Wer hat sich dieses Rohr bei seiner Isabella schon einmal angeschaut?

19 Jul 2024 18:00 #53186 von Fahr lieber Lloyd
Die Autos sind nun einmal da, Joachim. Wenn sie stehen - kosten sie nichts; man kann sehr billig arbeiten - aber dann braucht es eben mehr Zeit.
Die Zeit ist mir gleichgültig - mein Leben wird ohnehin zu 99 % von den Autos dominiert.
Der Punkt ist einfach der : wenn es m ö g l i c h ist, etwas billiger zu machen, dann tue ich das auch.
Ich hatte das schon bei den " Reparaturblechen " dargelegt; es gilt aber überall.
Als Kleinrentner sind die Möglichkeiten begrenzt. Die finanziellen Möglichkeiten.
Ich möchte aber dennoch Borgward fahren.
Und wenn ich Rolls - Royce fahren möchte - würde mir wahrscheinlich auch das gelingen.
Aber nur mit eiserner Kalkulation.
Noch ein Beispiel : ich hatte jetzt einen völlig ausgeschlagenen 60 PS - Isabella - Vergaser; überspitzt gesagt hätte man an der Drosselklappenwelle eine Bananenschale durchwerfen können.
Das hat mein Dreher hier perfekt hinbekommen. Den Preis sage ich lieber gar nicht - na gut; weniger als 2 solche Röhrchen.
Mein Fuhrpark ist mein ein und alles - daran mache ich ganz sicher keine Abstriche.
Außer den Wagen leiste ich mir praktisch nichts.
Daher ist auch der Diesel sinnvoll - Diesel ist hier zwar viel billiger , als in D.
Aber noch billiger ist Traktorendiesel von der Kolchose...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Jul 2024 20:25 #53187 von Miss Daisy
Ich finde diese Diskussion etwas eigenartig. 
Jeder soll soviel Fahrzeuge besitzen wie er will. Einsatz und Bemühungen sollen jederzeit honoriert werden. Niemand soll für seine Leistung kritisiert werden es sei die Kritik ist positiv. 
Wenn Nachbauten im Ausland sehr viel günstiger gehen, dann macht es Sinn - wenn man das so präsentiert - hier auch entsprechend anzubieten. Sonst glaube ich, bringt es nichts weil wir diese Auslandspreise hier einfach nicht erzielen können in Deutschland. Deutsche Preise sind für mich bei Fertigungen der Maßstab. 
Bei Nachfertigungen finde ich es gut Preise deutlich zu erwähnen. Dann kann jeder entscheiden ob es ihm wert ist egal ob jemand etwas verdient oder nicht. Neid darf hier keine Rolle spielen weil Bemühungen eine Anerkennung verdienen. Ich für meinen Teil, will Borgwardianer helfen und muss nichts verdienen. Mein verdienst ist eine fahrende Borgward egal wo. 

Grüße. Miss Daisy

P.S. @admin…wenn unangebracht… einfach löschen 

Das Leben ist schön.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA, nr345, Gerhard2, wolfoldi03, Fied, Fahr lieber Lloyd

20 Jul 2024 00:31 - 20 Jul 2024 00:50 #53189 von borgideluxe

Ich finde diese Diskussion etwas eigenartig. 
Jeder soll soviel Fahrzeuge besitzen wie er will. Einsatz und Bemühungen sollen jederzeit honoriert werden. Niemand soll für seine Leistung kritisiert werden es sei die Kritik ist positiv. 
Wenn Nachbauten im Ausland sehr viel günstiger gehen, dann macht es Sinn - wenn man das so präsentiert - hier auch entsprechend anzubieten. Sonst glaube ich, bringt es nichts weil wir diese Auslandspreise hier einfach nicht erzielen können in Deutschland. Deutsche Preise sind für mich bei Fertigungen der Maßstab. 
Bei Nachfertigungen finde ich es gut Preise deutlich zu erwähnen. Dann kann jeder entscheiden ob es ihm wert ist egal ob jemand etwas verdient oder nicht. Neid darf hier keine Rolle spielen weil Bemühungen eine Anerkennung verdienen. Ich für meinen Teil, will Borgwardianer helfen und muss nichts verdienen. Mein verdienst ist eine fahrende Borgward egal wo. 

Grüße. Miss Daisy

P.S. @admin…wenn unangebracht… einfach löschen 
Hallo J. Claude,
Eigenartig finde ist das mittlerweile auch, oder habe so einiges nicht richtig verstanden?

Natürlich kann einer so viel Autos haben, wie er will. Wer sagt denn das Leistungen, Einsatz und Bemühungen nicht honoriert werden sollen?
Was hat das Ganze mit Neid zu tun? Wer will denn jemandem nicht bei Problemen helfen? Ist nicht das Gegenteil der Fall?

Wenn sich jemand 10 oder mehr Autos leisten kann, ist doch alles okay. Es gibt niemanden dem ich das nicht gönne.
Wenn nicht, hat der natürlich ein Problem. Das ist nicht hämisch gemeint, da schließe ich mich
selbst mit ein. Weniger kann manchmal mehr sein. Mehr wollte ich zumindest nicht dazu sagen.

Es ist nun mal ein Unterschied ob ich 1 Teil benötige oder 10. Dann wird es eben halt 10 Mal so teuer,
kann aber dann nicht sagen, "das geht nicht". Das ist keine Belehrung sondern das ist nun mal die Realität.

Wir sollten beim eigentlichen Thema bleiben und diese Umschweifung beenden.
Dann braucht man auch nichts zu löschen.

Schöne Grüße
Joachim

Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: hansa1100, Gu61H, lloydmann, wolfoldi03

21 Jul 2024 15:06 #53194 von habre16
Charge ist bis auf einen Notbestand vergriffen!
Vor Ende August werde ich keine mehr fertigen können!
Da ich noch was anderes zu tun habe.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gerhard2

27 Okt 2025 15:19 #56815 von Käptn
Hallo Zusammen,
kennt jemand noch eine aktive Bezugsquelle für so ein Röhrchen?

Grüße

Stefan

Borgward Isabella TS Bj. 1958

28 Okt 2025 08:12 #56821 von Miss Daisy
Hallo Stefan,

ich denke, dass hier nur eine extra Anfertigung die Lösung sein wird. 
Auf der ersten Seite dieses Threads hat habre16 bereits eine Skizze mit Maße angegeben. 

Vielleicht findet man hierfür sogar Interessenten (?)

Grüße. Jclaude 

Das Leben ist schön.

01 Nov 2025 12:36 - 01 Nov 2025 13:23 #56853 von Käptn
Hallo Zusammen,

hab jetzt mal aus einem Ersatzmotorblock das Rohr rausgeholt.
Ziemlich vergammelt.
Werde jetzt mal passende Rohr beschaffen und versuchen aufzuweiten (oder machen lassen) und erst dann, wenns gut hinhaut das Rohr in meinem "Haupt"-motorblock ersetzten.
Das eingeschnittene Gewinde ist mir ausgerisssen beim Versuch das Rohr zu ziehen, es liess sich aber sehr leicht entfernen durch zwei drei gezielte Schläge mit einem kleinen verrundetem Stecheisen und dann einer Zange. Würde ich beim zweiten Motor nun auch nur so machen, sind 2min Arbeit.

Hier ein paar Bilder für die Interessierten...

Grüße

Stefan

Borgward Isabella TS Bj. 1958

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, 369600coupe, lloydmann, Gerrit, Tempomanni

01 Nov 2025 14:30 #56854 von lloydmann
Hallo Zusammen ,
spricht eigentlich etwas gegen Kupferrohr 18x1mm ?
Das könnte jeder Heizungsbauer oder Klempner leicht mit einem ROTHENBERGER Muffenmacher auf 19mm aufweiten .
Gibt es da Bedenken wegen der galwanischen Korrosion ? (Aluzylinderkopf ,Eisengußmotorblock,Messingkühler usw.)

01 Nov 2025 20:06 #56861 von burgfurtz
Hallo Zusammen,

man kann das Elektro C-Rohr 18x1,2 mit einem Rothenberger Aufweiter aufweiten, hat dann ca. 19,3 mm. Habe mein
aufgeweitetes Rohr noch nicht eingepresst, dürfte aber kein Problem werden. Denke aber, daß das Werkzeug stark leiden muß.
Gruß Roland
Folgende Benutzer bedankten sich: Gerhard2

05 Nov 2025 18:19 - 05 Nov 2025 18:58 #56892 von habre16
Hallo Zusammen.
Ich habe noch etwas von dem gezogenem weich geglühtem V4a Rohr gefunden.( Passen bei Isabella Motoren und P100 2,3)
Daraus habe ich heute fünf Wasserröhrchen gefertigt.
Vier davon stehen noch zur freien Verfügung.
Bei Interesse bitte Private Nachricht an mich.  

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, nr345, Bella, combidiesel, Jürgen1, Käptn

06 Nov 2025 11:07 #56893 von Bella
Hallo Harbe16,
Ist meine PN angekommen?
Gruß Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: habre16

06 Nov 2025 11:25 #56894 von habre16
Hallo Zusammen.
Ich bediene Alle Interessenten in Reihenfolge der Nachrichten an mich.
Eventuell bestelle ich noch etwas Material nach..

06 Nov 2025 11:31 #56895 von habre16
Bitte nicht mehrere PN vom gleichen Interessenten schicken.!
Sonst gibt es Durcheinander.
Ich werde an Alle Denken!

06 Nov 2025 11:36 #56896 von Bella
Ich habe keine Kopie an meine E–Mail Adresse bekommen (trotz Häckchen). Daher die Nachfrage.
Tut mir leid dass doppelte Nachreichen von mir gekommen sind

06 Nov 2025 19:47 #56897 von habre16
Hallo Zusammen.
Ich kann dieses Rohr in dieser Qualität im Moment nicht beschaffen!
Bei Allen Lieferanten ist genau dieses Maß nicht bestellbar.
Ich kann nur diese vier Rohre in Bestellreihenfolge verschicken.
Ich bleibe drann, sobald ich was bekommen kann werde ich mich zurückmelden.
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, Bella, Jürgen1, Farmer-mit-Kramer

07 Nov 2025 16:49 #56903 von habre16
Hallo zusammen.
Ich kann natürlich nur denen was schicken, die mir ihre Adresse durchgegeben haben.
An Alle Interessenten für die ich keine Material mehr habe!
Ich werde versuchen Röhrchen aus Messing zu fertigen, Material ist in Beschaffung.
Messing wird alles überdauern, kostet aber auch pro laufenden Meter 30,-€

07 Nov 2025 16:57 #56904 von B 2000 Diesel
Servus Hagen, habe dir eine PN geschickt.  Alles bitte ohne  Stress. Ich habe Zeit.    Schorsch

08 Nov 2025 12:28 #56914 von lloydmann
Hallo Hagen ,
ich komme nochmal auf meine Frage von oben zurück ,was spricht gegen Kupferrohr 18 x 1 mm ??
ist deutlich leichter und günstiger zu beschaffen als Messingrohr .
MfG Volker
Folgende Benutzer bedankten sich: habre16

08 Nov 2025 13:57 #56916 von habre16
Hallo, ich habe das natürlich vernommen.!
Zwei Bedenken habe ich! Erstens die geringe Wandstärke und die Weichheit von Kupferrohr. Da könnte die die Vorspannung setzen und das Rohr wäre dann lose?
Zweitens, die Mischverbauung von Kupferohr in Grauguss mit stagnieremden Wasser( Bei Stand fließt es nicht) können zu Lochfraß führen.
Die tatsächlichen Chemischen Verhältnisse in den Kühlkreisläufen mit bestimmtem Wasser und bestimmten Frostschutzmittel sind unbekannt.
Da will ich kein Risiko eingehen.
Original wurde dort ja C Rohr verwendet. Innen blank und aussen, wie ich gestern gelernt habe ist die Verzinkung im Kühlkreisläufen nur von kurzem Bestand.
Ich verwendete ja auch zuerst dieses C Rohr. Musste aber immer zuerst die innere Schweißnaht ausreiben, da sonst der Pressstempel beschädigt wurde und das Rohr nur mit Mühen vom Stempel zu entfernen war.
All die Mühe für 2-3 Rohre im Jahr.
Ist natürlich Jedem überlassen was er verwenden möchte.
Bei den zu erwartenden Schäden von mehreren Tausend Euro, sind ja 25€ kein Betrag.
Die Hansa Fraktion hat es da schon viel schwieriger, Dieses Ovalrohr längs verbaut gab es in zwei Versionen und ist ungleich schwieriger nachzufertigen.
Die sind natürlich auch Alle kaputt gerostet in 70 Jahren
Folgende Benutzer bedankten sich: lloydmann

09 Nov 2025 12:11 #56932 von habre16
Hallo. Falls ich dem Einen oder Anderen seine PN nicht geantwortet habe, bitte nochmals kurze Meldung.
Da sich die Antworten wenn man das Häkchen nicht löscht selbstständig löschen, könnten ein oder zwei Anfragen durchgeflutscht sein.
Die ohne Adressangabenkann ich nicht berücksichtigen.
Es wird auch außer dieser Aktion  nichts weiteres meinerseits  gefertigt werden.