TÜV- Probleme mit dritter Bremsleuchte

13 Okt 2015 20:31 #14310 von Hartmut_STA
TÜV- Probleme mit dritter Bremsleuchte wurde erstellt von Hartmut_STA
Seit mindestens 10 Jahren fahre ich mit der dritten Rombus- LED- Bremsleuchte in der Kennzeichenbeleuchtung, die seinerzeit Udo Wiskow im Angebot hatte.

Heute beim TÜV Starnberg, Bremsen, Beleuchtung, alles ok. Hinter meiner Isabella mit dem Prüfer ein weiterer TÜV-Mann im SLK. Ruft dem Kollegen zu, ob er sich mal die dritte Bremsleuchte angesehen habe.
Getuschel unter den beiden Typen. Dann sagt mir mein Prüfer, die dritte Bremsleuchte sei eine nicht zulässige Beleuchtung. Der andere wirft ein, daß der Charakter des H- Kennzeichens damit nicht mehr gegeben sei. Ich müsse das Teil komplett entfernen, nicht nur abklemmen.

Ich weise darauf hin, dass ich auch die Blinker umgebaut hätte, auf gelb in den ehemals Rückfahrleuchten. Das dient der Sicherheit, weil dann Blinken besser erkennbar. Eine dritte Bremsleuchte ist doch ebenso sinnvoll.

Ja, aber Eigenbauten ohne Typprüfung sind gem STVZO nicht erlaubt. Egal, ob Sie mir das Leben retten, dann ist es eben so, wenn jemand hinten drauf rauscht und ich einen Genickbruch erleide.






Nun, meine Verwunderung war auf dem Nullpunkt. Dann bekam ich noch den Pluspol der Batterie beanstandet. Hier muß eine Abdeckung angebracht werden. Ich hab dann gesagt, daß im Original noch nie eine Abdeckung Vorschrift war, wurde belehrt, das sei jetzt so, wie eine Warnblinkanlage ja auch Vorschrift sei.

Wie sind Eure Erfahrungen mit den Punkten? Hab ich heut nur schlecht aufgelegten Kollegen vom Kollegen erwischt, oder ist meine Sicht der Dinge falsch?

Gruß

Hartmut_STA

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Okt 2015 21:00 - 15 Okt 2015 10:25 #14312 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Scheinwerfer Reflektor
Aus dem Beitrag "Scheinwerfer Reflektor" rüber gezogen.


Mei, dass zufällig ein ähnliches Thema hier diskutiert wird, hab ich erst nach meinem Beitrag gesehen. Ich bin immer noch so verärgert über die STA- TÜV- Prüfer, die eine zusätzliche Bremsleuchte beanstanden, die seit 10 Jahren und in hunderten anderen Prüfungen unbeanstandet war. Im Gegenteil gab es früher Lob. Aber heute beäugt ein Prüfer des anderen Ermessensspielraum und wehe, der Kollege hätte das übersehen. Mir scheint, auch beim TÜV gibt es ...

Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Okt 2015 21:14 #14313 von hillylem
Hallo Hartmut,
wenn deine Bremsleuchte keine ABE hat hast du Pech gehabt. Ob dir eine dritte Bremsleuchte wirklich das Leben rettet, lass ich mal so stehen. Wer pennt fährt dir hinten drauf, ob drite Bremsleuchte oder nicht. Da sind schon ganz anders beleuchtete Fahrzeuge samt Fahrer zu Klump gefahren worden....

Die Sache mit der Pluspolabdeckung ist auch in ganz anderen Foren ein Thema. Leider lässt sich nichts finden, seit wann diese Regelung besteht und ob es eine Nachrüstpflicht gibt, habe jedenfalls bisher nichts gefunden. Sinn macht es allemal, wenn es keine andere Abdeckung für die Batterie gibt. Erinnert sei nur an die Batterie im Käfer. Fehlende Abdeckung + 3 Mann auf der Rückbank = Warmer Hintern.

Gruß

Werner

Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Okt 2015 21:18 - 13 Okt 2015 21:23 #14315 von andilin
Hallo,
mit deiner dritten Bremsleuchte hat er leider Recht.Wenn kein Prüfzeichen vorhanden ist, erlischt deine Betriebserlaubnis. Das ist auch bei nicht zugelassenen LED Glühlampen der Fall. Ob Schwachsinn oder nicht, brauchen wir wohl nicht zu diskutieren.

Der Pluspol muss wegen der Brandgefahr bei einem Unfall auch abgedeckt sein. Borgward hatte komplette Batteriebadeckungen aus Kunststoff. Die reichen.



Gruß Andi

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Okt 2015 22:27 - 13 Okt 2015 22:30 #14317 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Aw: TÜV- Probleme mit dritter Bremsleuchte
Hallo Zusammen,

Das dritte Siemens/Wiskow Bremslicht hat ein Prüfzeichen. (wellezeichen)
Ist also zugelassen; hat mir schon mal gerettet vom Auffahrunfall!
Fahre schon seit 1995 damit, noch nie gab es Beanstandigungen.
Es wurden sogar Komplimente gemacht.

Die Batterieabdeckung ist wieder etwas völlig neues!
Noch nie gesehen.

Ich schätze, das Hartmut einfach mal eine andere Prüfstelle besuchen soll.
Vielleicht gibt es dort vernünftiger Prüfer...

V.G., Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Okt 2015 00:42 - 14 Okt 2015 01:15 #14318 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: TÜV- Probleme mit dritter Bremsleuchte
Hallo,

wenn ich so was lese, schwillt mir der Kamm. :teufel:

Von mir hätten sie nur eines zu hören bekommen, dass ich das letzte Mal bei ihnen gewesen wäre.
Es hat keinen Zweck sich mit solchen Trotteln und Paragraphen Futzis zu unterhalten, die raffen
sowieso nichts.

Was kann an der 3. Bremsleuchte schlecht sein? :mauer: Übrigens, wieso muss die ausgebaut sein?
Kabel abmachen und fertig. Von mir aus hätte ich auch noch die 2 Schrauben gelöst und die Platine aus gebaut.
Anschließend wieder montiert und fertig.
Bau dir doch einfach für den nächste TÜV einen versteckten Schalter ein, damit du das Teil ausschalten kannst, und
die Herrschaften ihre Ruhe haben. :bekloppt: :bekloppt: :bekloppt:

Das es Batterie- Abdeckungen gab, ist mit bekannt. Wieso ist denn heute an den Fahrzeugen keine Batterie- Abdeckung?
Die Sache mit dem Käfer, kann ich auch nachvollziehen. Auch könnte ich eine Beanstandung verstehen, wenn eine falsche Batterie eingebaut ist, (zu hoch) beispielsweise bei der Arabella. Wenn man dort eine 87AH einbaut, können die Pole an die Haube kommen. Dan nützt aber auch der Deckel nix, dann geht die Haube nicht mehr zu. totlach Keine Ahnung! Wurden unsere Autos denn mit einer Haube ausgeliefert? Ich glaube es einfach nicht, weil keines meiner Autos, ob neu oder alt eine Abdeckung hat. Achte aber darauf, wenn du jetzt eine Batterieabdeckung montierst, dass die auch ein ABE hat. totlach

Bzgl. Brandgefahr. Ich habe in meinen 3 Fahrzeugen ein 50 A Vorsicherung eingebaut. Wird die auch verworfen wenn
solche Knallköppe das sehen? :verrueckt:

Gruß

Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Okt 2015 01:05 - 14 Okt 2015 01:49 #14319 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Aw: TÜV- Probleme mit dritter Bremsleuchte
Hierzulande gibt es manschmal noch viel schlimmeres!
Vor etwa 5 Jahre wurden bei meine Isabella die Radlager geprüft.
Ergebnis: nicht durch die NL-APK (TÜV) wegen spielung.
Also musste ich die C4 Lager ersetzen durch falsche Lager, die keinen spiel hatten.
Damit wurde mein Wagen allerdings ein Gefahr auf die Strasse.
Denn soweit mir bekannt, müssen Werkseitig C4 Radlager montiert sein, nach Werksvorschrift.
Bei der Prüfung können die C4 Lager ein summendes geräusch haben, ist aber nicht gefährlich, wenn mann die Lager prüft bei hängenden Räder.
Rollt mann den Wagen über die Strasse, höhrt mann nichts.
Diese Art von Prüfung taugt nicht; die Radlager müssen Spiel haben.
Denn ich fahre mit meine Isabella über die Strasse und nicht in der Luft.
Selbst wenn ich Flügelschen an meine Radkappen habe.

Fazit: Mann muss die falsche Radlager montieren, um den Wagen durch die Sicherheitsprüfung zu bekommen.

Jedoch das Fahrzeug wird dadurch Fahrunsicher, ist dass denn der Sinn einer Prüfung, so frage ich mal...

V.G.,

Jan

PS1: Habe natürlich aus Sicherheitsgrunden wieder C4 Radlager am Wagen!
(Siehe BORGWARD-KD-Schreiben)

PS2: In Sachen Hauben.
Meine Limousine wurde umgerüstet auf "Haas" Scharnieren am Kofferdeckel.
Nicht Orginal aber super.
Ist jetzt meine Erlaubnis den Kofferdeckel zu öffnen oder zu schliessen erlöscht?
(Betriebserlaubnis)

PS3: Das dritte Bremslicht galt über viele Jahre als ein Ergänzungszubehör, bevor es Vorschriftmässig wurde.
Erst ab die Vorschrift, gibt es den Prüfungszeichen.
Also sind die Rhombusbremsleuchten zulässig bei Rot/Orange.

PS$: @Hartmut, Vielleicht haben die Prüfer ein VAG-TDI Betriebserlaubnistrauma erlitten...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Okt 2015 06:43 - 14 Okt 2015 06:48 #14320 von andilin
Ich glaube, dass hier etwas falsch verstanden wird. Die dritte Bremsleuchte ist erlaubt, aber nicht, wenn kein Prüfzeichen vorhanden ist. Wenn also die Wellenlinie, oder E Zeichen vorhanden sind, ist es erlaubt. Da kann der Prüfer also nur noch meckern, weil es früher das Bremslicht nicht im Rhombus gab. Das ist dann aber echt schon kleinlich.

Ich hatte letztens auch so einen Klugscheißer. Bei meinem POLO hatte ich hinten Scheibentönung angebracht. Da ich das Prüfzeichen versetzen musste, entsprach es nicht mehr den Zulassungsbestimmungen und ich bekam erst TÜV, nachdem ich die Folie vor Ort entfernt habe. :teufel:

Auch Schwachsinn. Komplettes zumachen der Scheiben(mit rechtem Außenspiegel) ist erlaubt, aber eine von innen durchsichtige Folie ohne Prüfzeichen nicht. DAS IST BEKLOPPT!!Vielleicht könnte ich mich ja an der Folie verletzen, wenn sie nicht geprüft wurde :mauer:

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Okt 2015 06:45 - 14 Okt 2015 06:55 #14321 von andilin
Achja, die Batterieabdeckungen hat Robert Steen im Angebot.

Und wenn du eine moderne Batterie montiert hast, gibts da kleine Pluspolabdeckungen, die in die zwei kleinen Löcher neben dem Pluspol der Batterie gesteckt werden.

www.autoteile-plauen.de/artikel-466.htm


Gruß Andi

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Okt 2015 11:52 #14326 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Aw: TÜV- Probleme mit dritter Bremsleuchte
@Andelin,
Nochmal das Bremslicht im Rhombus: Die gab es doch früher bei Borgward.

V.G., Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Okt 2015 17:03 #14328 von andilin

Contrebution schrieb: @Andelin,
Nochmal das Bremslicht im Rhombus: Die gab es doch früher bei Borgward.

V.G., Jan


Wenn man das dem Prüfer belegen kann und ein Prüfzeichen vorhanden ist, kann der Prüfer nichts mehr machen.

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Okt 2015 17:44 - 14 Okt 2015 19:08 #14331 von HansA
Hallo,
beim Ponton Hansa gab es seinerzeit ein zentrales Bremslicht inklusive Kennzeichenbeleuchtung.
Heute leuchten die Rücklichter beim Bremsen mit, die drei Bremslichter sind nie bei der HU beanstandet worden.







Gruß
Jürgen

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Contrebution, SignorPatrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Okt 2015 20:18 - 15 Okt 2015 10:27 #14333 von Borgward_ic58
Borgward_ic58 antwortete auf TÜV- Probleme mit dritter Bremsleuchte
Hallo;

warum fahrt Ihr alle zum TÜV ?. Ich habe 4 Oldtimer und bin hier am Ort Dauerkunde bei der KÜS mit NULL Problemen. Vorteil, ich bin dort als Kunde bekannt und man möchte mich auch als Kunde behalten, und die Fahrzeuge sind alle im technisch einwandfreien Auslieferungszustand. Inzwischen ist man mit den Leuten dort per Du, auch dieses ist ein Vorteil.
Probiert es mal.

Gruß Karl-Heinz

Bei der Neuabnahme meines Coupes bei der Dekra bin ich auf Anweisung des Dekra Menschen über den Rollenprüfstand gefahren, weil es sich scheinbar nicht blamieren wollte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Okt 2015 09:42 - 15 Okt 2015 10:26 #14343 von Baeckerheinz
Baeckerheinz antwortete auf TÜV- Probleme mit dritter Bremsleuchte
Hallo,

nach wiederholtem Ärger (belegte Unwissenheit beim TÜV), fahre ich zur GTÜ, mitlerweile mit 4 Fahrzeugen und kann für den Prüfer nur Lob aus aussprechen. Er ist Sachkundig und versteht etwas von Oldtimern.

Gruß Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Okt 2015 10:18 - 15 Okt 2015 15:05 #14344 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf TÜV- Probleme mit dritter Bremsleuchte
Hallo nochmal,

ich glaube nicht das es was mit dem TÜV zu tun hat.
Es ist ein menschliches Problem.
Ich fahre bei uns zum TÜV, weil da kompetente Leute sind und kein Schlaumeier.
Klugscheißer hatte ich (bei uns) beim GTÜ.
Viele der Prüfer haben es noch nicht verstanden, dass sie Dienstleister sind
und im Wettbewerb stehen und das ist auch gut so.
Gut das man vor Jahren das Monopol des TÜV abgeschaft hat.
Ich erwarte bei so einer Hauptuntersuchung, dass mein Fahrzeug auf Sicherheit
intensiv geprüft wird und bin froh, wenn die was finden, was die Sicherheit
beeinträchtigt. Mit Banalen Dingen wie das Beispiel mit der 3. Bremsleuchte,
oder der albernen Batterieabdeckung (die nichts taugen weil sie sofort reißen),
damit beschäftigt sich ein fachgerechter Prüfer nicht.
So etwas machen Korinthenkacker, denen meistens jedes technische Verständnis
fehlt. Die versuchen dann ihr Defizit mit Paragraphenreiterei auszugleichen.

Das ist zumindest meine Meinung die ich aus eigener Erfahrung ableiten kann.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fliegeropa-2009, isabellakombi, QuaXX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Okt 2015 14:27 #14347 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: TÜV- Probleme mit dritter Bremsleuchte
Danke für Eure Meinungen, ich möchte den ein oder anderen Kommentar kurz erwidern.

Leuchten am Fahrzeug müsssen funktionieren, dürfen nicht nur abgeklemmt werden. Dann müssen sie ab. Wurde ich drauf hingewiesen und ist auch so.

Eine Wellenlinie ist auf dem Diodenlicht nicht drauf, daher kann ich da auch nichts erreichen.

Zur Batterie noch eine kleine Geschichte, wie es in dem TÜV- Haus auch gehen kann:

Eine Woche vorher war ich mit dem Combi da. Anderer Prüfer, sagt auch, der Pluspol müsse abgedeckt sein. Greift nach links uns steckt mir ein Teil drauf. Danke! siehe Foto hier.





Dieses Teil passt aber nicht so auf die 6 Volt Batterie, muß ich einräumen. Aber die ganze Procedur, ich war sicher problemlos die Plakette zu erhalten, gem Gutachten ein 2+. Und dann hat der junge Mann sich Mühe gegeben..




Gruß

Hartmut

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Okt 2015 20:08 - 15 Okt 2015 20:11 #14358 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Aw: TÜV- Probleme mit dritter Bremsleuchte
@ Hartmut, also ich habe bei mein Wagen noch mal gut nachgeschaut, genau in der Mitte der Rhombusbremsleuchte ist ein Wellenzeichen, mann kann es auch mit einen Finger fühlen.
Es ist nicht gut zu fotographieren, trotzdem ein Bild dazu.
Diese dritte Bremsleuchte ist vom officiëlle NL-Reichsprüfungsambt begutachtet und in ordnung befunden, bei der NL-Fahrzeugzulassungspr:ufung. (wegen Import aus USA)
Es wurde sogar ein Kompliment abgegeben wegen erhöhung der Sicherheit.
(Dein Prüfer hat wahrscheinlich eine schlechte Nacht gehabt mit seine Frau oder Freundin...)

(Drittes Bremslicht, original Siemens/Wiskow)

V.G., Jan

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Okt 2015 20:08 #14359 von Letzter Fuffziger
Letzter Fuffziger antwortete auf Aw: TÜV- Probleme mit dritter Bremsleuchte
Hallo, Leute!

Bei der dritten Bremsleuchte frage ich mich was ganz anderes:

Außer dem Prüfzeichen steht in der Zulassungsordnung auch noch was zur Position: die dritte Bremsleuchte muss höher sitzen (Unterkante zählt) als die seitlichen Bremslichtkammern. Ist das denn überhaupt gegeben?
Auch beim Coupé?

Kann leider selbst noch nicht nachmessen, habe keinen Deckel montiert.

Gruß, Manfred

"Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos."
Juan Manuel Fangio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Okt 2015 20:17 - 15 Okt 2015 20:20 #14360 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Aw: TÜV- Probleme mit dritter Bremsleuchte
Hallo Manfred,

Es reicht noch gerade.
Bei Cabrio's hat mann auch dieses Problem, weil die ja nicht an das Verdeck montiert werden können.
Bei manche Modelle sind auch hier die dritte Bremsleuchten kaum etwas höher als die aussen Bremsleuchten.
Es gilt: höher als das Nummernschild.

V.G., Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Okt 2015 10:58 #14374 von Schwedenhansa
Schwedenhansa antwortete auf Aw: TÜV- Probleme mit dritter Bremsleuchte
Tja... Ihr mit euerer Umbauerei..

LED-Leuchten sind neu und unterliegen einer EU-Prüfnorm und müssen somit auch ein ECE Prüfzeichen aufweisen. Tun sie dies nicht, ist dies ein nicht geprüftes Fahrzeugteil und führt somit zur sofortigen Still-Legung des Fahrzeuges... Und da ist es völlig egal ob durch TÜV, Dekra, GTÜ. KÜS oder Polizei.

Zur Anbauhöhe ist folgendes zu sagen: Mindesthöhe 350mm ab Straße, höchst zulässige Höhe 1500mm ab Straße. Sie muss deutlich heller leuchten wie ein Rücklicht. Eine dritte Bremsleuchte ist nicht vorgschrieben (gemeint keine Nachrüstpflicht).
Eine dritte Bremsleuchte kann in besonderen Fällen auch höher und auch leicht außermittig angebracht werden (z.B. wegen Hecktüren im Transporterbereich)

Damit sind die Bremsleuchten im Rhombus als dritte Bremsleuchte kein Problem. Ihr dürft nur nicht umbauen auf LED oder son neumodischen Krams.

Tja...

Ölfingergruß
Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet