Nebenstrom- Ölfilter Isabella

18 Dez 2020 19:20 - 18 Dez 2020 19:51 #41469 von borgideluxe
Nebenstrom- Ölfilter Isabella wurde erstellt von borgideluxe
Nebenstrom- Ölfilter Isabella,

da es beim Öl- Ablauf des Nebenstrom- Ölfilter- Gehäuses bei meinem Combi Probleme gab und es Stunden dauerte bis das Öl aus dem Behälter raus war, wollte ich der Sache mal auf den Grund gehen.
Also, Nebenstromfilter- Gehäuse erst einmal gereinigt und alles nachgesehen.
Auf Anhieb war mir nicht klar, wo zu- und Ablauf waren und wie der Öl- Fluss oder der Rücklauf überhaupt funktioniert. Es ist also so, dass der Zulauf von unten über das Rückschlagventil der Zylinderkopfes geht und sich im Zylinderkopf verteilt, einmal zum Nebenstromfiltergehäuse und einmal als Ölzufuhr der Kipphebelwelle.



Der Rücklauf geht durch den Ölfilter in die ca. 2mm Bohrung zum Ölablauf. Beim Ölwechsel wird die seitliche Schraube unten soweit raus gedreht, bis dass die Öffnung unten frei wird. Somit kann das Öl über den Rücklauf zurück in die Ölwanne fließen.



Bei mir war es so, dass der Rücklauf im Zylinderkopf verstopft war. (Mit Dichtpampe verschlossen)



Vielleicht interessiert es den einen oder anderen oder jemand hat das gleiche Problem.

Gruß Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: coupefreund, andilin, Jadegrün, B 2000 Diesel, Hartmut_STA, IC 60, Bella, Borisabel61, Gerrit, Hans, Farmer-mit-Kramer, Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Dez 2020 21:25 - 19 Dez 2020 05:58 #41470 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Nebenstrom- Ölfilter Isabella
Nun, Joachim

guter Beitrag, ja werde ich auch mit zu tun haben, Joachim.

das sind so die Dinge, die ich bei manchmal 240 Usern vermisse. Da kommt kaum was.
Es könnte so ein ergiebiger Austausch sein. Wir könnten die Autos filletieren und sonst was.
Ich ziehe mich aus dem Forum erst mal zurück. Dies ist eine Korrektur meines Beitrags, nachdem 89720 mir zu Gemütlichkeit geraten hat.
Gruß
Hartmut_STA
Folgende Benutzer bedankten sich: 89720, Bella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Dez 2020 22:29 - 18 Dez 2020 22:30 #41471 von 89720
89720 antwortete auf Nebenstrom- Ölfilter Isabella
Hartmut ,

" probiers mal mit Gemütlichkeit " :



Gruß aus BREMEN

Näheres die Tage , WEIHNACHTEN ist Heilig ,

Volker

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Dez 2020 22:51 - 19 Dez 2020 13:02 #41472 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Nebenstrom- Ölfilter Isabella
Hartmut,

ich hatte deinen ersten Beitrag auch gelesen und hatte auch etwas dazu geschrieben, es dann aber wieder gelöscht.
Manchmal ist es gut, eine Nacht darüber zu schlafen und sich am nächsten Tag das noch einmal anzusehen. :engel:

Verstanden habe ich es zumindest nicht so recht. Es hat nichts mit dem Thema zu tun und die 240 User, von denen du sprichst, waren noch nie online.
Die vielleicht 240 Gäste (oder noch mehr) die du vielleicht im Hintergrund siehst, sind nicht Online und haben demzufolge auch keine Schreibberechtigung.
Obwohl das auch nichts mit dem Thema zu tun hat, möchte ich dir trotzdem hiermit auf deinen Frust, den du ja wohl offensichtlich hast antworten.

Das Forum besteht jetzt seit über 20 Jahren und wurde zwischendurch immer wieder verändert und erweitert.
Trotzdem sind alle Beiträge auch aus dem alten Forum noch vorhanden und einsehbar. Für Mitglieder sind zusätzlich alle
Clubzeitschriften von fast 45 Jahren einsehbar.
Wenn du so willst, habe wir über all die Jahre eine große Wissensdatenbank erschaffen, die sehr Wertvoll auch
für nachfolgende Generationen sein wird.
Es war schon immer so, dass nur wenige auch was geschrieben haben aber sehr viele davon profitiert haben.
Das ist nun mal so. Es ist auch nicht jedermanns Sache, Beiträge zu schreiben.
Viele haben auch Angst, dass sie nicht verstanden werden oder sich einem öffentlichen Shitstorm aussetzen.
Man muss auch ertragen können, kompromissbereit sein und auch schon mal über was weg sehen können.
Manche fühlen sich beleidigt, ärgern sich über irgendwas obwohl im Grunde genommen es sich nur um Missverständnisse handelt.
Niemand kann jemanden zwingen im Forum sich zu beteiligen und was zu schreiben das habe ich zumindest noch nie getan und werde das auch niemals tun.

Die momentane Situation, in der wir uns zu Zeit befinden reizt die Menschen sehr und sie sind sehr sensibel und weniger belastbar.
Das merkt man immer wieder, auch bei sich selbst. Daher gehen einem auch vielleicht mehrere Dinge auf den Wecker.
Volker hat sicherlich Recht. „Probier's mal mit Gemütlichkeit“, oder fahr einfach mal runter.

Meine Intension war es immer, neue Erkenntnisse weiter zu geben, die ich erlangt habe, so auch der letzte Beitrag, den ich eingestellt habe.
Wer alles davon profitiert, ist mir egal. Wenn es unserem Hobby gut tut, bin ich zufrieden, wenn ich falsch liege und werde korrigiert, ist es für mich auch ein Gewinn und nehme es dankend an.
Wenn wir weniger Beiträge haben, dann ist es so. Jedenfalls ist dieses Forum immer noch lebendig und erfolgreich und nur deswegen, weil wir hier Menschen haben, die sich einsetzen und was bewirken. Wenn es auch nur wenige sind. Ich erinnere an die Getriebethemen oder an die Stoßstangen- Aktionen.

Wenn ich dieses Forum mit anderen Foren vergleiche, gibt es für mich keinen Grund resigniert zu sein. In anderen Foren spielt sich manchmal über Tage und Wochen nichts ab. Dennoch wäre es umso besser und erfreulicher, wenn sich mehr beteiligen würden, dass sehe ich auch so. Nichts mehr zu machen, bewirkt genau das Gegenteil.

Meiner Meinung nach sollten wir gerade in der heutigen Zeit Gelassener reagieren und Vernunft walten lassen. Sich nicht zu allem hinreißen lassen, nicht alles so ernst nehmen und unser Hobby genießen.

Wünsche allen einen schönen 4. Advent.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, Hartmut_STA, IC 60, lloyd-alexander, lloydmann, Borisabel61, Jebo, blanka20

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Dez 2020 08:08 - 19 Dez 2020 08:08 #41473 von andilin
andilin antwortete auf Nebenstrom- Ölfilter Isabella
Hallo,
das heißt ja auch, wenn ich den Nebenstromölfilter entferne und verschließe, müsste es sich doch positiv auf den Motoröldruck auswirken, da ja das Öl nicht noch durch das riesige Ölfiltergehäuse rauschen muss?
Gruß
Andi

Gruß Andi

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Dez 2020 10:15 #41475 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Nebenstrom- Ölfilter Isabella
Hallo Andi,

diese Platte hatte ich auch montiert. Konnte mich aber nach dem Beitrag von Hagen daran erinnern,
dass 2 alte Borgward- Leute, Heinz Schökel und Wolfgang Wischnewski, die leider beide nicht mehr leben damals mal,
unabhängig von einander gesagt haben: Der Nebenstromfilter hat 2 Aufgaben. Das Öl zu filtern und das Öl zu erwärmen.
Das hat Hagen in seinem Beitrag hier überprüft: www.borgward-ig.de/index.php/forum/23-Te...-1800?start=20#40475 und hat es damit auch bestätigen können.
Auch ich hab festgestellt dass die Öltemperatur gerade bei den jetzigen Außentemperaturen sehr niedrig, bzw. zu niedrig ist.
Daher wollte ich zumindest das Ölfiltergehäuse wieder montieren. Ob der Öldruck mit Platte höher ist kann möglich sein. Bei mir war er vorher ca. 0,5 bar höher.
Allerdings habe ich mir beim montieren der Platte damals den Rücklauf zu gekleistert. Das ist nun mein Problem gewesen.
Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Dez 2020 12:16 #41479 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Nebenstrom- Ölfilter Isabella
Hallo Hartmut,
ich habe auch schon festgestellt, dass wenige Beiträge eingestellt werden. Auch sind mir nur 2 Bilderbeiträge für Instagram via unserem Forum zu mir gelangt. Ich habe entschieden das nicht verstehen zu müssen.
Jedoch gibt es sehr viele Informationen die bereits eingestellt wurden, die mir beim restaurieren weiter helfen. Das finde ich großartig und verdient auch mal ein Lob!
Trotzdem würde mir einen lebendigen Club sehr freuen. Dazu brauchen wir Nachwuchs und entsprechende eine Clubkultur. Lt. Marketingstrategien allgemein muss dieser von den Bestimmern geprägt und durchdekliniert werden. Unser Administrator zieht mit und verdient auch Anerkennung. Irgendwann folgen alle ....
Bis dahin brauchen wir Zeit und Durchhaltevermögen. Unser Forum ist es wert somit freue ich mich stets - auch wenn es nur wenige sind die Schraubererfahrung haben - neue Beiträge zu lesen.
Und... nur wenige Menschen werden erfolgreiche Schriftsteller. Die Kunst ist zwischen den Zeilen zu verstehen und selbst zu versuchen sein Anliegen so technisch als nur möglich zu veröffentlichen. Dann kann nicht viel schiefgehen.
Last but not least: schade wenn du nicht weitermachen möchtest.

Grüße. Jclaude

Das Leben ist schön.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Dez 2020 14:26 - 19 Dez 2020 14:29 #41481 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Nebenstrom- Ölfilter Isabella
Hartmut, warum so frustiert?
Diese HP bzw. das Forum ist doch wirklich sehr lebendig.
Sicher es könnte mehr sein, aber die Freude und den Nutzen den wir hier haben ist doch wunderbar. Ich habe hier vieles gelernt und manchmal auch nicht verstanden. Und es allen Recht machen geht auch nicht. Sei doch froh, dass wir uns hier austauschen können.
Die Aktion Stoßstangen, Kittel wäre ohne dies hier nicht gelungen bzw. hätte evtl. Jahre gedauert.
Nimm es wie es ist.
Z.B. in jedem Verein sind immer nur ein paar die was machen,(meist auch ohne Dank) andre schauen nur zu und warten ab und nehmen alles als selbstverständlich an bzw. sind der Ansicht, Beitragzahlung getätigt nun liefert mal.
Bedenke mal wieviel Zeit unsere Administrator hier investiert bzw. Investieren muss und da s erfolgreich.
Wir Schreiber können selber bestimmen, ob wir was machen oder nicht..
ScHlimm sind die , die nur kritisieren und nix machen, da nützt auch nix sich darüber aufzuregen.
Hier im Forum sind einige erstklassige Leute dabei, die uns die Technik nahebringen. Andre bringen Infos über Treffen, Fahrten etc.
Die Infos, die wir hier bekommen über das Vereinsleben sind doch auch was wert.

Fazit bleib dabei, du hast doch eine Nacht drüber geschlafen und hoffentlich wieder Freude hier dran.


Schorsch

Nochwas, was meinst du, wie oft ich kritisiert werde, weil ich zu allem meinen Senf dazugebe und ständig was schreibe oder Bilder (hab ich gottseidank gelernt)einsetze. Für mich ist das mehr oder weniger eine Anerkennung, den der Meckerer hat es gelesen und ist also zumindestens hier dabei.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, Jadegrün, IC 60, Bella, lloyd-alexander, blanka20, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet