Wer hat sich dieses Rohr bei seiner Isabella schon einmal angeschaut?

21 Mär 2021 10:43 - 21 Mär 2021 10:46 #42467 von borgideluxe
Hallo,

zum weiteren Verständnis hier noch einmal die Bilder aus dem früheren Beitrag von Raimond57:
 

 

 

 

 

PS: Dirk, kannst du mal ein Bild von den Rohren einstellten. Es gilt ja immer noch die Frage,
Sind 1 oder 2 Löcher richtig.

Gruß
Joachim


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21 Mär 2021 11:02 #42468 von lloyd110
Hallo Joachim, hier das gewünschte Bild vom Röhrchen.
Gruß Dirk 

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21 Mär 2021 11:44 #42470 von habre16
Hallo.
Bis auf Raymonds Röhrchen mit zwei Bohrungen hatten bis jetzt alle anderen fünf gemeldeten nur eine Bohrung.
Erkennen kann man bei Raymunds Block, dass er eine späte Ausführung ist! Aber wo er eingebaut war, wissen wir noch nicht. War es eventuell ein Bootsmotor?
Raymond könnte uns eventuell die Motornummer dieses Motors fotografieren!
Auf jeden Fall für heiße Länder kontraproduktiv.
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21 Mär 2021 15:28 #42475 von Hartmut_STA
Hab noch mal überlegt und verstehe immer weniger, was das Rohr bewirken könnte. Vielleicht Umlenken der Strömung ab den hinteren 2 Zylindern? Beschleunigen der Strömung durch Verengung? Und damit Wasser aus dem Kopf ablaufen kann, dann die Bohrung noch. Dann spielt es auch keine Rolle ob 2 Bohrungen drin sind. Alles Spekulationen. Haben wir denn hier keinen, der Strömungslehre im Studium gehabt hat? 
Gruß
Hartmut_STA

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21 Mär 2021 15:43 - 21 Mär 2021 17:11 #42476 von Raymond57
Hallo les amis BorgwardLe moteur qui avez 2 trous avez le N 114948. Je ne l ai plus il a eu une fissure du bloc 
j ai un autre bloc avec 1 trou a le N 1341133. 
J espère que celas vas aider 
Cordialement
Porté vous bien
Raymond

Übersetzung:
Hallo Borgward-Freunde.  Der Motor mit 2 Löchern hatte die Nr  114948.
Ich habe ihn nicht mehr, er hatte einen Riss im Block.
Ich habe einen weiteren Block mit 1 Loch, der hat die Nr 1341133.
Ich hoffe das wird helfen.
Herzlichst Raymond



 
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21 Mär 2021 16:12 #42479 von habre16
Hallo.
Das Rohr ist von oben mittig zwischen den zwei Zylindersätzen von oben in den Motorblock seitlich versetzt dicht eingepresst.
Nach oben zum Zylinderkopf durch die Dichtung nur durch die Bohrung zum Zylinderkopf Kühlmantel verbunden.
Nach unten durch aufsetzen auf den Boden des Kühlmantels fast dicht verriegelt. Nur die 8mm Bohrung in den Zylinder Kühlmantel zeigend zum Ablasshahn verbindet die drei Räume
Zylinderkopf, Rohr, und Zylinder Kühlmantel miteinander.
Dadurch wird die von der Pumpe angesaugte Kühlflüssigkeit gezwungen durch die dreieckigen Kanäle nach oben in den Zylinderkopf zu fließen. Wie wir bereits wissen, durch verschieden große Bohrungen in der Kopfdichtung mehr in den hinteren Bereich wie vorne.
Ist das Rohr mehr oder weniger abgerostet, fließt statt in den hinteren Bereich von Zylinder und Kopf, ein Teil des Kühlwassers durch dieses 18mm Rohr über die Mitte nach vorne ab.
Ergebnis: Beschädigung durch Überhitzung der hinteren zwei, bzw. drei, beim 6 Zylinder, Kolben, Laufbahnen und Zylinderkopf mit Dichtung.
Einziger Sinn des Rohres: Schnelles Befüllen des Motors mit Kühlflüssigkeit und schnelles Ablassen dieser.
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21 Mär 2021 16:17 #42480 von habre16
Danke Raymond! Eventuell kann uns Volker was zu den Motornummern sagen. Obwohl er im Moment nach Achim ausgelagert ist!

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22 Mär 2021 19:00 - 23 Mär 2021 17:06 #42497 von habre16
Ich habe heute den ganzen Tag damit verbracht Stempel und Matrize für diese Wasserröhrchen an zu fertigen!
Da sie ja oben aufgeweitet werden müssen.
Habe dann auch gleich 9 Röhrchen aus C Rohr gefertigt, wovon 3 Stück überlang ausgeführt sind, da ich deren Länge beim 1800 O-301 noch nicht kenne.
Sie entsprechen dem original, außen galvanisch verzinkt, innen blank..
Länge 120mm, Durchmesser oben 19,15mm x 20mm, die restlichen 100mm -18mm Durchmesser mit einer seitlichen Bohrung.

 

Der größte Anteil dieser Röhrchen ist vergriffen! Ich kann aber immer mal wieder wenn ich Zeit dazu finde welche nachfertigen.
Wenn Interesse? Dann nur über PN. Hier beantworte ich keine Nachfragen!

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23 Mär 2021 09:58 #42507 von habre16
Ich bin gestern mit einer Tunnelkamera in den Kühlmantel eines seit 1970 trocken stehenden Motor eingetaucht. Genau an der Stelle des Röhrchens.
Sieht aus wie in einem VII U- Boot, welches in der Nordsee ruht.
Also unbedingt nach dem Ziehen des alten Röhrchens mit flexiblen Magnetstab so viel wie möglich losen Rost entfernen.
Kann leider kein Bild zeigen, da ich noch keine Micro SD Karte habe.
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24 Mär 2021 19:18 #42522 von uli
Heute die Rohre von Hagen bekommen und eins gleich verarbeitet,  

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 wieder mal top Qualität die Hagen da gebaut hat.  Ist nur zu empfehlen wenn jemand noch einen Motor aufbauen will.  Gruß Uli 

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28 Jul 2021 19:41 #43933 von habre16
Zur Information!
Ich wurde von einigen Borgward Indianern angesprochen, ob ich von diesen Röhrchen noch eines habe!
Leider nicht mehr!
Aber wenn mindestens 10 Stück zusammen kommen würden, könnte ich noch Welche anfertigen.
Für 1-2 Rohre fange ich nicht an, da ich ja auch Stangenware bestellen muss.
Die Rüstzeit zur Fertigung lohnt nur bei mehreren Röhrchen.
Allerdings frühestens ab Ende September!

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12 Dez 2021 13:11 #45604 von borgideluxe
Hallo,
da mein Zylinderkopf noch beim Motorbauer ist, (zum Abdrücken) habe ich heute
das Röhrchen, (was vorher keiner kannte) gezogen.
So wie es Hagen beschrieben hat. Gewinde 18 x 1,5 geschnitten und mit größeren Scheiben
und einer Ölablassschraube gezogen.
Ergebnis: Das Teil war ordentlich durchgegammelt wie man auf dem Bild erkennen kann.

 

Gruß
Joachim


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12 Dez 2021 17:13 #45606 von habre16
Ich habe ja inzwischen noch 10 Stück verschickt .
Habe mir auch Gedanken gemacht, es aus Messing zu fertigen.
Das würde aber ein Drehteil, allerdings ist das Messing Rohmaterial sehr teuer geworden! Dann würde das Röhrchen mindestens 20,00€ kosten.
Dazu ist wohl kaum Einer bereit.
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