Tach auch.
hab ich mir doch gedacht.
Jetzt wird mal wieder fleißig über das für und wieder diskutiert.
Hatten wir doch lange nicht mehr.
Macht doch keinen Sinn, Blödsinn, früher haben 6 Volt auch gereicht usw.
Mani hat natürlich Recht in dem er sagt: „jeder kann machen was er will.“
Mit den 6 Volt H4 Birnen und auch mit LED´s würde ich jedoch vorsichtig sein.
Diese Teile haben keine Zulassung und sind in der Regel entweder selbst gestrickt und
die Leds kommen alle aus China.
Mir sind beim Lloyd die 6 Volt H4 Birnen, die ich für ein Schweinegeld bei einem Händler gekauft habe schlagartig kaputt gegangen. Vielleicht auch deswegen, weil sie zu heiß geworden sind, denn die Scheinwerfer beim Lloyd sind nicht sonderlich groß.
Außerdem erhöhe ich damit den Verbrauch noch mehr.
Rechnen wir doch einmal zusammen. 2 x H4 Birnen a 65W = 130 Watt. 2 x Rücklicht a 5Watt = 10 Watt. 2 x Nummerschildbel. nochmal 10 Watt. Instrumentenbeleuchtung insges. auch ca. 10 Watt. Das sind bei einer Fahrt im Dunklen schon 160 Watt. Dabei ist die Leistung für Zündspule usw. noch nicht mit gerechnet und die Lichtmaschinenleistung von einer normalen Limo ist schon zu 100% ausgeschöpft. Trete ich auf die Bremse, kommen nochmal 2X 18 Watt hinzu. Blinken muss man auch schon mal, das sind nochmal Stoßartig mind. 36 Watt. Sollte es Regnen und ich brauche den Scheibenwischer, muss meine Batterie schon ok sein, denn die Leistung von ihr wird dringend benötigt. Vom Ventilator will ich gar nicht erst reden. Die Hupe geht in der Regel gar nicht mehr weil die Batterie dann total in die Knie geht.
Tatsache ist: Auch wenn ich eine 180 Watt oder 200 Watt Lichtmaschine einbaue, reicht die Leistung im Extremfall bei weitem nicht aus.
Das war eben halt früher so!
Da der Umbau bei einer Isabella relativ einfach ist, würde ich ihn immer empfehlen.
Was anderes ist eben beim Lloyd und bei der Arabella, da ist ein Umbau wesentlich aufwendiger und schwieriger weil schon alleine die Lichtmaschine mit dem Kühlsystem (Ventilator) zusammenhängt. Um die Originalität einigermaßen aufrecht zu halten, muss man hier Lichtmaschine und Anlasser umwickeln lassen.
(Was den Anlasser anbetrifft, den würde ich bei der Isabella auch wechseln. Der passt vom P100 oder vom BMW 02er Reihe.)
Zu den LEDs. Ich hatte eigentlich vor, in meiner Arabella zumindest das Bremslicht auf LED umzubauen. Dazu brauche ich aber eine LED die ich in einen BAY15d Sockel (2 Fadenbirne) 21/5 Watt oder 18/5 Watt einbringen kann. Gibt es für viel Geld aus China. Nur leider sind die Dinger noch nicht mal so hell wie die normalen Birnen und haben zudem keine Zulassung. Wer mehr darüber wissen will, kann sich mit unserem Elektro- Fachmann Egon Krill, (der auch die Kabelbäume für die Isabella baut) mal in Verbindung setzten.
Ich habe bis jetzt noch keine Lösung gefunden.
Nur Tatsache ist, dass ich auf der Rückfahrt von der Veterama im letzten Jahr meine Batterie lehr hatte. Nach dem Tanken ging nix mehr und ich musste mich anschieben lassen.
Ist mir auch klar geworden, als ich die Leistung der einzelnen Verbraucher mal zusammen gerechnet hatte. Licht, Scheibenwischer, Bremse (weil ständig Stau) und die Batterie war leer. Bin dann anschließend mit Standlicht weiter gefahren.
So viel zu meinen Erfahrungen mit meinen Autos und der jämmerlichen 6 Volt Ausstattung.
Da ist das fahren mit der umgebauten 12 Volt- Isabella wesentlich beruhigender.
Aber wie gesagt: Jeder soll machen was er für richtig hält.
Gruß
Joachim