Silentblock 055 325 04 00 vom Schaltrohr

13 Mär 2021 18:36 #42327 von habre16
Schorsch, hast du ja jetzt nicht als bösartig von mir verstanden?
Ja diese Schaltdrehschiebemuffe hat es in sich! Die Hülse hatte sich bei mir auf dem Weg zum Gardasee gelöst. Danach war der 3. und 4. Gang an der Frontscheibe zu finden.
War ich ja selbst schuld! Wie konnte ich auch auf der eigenen Achse gen Süden ziehen, wenn es Autotransporter gibt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Das war dann gut für den Entschluss, die schon vorhandene Mittelschaltung endlich ein zu bauen. Jetzt schaltet sich die ISA genau so gut wie mein BMWupptich.
Ich denke dieses Teil liegt noch in etlichen Schubladen und würde sich freuen in Bewegung zu geraten.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


 
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Mär 2021 18:54 - 13 Mär 2021 18:59 #42328 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Silentblock 055 325 04 00 vom Schaltrohr

Schorsch, hast du ja jetzt nicht als bösartig von mir verstanden?
.
War ich ja selbst schuld! Wie konnte ich auch auf der eigenen Achse gen Süden ziehen, wenn es Autotransporter gibt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.





Hallo Hagen,
keine Sorge, ich bin Rheinländer und damit nicht schnell zu beleidigen. Deine Ironie hatte ich schon verstanden.

Jetzt bin ich aber böse über den Autotransporter. 
Aber im Ernst, das haben wir einmal gemacht wegen einem von uns. Da haben wir uns den Spass erlaubt und  zwei von uns mit dem Autotransporter und 4 Isabellen losgeschickt worden.  Werden wir nicht mehr machen , ist einfach zu Zeitaufwändig.

1. Die Isabellen zum Verladeort bringen, das war dann Fröndenberg.
2. mit dem Flieger runter , mit  Umsteigen in MÜnchen.
3. da wir ja auch zusammen sein wollten, sind wir dann alle vom Flughafen Münster Osnabrück abgeflogen.(Aus Münster, Varel, Saterland, Willich, Fröndenberg) Also dann dahin fahren und Parkplatz finden
4. Flughafen Verona Großraumtaxi auftreiben damit alle in einen Bus zum Zielort spediert werden.
5. Das nachher alles wieder rückwärts.
Beim dritten Mal geht es wieder per Achse, war aber ein Erlebnis.

Beim vorherigen Treffen sind wir per Autoreisezug ab Hamburg gefahren, das war auch sehr zeitaufwändig da wir ab Düsseldorf gebucht hatten , das aber kurzfristig auf ab Hamburg geändert wurde.

Schorsch 




 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Mär 2021 19:19 #42329 von habre16
Hartmut dein Foto kommt mir gerade recht! Bei den Limos und Kombis mit Zündanlasslenkradschloss schleift das Schaltrohr sehr oft und bei den Coupes, die ja ein anderes Schloss haben, auch etwas mehr oder weniger.
Da ja wie geschrieben, die 6mm Aufnahme des Silentblockes sehr oft verbogen ist, ist das schon zwangsläufig.
Deswegen meine Idee: Aus dem Schaltrohr etwa 6cm im Bereich des Schlosses heraus schneiden und durch ein 10mm Rundeisen, welches innen hinein  passt, ersetzen.
Muss natürlich über eine Hilfsvorrichtung gemacht werden, wegen der möglichen Verdrehung der Teile. Bei der Gelegenheit kann man auf einer Drehmaschine den 6mm Schaft mittig ausrichten oder gleich durch eine 6mm Schraube ersetzten. Dann kann man ohne Ausbau des Schaltrohres an den Silentblock heran.
Ist natürlich für die Leute, die diese Teile noch nicht gesehen haben schwierig nach zu vollziehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Mär 2021 19:24 #42330 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Silentblock 055 325 04 00 vom Schaltrohr
Hallo,das man den Vierkant rausdrücken kann, wusste ich nicht. Bei mir war der fest geschweißt. 


Der Silentblock fehlte ganz 


Ich habe Gewinde eingebracht und eine Schraube statt Niete eingesetzt 
 
 

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, stephan, 369600coupe, Hartmut_STA, habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Mär 2021 12:25 #42340 von habre16
Hallo Joachim.
Von der Vernieterei halte ich auch nichts in heutigen Zeiten.
Was mir so nebenbei auf viel. Auf dem ersten Foto schleift der Blinker Kabelbaum an der Lenkwelle, der wird dann unweigerlich vom Blinker Rücksteller aufgeschabt bis zum Kurzschluss.
Auf dem zweiten Foto ist der Kabelbaum unterhalb der Lenkwelle gefaltet. Das führt zum gleichen Ergebnis.
Dazu existiert ein Borgward Rundschreiben: Den Kabelbaum nach unten ohne Spannung aus der Glocke ziehen und mit dem Kabelbinder (damals Alu) an der Lenksäule gegen hochrutschen fixieren. Ich habe 1 1/2 Jahre den Kurzschluss gesucht, der nur bei Bergauf stehendem Fahrzeug alle paar Wochen die Blinker und Bremslicht Sicherung fliegen ließ!

Zu dem Vierkant Bolzen: Der hat als Befestigungsschaft einen 6mm Außen Vielzahn. Komischer Weise sind die immer etwas unterschiedlich in der Verdrehung in den Flansch eingepresst?
Was mich hier immer wieder erstaunt: Das von den recht oft vor kommenden Schalt Problemen, egal welcher Ursache! Sich kaum jemand dazu äußert, sondern nur im Stillen
hier liest.
Dabei sind durch die Beschreibung wie sich das bei einem Fahrzeug bemerkbar macht, der Fehler meistens identifizierbar.
Nur zwei Beispiele: Der Rückwärtsgang lässt sich nur krachend einlegen.- Eindeutig! Motor wird nicht vom Getriebe getrennt, Kupplung oder Pilotenlager(selten), was genau, muss untersucht werden.
Beispiel 2: Alles schaltet sich eigentlich gut, nur vom 3. in den zweiten Gang (natürlich nicht bei 50km/h) kratzt es im Getriebe. Dann sind die Federn in der Schaltmuffe 3-4. Gang lahm oder gebrochen( Nicht die Synchronringe sind kaputt, sondern diese werden nicht durch die innere Schaltmuffe gegen den Konus des zu schalteten Gegenrades geschoben.
Dafür muss leider das Getriebe heraus.
Aber ein Großteil der Schaltprobleme ist in der Hydraulik und oder der Hebelei zu finden.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Jadegrün, B 2000 Diesel, 369600coupe, Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Mär 2021 14:15 #42343 von Robert Steen
Robert Steen antwortete auf Silentblock 055 325 04 00 vom Schaltrohr
Von die Silentblock 055 325 04 00 habe ich jedenfals nog ein ganse menge auf lager.!!

Alle aus ehmalige geschlachtete Isabella's aus die siebziger jahren.!!

Gebraucht abe prima wieder zu verwenden.!!

Die schaltkugel oben und unten mehr dann vorratig, und hergestelt nach originales model.!!

M.fr.gr.,

Robert.
0031 6305 61752.
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Jadegrün, Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Mär 2021 18:50 #42345 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Silentblock 055 325 04 00 vom Schaltrohr

Hallo Joachim. ...
Was mir so nebenbei auf viel. Auf dem ersten Foto schleift der Blinker Kabelbaum an der Lenkwelle, der wird dann unweigerlich vom Blinker Rücksteller aufgeschabt bis zum Kurzschluss.
Auf dem zweiten Foto ist der Kabelbaum unterhalb der Lenkwelle gefaltet. Das führt zum gleichen Ergebnis.
Dazu existiert ein Borgward Rundschreiben: Den Kabelbaum nach unten ohne Spannung aus der Glocke ziehen und mit dem Kabelbinder (damals Alu) an der Lenksäule gegen hochrutschen fixieren. Ich habe 1 1/2 Jahre den Kurzschluss gesucht, der nur bei Bergauf stehendem Fahrzeug alle paar Wochen die Blinker und Bremslicht Sicherung fliegen ließ!

 
Hallo Hagen,
da hast du vollkommen Recht.
Mittlerweile hat mir Egon Krill den Kabelbaum zum Blinkerschalter neu erstellt, weil ein paar Kabel blank- geschliffen waren.
Nun liegt er Richtig und es kann nichts mehr passieren.
Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Mär 2021 20:26 #42347 von habre16
Das habe ich mir auch schon gedacht!
Aber für die Anderen sind die Fotos und der Hinweis bestimmt nicht uninteressant!
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, Farmer-mit-Kramer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Mär 2021 22:36 #42352 von frank.aigner@gmx.de
frank.aigner@gmx.de antwortete auf Silentblock 055 325 04 00 vom Schaltrohr
Viele gute Hinweise und Fotos in diesem Forumsthema oder Thread.
Ich habe nun nach dem Schaltrohr auch die ganze Lenksäule ausgebaut. Die untere Kugel ist tatsächlich in guten Zustand erhalten. Allerings war das Halteblech kurmm und schief und mit unpassenden Schrauben liederlich montiert.

Ich habe mir jetzt mal die Ecke von meinem Schalthebel angesehen und festgestellt, dass sie ziemlich rundgenudelt ist.
Habe den Vierkantbolzen herausgedrückt, was ohne allzu viel Kraft ging.
 
Und ich habe ihn von der anderen Seite wieder reingedrückt. Danke für den Tipp.
 
Der hat bei mir keinen Vielzahn, sondern ist glatt und lässt sich mit 8ter-Schlüssel drehen.

Einen gebrauchten Lagerbock suche ich noch.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Mär 2021 22:42 #42354 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Silentblock 055 325 04 00 vom Schaltrohr
Rob Steen hat doch seine E- mail angegeben im Schlüssel- Thread. Der hat ziemlich sicher das Teil.
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Mär 2021 10:07 #42358 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Silentblock 055 325 04 00 vom Schaltrohr

 

 
Kann es sein, dass das Langloch an der Schaltstange ziemlich ausgenudelt ist? Sieht zumindest so aus.


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Mär 2021 11:06 #42359 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Silentblock 055 325 04 00 vom Schaltrohr
Bei meiner gezeigten Schaltstange ist das Maß 15,00 x 10,02 und 3,62 mm „Fleisch“ an der Schmalseite. Mal als ein weiterer gemessener Wert an einem Altteil. Übrigens, beim Einbau des 4 Kants vielleicht ein wenig Schraubensicherung oder Sicherung Welle- Bohrung wäre vielleicht ne Idee.
Gruß
Hartmut_STA
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Mär 2021 11:56 #42361 von frank.aigner@gmx.de
frank.aigner@gmx.de antwortete auf Silentblock 055 325 04 00 vom Schaltrohr
Danke für den Hinweis und die Maße. Das sieht auf dem Foto anders aus als in echt. Die Maße stimmen auch. An dieser Stelle also keine weitere Baustelle.
Grüße, Frank
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Mär 2021 14:45 - 15 Mär 2021 19:31 #42364 von habre16
Hallo.
Der Vierkantbolzen in Rundpassung ist wohl eine Schätzle Version, denn ein mir vorliegendes 62er Schaltrohr hat sehr wohl die sinnvolle Verzahnung gegen das Verdrehen
Also wie von Hartmut vorgeschlagen, Loctite Füge-Welle Nabe verwenden.
Noch ein Hinweis: Der Faltenbalg Gummi am Schalthebel sollte in gutem Zustand sein, sonst wird das auch nichts mit gutem Schalten.
Wichtig vor dem Einbau am Schluss testen wo die Schaltgabel am Vierkant im 1-2. Gang gestoppt wird.
Sollte auf jeden Fall auf der Fläche sein, nicht auf der Kannte oder schlimmer hinter dieser.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Mär 2021 15:32 - 15 Mär 2021 15:39 #42367 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Silentblock 055 325 04 00 vom Schaltrohr
In dem Zusammenhang Schaltstange habe ich jetzt selber noch eine Frage.
Die Schrift, einzigartig fand ich immer, und er wußte ziemlich alles. Auch den Preis. Das Tütchen mit im Bild.

Wo gehört die Gummimuffe (Schaltstange Isabella und P100) 000 982 01 01 hin? 
Im Katalog finde ich die Nummer nicht, aber sie passt ebenso wie die tw. aufgesteckte Kugel links im Bild auf die Schaltstange.
 

Mal schauen, wer das weiss. Ich weiss es wirklich nicht.

Und ihr seht, selbst so ein kleiner Ring, das geht alles ins Geld.  Gestern war kurz in Kleinanzeigen ein neuer Türgriff mit Schlüssel für die Rückwandtür des Combi, 350 meine ich waren aufgerufen, ok anderes Thema. Nur am Rande.

Gruß
Hartmut_STA

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet