA, musikfrido

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet