Wer hat sich dieses Rohr bei seiner Isabella schon einmal angeschaut?

18 Mär 2021 18:15 - 18 Mär 2021 18:17 #42419 von habre16
Nach einem Telefon Anruf gestern bin ich darauf aufmerksam geworden! Ich habe dieses Rohr schon einmal bei Raymond 57 zu sehen bekommen, allerdings etwas abgeändert
Ein Tip: Hat was mit der Kühlung zu tun.
 

So angerostet habe ich es vorgefunden, kann woanders aber schon komplett zerfallen sein. Man sieht es nicht.

 
Hier die Maße

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Jadegrün, 369600coupe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Mär 2021 19:01 #42420 von Hartmut_STA
Ich denke, das sitzt im Motorblock eingepresst, etwa auf Höhe wo der Wasserablasshahn sitzt.
 
Bei meiner Zylinderkopferneuerung, hier ein Stück Foto. Sieht aus wie ein Ring und das Stück Rohr sieht aus wie eingepresst im Motorblock. Leider etwas verdeckt vom Zuganker.
Gruß
Hartmut_STA
 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Mär 2021 20:07 #42421 von habre16
Ja Hartmut! Gestern rief mich ein Borgwardianer an und erzählte mir, das bei seinem Motor dieses Röhrchen nur noch
in Fragmenten vorhanden ist und er die Maße der Position der Bohrung und der des Durchmessers dieser ist.
Deshalb habe ich heute dieses Röhrchen gezogen und vermessen. Es wurde genau aus dem gleichen Material und die gleiche Bauart wie die Stößel-
Durchgangsröhrchen angefertigt
Man kann davon ausgehen, Motoren mit starkem Rost im Kühlsystem haben sehr wahrscheinlich kaputt oder durchgerostete Wassersteuerrohre.
Wenn diese Rohr beschädigt ist entsteht ein thermischer Kurzschluss im Kühlkreislauf mit negativen Folgen für Kopf und Dichtung.
Raymond 57 hat vor genau einem Jahr dieses Rohr in veränderter Form gezeigt, leider bin ich sprachlich und schriftlich nicht im französischem kundig!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Also bei Demontage des Zylinderkopfes das Rohr sehr genau inspizieren! 

 
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, Hartmut_STA, 230GL, Farmer-mit-Kramer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Mär 2021 21:09 #42423 von Hartmut_STA
So weit ich laut Ersatzteilkatalog sehen kann, war das kein separates Bauteil, muß wohl im Motorblock mit drin gewesen sein, ab Werk.  Und somit kein Wechsel vorgesehen? Es ist ohnehin nicht trivial, das wieder fachgerecht zu ersetzen, siehe Ventilröhrchen wo sich schon diverse versucht haben. 
Gruß
Hartmut_STA
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Mär 2021 22:26 #42424 von 369600coupe
Interessanter Themenauftakt über ein mir bis dato ebenso unbekanntes Element.
Ihr macht einem aber auch Mut!
Was wäre den im Falle des Falles. Müsste da die ganze Maschine zerlegt werden um überhaupt Ersatz (wäre ja dann wohl eine Spezialanfertigung) einbauen zu können?
Das Loch in dem Röhrchen hat aber nix mit dem Ablashahn zu tun, da es verbaut ungefähr in gleicher Höhe erscheint, oder?

Schraubergrüße

Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Mär 2021 08:55 #42426 von Hartmut_STA
Rein aus technischer Neugier hab ich überlegt, wie das Rohr rauszubekommen ist. Weil, die Röhrchen im Zylinderkopf kann man ja von einer Seite rausschlagen. Mit einem passenden Werkzeug. Aber hier? 
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Mär 2021 10:51 - 19 Mär 2021 17:16 #42428 von habre16
Hallo.
Ich schrieb doch oben, dass ich es gezogen habe! Also wo ist das ein triviales Problem

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

.
Ich werde gleich noch einmal schauen was besser geht. Denn hier verwendete ich einen Gewindebohrer M18x1,5 in Fett getunkt.

Außerdem versuche ich den best möglichen Ersatz zu bekommen.
Am besten wäre wie original ein 18x1 Rohr oben geweitet auf 19mm, genau wie die Röhrchen im Zylinderkopf.
Ich denke schon, das dieses Röhrchen nur in Verbindung mit dem Ablasshahn einen Sinn macht. Denn es ist ganz bis auf den Grund des Blockes eingeschlagen.
Dadurch hat es alleine durch diese Bohrung eine Verbindung zum Wassermantel und auch zum Ablasshahn.
Ist es teilweise oder ganz zerbröselt, fließt ungewollt vom Zylinderkopf das Wasser in den unteren Bereich oder umgekeht!.
Was ganz genau passiert, weiß ich leider nicht. Da müsste ein Strömungstechniker schauen.
Brauchen wir aber nicht. Denn die Logig zeigt schon, das der Herr Brandt bestimmt keinen Unsinn veranstaltet hat.
Diese Röhrchen sind auch im 6 Zylinder Motor vorhanden!
Was ich jetzt noch nicht verstehe: Raymond hat mich heute Morgen noch einmal auf ein Foto vom 3. Mai 2020 verwiesen. Dort sieht man 2 Bohrungen 8mm.
Warum?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Wäre jetzt nicht schlecht, das ihr mal bei euren vorhandenen Ersatz-Blöcken tastet ob 1 Bohrung oder 2

Raus aus dem Sessel und ab in die Garage und schauen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Mär 2021 12:30 #42431 von Hartmut_STA
Hagen, ziehen war mir zu allgemein. Weil man kann den Finger reinstecken und ziehen. Wird aber nicht funktionieren. Ich wußte auch nicht, dass es bis auf den Boden geht. Aber mit einem Gewindebohrer M18, wenn das Rohr Innendurchmesser 18 hat, kann das ja nur soeben gereicht haben. 18 auf 18. Und auch den Gewindebohrer muß man ja zu ziehen bekommen.

in Erkrath stehen ja 2 Motoren in Kleinanzeigen. Vielleicht kann der Verkäufer, so er hier auch unterwegs ist, was dazu sagen. 

www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/borg...&utm_content=app_ios

Auf dem Bild sieht es so aus, als wäre das Rohr nicht so tief, optische Täuschung vielleicht. 
Gruß
Hartmut_STA

 
Folgende Benutzer bedankten sich: habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Mär 2021 13:07 - 19 Mär 2021 13:18 #42432 von habre16
Hallo Zusammen.
Bitte schaut auf meine Kritzel Skizze. Dort sieht man Rohr 18 oben aufgeweitet auf 19mm, genau wie die aus gleichem Material gefertigten Stößelröhrchen!
Habe nach Erkundigung bei meinem Bruder, kompetent in Sachen Stahl- Edelstahl Sachen, gesagt bekommen. Chrom-Nickelstahl in Grauguss verträgt sich nicht!
Also jetzt neues Material gefunden, fast genau wie original.
Habe 2m bestellt. Jetzt muss ich noch ein Aufweitwerkzeug positiv und negativ herstellen. Wäre eigentlich eine Aufgabe für Hartmut als gelernter Werkzeug-Macher

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

.
Zum herausziehen nimmt man natürlich nicht die Finger.
Also zwei Möglichkeiten:
Erste! Gewinde ins Rohr bohren, Gewindestück mit M10 Gewindestange eindrehen und über ein Rohr mit Deckel größer als 19mm heraus ziehen.
Zweite! Rohr von oben mit schmalem Schraubenzieher zwischen Passung und Rohr einschlagen und nach innen wegbiegen.Rohr in Passung lose.
Anschließend mit geignetem 4-6mm Draht(Schweißelektrode) über die 8mm Seiten Bohrung heraus ziehen, habe fertig.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Mär 2021 14:51 #42435 von Raymond57
 [attachmtent=18731]1 6161616551726358073358984605361.jpg[/attachment]
regardez la photographie le tube sera de régulateur de eau dans le circuit
Cordialement Raymond

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA, habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Mär 2021 17:21 #42438 von habre16
Hallo Raymond.
Habe es verstanden! Zylinder 3 und 4 bekommen sehr wenig Kühlwasser durch den Kurzschluss des beschädigten Rohres.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Mär 2021 17:36 #42440 von uli
Hallo Hagen, ich habe gerade geschaut,  eine 8mm Bohrung in Richtung Ablasshahn. Gruß Uli 
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA, habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Mär 2021 18:23 #42441 von Hartmut_STA
Ich sehe schon, immer wieder mal, mir fehlt eine Mini- Drehbank. Sonst gerne.
gruß
Hartmut_STA
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Mär 2021 18:58 - 19 Mär 2021 19:03 #42444 von habre16
Noch einmal kurz zur Erklärung.
Das Kühlwasser wird von der Pumpe vom unterem Anschluss des Kühlers angesaugt und in den Zylindermantel gedrückt. Von dort fließt über die Dichtung  zum Zylinderkopf in dessen Kühlkanäle. Ist das Rohr beschädigt, welches genau zwischen den mittleren Zylindern seitlich unter dem Zylinderkopf plaziert ist findet nur noch ein kleiner Teil des Kühlwassers den Weg zu den hinteren Zylindern und damit auch nicht zu den Kanälen im zweiten Teil des Zylinderkopfes. Sondern den leichteren Weg über die große Bohrung oberhalb des Rohres, gezeigt in den folgenden Bildern

 
Siehe die zweite Bohrung mittig von oben



 

Hier genauer zu erkennen.
Das bedauerliche an dem Problem ist. dass man nichts merkt bis die Kopfdichtung hinüber oder der letzte Zylinder gefressen hat.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, Jadegrün, Hartmut_STA, lloydalexander

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Mär 2021 20:24 #42451 von Hartmut_STA
Mir kam der Gedanke, Rohraufweiter. 
hier ein Set, das auch für dünnes Stahlrohr gehen sollte.
vevor.de/collections/bordel-stauchwerkze...aufweitzange-10-42mm
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Mär 2021 09:35 #42456 von habre16
Die Kosten für das Set müsste ich natürlich auf den Rohrpreis verteilen, bei eventuell 10 verkaufbaren Rohren kämen da pro Rohr 15,00€ oben drauf, auch wenn es nicht funktionierte.
Dazu dann die Werkzeugkosten für das endlich funktionierende Presswerkzeug!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

.Ein Rohr käme dann auf mindestens 30,00€
Dann möchte ich euch dazu mal hören!
Wenn ich Glück habe, passt die Außenmuffe meines Ventilrohr Presswerkzeuges, aber die Länge muss angepasst werden!
Den Innenstempel muss ich sowieso neu drehen, da die Rohrdurchmesser verschieden sind. Man kann davon ausgehen, das es nicht sofort stimmt und noch Anpassungen gemacht werden müssen. War bei den Ventilröhrchen auch so. Das sieht immer so leicht aus, ist aber im Detail zeitaufwändig.
Ihr könnt natürlich versuchen ein 19mm Rohr ein zu schlagen, aber was macht ihr, wenn es auf dem letzten Stück festfrisst?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Mär 2021 10:22 #42457 von Hartmut_STA
Hagen, die Kostendiskussion, gibts die wirklich, wegen einem Spezialteil, das spezial angefertigt werden muß? 
Ich habe ja schon mal erzählt davon, ich zeige mal, was nur ein Hosenrohr kosten kann.
Ich müßte das hier nicht zeigen. Weil ich mit dem Auspufflieferer nicht diskutieren wollte, dass die bezogen Anlage nicht passte. Und ich dachte, lass das Rohr anpassen. Dann würden mich 30 Euro für so ein Teil hier nicht kratzen.
 

Man merkt ja nicht, wie weit das Teil da im Motorblock in Auflösung ist. Und wenn es ansteht, zu erneuern, ist bis heute vielleicht sogar „ Geheimnis“ geblieben. 
Wir könnten jetzt weiter technisch auch noch diskutieren, wie die Oberflächenbeschaffenheit sein muß bei der Bohrung, wie weit die Hülse aufzuweiten ist.  Aber, wo sind se? Die das machen? Wenn dann ein gemachter Motor 4000_ bis 5000 Euro kostet, darin der Posten dieses Rohres mit 150 Euro angegeben ist, das macht den Kohl auch nicht mehr fett. Meine Meinung. Aber die einfach mal angenommene Summe investiert und nicht erkannte Thermikprobleme schon.

Von daher ist schon Dein Hinweis auf diese Thematik unbezahlbar. Wird berücksichtigt zukünftig von Lesern, man muß hier nicht mal danke sagen.
Soweit
Gruß
Hartmut_STA

 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Mär 2021 11:04 #42458 von habre16
Hallo. Ich möchte ja die Kirche im Dorf lassen!
Material, dem Original entsprechend habe ich ja bestellt.
Ich habe mir überlegt wie man von außen eventuell den Schaden beurteilen könnte. Wenn das Rohr beschädigt ist müsste eigentlich der Bereich der zwei hinteren Zylinder im Kühlmantel und im Zylinderkopf heißer als bei den vorderen zwei Zylindern sein. Das versuche ich zu messen und das gleich bei meinen zwei Motoren.
Den im Fahrzeug eingebauten, werde ich nächste Woche danach den Zylinderkopf abnehmen und das Rohr ziehen. Da ich eh den gezeigten Blydenstein Kopf aufbauen werde.
Was für ein Glück, dass ich das nicht schon vor Winter geschafft habe. Denn eine Kopfdichtung kostet hier 100,00€.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Mär 2021 14:38 #42461 von habre16
Also: Temperaturmessungen vollzogen.
1. Motor (Prüfstand)mit wenig Gesammtlaufleistung, hatte 0- Maß mit Hohnspuren vor der Überholung.
Fast Rostfrei in den Wasserkanälen.
Alle Meesungen an den Froststopfen rechte Seite(Wassermantel) identisch

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Alle Messungen am Zylinderkopf rechte Seite bis auf vierten Zylinder identisch(Der wird ja vom Propeller angeblasen).

2. Motor im Fahrzeug hohe Gesammtlaufleistung 3. Übermaß bei Überholung.
Sehr viel Rost im Kühlmantel vor der Reinigung.
Messungen der hinteren Froststopfen um 15° höher
Messungen am Zylinderkopf rechte Seite hintere Zylinder um bis zu 15° höher.
Zeigt sich nach der Demontage des Zylinderkopfes, wie das Rohr aussieht.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


 
Folgende Benutzer bedankten sich: 369600coupe, lloydalexander, Farmer-mit-Kramer, frank.aigner@gmx.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Mär 2021 09:42 #42466 von lloyd110
Hallo Hagen, habe diesen Bericht erst jetzt gelesen. Von diesen Rohren habe ich noch 2 Stück, es gibt auch noch kürzere, ca 100mm lang.
Gruß Dirk Greve

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet