Silentblock 055 325 04 00 vom Schaltrohr

12 Mär 2021 12:43 - 12 Mär 2021 12:49 #42290 von habre16
Silentblock 055 325 04 00 vom Schaltrohr wurde erstellt von habre16
Hallo, Wer hat sich schon einmal Gedanken um einen Ersatz dieses Silentblockes gemacht.
Leider sind einige dieser Ultra Hülsen ausgeleiert oder aufgelöst. So daß das Schaltrohr keine ordentliche Führung in der Schaltdrehmuffe des Schalthebels mehr hat.
Es sind leider nicht nur die Kugeln oben und unten für die perfekte  Führung der Schaltung, vor allem des Schaltseiles verantwortlich, sondern auch dieser Silentblock.
Da ja die Schaltung auf einen Millimeter Verstellung des Seiles reagiert, kann das entstandene Spiel der beschädigten Buchse zwischen Schaltrohr und Schaltdrehmuffe nicht übersehen werden. Die Begrenzung des Weges zwischen der Gabel des Schalthebels und dem Vierkant Kopfes oben im Schaltrohr , der das Schalten in den Rückwärtsgang verhindern soll, wird teilweise außer Kraft gesetzt

 

 

Leider sind diese Buchsen 20mmx16mmx6mm etwa 55 Shore nicht käuflich zu erwärben.
Als Messing oder Polyamid Drehteil gedanklich ersetzt, mit welchen Nachteilen zu Erwarten?

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Mär 2021 14:29 #42291 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Silentblock 055 325 04 00 vom Schaltrohr
Hallo Hagen,

wenn du diesen Silentblock nimmst, gummi-metall-puffer-shop.de/silentblock-0816
kürzt den auf 20 mm und setzt mittig eine Hülse ein, damit du auf die 6 mm Innendurchmesser kommst.
Damit hast du durch das Gummi auch die Dämmung im Schalthebel, die sicherlich wichtig ist.
Die hast du bei dem Messing oder Polyamid Drehteil leider nicht.
Vom Aufwand her, würde es m.E. auch ziemlich gleich sein.

Meine Meinung

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, stephan, B 2000 Diesel, H.Metz, Farmer-mit-Kramer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Mär 2021 15:14 #42292 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Silentblock 055 325 04 00 vom Schaltrohr
Tach Joachim
Tach Hagen,
danke für den Typ, bei meinem Combi habe ich bei den letzten 20ooo Kilometern bereits zweimal die kleine Kugel erneuern müssen.  Könnte das auch mit einem ausgenudelten Schaltsilentblock zu tun haben?    Schorsch 
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Mär 2021 17:00 - 12 Mär 2021 17:03 #42295 von habre16
Ich freue mich damit eine Diskussion angestoßen zu haben!
Der von Joachim gezeigte Silentblock ist schon ein guter Wink. So einen,  nur 17mm lang, habe ich wo anders gefunden. Ein Röhrchen 8x1mm wird sich auch finden.
Zur Not sägt man ein Stück aus einer Stößelstange heraus

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

.
Schorsch, wenn bei deinem Kombi diese Silentbuchse nicht gut geschmiert ist (kommt man gut, nur mit abgezogenem Lenkrad zu Leibe) Dann hebelt es sich viel schwerer über die Kugel in die Gänge hinein. Lässt sich der denn mit zwei Fingern schalten?
Leider ist der Ausbau dieses Schaltrohres und damit des Silentblockes nur durch das zurück ziehen der ganzen Lenksäule möglich. Allerdings kann man dann auch schauen, ob unten die Schaltkugel überhaupt noch vorhanden ist!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Der von mir gezeigte Silentblock ist allerdings in sehr gutem Zustand.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, Jadegrün, arabellacabrio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Mär 2021 17:12 #42296 von andilin
... womit schmiert man denn diese Buchse? Mit Silikonfett?
Gruß
Andi

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Mär 2021 17:30 - 12 Mär 2021 17:34 #42297 von habre16
Zur Freude des Tages geht es gleich weiter! Wenn ihr von oben über das Lenkrad zum Schaltrohr schaut, sieht man den eingeschlagenen 8x8mm vierkant Bolzen.Der dient der Begrenzung der Schaltgabel, die um den 10mm Steckbolzen schwenkt, wenn man den ersten oder zweiten Gang schaltet. Zieht man den Schalthebel heraus zum Rückwärtsgang, schwenkt die Gabel soeben an dem Vierkant vorbei. Wie in den Bildern zu sehen.Ist wie hier der Fall. 1. Silentblock kurz vor Verfall und dazu noch die Gabel an der Spitze verschlissen, landet man fast schon im Rückwärtsgang.Was hier noch nicht passiert war. Kann man leicht beobachten. Einfach Schalthebel zum Lenkrad ziehen, da sieht man genau wo die Gabel des Schalthebels hin will.  

 
1-2 Gang


  

Rückwärtsgang
Sind alles meine demontierten Teile, die ja bei Mittelschaltung entfallen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, antelhansa2400

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Mär 2021 17:40 #42298 von habre16
Antwort zu andilins Frage.
Da ja dort Eisen in Eisen gleitet, wäre Graphitfett nicht schlecht, darf aber nicht auf den Gummi vom Silentblock gelangen.
Also weniger ist besser!
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Farmer-mit-Kramer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Mär 2021 19:04 - 13 Mär 2021 08:28 #42302 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Silentblock 055 325 04 00 vom Schaltrohr
Hagen, da ich ja sehr faul bin, suche ich nach einer Schmierlösung ohne montieren. Mein Combi lässt sich aber problemlos mit zwei Fingern schalten. 
Was hälst du denn von Kettenspray?
Das benutzen wir in der Firma um die Kettenglieder der Antriebe von den Förderbändern zu schmieren. Und da ist im Bereich der Kettenglieder viel Staub und auch Dreck(ERde).  Dieses Schmierspray hat eine Kriechwirkung und ist auch lange nicht so dünnflüssig wie z.b. WD 40.
Könnte man das gebrauchen?  Schorsch 

Jetzt schreib nicht, ist besser als nix. Das weiss ich auch.:)  

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Mär 2021 20:01 #42303 von andilin
...ich habe da auch schon an Kettenspray für Motorräder mit O-Ring Ketten gedacht. Ist erst sehr flüssig, dann sehr schmierfähig und zerstört kein Gummi.
Gruß
Andi

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Mär 2021 07:42 #42304 von Gillian
Hallo Freunde,

den eingeschlagenen vierkant 8x8mm , wie von Hagen beschrieben, kann mann auch rausklopfen und an die andere Seite wieder reinklopfen, wenn das "eckige" am Schaltgabel abgerundet ist, Mann fängt dann quasi wieder neu an mit diese beide Teile.

mfrGr. Christ
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, 369600coupe, habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Mär 2021 11:30 #42312 von habre16
Hallo.
Erst einmal zum Kettenfett! Das wird sehr zähklebrig, ähnlich einem Harz. Bei einer Kette der Fliehkraft und der Hitze geschuldet.
So schnell schaltet der Schorsch auch nicht.
Ich hatte kürzlich auch versucht von unten alles mit Fett zu schmieren. Nach dem ich trotzdem das Lenkrad abgezogen hatte, stellte sich die Unzulänglichkeit heraus
Muss man anders betrachten. Lenkrad ab. Dann kann man den Dreck aus der Glocke wischen. Das Blinkerkabel auf Durchscheuerung durch den Rücksteller überprüfen
WD 40 ist nur zum lösen geeignet. Es trocknet nach kurzer Zeit fast ganz weg.
Zum Christ: Ja das mit dem 8mm Vierkant ist richtig. Aber den bekommt man im eingebautem Zustand nicht heraus und schon gar nicht von unten genau positioniert hinein geschlagen. Das könnte mit einem Abdrück und Eindrück Werkzeug gut gelingen. Nutzt aber alles nichts, wenn der Silentblock Matsch ist.
Mir ist auch aufgefallen, das bei vielen Schaltrohren der 6mm Schaft auf dem der Silentblock aufgesteckt und vernietet ist, verbogen ist.
Habe hier einen Fall, da ist die Gabel gut, der Vierkant gut, der Silentblock schlecht, da rutscht die Gabel im 1-2 Gang schon an dem Vierkant vorbei in den halben Rückwärtsgang.
Vermutlich ist da auch der Schaft verbogen, ist ja wohl nur ST34.
Ich habe ja erwartet, das sich mehr Leute zu ihren Schalt Problemen äußern. Denn die wenigsten Isabellen schalten sich einwand frei. Das wurde seiner Zeit auch schon bemängelt.
Die Ursachen sind vielfältig! Am seltesten die meistens vermuteten Synchronringe!
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Mär 2021 12:10 #42314 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Silentblock 055 325 04 00 vom Schaltrohr
Hagen, die Sache die. Verschleiß ist schleichend. Wie beim Bremspedalweg. Und die alten Herren sind da mehr oder weniger zimperlich, solange überhaupt noch was geht. Die Autos sind halt alt geworden. Und manche Arbeiten gehen gar nicht mehr. Weil zu aufwendig, kein Mechaniker, der Ahnung hat. Keine Ersatzteile.
Allein 60 PS Ventile einer Bauart konnte ich nicht mehr auftreiben. 
Aber zurück zu dem Teil im Lenkradkelch. Das ist ja auch nicht mal eben getan. Wo fängst Du an. Und wo hörst Du auf. Da sind x Möglichkeiten, wo was verschlissen ist, die sich aufaddieren. 
Und wenn dann einer 30000 für nen Wagen verlangt, zeigen Dir 150 drum rum nen Vogel. Weil da gibts Karossen wie aus dem Schaufenster. Den Verschleiss sieht man ja nicht. Und ein Lenkgetriebe für 750 verstehen auch nur wenige. Die anderen drehen halt mit mehr Kraft. Das eine Befindlichkeit meinerseits zu dem Thema auf Deine Frage.

ich schaue nachher mal, die Lenksäule hab ich im Keller. Die Schaltstange evtl. Schon entsorgt. Übrigens eine Lenksäule, wo die Lenkstange nicht verschiebbar ist. Da gabs ja auch mal eine Änderung, soweit ich mich erinnere.
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Mär 2021 12:10 #42315 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Silentblock 055 325 04 00 vom Schaltrohr
Hagen, ich bin mal gemein

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Schaltprobleme stören nur wenn man fährt.   Schorsch 
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Mär 2021 12:16 - 13 Mär 2021 12:24 #42316 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Silentblock 055 325 04 00 vom Schaltrohr
Genau Schorsch

deswegen Auto stehen lassen, keine Schaltprobleme. Oder doch mehrere Autos haben, wo sich eins schalten lässt.
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Mär 2021 14:19 #42317 von habre16
Hallo.
Hartmut, soll ich das jetzt so verstehen? Lack sehr gut, Leder sehr gut, Chrom sehr gut, Schaltung, Bremsen und Lenkung  egal, wir sind alte Leute.
Ich habe da anderes gesagt bekommen. Das hat wohl nichts mit dem Alter zu tun, sondern mit der Persönlichkeit des Einzelnen, wo man ein Auge drauf hat.
Sind natürlich immer Leute die sagen! Früher war das nicht besser, die haben Alle Sch... Bremsen und die Schaltung ist Nebensache.
Sicher hat heute kaum eine Werkstatt Zeit und Ahnung von so einem Fahrzeug. Aber nur zum Beispiel die Schaltung. Man bekommt in Hemmingstedt die Gestängemuffen als Neufertigung, Den 8mm Vierkant und den Steckbolzen, so wie die Kugel oben und unten ,auch die Kugelgelenke als Neuteil, wenn sich jetzt jemand erbarmt und den 25mm Silentblock abändert, das er passt, dann könntet ihr noch an gleicher Stelle den passenden Lenkradabzieher ordern. Dann wären Alle äußeren relevanten Schaltungsteile auf Neuzustand.
Die Gabel des Schalthebels kann man aufschweißen und zurecht feilen. Also: Teile sind nicht das Problem, dazu noch bezahlbar.

Zum Schorsch.
Jetzt ist auch klar, warum du immer so lange Strecken abspulst! Der 4. Gang ist nicht heraus zu bringen, oder nur mit Getöse

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, 369600coupe, Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Mär 2021 16:20 #42318 von frank.aigner@gmx.de
frank.aigner@gmx.de antwortete auf Silentblock 055 325 04 00 vom Schaltrohr
Diese Diskussion kommt auf den Tag genau! Vielen Dank dafür. Und jetzt mein Beitrag:

Meine Schätzle-Isabella lies sich eigentlich nur im 1. und 2. Gang schalten. Ich habe das Problem zunächst nicht verstanden, weil mir die Mechanik des Schalthebels nicht einleuchtete. Nun habe ich alles ausgebaut und Hagens Bilder gesehen. Da wurde schnell klar, was hier mein Problem ist. Es hat sich doch tatsächlich der Lagerbock von seiner Muffe oder Hülse gelöst. Deshalb war freies Rühren angesagt. Führung gab es keine mehr.

 

Der Lagerbock ist hinten an seiner schwächsten Stelle gerissen, das ganze Loch ist oval statt rund. Das scheinbar gepresste Ende der Hülse ist ausgenudelt. Die unten angebrachte Distanzscheibe hat sich verkeilt und ist gerissen. Also alles Mist.

Dafür scheint die Silentbuchse ok.

Lagerbock mit Buchse neu verpressen oder verschweißen macht wohl keinen Sinn.

Erste Frage: Hat einer von Euch so einen Lagerbock über?

Zweite Frage: Wo zum Teufel sitzt denn diese obere Kugel?

Grüße von da, wo die Ruhr in den Rhein fließt,
Frank

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Mär 2021 16:30 #42319 von andilin
Hallo,
meinst du diese Kugel?
www.borgward-ig.de/index.php/forum/23-Te...kugel-erneuern#34531

Gruß
Andi
 

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Mär 2021 17:05 #42320 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Silentblock 055 325 04 00 vom Schaltrohr


Zum Schorsch.
Jetzt ist auch klar, warum du immer so lange Strecken abspulst! Der 4. Gang ist nicht heraus zu bringen, oder nur mit Getöse

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




Hagen, achso, die Isabella hat 4 Gänge. Gut das du mir das sagst.  :)  Schorsch 
 
Folgende Benutzer bedankten sich: arabellacabrio, habre16, Farmer-mit-Kramer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Mär 2021 17:48 #42322 von frank.aigner@gmx.de
frank.aigner@gmx.de antwortete auf Silentblock 055 325 04 00 vom Schaltrohr
Ah, jetzt, ja! Vielen Dank Andi.
Jetzt ist mir das mit der Kugel klar. Die fehlte bei mir natürlich komplett. Aber die kann man ja wenigstens kaufen, anders als den Lagerbock.


 
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Mär 2021 18:29 - 13 Mär 2021 18:32 #42326 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Silentblock 055 325 04 00 vom Schaltrohr
Da wirst Du nichts von haben, kann sein dass ich es weggeworfen habe kürzlich wegen schlechtem Zustand. Aber unsere Händler werden eins haben, unter Garantie findest Du das Teil.
Es gibt aber noch was, was mir auffiel. Man sollte prüfen, ob die Schaltstange am Lenkradschloß schleift. Zum Beispiel einen Papierstreifen durchziehen. 
Wie auf dem Bild zu sehen, links (Bilderrätsel werden hier ja meist ignoriert) ist die Stange im linkenTeil mit Rost behaftet, weil ohne Lack. Das ist genau der Teil, wo sie am Lenkradschloß vorbei geht. 

Kann sein, Einzelfall bei mir, aber so ein Test mit Papier ist geringste Aufwand. Wenn das Teil da schleift, nicht gut.
 
Gruß
Hartmut_STA

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet