TÜV- Probleme mit dritter Bremsleuchte

16 Okt 2015 12:38 - 16 Okt 2015 15:41 #14377 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Aw: TÜV- Probleme mit dritter Bremsleuchte
Danke Stephan.
Also dass Bremslicht im Rhombus an sich ist kein problem, dass ist nun klargestellt.
Nur, was ist "Altmodisch"?
Ich fahre schon 20 Jahre mit diese drittes Bremslicht, mit Leds.
Mann kann doch nicht verlangen, dass ich da hinten ein altmodischen Streichholz einbaue. :ureinwohner
Wo bleibt sonst den der Vortschritt und Innovation?

So wie es jetzt aussieht, hüpfen die Europäer hinter die Chinesische Innovationen her.
Wo bleiben die EU-hersteller nun mit eine 6-Volt Led für Oldtimer und Zweirad zum nachrüsten?
Im heutigen Tagtáglichlichen Verkehr sind Ledleuchtmittel ja nicht mehr weg zu denken.

Bei 6 Volt Anlagen wird die meiste Energie in Wärme umgesetzt, dass war früher der Grund weshalb mann nach und nach auf 12 Volt umgestiegen ist, so wurde mich dass vor etwa 45 Jahre von ein technischer Lehrer erklärt.
Nun, die Led-Technik macht es möglich, diese "Wärmeschwelle" bei 6 Volt Anlagen zu umgehen.


V.G.,
Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Okt 2015 12:43 - 16 Okt 2015 12:43 #14378 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: TÜV- Probleme mit dritter Bremsleuchte


kein Kommentar! totlach


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Jocom, SignorPatrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Okt 2015 15:15 - 16 Okt 2015 15:48 #14382 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Aw: TÜV- Probleme mit dritter Bremsleuchte
Aha, Hartmuts (-STA), Prüfer ist wahrscheinlich ein Spielplatzprüfer!
Deshalb hat er keine Ahnung vom drittes Bremslicht.
Diese Prüfer arbeitet am falschen Platz.
Der Prüfer muss mal überprüft werden, hat der wohl die richtige Papiere?
Und welche Papiere hat der Prüfer der im SLK sass?
Sind dass wohl Papiere von Mercedes Benz, mit andere Software? (siehe VAG)
Äusserts verdächtig.
Hier muss ein Untersuchungsausschuss der TÜV her....!
Da stimmt was nicht, bei TÜV Starnberg! :hilfe: :zeigen:

Ein Brief an Prof. Dr. Ing. Hans Jörg Bullinger und Hr. Josef Bichler (controlling) kann da Hilfreich sein.
(TÜV-Süd AG)
Siehe auch: TÜV SÜD, Code of Ethics. Hier liegt ein Verstoss gegen Hartmut und seine Isabella vor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Okt 2015 17:29 - 16 Okt 2015 19:33 #14386 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: TÜV- Probleme mit dritter Bremsleuchte
So Leute, bevor wir ganz Abtriften, möchte ich mal eine Lanze für die TÜV, Dekra, GTÜ. und KÜS- Prüfer brechen. Die meisten von denen machen nämlich einen guten Job. :erschrocken

Hartmut hat natürlich Pech gehabt und hat gerade einen erwischt, der entweder einen schlechten Tag hatte oder grundsätzlich den Beruf verfehlt hat. Das gibt es natürlich auch und das ist auch sehr ärgerlich.
Die meisten sind aber in Ordnung und wissen was sie tun- und können vor allem einschätzen, ob es bei Details um eine Verbesserung geht, die sogar noch mehr Sicherheit bringt, oder Spielereien sind oder sogar die Sicherheit herab setzen.

Natürlich gibt es Vorschriften und Gesetze die einzuhalten sind. Jeder Prüfer hat aber auch seinen gewissen Spielraum wie er entscheidet. (vieles ist auch Auslegungssache) Ich schätze, wenn alles strikt nach Vorschrift ginge, könnten wir alle unsere Fahrzeuge aus dem Verkehr ziehen. (denkt nur mal an Reifen und Felgen) Wenn man sich den §1 der Straßenverkehrsordnung ansieht, dürfte keiner mehr ins Auto steigen, weil das Risiko keiner eingehen kann.

Das 3. Bremslicht, ein Umbau auf 12 Volt, H4- Licht, Trennung von Blinklicht und Bremslicht, Sicherheitsgurte, Nackenstützen usw. bringen mehr Sicherheit und sind daher als eine Verbesserung anzusehen, alles andere ist Nonsens.
Wenn eine LED- Birne nicht dunkler ist als eine normale Birne, bring sie schon mehr Sicherheit, weil die Lima entlastet wird, die in der Regel (bei 6 Volt) alle zu schwach ausgelegt sind. Eine Birne soll leuchten, darum geht’s. Habt ihr eure Birnen eigentlich mal nachgesehen ob da ein Prüfzeichen dran ist? Was meint ihr wie viel Billigschrott auf den Märkten angeboten wird.

Ich kann nur empfehlen die Sache ruhig und sachlich anzugehen. Zu einem Prüfer, egal ob TÜV, Dekra, GTÜ. oder KÜS, wo man weiß, dass es ein Korinthenkacker ist, würde ich nicht hin fahren. Diskussionen bringen in der Regel gar nichts.
Ich glaube, das die meisten Prüfer unsere Autos vernünftig und sachlich prüfen und sich sogar über eine 3. Bremsleuchte freuen, weil sie wirklich gut aussieht und zudem mehr Sicherheit bringt.
Ob mit oder ohne Prüfzeichen. totlach

In diesem Sinne

Gruß
Joachim

PS: Ich frage mich, sind wir wirklich schon so Stumpfsinnig geworden, dass logische Denkweise nicht mehr zählt? Ob die 3. Bremsleuchte, die zusätzlich mehr Sicherheit bringt als Birne oder LED leuchtet, das soll maßgebend dafür sein ob mein Auto eine Betriebserlaubnis erhält... Dann gut Nacht Deutschland! Ich weiß, ich bin mal wieder sehr Pragmatisch. Aber ich kann nu mal mein Hirn nicht ausschalten. :unbekannt:


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Okt 2015 17:46 - 16 Okt 2015 21:20 #14389 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Aw: TÜV- Probleme mit dritter Bremsleuchte
Gut Joachim.
Dann lege ich noch dreins auf, für die Prüfer die nicht so gut drauf sind, ein musikalische Medikament, damit der Paragraphenprüfzeichenmonster unters Bett bleibt:

click
Santana: "Put your lights on"

Bloss nicht die Nerven verlieren... :seltsam: :ja:
An meine Birne habe ich kein Prüfzeichen gefunden und als ich auf der Welt gekommen bin wurde auch kein Garantieschein mitgeliefert...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Okt 2015 19:58 #14391 von stephan
:mauer: :mauer: :mauer:

bin ich froh dass ich ne dekra prüfstelle betreib :ureinwohner ...und mein prüfer n alter freund in meinem alter ist :seltsam: ... wir uns verstehn und mit hirn und beidseitigem sachverstand sachen abwägen ob sie nun sinnvoll sind :schreiben: ...oder irgendwas der nachbesserung bedarf ... und dann lass ich mich auch überzeugen dass manche heere ideen von mir manchmal überdacht werden müssen :frage: ... aber ein konsens findet sich meisst !

und das dient meisst der verkehrssicherheit ... und das mit prüfzeichen !

stephan

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Okt 2015 02:21 #14398 von SignorPatrick
SignorPatrick antwortete auf Aw: TÜV- Probleme mit dritter Bremsleuchte
Wie bereits an anderer Stelle erwähnt:
Es geht (leider) hierzulande nicht darum, ob einzelnes Individuum eine Veränderung am Fahrzeug für sinnvoll hält, sondern ob dies vom Gestzgeber (StVO etc.) erlaubt ist.
Dazu kommt dann tatsächlich Ermessensspielraum der Prüfkommision (TÜV, Dekra, Vük etc) in eventuellen Einzelabnahmen nach Prüfung bestimmte Veränderungen einzutragen, bzw. "zu erlauben". ( ich habe durch PKW-bzw. Motorradumbauten da schon einiges an Erfahrung gesammelt, was geht, bzw. nicht geht :-))
Glühlampen etc. ( und gerade bei Beleuchtung ist "TÜV" pinkelig!!!) haben sich die Hersteller per Gutachten vom Gesetz absegnen lassen, somit sind diese für den deutschen Straßenverkehr zugelassen, auch wenn nicht jedes Birnchen ein Extrasiegel hat.
Alles Andere ist nicht zugelassen. Wenn man Glück hat erkennt auch der geschulte Sheriff bzw. TÜV-Mann keinen Unterschied, wenn man Pech hat könnte es sein, dass man vor Gericht landet, weil der, Dir drauf Gefahrene behauptet, es habe ihn Dein zu heller (Led-)Blinker geblendet... Nach Prüfung würde die Versicherung sagen: Betriebserlaubnis erloschen, Schaden ist vom Versicherungsnehmer zu tragen... :-)
Sorry, aber wir leben hier in Deutscheland ;-)

BENZIN IM BLUT-STATT ROST IM TANK!!
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, ballroomblitz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Okt 2015 09:12 - 17 Okt 2015 09:13 #14402 von andilin
Genau soooo ist es hier!! Wer auf der sicheren Seite sein will hält sich dran und wem es wurscht ist, soll es eben lassen, muss dann aber auch eventuell mit den Konsequenzen leben und nicht meckern, wenn der Prüfer "Iss nich" sagt.

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: SignorPatrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Okt 2015 10:27 #14403 von SignorPatrick
SignorPatrick antwortete auf Aw: TÜV- Probleme mit dritter Bremsleuchte
Hier eine sehr schöne Zusammenfassung, was man so lichttechnisch beachten sollte, falls jemand Langeweile hat und was zum Lesen braucht ;-)
www.tuev-sued.de/uploads/images/13068261...w-beleuchtung-v2.pdf

(Ich hoffe es klappt mit dem Link)

Schönes Wochenende

Patrick

BENZIN IM BLUT-STATT ROST IM TANK!!
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Okt 2015 12:07 #14405 von andilin
Na siehste, das sagt doch alles aus!! :top:

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Okt 2015 12:17 - 17 Okt 2015 12:18 #14406 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: TÜV- Probleme mit dritter Bremsleuchte
Andi, wenn du Prüfer beim TÜV wärest, führ ich zur Dekra. totlach Sorry! :fluestern:


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Okt 2015 12:45 #14407 von andilin
Nee, bei dir würde ich eine Ausnahme machen (schleim) :ja:

Ich finde das doch auch ziemlich affig, aber leider ist es hier in Deutschland mal eben alles so umständlich, da können wir leider nichts dran ändern (siehe mein Beitrag mit der Tönungsfolie).

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Okt 2015 16:50 - 17 Okt 2015 17:01 #14412 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Aw: TÜV- Probleme mit dritter Bremsleuchte
Mann kann es auch so sehen:
Der mensch ist nun mal ein Erfinderisches Wesen, da ändert mann nichts dran...
Demnächst werden aus Atommull Leuchten fabriciert.
Da braucht mann auch kein Strom mehr, die leuchten vonselbst..

PS: Hat jemand noch ein Bild von einen NL-Fahrzeug (Hanomag) die umgefähr aussieht wie ein Auto,die mal in Bockhorn zu sehen war, und dass Ding hat jede Prüfung durchstanden.
Die Deutsche Polizei war volkommen verblufft, das das Ding überhaupt zugelassen war.
Es handelte sich um ein Art von Wohnmobil von ein anderen Planeten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Okt 2015 20:20 #14420 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: TÜV- Probleme mit dritter Bremsleuchte
Leute, ich will diesen Thread nicht in die Länge ziehen, habe nur meine Erlebnisse beschrieben, weil ich mit 2 Borgwards über Jahre nie Probleme mit dieser Bremsleuchte beim TÜV Starnberg hatte.

Es gab über Jahre dort einen honorigen Mann, der ein Herz für Oldtimer hatte. Und noch über Augenmass verfügte, ein Mann mit Sachverstand eben.

Heute sitzen irgendwelche, ich empfinde manchen als Schnösel, in dem Job , die halt mal so, mal so drauf sind. Man nennt das Ermessensspielraum. Dann muss ich denen erst erklären, wo man den Wagen startet, wo der Rückwärtsgang liegt und kriege Schmerzen, wenn der Mann zum Bremsenprüfstand rollt. Wahrscheinlich hat er da schon geschaut, das die Bremsen lupenrein gleich zogen, na sowas.

Aber das ist das Problem, man verzieht sich hinters Gesetz. Dann macht man nix falsch. Auf der anderen Seite, wo es Not täte, passiert nichts. Hab heute Abend einen Wagen in STA gesehen, bei dem war die Kennzeichenbeleuchtumg eine LED-Girlande, schön.

Ich melde mich hier noch mal, wenn das Wapperl da ist.

Gruss
Hartmut_STA
Folgende Benutzer bedankten sich: SignorPatrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Okt 2015 20:59 - 18 Okt 2015 01:03 #14422 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Aw: TÜV- Probleme mit dritter Bremsleuchte
Ich habe mal eine Runde im Netz gemacht wegen Led Rückleuchten und Drittes Bremslicht.
Wenn ihr mich fragt, kann mann endlos drüber diskutieren.
Dass Menschliche Augenmass kann mann auch durch Gesetze nicht erzetzen.
Wir reden ja von unsere Oldtimer-Fahrzeuge und versuchen dass möglichste um sicher im heutigen Verkehr damit zu fahren, dass ist wohl ganz klare Sache.
Wir brauchen kein anderes Auto in unseren Kofferaum.
Auch möchten wir andere Verkehrsteilnemern nicht hindern.
Und weitaus die grösse Mehrheit der Prüfer wissen dass und denken sogar mit uns mit.

Wie dem auch sei, auch bei neue moderne Auto's ist das Ledrücklicht ein Thema.
So fand ich bei Online Focus: "ADAC untersucht Blendung durch LED-Rückleuchten".
Dass sind dann moderne Led-Leuchten mit ECE-zeichen, die komplette Units die Andi meinte.
Letztendlich kommt dabei raus ob die nun blenden oder nicht, ECE-Prüfzeichen ist da, also ist es gut.
So sieht mann, selbst Gesetze können blenden...

Dann gibt es schon wieder neuere Led-Leuchten von Mercedes.
Die passen sich von selber an in helligkeit bei Tag und Nacht.
Auch da gibt es schon wieder diskussionen, ob da eine verwechselung mit Bremsleuchten vorkommen kann.

Also so kann mann noch Jahre voraus mit dieses Thema.
Aber grundsetzlich ist es einfach: "Treten Sie mal die Bremse", "Ah ich sehe rotes Licht, links und rechts und manschmal)* in der mitte".
Prüfung bestanden! Fertig. :gruss:

V.G., Jan


)* Je nach Fahrzeugbaujahr und Bauphlicht. Beim Borgwardrhombusbremslicht handelt es sich um ein Zugabecentralbremslicht, die ist Gezetzlich nicht festgelegt. Auch nicht verboten, denn Sie war schon da.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet