Verstärkungsblech für Schaltung Isabella Coupe

15 Aug 2021 18:29 - 01 Sep 2021 22:52 #44080 von 369600coupe
Verstärkungsblech für Schaltung Isabella Coupe wurde erstellt von 369600coupe
Aus dem Beitrag von "Miss Daisy" 
www.borgward-ig.de/index.php/forum/22-Re...onnen?start=60#44068

gab es ein Thema, was das Verstärkungsblech der Schaltung angeht:

 

Dieses Thema wurde auf Wunsch raus genommen und wird hier extra aufgeführt:

Gruß
Joachim

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Hallo JClaude,

bei dem Foto der Innereien des Schalt- und Lenkgehäusekastens fiel mir auf, dass du das schwarze, trapezförmige Verstärkungsblech falsch einbautest. Das gehört normalerweise auf die Motorraumseite.

Schraubergrüße

Rolf


 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Aug 2021 20:16 #44081 von Hartmut_STA
Rolf, ich habe gerade in 2 Limousinen nachgesehen. Das von Dir angesprochene trapezförmige Verstärkungsblech im Motorraum ist in keinem zu sehen. Allerdings ein Unterschied bei der Schaltwelle von 58 zu 61. Nebensache.
Wenn ich mir Bildtafel 28 ansehe, meine ich, Du hast recht. Weil das „Verstärkungsblech 58“ hat eine abgewinkelte Kante. So würde es nicht in den „Starenkasten“ passen, meine ich. Aber, wenn das Blech nicht abgekanntet wäre, was wäre anders, wenn es im Motorraum angebracht wäre?

Ich danke Jclaude sehr für die Bilder. Ohne Leute wie Ihn und andere, die Ihre Arbeit vorstellen, die sich ggf. auch outen, keine Diskussion über solche „wie wirds gemacht“ Themen. 

Ich habe ja auch immer eine Vorstellung. Und sehe manchmal ein, der andere hats richtig gemacht. Nun bin mal neugierig, wo wir mit dem Verstärkungsblech LANDEN.
Gruß
Hartmut_STA
Folgende Benutzer bedankten sich: nr345, UWEB, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Aug 2021 08:58 #44085 von Miss Daisy
Hi Rolf,
vielen Dank für deinen Hinweis. 
Ich habe dazu keine Doku gefunden und dann überlegt… es war einfacher vin außen also dachte ich so muss es konstruiert worden sein. 
Die Funktion ist gut gewährleistet…
Muss nun überlegen ob ich es richtig machen möchte…
@ Hartmut: ich freue mich wenn es mit der Vorstellung der Bilder nicht umsonst ist. Ist meine erste Komplettrestauration überhaupt… Danke für deine Unterstützung 

Viele Grüße. Jclaude 

Das Leben ist schön.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Aug 2021 19:52 - 17 Aug 2021 22:42 #44100 von 369600coupe
Hallo Hartmut, JeanClaude,

habe mir das Thema Verstärkungsblech und Zwischenwelle nochmal angesehen und zwar bei meinem eigenen, 60er Coupe und an einem eben ausgebautem Teil aus einem abgetrennten Vorderbau eines 59er Coupes, den ich noch rumstehen habe.
Anscheinend hat sich ja von 59-60 tatsächlich die Art der Ausführung der Zwischenwelle geändert. Analog zum Rep.-Handbuch von 11/59 ergibt sich die einfache Welle die über zwei Lagerböcke dreht.Hier ist auch das Verstärkungsblech angebaut gewesen > siehe Foto oben, rostiges Teil
Bei meinem 60er vermisse ich das Verstärkungsblech(zumindest habe ich es in meinem Fundus der damals ausgebauten Teile nicht gefunden

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

). Hier ist die Änderung der Zwischenwelle wohl eingelaufen, wobei die Welle nun in einem Rohr läuft und gelagert ist > siehe Foto unten, schwarzes Teil
Da ich diese noch nicht im Fahrzeug verbaut habe, frage ich mich natürlich ob das Vertärkungsblech auch hierzu gehört, oder Bauartbedingt nun entfallen ist.
Das würde auch Hartmuts Feststellungen teils erklären. Andererseits könnte verschiedenlich dieses Verstärkungsblech bei der Restauration aus wiederum unerfindlichen Gründen entfallen sein.
Den wenn ich mir das Motorraumblech nach entfernen des Verstärkunsbleches beim 59er Vorderbau so ansehe, wie wabbelig und angegriffen dieser Bereich ist, dann ist das zusätzliche Blech sicherlich nicht umsonst!

Vielleicht weiß ja jemand das zu kommentieren. Könnte allen weiterhelfen!

Schraubergrüße
Rolf

 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, B 2000 Diesel, Hartmut_STA, Fied, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Aug 2021 21:33 #44101 von Hartmut_STA
Rolf, Deine Beschreibung, Danke. Genau die beiden Versionen, die ich vorfinde. Und an keinem Wagen ist aussen eben dieses Blech.
Ich habe diverse Literatur durchstöbert und nur ein Foto gefunden, wo es im Motorraum montiert ist. Schreck. 
Nur, ohne dieses Verstärkungsblech funktioniert die Schaltung bei meiner Limousine seit Jahrzehnten.

Leute, der ein oder andere hier hat doch vielleicht eine Isabella? Ich weiss, ich sage es etwas motivierend, um ebenfalls zu versuchen etwas Licht in die Sache zu bringen.

Gruß
Hartmut_STA
Folgende Benutzer bedankten sich: Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Aug 2021 22:55 - 18 Aug 2021 10:16 #44103 von 369600coupe
Hallo Hartmut,

anbei schonmal zwei Belege für Links und Rechtslenker

Vielleicht sollten wir ein eigenes Thema hierzu aufmachen um JClaude's Tread nicht zu sehr zu verfremden.

Schraubergruß

Rolf

 

 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Aug 2021 23:33 - 01 Sep 2021 22:06 #44104 von 369600coupe
Eigentlich ist es doch ganz simpel.
Die Variante mit Verstärkungsblech benötigt 3 extra Schrauben um das Blech an sich selbst zu fixieren. Falls in der Motorraumwandung offene Bohrungen sind, feht da offensichtlich was gegenüber dem Originalzustand
Die 60iger Variante, mit geänderter Zwischenwelle, sieht dann so aus(Bild). Hier sind keine zusätzlichen Löcher, ausschließlich die für die Durchführung und die Verschraubung der Zwischenwelle.
Warum mit der neuen Konstruktion dann das Verstärkungsblech entfiel,...keine Ahnung, wohl mehr durch Einsparmaßnahmen bedingt.

 

Schraubergrüße

Rolf

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Aug 2021 08:34 - 18 Aug 2021 08:36 #44106 von habre16
 Hallo .Hier hoffentlich zur Aufklärung.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Jadegrün, H.Metz, 369600coupe, Hartmut_STA, lloydalexander, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Aug 2021 08:49 #44107 von 369600coupe
Spitze! Damit ist dann wohl alles wirklich geklärt.

Besten Dank!

 
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Sep 2021 22:50 - 01 Sep 2021 22:54 #44244 von Hartmut_STA
Hier noch mal die Version der in 12/58 gebauten limousine, wo ich um an die Elektrik zu kommen über den Starenkasten gehen muß. Siehe da, auch da gibt es was zu tun. Aber auch da kein Verstärkungsblech, hatte ich ja schon geschrieben. Nun eben Foto von innen.
Aber wenn man mal anfängt, was abzumachen. Wäre weiteres Thema. Aus dem Kasten raus muß ich mir eine Dichtung für die Lenkung neu fertigen. Falls einer Vorschläge hat, woraus, gerne.

 
Gruß
Hartmut_STA

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: 369600coupe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Sep 2021 23:41 #44248 von 369600coupe
Hallo Hartmut,
danke für das Foto. Da fällt mir doch gerade auf das ich die Bohrung für den Kabelausgang (Kabel an Getriebe für Rückfahrschalter) durch die Motorwandung vergessen habe. Kommt das Kabel auch im Kasten durch die Stirnwand? Dann müßte ich da noch mal ansetzen. Könntest du da nochmal halb von der Seite, Richtung Stirnwand, ein Foto nachlegen?

Besten Dank und einen schönen Abend noch.

Schraubergruß

Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Sep 2021 11:56 #44253 von Hartmut_STA
Hallo Rolf,

hier das Gesamtbild. War etwas mühselig, das Blech abzubekommen und ich überlege lieber gleich eins von Preneux zu bestellen.

In das Kabel durch den Starenkasten gehen dann weitere in eine weitere Ummantelung in den Fahrgastraum. 

 
Gruß
Hartmut_STA

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: 369600coupe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Sep 2021 16:35 - 02 Sep 2021 16:41 #44258 von 369600coupe
Hallo Hartmut,

danke für deine Mühe. Das Kabel ist also zwischen den zwei Deckeln irgendwie klemmend durchgeführt. lst also auch mehr oder weniger wirklich dicht.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



PS. Macht aber einen guten Eindruck

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, deine Karosse (die vom Auto meine ich)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Spaß muss sein.


Schraubergrüße

Rolf
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Sep 2021 16:55 - 02 Sep 2021 16:56 #44259 von habre16
Hallo Hartmut.
Weniger die alte Gummidichtung ist ein Problem. Wie soll es da hinein ziehen?
Allerdings dringend notwendig ist die Querwelle aus zubauen. Kugelköpfe ab. Motorseitig das Klemmstück( Au Backzahn). Dann entrosten und mit Lcium verseiftem Seewasser festem Fett einstreichen, genau wie die Kugelköpfe, wenn nicht so wie so neue nehmen.
Du wirst ein wahres Schaltwunder erleben. Gilt natürlich für alle Beteilgten.
Bei dieser Gelegenheit den Schalthebel oben unten an den Kugelköpfen ausmitteln.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, 369600coupe, Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Sep 2021 18:03 - 03 Sep 2021 18:08 #44277 von habre16
Mir ist noch was aufgefallen, bzw. bewusst geworden!
Die Probleme der Quer Schaltwelle mit dem Rost, haben natürlich nur die mit der neuen Version.
Die Alte hat sogar Sinterbuchsen, so weit ich weiß.
Allerdings, das Änderungsschreiben vom 29.08. 1960 ist nicht der Tag des ersten Einsatztes der neuen Version.
Denn mein Auto ist von der Zulassung her vom 19.08. 60. ist und die neue Version hat.  Also nach der Fahrgestell Nummer gehen.
Allerdings war das so ziehmlich das erste was ich machen müsste, da sie nach einer Regenfahrt fest war.
Jetzt fahr ich sie leer Spazieren.
Das heißt natürlich für Hartmuts 1958er Isa. Glück gehabt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: 369600coupe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Sep 2021 22:40 #44291 von 369600coupe
Hallo Hagen,

deine Annahme kann ich bestätigen, Habe ja beide auf dem Tisch liegen. Auch ich habe die neuere Ausführung und die war Bombenfest eingerostet. Dadurch das wir das Thema hier diskutierten und Du dankenswerter Weise das KD-Schreiben einstelltest, fiel mir aber auf das bei mir, bisher unbemerkt, die Dichtungen links und rechts fehlen und das Rohr quasi auf der Achse schwimmt(unverbaut).

Was sind das für Dichtungen und wie dick. Kann man die zbsp. aus NBR-Gummi selbst fertigen?


Schraubergruß

Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Sep 2021 18:30 #44319 von habre16
Hallo.
Steht ja nur Scheibe und Dichtung in der Anweisung.
Das wird nichts besonderes sein. Die Welle rutscht tatsächlich nur in dem Rohr herum.
Ich würde an deiner Stelle, wenn ich hätte, die viel bessere alte Version einbauen!
Folgende Benutzer bedankten sich: 369600coupe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Sep 2021 20:12 #44321 von Hartmut_STA
Allein aus diesem Thread müsste es doch viel mehr Erkenntnisse geben. Kann doch nicht sein, dass nur ich hier nen Starenkasten zeige. Wenn es niemand interessiert, Habre 16, Rolf,  schlage ich vor, dass wir technische Dinge untereinander austauschen. Ich bin grad wieder soweit.

Gruß
Hartmut_STA
Folgende Benutzer bedankten sich: Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Sep 2021 22:19 #44324 von Miss Daisy
Hallo Hartmut 
bleibe bitte am Ball…es gibt meines Erachtens zur Zeit nicht soviele die gerade diese Schaltung offen haben bzw. restaurieren. Wenn überhaupt…
Deshalb wird viel gelesen. Fragen entstehen beim selber Schrauben am ehesten oder?


Grüße. Jclaude 

P.S. ich finde den Thread gut. 

Das Leben ist schön.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, 369600coupe, Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Sep 2021 22:37 #44327 von 369600coupe
Hallo Hagen,

ja, das überlege ich in der Tat. Dann muß ich mir die Teile wohl mal vornehmen und fit machen.
Andererseits würde ich schon gerne erfahren was das für Dichtungen (Art und Dicke), in der neuen Version sind. Vielleicht wird ja noch einer nachschauen und sich hier melden.

Schraubergruß

Rolf
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet