Coupe Uhr - Reparatur möglich?

30 Okt 2015 19:58 #14805 von Ingo
Coupe Uhr - Reparatur möglich? wurde erstellt von Ingo
Hallo zusammen,

die Uhr im Handschuhfachdeckel meines Coupes (Bj 60) macht es nicht mehr. :( Sie steht zuverlässig auf 12:15 Uhr.

Ich hab mir das heute mal angeschaut, da ich gehofft habe, es sei vielleicht nur die Spannungsversorgung. Aber dem war nicht so. 6V liegen an. Da das Gehäuse der Uhr offensichtlich nicht für die Demontage vorgesehen ist (zumindest sieht das verpresst aus und ich wollte nicht mit Gewalt drangehen), stellt sich mir die Frage ob man eine solche Uhr grundsätzlich reparieren kann und wenn ja, wer eine solche Arbeit durchführt?

Viele Grüße
Ingo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Okt 2015 20:00 - 30 Okt 2015 20:15 #14806 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Coupe Uhr - Reparatur möglich?
Bestimmt ist der Kontakt, der für das Anziehen der Spule verantwortlich ist, oxidiert.Wenn man gaaanz vorsichtig ist, kann es klappen. Hat man wenig Geduld, sollte man es lieber lassen.



Frag mal hier nach:
www.vintagedriver.de/blog/technik/oldtim...nstandsetzen-lassen/

www.weinhoeppel.de/oldtimer.html

www.oldtimer-tacho-reparatur.de/

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Okt 2015 20:07 #14807 von Ingo
Super, vielen Dank.
Ich werde da mal mein Glück versuchen.
Gruß
Ingo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Okt 2015 20:16 #14808 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Coupe Uhr - Reparatur möglich?
Hast du mal ein Foto, wie die Uhr von hinten aussieht? Vieleicht kann ich dann helfen.Weiß gerade nicht genau, wie die Elektrische aussieht.

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Okt 2015 23:15 #14814 von isacab
isacab antwortete auf Aw: Coupe Uhr - Reparatur möglich?
Schraub die komplette klappe ab und schicke sie mir,wenn du willst,ich kenne mich damit aus,
Bitte PN
Grüße Manni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Okt 2015 08:46 #14818 von Letzter Fuffziger
Letzter Fuffziger antwortete auf Aw: Coupe Uhr - Reparatur möglich?
Nur ein Teil einer alten Uhr zu überholen macht wenig Sinn, da geht es auch um Lagerstellen und Zapfen, die gereinigt und neu geölt werden müssen. Unterlässt man das Reinigen, hat man schönen Öl/Metallschmirgel in den Lagerstellen, die laufen aus dem Maß und die Uhr ist irgendwann nur noch durch Ausbüchsen zu retten.

Vorsichtiges Aufbördeln des Gehäuserandes geht problemlos. Hatte meine danach beim Uhrmacher. Einwandfreies Erscheinungsbild und sauberer Lauf.

Gruß; Manfred

"Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos."
Juan Manuel Fangio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Okt 2015 11:32 #14821 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Coupe Uhr - Reparatur möglich?
Beim Aufbördeln ist aber Vorsicht angesagt. Wer wenig Geduld hat, sollte das lieber einem Fachmann überlassen, sonst hat sich das mit dem Chromrand erledigt.

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Okt 2015 16:32 #14829 von Hubi
Hallo,
hab hier mit dem Tachodienst Ka-Ja-Tacho gute Erfahrungen gemacht. www.ka-ja-tacho.de/site.php?view=
Habe schon einige alte Opel Uhren repariert. Meistens löst sich bei den Uhren mit elektromechanischem Aufzug das Kontaktlot auf. Man sollte dann zur Reparatur auch wieder so ein Lot verwenden. Es ist gleichzeitig die Sicherung gegen durchbrennen der Spule.
grüße
Hubi
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Apr 2016 22:17 #17724 von Ingo
Hallo zusammen,

ist zwar schon eine ganze Weile her, wollte mich aber trotzdem nochmal bedanken. Habe nach euren Ratschlägen (danke auch für die per PN) die Uhr geöffnet und wieder instandgesetzt. :)

Mit etwas Ruhe war das tatsächlich kein Problem.

Viele Grüße
Ingo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Jun 2020 16:43 #38953 von nick62s
nick62s antwortete auf Aw: Coupe Uhr - Reparatur möglich?
Hallo zusammen,

Ich wollte das Thema nochmal aufgreifen, da ich selbst Uhrmacher bin und schon mit der ein oder anderen Oldtimer Uhr zugange war. Was immer fehlt: Literatur.
Ich habe schon einen sehr großen Fundus an alten Reparaturanleitungen, Ersatzteilen usw.
Aber manch essentielle Info fehlt einfach. Der Aufzugsmechanismus der Uhr ist ja simpel, aber es gibt keine Werte anhand denen man die Uhr prüfen kann wie z.B. Sollwiderstand der Spule, idealer Abstand der beiden Kontakte usw.
Man kann das durch Versuch und Irrtum rausfinden, aber es muss ja auch irgendwelche Unterlagen zu den Uhren gegeben haben.

Auf diesem Wege wäre es für mich sehr interessant zu erfahren, ob da jemand was hat.
Ich habe schon bei MotoMeter angefragt, die die Uhr damals produziert haben, die haben aber nichts mehr.

Vielleicht weiß hier aber jemand mehr als ich ;-)


Liebe Grüße in die Runde

Nick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet